RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#26 von bleudeur , 16.10.2020 13:25

Zitat von im Beitrag Raucherzeuger und ihre Aerosole

ich kaufe nur noch MoBa - Artikel aus
Rein - Räumen nach DIN EN ISO 14644.
Alles andere kommt mir nicht in den MoBa - Raum.
Wer weiss, was man sich da sonst einschleppt



Nunja, man kann wohl auf ernste Einwände kaum ernsthafte Antworten mehr erwarten. Menschenwürdige Sauberkeit und Hygiene sowie das Unterlassen der Nikotinseuche reichen mir eigentlich und sind allerdings auch notwendig. Wenn ihr gern dreckige und stinkende Sachen kauft, go for it. Irgendjemand muss mir ja auch meine Fehlkäufe abnehmen


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#27 von Badaboba , 16.10.2020 13:44

Hallo zusammen,

hier der Direktlink zum Seuthe Dampföl:
https://asset.re-in.de/add/160267/c1/-/d...tillat-10ml.pdf

Hier der Direktlink zu SR 24:
https://hermann-oberwesel.de/sicherheitsdatenblatt/sr-24.pdf

Schlussfolgerungen kann ja jeder selbst ziehen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#28 von histor , 16.10.2020 14:14

Zitat von im Beitrag Raucherzeuger und ihre Aerosole

(...) Menschenwürdige Sauberkeit und Hygiene sowie das Unterlassen der Nikotinseuche reichen mir eigentlich und sind allerdings auch notwendig. Wenn ihr gern dreckige und stinkende Sachen kauft, go for it. (...)



Nun wird es aber haarig bei dir. Du vermengst Sachen, die durchaus getrennt zu betrachten sind, weil das eine nicht vom anderen abhängig ist. Ist schon heftig unsachlich, deine Zusammenstellung. Das mal als Erstes. Es mag ja wohl auch ungewaschene Nichtraucher geben.

Was ist denn ein Nicht-Nichtraucherhaushalt? Da gibt es verschiedenste Modelle. Manche haben Räume, in denen sie rauchen und Räume, in denen sie es nicht tun. Manche - wie deine gekauften Gebrauchtwaren angeblich zeigen - waren deswegen siffig, weil diese Leute auch im Modellbahnraum rauchen. Das kann zugegeben nicht das optimale für die Modelle sein. Also muss man auch bei Raucherhaushalten differenzieren. Ich habe in letzter Zeit ein paar Sachen hier im Forum verkauft und keiner hat sich über Raucherrückstände beschwert. Also kann es mit dem Raucherhaushalt generell wohl so schlimm nicht sein.

Die Steigerung der Empfindsamkeit ist für mich allerdings der "tierfreie Haushalt" als Positivmerkmal. Ich wüsste garnicht, was Tiere an Eisenbahnmodellen beeinträchtigen könnten. Hunde sind offenbar nicht besonders eisenbahnaffin - sie kommen kaum mit der Modellbahn in Berührung. Bleibt die Hauskatze, die hin und wieder als Catzilla auf der Anlage umher läuft. Blieben ein paar Katzenhaare, die leicht zu entfernen sind (wenn überhaupt). Bekanntlich ist die Hauskatze eines der saubersten Tiere, die beträchtliche Zeit des Tages dafür verwendet, sich zu putzen. Ihr Fell ist nahezu geruchslos (muss bei ihr als Lauerjäger auch so sein). Gut - mancher mag sich Mäuse halten, sind auch niedliche Tiere, aber fast immer in Käfigen, also auch irrelevant für Modellbahnbelange. Meerschweinchen laufen auch nur auf dem Fußboden umher. Frei fliegende Wellensittiche? Das Rühmen als tierfreier Haushalt kann so gesehen nichts sachliches sein, sondern eher ein ethischer Apell, der etwas deplaciert wirkt.

Und der Rauch bei den Lokomotiven? Für mich sieht das immer sehr bemüht und unecht aus und wenn ich mir die technische Basis dafür vorstelle, so ist mir persönlich das zu aufwendig. Aber wer es mag - why not? Damit erübrigt sich für die Nichträucherer auch die zu Anfang aufgeworfene und bisher eigentlich noch nicht beantwortete Frage, ob und wie schädlich diese Aerosole eigentlich sind.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#29 von Sepp , 16.10.2020 14:53

Hallo,
die Beiträge und die Ansichten mancher Forenmitglieder nimmt nun langsam groteske Züge an.
Nur gut das wir uns in den Tagesthemen befinden und nicht mehr jeder dies lesen kann.
Mehr fällt mir zu diesem Unsinn nicht mehr ein.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#30 von Djian , 16.10.2020 16:08

Moin,

ich nochmal. Das Seuthe Zeugs ist für geschlossene Räume freigegeben. Dass der eine empfindlicher darauf reagieren mag, als der andere ist eben so und mag in der (bitte nicht despektierlich auffassen) qualitiativen Streuung der Gattung Mensch begründet sein. Das Zeug ist für die meisten von uns wohl auch alles andere als wohlriechend. Ich lasse hin und wieder mal eine Dampflok qualmen, öffne dann aber das Fenster, da ich den Geruch nicht besonders apart finde. Wer auf das Zeug mit Atemwegsbeschwerden reagiert, der lässt das nach einem Mal sicherlich dauerhaft bleiben. Und was das Gefahrenzeichen auf dem Seuthe-Öl betrifft. Nun, dasselbe findet sich auch auf meinem Geschirrspülmittel (Fairy) und den Tabs zur Wasserenthärtung zwecks Schonung des Heizstabs meiner Waschmaschine. Es hält mich jedoch nicht davon ab, weiterhin mein Geschirr zu spülen, noch meine Klamotten zu waschen. Ich trage bei beiden Vorgängen auch keine Schutzbrille.
Was mich grundsätzlich stört sind zweierlei: zu einen, wenn, in Kombination mit schrillen, fast schon Hysterischen Tönen eine Gefahr heraufbeschworen wird und diese zudem in die Gemengelage mit einer schwerwiegenden Viruserkrankung gekippt wird. Das empfinde ich als unsachlich, ja geradezu unseriös. Das eine Risiko wird durch das andere nicht größer. Ein Risiko, und das wäre der sachliche Teil, ist bei beidem, sei es durch Leichtsinn oder unsachgemäßen Umgang, gegeben. Das hätte man auch so schreiben können: "Leute schaut mal was da drin ist und überlegt euch, ob ihr das bei Atemwegserkrankungen uneingeschränkt verwenden wollt." Man kann das also auch ohne Todesszenarien kundtun.
Das andere, und das verwundert mich mehr als dass es mich stört, ist, wenn jemand auf dem Apfel schimpft, selbst aber an Kürbissen (die Früchte stehen hier für die Größe der von mir angenommenen Gefährdungsbeurteilung) herumexperimentiert. Ob fachlich bewandert oder nicht, mit Atemwegserkrankungen wäre es ratsam (aus medizinischer Sicht, die ich wiederum beurteilen kann) dies besser zu unterlassen. Das ist diese Sache vom Glashaus und den gebrannten keramischen Produkten.
So wird eine an sich gute Absicht für potentiell Betroffene sehr schnell konterkarriert und wirkt dadurch in weiten Teilen unglaubwürdig. Es passt für mich halt nicht zusammen: in einem Atemzug das Eine zu dramatisieren und das andere zu relativieren.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#31 von -me- , 16.10.2020 19:47

Wem der Geruch des Seuthe Zeugs nicht gefällt, dem kann ich nur japanisches Heilöl empfehlen! Befreit die Atemwege und ... brennt ganz schön in den Augen!
Ich habe vor kurzem meinen ersten Dampfgenerator getestet und hatte kein Dampföl! Der Tropfen Heilöl hat dann gezeigt, dass er funktioniert!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#32 von SAH , 16.10.2020 20:25

Guten Abend Matthias und Volker,

@Badaboba (Volker): vielen Dank für die Links zu den Sicherheitsdatenblättern, der wohl beste Beitrag bisher! Sofern das Seuthe SDB immer noch von der Firma in dieser Form weitergegeben wird, sollte es aktualisiert werden, denn die hier benutzte Kennzeichnung nach GefStoffVO ist veraltet und wurde schon längst durch die neuen Vorschriften nach GHS-CLP abgelöst. Aus R und S Sätzen wurden H und P Sätze, aus den Symbolen wurden Piktogramme und das Sigbaleort wirde neu eingeführt. Siehe SDB SR24.

@Dijan (Matthias): vielen Dank für Deine Ausführungen! Wenn ich Dich richtig verstanden habe, beurteilst Du das aus medizinischer Sicht?
Zu beiden Produkten: als mittelkettige Kohlenwasserstoffe lösennSie Fette, was die Versprödung der Haut bei häufigem Kontakt erklärt. H304 betrifft den Nutzer direkt: H304 Kann bei Verschlucken oder Eindringen in die Atemwege tödlich sein. Das soll jetzt nicht die Aufforderung zum Verzicht sein, sondern ein Appell, nicht zu sorglos damit umzugehen.
In der Praxis, so wie Du es beschreibst mit der "Streuung des Menschrn", wird es so aussehen: wer keine Probleme damit hst, wird es u.U. gerne nutzen. Wer damit anfängt zu husten meidet es, wie der Teufel das Weihwasser. Die Probleme fangen dort an, wo Gleichmacher (o-Ton "wir haben alle keine Probleme damit, also Du auch nicht!") vermeintliche Abweichler dann angehen. Und genau das ist offenbar ein zunehmendes Problem in unserer Gesellschaft.
Das wollte ich mit meinen Bedenken ausdrücken. Man kann nachlesen, wie es interpretiert wurde.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#33 von Stummilein , 16.10.2020 22:05

Hallo,

ich habe das Thema mal in den Bereich "Allgemeines" verschoben, da Eure Meinungen zum Thema dem ein oder anderen als Entscheidungshilfe dienen könnte.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#34 von Schwanck , 16.10.2020 22:44

Moin Matthias,

in diesem Beitrag gehst du einfach zu weit.

Zitat von im Beitrag Raucherzeuger und ihre Aerosole

Moin,

genau, die Dosis macht's. Und das eben auch in der Art und Weise wie man ein Thema aufzieht. Man kann es thematisieren oder dramatisieren. Und wenn man es dramatisiert, bekommt man entsprechende Reaktionen, quasi die Überdosis Lachgas
Wem das Hobby aus welchen Gründen auch immer zu gefährlich erscheint der soll es bitte schön bleiben lassen und statt dessen Papierflieger bauen. Aber bevor ich die Papierflieger bagatellisiere, ein Hinweis an die Bluter: man kann sich fürchterlich daran schneiden!
Wir können es natürlich auch machen wie die Amis und die ganzen Modelle mit Aufklebern zuklatschen, was man mit dem Modell alles nicht machen sollte.
Also, wenn derartige Hinweise dann bitte mit Augenmaß, ansonsten hagelt es Lacher und Satire.

Und, Stephan-Alexander: das rumexperementieren an deiner Taschenlampe, als du versuch hast ausgelaufene Batteriesäure mit anderen chemischen Substanzen zu lösen, dürfte wesentlich gesundheitsgefährdender gewesen sein als alles, was hier beschrieben ist. Ich weiß man denkt in dem Moment eher an die tolle Lampe. Aber seien wir ehrlich, wenn die Gesundheit stets an erster Stelle stünde, da gäbe man die Lampe in einem verschlossenen Beutel auf der Gefahrengutsammelstelle ab und kauf sich für 65,-€ eine neue.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Den Aufzug des Themas habe ich geschrieben. bis heute sehe ich in meinem Text nirgendwo eine Dramatisierung sondern eigentlich eine allgemeine Aufforderung, es beim Gebrauch von Dampfölen nicht zu übertreiben.
Lächerlich gemacht haben sich die, die meistens nicht bereit sind, über eigenes Tun nachzudenken.
Und jetzt denk du mal über Papierflieger nach, denn diese Returkutsche hast du dir verdient.
Sauere Grüße von der Porta Westfalica und ...


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#35 von SAH , 16.10.2020 23:06

Guten Abend zusammen,

@Stummilein (Ralf): herzlichen Dank! Vielleicht wird noch was draus?

@Schwanck : möglicherweise hat Matthias versucht, allgemeinverständlich zu schreiben? Wenn ich seinen Beitrag richtig verstanden habe, kommt er aus dem medizinischen Bereich. Da gibt es ganz andere Ausdrucksweisen als bei den Technikern und Missverständnisse sind vorprogrammiert. Ob ich richtig liege, wird Matthias dann schon schreiben.

@all (d.h. alle hier Beteiligten): nach meinem Eindruck innerhalb dieser Diskussion passiert es sehr häufig, wenn einer über einen Zusammenhang berichtet, dass aus den Reihen derer, die diese Zusammenhänge nicht kennen versucht wird, den Bericht ins Lächerliche zu ziehen. Ist das nur mein Eindruck?
Zum Thema:
- die Dampföle sind zur Zeit freigegeben zur Verwendung im Haus.
- es gibt Menschen, die deren Einsatz nicht vertragen
- laut Sicherheitsdatenblätter sind diese Stoffe nicht völlig unbedenklich
- dampfende Dampfloks sehen echter aus als Nichtdampfende

Fragen hierzu:
- Kann man diese Produkte ohne Gefährdung verwenden?
- sind diejenigen, die die Nutzung dieser Produkte vermeiden überempfindlich?
- ist man auf diese Produkte angewiesen?
- gibt es weitere Nebenwirkungen beim Anwenden dieser Produkte?

Das ist mir ad hoc dazu eingefallen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#36 von histor , 17.10.2020 00:38

Zitat von im Beitrag Raucherzeuger und ihre Aerosole

(...) Den Aufzug des Themas habe ich geschrieben. bis heute sehe ich in meinem Text nirgendwo eine Dramatisierung sondern eigentlich eine allgemeine Aufforderung, es beim Gebrauch von Dampfölen nicht zu übertreiben. (...)


Es ist doch stets die allgemeine Frage eines vernünftigen Gebrauchs und der Verhältnismäßigkeit. Offenbar sind diese Aerosole nach den hier im Thread angegebenen Spezifika sogar gefährlicher als nach meinem Gefühl zuerst vermutet. Nun wird niemand das Zeug willentlich verschlucken, aber bei Kindern könnten da schon Probleme im Umgang mit diesen Substanzen sein. Erwachsene sollten wissen, dass die Sache irgendwie "Chemie" sein muss und dass da Achtsamkeit nicht verkehrt ist. No risk, no fun - wie bei jeder Art von Rauch (Modellbahnloks, Zigaretten, offener Kamin, Osterfeuer).


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#37 von Djian , 17.10.2020 07:39

Moin,

hier schon mal der Beginn der Antworten an Stephan-Alexander und Schwanck. Da ich einer Viertelstunde los muss wird diese zweigeteilt ausfallen. Ich bitte um Verständnis.

@Stephan-Alexander: ja, ich bin im medizinischen Sektor tätig. Ich bin kein Arzt, sondern decke in einem interdisziplinären Team den Bereich "Sozialmedizin" ab. Das bedeutet für das Team, dass wir alle über einen guten Einblick und damit ein grundlegendes Verständnis der jeweils beteiligten Fachdisziplinen verfügen. Etwaige Detailfragen werden gestellt und beantwortet. Das bedeutet in meinem Fall, dass ich nicht in der Lage bin (und auch nicht befugt) eine medizinische Diagnostik oder Behandlung durchzuführen, sehr wohl in der Lage bin medizinische Bulletins zu lesen, zu verstehen und die daraus resultierenden Schlüsse für mein Fachgebiet zu ziehen. Und im Zweifel tauscht man sich halt noch einmal darüber aus. Sei es, weil ich etwas nicht verstehe, oder weil ich eine Inkonguenz erkenne auf die ich den Arzt hinweise. Vereinfacht ausgedrückt: ich bin dafür zuständig die möglichen Veränderungen im Alltags- und Erwerbsleben für die Patienten zu identifizieren und mit ihnen dann zu Überlegen, welche Unterstützungsangebote sie eventuell benötigen und worauf sie ganz allgemein achten sollten (mit 'ner Hüft-TEP besser keine Kontaktsportarten); also tiefgreifende, existentielle Fragen (es geht um die Sicherung des Lebensunterhalts), wie auch ganz banale Alltagsdinge, wie welche Sportarten möglich sind. Dies wäre ohne Verständnis der medizinischen Zusammenhänge nicht möglich, ist somit für meine Tätigkeit zwingende Voraussetzung. So viel zu meinem Hintergrund.

Teil 2 folgt dann gegen Mittag.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#38 von Andreas Poths , 17.10.2020 09:12

moin rost:

Ich möchte mal eine Alternative aufzeigen:
Nebelfluid
Wird u.a. von der Feuerwehr zu Übungszwecken benutzt , ist geruchsfrei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nebelfluid

Unter dem Abschnitt "Systeme" der 3. Absatz "Weitere Anwendungsgebiete......"


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#39 von Railwolf , 17.10.2020 11:23

Zitat von im Beitrag Raucherzeuger und ihre Aerosole

Hallo zusammen,

hier der Direktlink zum Seuthe Dampföl:
https://asset.re-in.de/add/160267/c1/-/d...tillat-10ml.pdf

Hier der Direktlink zu SR 24:
https://hermann-oberwesel.de/sicherheitsdatenblatt/sr-24.pdf

Schlussfolgerungen kann ja jeder selbst ziehen.



Danke, Volker!

Hallo alle,

daß das Datenblatt von Seuthe nicht aktuell ist, habe ich verstanden.
Mir ist aber aufgefallen, daß in diesem, anders als bei SR24, die Warnung "nicht einatmen" aufgeführt ist. Ist die auch veraltet und sozusagen überholt?

Denn angesichts der Tatsache, daß wir unsere Modellbahnen nun gerade nicht in dem in einem anderen Beitrag ironisierten Reinraum betreiben, mit kontrollierter Ventilation und Schadstoffabsaugung, sondern in geschlossenen Räumen, möglicherweise mit nur einer Kohlenluke als eventueller Belüftung, ist diese Warnung nach meinem - nicht medizinischen - Verständnis doch ernstzunehmen. Oder irre ich mich da?

Ich selbst habe immer nur SR24 gehabt, die Flasche ist seit 2 Jahren leer, und die Kinder verlangen es nicht mehr, von daher nehme ich die Frage heute mit Humor.
Aber ich würde es begrüßen, wenn bei Ausstellungen darauf Rücksicht genommen würde, daß es Menschen gibt, denen diese verdampften Stoffe Leiden bereiten. Da kann man doch vielleicht auf das Dampffädchen aus dem Schornstein verzichten.
Zumal das, was ein Seuthe-Rauchsatz von sich gibt, mit dem Vorbild ungefähr soviel gemein hat wie ein Tretroller mit einem Porsche Carrera, und meiner Ansicht nach daher absolut verzichtbar ist.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#40 von Djian , 17.10.2020 12:19

Moin,

ich mache hier mal weiter...

@Andreas: Nebelfluid empfinde ich persönlich als außerst unangenehm. Kommt aber auch auf die Dosierung an. Mein Hobby neben der Modellbahn ist die Musik und ich habe wegen den Bühnennebel selbige einige Male mit kratzendem Hals verlassen. Ich bin kein Sänger, sondern nur der blöde Bassist.

@Stephan-Alexander: bevor ich mich den Gefahrenhinweise zuwende, zunächst etwas über unser Atemorgan, die Lunge. Ich habe schon Bildern von Lungen gesehen, deren Inhaber täglich über 30 Zigaretten rauchen und die dennoch in Reinweiß RAL 9016 daherkamen, genauso wie ich Patienten kenne, die als Nichtraucher COPD im Gold II oder III Stadium haben. Damit will ich ausdrücklich keine Gefahr herunterspielen, sondern damit lediglich zum Ausdruck bringen: DIE Lunge gibt es nicht. Jeder Mensch verfügt von Natur aus über eine bestimmte, von Mensch zu Mensch verschiedene Konstitution. Der eine hat eine Pferdelunge, aber seit Kindheit an Probleme mit der Wirbelsäule, wie andere ein schwächeres Herz. Neben dem, was wir von Geburt an mitbekommen haben, spielen natürlich Umwelteinflüsse, und noch entscheidender unser Verhalten, die Rollen, wie wir durchs Leben kommen wir wie wir auch die letztgenannten Faktoren reagieren. Da kann man nicht verallgemeinern. Man kann eindeutige Risiken identifiezieren, die aber bei jedem von uns anders zum Tragen kommen. Ich denke jeder von uns hat ein einigermaßen passabeles Körpergefühl. Der Körper gibt einem schon Rückmeldung, sei es durch Schmerz, Unwohlsein und/oder Ähnlichem, dass er das, wessen er gerade ausgesetzt ist, als für sich unpassend empfindet. Und das macht er in der Regel, bevor eine Schädigung eintritt. Man sollte allerdings diese Signale deuten und danach handeln. Ich bezeichne es immer als die "Polizistenfunktion" des Körpers. Der Körper passt auf dich auf und signalisiert dir mit dem Unwohlsein: "geh' lieber weg, sonst kippst du um!". Sprich er versucht dich mit etwas als unangenehm empfundenen vor Schlimmerem zu bewahren. Fatal wäre es, auch diesen Schmerz, den in diesem Fall das Dampföl verusacht hat mit einer Kopfschmerztablette zu reagieren und nach 20 Minuten wieder ab in die Räucherkammer. Die Kopfschmerztablette hat lediglich deinen "Polizisten" verstummen lassen, mehr nicht. Du merkst einfach nicht mehr, dass es dich schädigt.
Nun zu den Warnhinweisen: beim SR24 kann man sich beim Verschlucken schwere Verätzungen zufügen (Speiseröhre, Magen UND Lunge; da man, wenn man so ein Zeug verschluckt automatisch würgt und sich verschlucken kann und das Gebräu damit auch hochkonzentriert in der Lunge hat). Damit ist auch die schon Erklärung für "was muss ich tun, damit dieser Gefährdungsfall eintritt" deutlich umrissen. Ich muss mir das Zeug oral in hoher Konzentration zufügen; sprich ich muss einen Schluck davon trinken. Daraus ergibt sich die Frage: "Würde ich das tun?". Beantworten wir diese mal guten Gewissens mit "Nein". Also müssen wir weiter fragen "wer könnte so etwas tun?". Da fallen mir kleine Kinder und Demente Menschen ein. Also muss ich weiter fragen: "wie kann ich verhindern, dass sie das tun?": Behältniss gut verschlossen und getrennt von anderen Geträken wegstellen, wenn möglich abschließbar und den Schlüssel abziehen. Die Gefahr dürfte jetzt größtmöglich gebannt sein. Bleibt noch meine eigene Paddeligkeit. "Wie kann ich verhindern, dass ich VERSEHENTLICH einen Schluck davon nehme?" Bierpulle und Dampfölgebinde nicht direkt nebeneinander stellen und beides in ihren jeweiligen Behältnissen belassen. Noch in den 70er galt es als Klassiker unter den Giftunfällen Pflanzenschutzmittel in eine Mineralwasserflasche zu füllen und bei der Gartenarbeit auch eine Flasche Mineralwasser in identischer Flasche dabei zu haben. Die Folgen wurden in den Lehrfilmen zum Thema Unfallverhütung umfassend beschrieben.
Beim Abdampf gilt das von dir Beschriebene "Paracelsus-Prinzip". Es kommt auf die Dosis an. 8m²-Meter unbelüfteter Raum mit 25 gleichzeitig qualmenden Dampfer führt natürgemäß eher zu körperlichen Ausfallerscheinungen als eine Dampflok auf einem 120² Speicher mit offenen Fenstern an beiden Giebelenden. Dies natürlich immer unter Berücksichtigung der jeweils unterschiedlichen Emfpindsamkeiten.
Dasselbe Prinzip gilt für Hautkontakt. Wer wie bei Tilly seine Händer drin badet, dem trocknen sie Ruckzuck auf. Aber auch da sind Hygiene- und Körperempfinden gute Ratgeber. Ist mir auch schon mehr als einmal passiert, dass ich beim Verschließen des Seuthegebindes ein Rechttröpfen auf die Haut bekam. Das ist schmierig: fühlt sich nicht gut an (Körperemfinden) und ich möchte den Schmier auch nicht auf meinem Rollmaterial, meiner Kleidung oder sonstwo im Hause verteilt haben (Hygieneempfinden). Also Wasche ich mir unverzüglich die Hände und wenn mir die Haut zu trocken erscheint, chreme ich sie nach gründlichem Abtrocknen ein.

Abschließend zu den Warnhinweisen noch folgendes: ich weiß jetzt nicht mehr genau wer das war, jedenfalls postete gestern Abend ein Kollege die beiden Datenblätter zu Seuthe und SR24 mit den Woten "jeder möge sich selbst Bild machen". Hier meines: Warnhinweise sind unbedingt zu beachten. Warnhinweise künden jedoch nicht von einem unmittelbar und in jedem Fall eintetenden Gefahrenereigniss, sondern beschreiben Gefahrenpotentiale unter bestimmten Bedingungen. Dieses vestehe ich als Aufforderung, für Bedingungen zu sorgen, unter denen die Wahrscheinlichkeit des Eintretens des Gefahrenereignisse möglichst Null ist. Stelle ich fest, dass ich diese Bedingungen nicht schaffen kann, unterlasse ich die Handhabung mit diesem Produkt, bzw. kaufe es erst gar nicht.

Nun zu Schwanck und dessen Säuerniss bzgl. meines Kommentares:
Gundsätzlich begegne ich dem Leben mit eine Portion Humor, der je nach Situation auch bissig bis sarkastisch werden kann. Das ist meine Form, mich nicht aufzuregen oder zu ärgern, dabei aber dennoch meinen Unmut kund zu tun. Und ja, ich habe in Bezug auf deinen Eingangspost nach wie vor starke Unmutsgefühle. Ich beschreibe dir nochmal weshalb. Grundsätzlich unterstelle ich dir aber eine positive Absicht, das musst du dabei wissen.
Was ich als unseriös, ja ich bleibe bei dieser Zuschreibung, empfinde ist der hergestellte Kontext von Dampföl und Corona. Das ist in meinen Augen auch ein gutes Stück gefährlich. Gerade in der heutigen Zeiten, wo auch ohne Corona ganz schön viel ausgemachte Blödsinn in den Medien viral geht halte ich eine derart konstruierte Mixtour für einen Brandbeschleuniger auf die Mühlen einer eh schon verunsicherten Gesellschaft. Warum: zum Einen gibt es nicht wenige Leute, die eine höllische Angst vor dem Virus haben und die werden erst recht in Panik versetzt. Zum Anderen gibt es genügend Spinner, die derartige Konstrukte als willkommene Ingedienz für ihren Verschwörungscoctail verwenden könnten. Als kleine Randerscheinung wird auch noch der Hersteller dieses Öles in Misskredit gezogen indem in Verbund mit Corona aus deinem Eingangspost herausgelesen werden kann, dass das Öl der letzte Nagel im Sarg eines vorerkrankten Coronamodellbahner sein könnte. Das meinte ich mit schrill, geradezu hystherisch und Todesszenarien. Es schickt sich übehaupt nicht seine Gedanken so in die Tastatur zu geben. So wird eine allgemeine Gefahr heraufbeschworen, die in der Prägung schlicht nicht existent ist. Du hast eine Sorge, die du zu haben scheinst in eine, so liest es sich, ziemliche Gewissheit gekleidet und das war dein Kadinalfehler. Das muss, und ja ich rede hier bewusst von müssen, man anders fomulieren. Ich wenn dann nicht so schwuppt, dann muss man sich eben ein wenig mehr Zeit nehmen um seine Formulierungen entsprechend auszufeilen. Anhand der Reaktionen auf deinen Eingangspost kannst du erkennen, dass ein an sich gutes Thema miserabel platziert war. Und du kannst in meinen Augen glücklich darüber sein, dass hier mit Humor, wenn auch Galgenhumor darauf reagiert wurden. In meinen beruflichen Kreisen wärst du dafür in der Luft zerfetzt worden und für zumindest die nächste Zeit wie man so schön sagt "gesellschaftlich erledigt".
Wenn dir das Thema Sorgen bereitet, was nachvollziehbar ist und du deshalb eine Verunsicherung spürst, dann formuliere das auch entsprechend. Hättest du geschrieben: "ich bin durch eine Atemwegserkrankung gesundheitlich vorbelastet und habe vor dem Hintergrund mit Corona Sorge, dass ich mit dem Gebrauch von Rauchdestillat mein Risiko erhöhe. Was könnt ihr empfehlen", dann klingt das gleich ganz anders. Du sprichst von dir und nicht von der ganzen Welt und ich hätte dir empfohlen: "Benutze es zunächst nicht, nehme Datenblatt und das Gebinde an deinem nächsten Termin mit zu deinem Pneumologen. Der kennt deine Lunge und kann dir Auskunft geben, ob du es gefahrlos im Anlagenbetrieb einsetzen kannst." Wenn du daraufhin noch folgenden Text gepostet hättest, z.B. mit der Überschrift "An alle Modellbahner mit Atemwegserkrankungen" (jetzt der Text): "Liebe Kollegen, ich leide selbst an einer Atemwegserkrankungen und habe bei meinem letzten Lungenfunktionstest meinen Arzt gefragt, ob vom Dampfdestillat für mich ein erhöhtes Gesundheitsrisiko ausgeht. Da er das nicht generell ausschließen kann gebe ich hiermit den wohlmeinenden Rat an Mitbetroffene weiter dies überprüfen zu lassen." Alles wäre gut. Du hattest eine Sorge, hast durch Nachfragen an der richtigen Stelle eine Gewissheit erlangt und kannst diese sachlich formuliert und zielgerichtet adressiert weitergeben. So ist's für Andere eine Hilfe.

Auf diese Weise habe ich schon mal einem anderen Forenkollegen weiterhelfen können, der einen Herzschrittmacher bekam und mich anfragte (er wusste was ich mache) ob er bedenkenlos seinen Elektrostaten zum Begrasen benutzen können. Datenblatt des Greenkeepers, sowie Hersteller und Typenbezeichnung des HSM an unseren kardiologischen Oberarzt gegeben, der zurückgab, dass es von den Geräten her möglich, da er jedoch die Herzwerte nicht hatte, keine Unbedenklichkeit attestieren können, dass möge mit dem behandelnden Kardiologen geklärt werden. Zack, und dann wusste er Bescheid.

Abschließend noch etwas zu den Gesundheitsgefahren an der MoBa: das kann ich nicht wissenschaftlich belegen und mache es hier deutlich als eingene Einschätzung kenntlich. Ich nehme an, dass die größte Gesundheitsgefahr beim Umgang mit der MoBa nicht von irgendwelchen Ölen, Kleber und dergleichen ausgeht, sondern von den guten alten Alltagsdrogen. Ich frage mich, ohne die Antwort zu kennen, ob der Modellbahner, der beim allabendlichen Betriebmachen regelmäßig "Zwei Halbe" versenkt, seinem Körper nicht einen größeren Bärendienst erweist als durch das gelegentliche Betreiben einer qualmenden Dampflok. Es scheint mir im Vergleich der Gefahrenstoffe den selben Effekt zu haben wir ein Flugzeugabsturz. Kracht ein Jet vom Himmel gibt's auf einen Schlag 200 Tote. Schlimm, weil auf einen Schlag heftig und plötzlich. Das Deutschland Autofahrer in 3 Wochen genausoviele Tote produzieren ist normal. Es geschieht häppchenweise. Ergo: der Schluck aus der Seuthe-Pulle ist das Flugzeug, der tägliche Bier das Auto.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#41 von BW-Fan , 17.10.2020 12:26

Zitat von im Beitrag Raucherzeuger und ihre Aerosole



Denn angesichts der Tatsache, daß wir unsere Modellbahnen nun gerade nicht in dem in einem anderen Beitrag ironisierten Reinraum betreiben, mit kontrollierter Ventilation und Schadstoffabsaugung, sondern in geschlossenen Räumen, möglicherweise mit nur einer Kohlenluke als eventueller Belüftung, ist diese Warnung nach meinem - nicht medizinischen - Verständnis doch ernstzunehmen. Oder irre ich mich da?




War ja klar dass ich dafür gleich wieder verhackstückelt werde, aber egal.
In meinem ersten Beitrag hatte ich geschrieben :
..... soll jeder so handhaben wie er mag!
Das bestätigt mir immer wieder, dass viele MoBahner irgendwelche Grantel sind, die jeglichen Spaß und Ironie verteufeln.
Trefft euchmal mit RC - Hobbyisten, da geht's ab

Zitat



Aber ich würde es begrüßen, wenn bei Ausstellungen darauf Rücksicht genommen würde, daß es Menschen gibt, denen diese verdampften Stoffe Leiden bereiten. Da kann man doch vielleicht auf das Dampffädchen aus dem Schornstein verzichten.
Zumal das, was ein Seuthe-Rauchsatz von sich gibt, mit dem Vorbild ungefähr soviel gemein hat wie ein Tretroller mit einem Porsche Carrera, und meiner Ansicht nach daher absolut verzichtbar ist.



Gerade auf Ausstellungen und Messen will man zeigen was seine Modelle oder sein Gebautes kann.
Ich kann wohl kaum verlangen, dass Seuthe an seinem Stand keine Verdampfer in Betrieb hat, aus Rücksicht auf einige Wenige.
In einer mehreren 100/1000qm großen Halle sollte es mir möglich sein, solche Stände oder Anlagen zu meiden, wenn es mir Leiden bereitet.
Es gibt genügend Andere, die sich daran erfreuen.
Und ob der Rauch eines Verdampfer realistisch ist oder nicht, soll jeder selbst für sich entscheiden.

Das war jetzt alles von mir dazu.
Noch ein schönes Wochenende

Edit : Und nein, ich mache mich über niemanden lustig, der gesundheitliche Probleme oder welche Gründe auch immer hat, Rauch im MoBa-Keller abzulehnen.
Und das mit dem Rein-Raum bezog sich auf "Rauch und Haustierfreier Haushalt"
(Erinnert mich immer an die Wohnungsannoncen "Vermiete 5 Zimmer mit 125qm an älteres Ehepaar, Nichtraucher und ohne Kinder und Haustiere")


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#42 von UweS , 17.10.2020 13:14

Schade das es kein Rauchdestillat gibt, dass so richtig schwarz rußt.
Wäre ein Traum für meine Ludmilla, beim Motor starten eine schwarze Rauchwolke.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#43 von bleudeur , 17.10.2020 17:41

Zitat von im Beitrag Raucherzeuger und ihre Aerosole

Zitat von im Beitrag Raucherzeuger und ihre Aerosole

(...) Menschenwürdige Sauberkeit und Hygiene sowie das Unterlassen der Nikotinseuche reichen mir eigentlich und sind allerdings auch notwendig. Wenn ihr gern dreckige und stinkende Sachen kauft, go for it. (...)



Nun wird es aber haarig bei dir. Du vermengst Sachen, die durchaus getrennt zu betrachten sind, weil das eine nicht vom anderen abhängig ist. Ist schon heftig unsachlich, deine Zusammenstellung. Das mal als Erstes. Es mag ja wohl auch ungewaschene Nichtraucher geben.


Ich habe es niemals vermengt. Beide Punkte sind Kriterien für mich beim Kauf und beides kann unabhängig voneinander auftreten. Ich habe nie was anderes behauptet.

Zitat von im Beitrag Raucherzeuger und ihre Aerosole

Was ist denn ein Nicht-Nichtraucherhaushalt? Da gibt es verschiedenste Modelle. Manche haben Räume, in denen sie rauchen und Räume, in denen sie es nicht tun. Manche - wie deine gekauften Gebrauchtwaren angeblich zeigen - waren deswegen siffig, weil diese Leute auch im Modellbahnraum rauchen. Das kann zugegeben nicht das optimale für die Modelle sein. Also muss man auch bei Raucherhaushalten differenzieren. Ich habe in letzter Zeit ein paar Sachen hier im Forum verkauft und keiner hat sich über Raucherrückstände beschwert. Also kann es mit dem Raucherhaushalt generell wohl so schlimm nicht sein.


Schön wenn du das trennen kannst, vielen scheint es leider nicht zu gelingen. Meine Erfahrungen zeigen leider das Raucher oft den Geruch mit sich und ihren Klamotten herumtragen und damit logischerweise auch in das Moba-Zimmer. Auch kann ich mir schwierig vorstellen wie man die Raucherzimmer hermetisch und zuverlässig von den Nichtraucher-Zimmern trennen will. Zigarettenrauch und Geruch ist halt einfach sehr hartnäckig und aggressiv. Aufgrund meiner geschilderten negativen Erfahrungen gehe ich mittlerweile auf Nummer sicher beim Kauf. Kann auch sein dass ich empfindlicher bin als andere was Rauchgeruch anbelangt. Das ist okay, Menschen sind unterschiedlich.

Zitat von im Beitrag Raucherzeuger und ihre Aerosole

Die Steigerung der Empfindsamkeit ist für mich allerdings der "tierfreie Haushalt" als Positivmerkmal.



Von tierfreien Haushalten habe ich nie geredet, ist mir persönlich auch egal bei Moba-Artikeln. Ist doch aber ok wenn man schreibt das keine Tierhaare vorhanden sind. Viele Tiere mögen zwar sehr reinlich sein, aber zB gerade Katzen haaren sehr gerne. Beim Kauf von gebrauchter Kleidung kann es also durchaus relevant sein. Aber das ist nun wirklich off-topic.

Zitat von im Beitrag Raucherzeuger und ihre Aerosole

Hallo,
die Beiträge und die Ansichten mancher Forenmitglieder nimmt nun langsam groteske Züge an.
Nur gut das wir uns in den Tagesthemen befinden und nicht mehr jeder dies lesen kann.
Mehr fällt mir zu diesem Unsinn nicht mehr ein.



Hallo Sepp. Was du als grotesk und Unsinn einstufst sehen andere eventuell anders. Ich bitte dich andere Meinungen zu tolerieren und nicht so abzustempeln. Das das Thema von allgemeinem Interesse ist zeigt die Verschiebung durch die Forumsleitung aus den Tagesthemen heraus, wo es nun zum Glück wieder von jedem gelesen werden kann.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#44 von Sepp , 17.10.2020 17:48

Zitat von im Beitrag Raucherzeuger und ihre Aerosole


Hallo Sepp. Was du als grotesk und Unsinn einstufst sehen andere eventuell anders. Ich bitte dich andere Meinungen zu tolerieren und nicht so abzustempeln. Das das Thema von allgemeinem Interesse ist zeigt die Verschiebung durch die Forumsleitung aus den Tagesthemen heraus, wo es nun zum Glück wieder von jedem gelesen werden kann.




Hallo,
tolerieren selbstverständlich, aber ich bin nicht verpflichtet auch der gleichen Meinung zu sein, oder das alles gutzuheißen usw.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#45 von bleudeur , 17.10.2020 17:50

Zitat von im Beitrag Raucherzeuger und ihre Aerosole

Hallo,
tolerieren selbstverständlich, aber ich bin nicht verpflichtet auch der gleichen Meinung zu sein, oder das alles gutzuheißen usw.



Zu Toleranz gehört auch andere Meinungen nicht als Unsinn zu bezeichnen.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#46 von Sepp , 17.10.2020 17:50

Tja das ist meine freie Meinungsäußerung die niemand teilen muss.
Im Grunde gebe ich Dir aber recht, denn betitelst Du meine Meinung auch als Unsinn toleriere ich das dann auch.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#47 von Railwolf , 17.10.2020 20:50

Hallo Heiko,

nur soviel :

Zitat von im Beitrag Raucherzeuger und ihre Aerosole

dass viele MoBahner irgendwelche Grantel sind, die jeglichen Spaß und Ironie verteufeln.



Den Schuh ziehe ich mir nicht an, auch wenn du deine eigene Grantelei an einem Zitat von mir festmachst. Denn ich hatte deutlich gemacht, daß ich deinen Beitrag als Ironie verstanden habe.

Zitat von im Beitrag Raucherzeuger und ihre Aerosole

Gerade auf Ausstellungen und Messen will man zeigen was seine Modelle oder sein Gebautes kann.
Ich kann wohl kaum verlangen, dass Seuthe an seinem Stand keine Verdampfer in Betrieb hat, aus Rücksicht auf einige Wenige.
In einer mehreren 100/1000qm großen Halle sollte es mir möglich sein, solche Stände oder Anlagen zu meiden, wenn es mir Leiden bereitet.



Wenn du genau hinliest, magst du vielleicht entdecken, daß ich nicht von "Messe" geschrieben habe, sondern von "Ausstellung". Zumindest in meinem Umfeld finden diese in Dorfgemeinschaftshäusern oder ähnlichen Gebäuden statt, die nicht mehrere tausend Quadratmeter groß sind, sondern oft genug in der gern zitierten Turnhalle Platz finden würden.
Es handelt sich auch nicht um Verkaufsveranstaltungen und -vorführungen von Herstellern, sondern um Vereinsaktionen, zu denen andere Vereine mit ihren Anlagen anreisen.

Wenn Seuthe in Nürnberg oder auf der InterModellBau zeigen will, was seine Produkte können, dann wird man ihnen sicherlich dafür einen entsprechend belüfteten Ort anweisen können, an dem die Schadstoffkonzentration in der Luft garantiert nicht über die Grenzwerte kommt. Nur: Davon schrieb ich gar nicht.
Bei einer von einem Verein ausgerichteten Ausstellung in einem Vereinssaal oder Gemeindesaal ist diese Möglichkeit der Belüftung aber in der Regel nicht gegeben, und ist daher in der Abwägung zwischen der Gesundheit der Besucher und dem (angenommenen) Mehrwert der Anlage mit dampfenden Loks eine eindeutige Entscheidung zugunsten der Gesundheit zu treffen.
Auf Bahnhöfen und in Zügen sind Verdampfer schließlich auch verboten - weil sie Aerosole erzeugen, die tief in die Lunge gehen und dort Schaden anrichten.

Außerdem: auf einer Ausstellung zeigt man, was man Schönes gebaut hat. Aber nicht, was Seuthe vor 65 Jahren für einen tollen [s]Rauch[/s]Dampfentwickler erfunden hat.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#48 von BW-Fan , 17.10.2020 21:28

Guten Abend Wolf,

ich gebe mich geschlagen und möchte hier nun auch nichts mehr schreiben, damit der Thread nicht wieder in die TT verschoben wird.
Es hat halt jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema und das ist auch gut so.
Wer will, soll seine Loks dampfen lassen oder auch nicht.

Ich wünsche euch allen noch einen zugequalmten oder auch rauchfreien Abend.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#49 von histor , 17.10.2020 21:38

Zitat von im Beitrag Raucherzeuger und ihre Aerosole

Menschenwürdige Sauberkeit und Hygiene sowie das Unterlassen der Nikotinseuche reichen mir eigentlich und sind allerdings auch notwendig. Wenn ihr gern dreckige und stinkende Sachen kauft, go for it. (...)


Nun rede dich aber bitte nicht heraus. Wenn du dich über Rauchersiff aufregst, wäre das noch irgendwie verständlich. Die menschenwürdige Sauberkeit und Hygiene damit in unmittelbaren Zusammenhang zu bringen, soll doch nur bestimmte negative Assoziationen wecken. Es kommt bei einer Botschaft nicht darauf an, was sich der Schreiber denkt, sondern was der Leser versteht und interpretiert. Im Zweifel geht ein Leser von Absicht aus, auch wenn es vielleicht keine war. Woher soll der Leser das wissen? Also wäre es besser, solche assoziativ provokanten Formulierungen zu vermeiden.

(..) Auch kann ich mir schwierig vorstellen wie man die Raucherzimmer hermetisch und zuverlässig von den Nichtraucher-Zimmern trennen will. Es gibt in Hamburg zumindest eine Raucherkneipe an der Grindelallee, da sind beide Bereiche nur durch eine Tür getrennt - also dort nicht hingehen. "Hermetisch" ist ja nun eher ein technischer Begriff ("Reinraum" usw.). Im täglichen Lebenwerden dir solche Anforderungen selten erfüllt. Einen hermetischen Abschluss wirst du im zivilen Wohnbereich kaum finden. So wie ich im Winter keine Nichtraucherhaushalte besuche, weil ich keine Lust habe, in der Kälte vor der Tür zu rauchen, darfst du dann eben keine Raucherhaushalte aufsuchen. C'est la vie.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Raucherzeuger und ihre Aerosole

#50 von SAH , 17.10.2020 22:46

Guten Abend zusammen,

@Matthias, KFS et al.
Vielen Dank für Eure Ausführungen, denen ich folgen kann.

@all: das Themengebiet scheint nun doch bei manchen Teilnehmern Befindlichkeiten ausgelöst haben, deren Reaktion darauf ebenfalls. Aus diesem Grund möchte ich versuchen, durch knappe Formulierung eine mögliche Emotionslawine zu vermeiden. Ich bitte ferner um dezente Zurückhaltung, falls sich jemand angegriffen fühlen sollte.

Die thematisierten Produkte wurden erfunden, um dem Drang nach Vorbildlichkeit nachzugeben. Zu jener Zeit wurde noch nicht so intensiv auf mögliche Gefährdungen geachtet. Schäden sind gefühlt nicht entstanden oder es gab keine Berichterstattung hierzu. Es war nicht die Zeit eines, mit Verlaub, pervertierten Sensationsjournalismus / "Infotainment", die beide mit sachdienlichen Berichten Nichts zu tun haben. Wir können von Glück sprechen, dass die Modellbahn als Gesellschaftlich Randerscheinung angesehen wird. Nur deshalb ist es möglich, auch über dieses Thema hier zu schreiben.
Es sind schon Empfehlungen zum Umgang mit "Raucherzeugern" gegeben worden, die brauche ich nicht zu wiederholen.
Diejenigen, denen das Nichts ausmacht kann man nur beglückwünschen, solange das der Fall ist.
Für Betroffene bleibt nur, im Rahmen von Veranstaltungen die Bereiche mit Dampfölnutzung zu meiden.
Einzig den Einwurf mit dem Ruf nach Ruß [quote=UweS]https://www.stummiforum.de/[/quote] halte ich aufgrund meiner Kenntnisse im Umgang mit Gefahrstoffen für unangebracht.
Es mag zwar sein, dass das dann vorbildlich sein mag, doch wo steht geschrieben, dass man alles vom Vorbild nachstellen muss? In diesem Fall wären die Diskussionen um die Gefährdungpotentiale der Nebeldestillate ein Kinderspiel.

Man kann gerne kontrovers Sachverhalte diskutieren, doch unsachgemäße und/oder komplett artfremde Beiträge sollten unbedingt vermieden werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Geschenkte n Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz