RE: kurze Personenwagen :wenig auswahl !?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 14.12.2019 17:24

moin,

weil ich auf meiner Bettenbahn nur kleine Radien verwende, machen große Loks und Wagen keinen Sinn !
Es sähe furchtbar aus, wenn überhaupt fahrbar, wenn auf R1 (C-Gleis, Märklin AC digital) massstabsgetreu lange D-Zugwagen herumschleudern
Auch von der - mangels Gleismaterial bisher nur improvisierten - küstennnahen Umgebung geht es um einen Hafenbahnanschluss..kein ICE !

Leider finde ich bei Märklin nur wenig kurze Personenwagen, bei Tillig ist dazu alles "werksseitig ausverkauft" und bei anderen Fabrikaten blicke ich teilweise nicht, ob die Radsatz- und Kupplungsmäßig einigermaßen leicht umrüstbar sind.

Ist diese Artikelgruppe für die Hersteller uninteressant ?

Kann mir da mal jemand "auf die Sprünge helfen" ?



RE: kurze Personenwagen :wenig auswahl !?

#2 von Djian , 14.12.2019 17:30

Moin,

schau doch mal ins Zweithandangebot. Von Märklin und meines Wissens auch Roco gibt es eine große Auswahl an Modellen im Maßstab 1:100. Oder, die sind etwas 1:120, alte Fleischmann und Marklin-Blechwagen. Dann wird die Auswahl ungemein größer.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: kurze Personenwagen :wenig auswahl !?

#3 von Analogbahner , 14.12.2019 17:32

Ab Epoche III gab es ja vorrangig nur "längere" Personenwagen. Auch kürzere Hechte oder dergl. wären in deinen Augen ja schon zu lang. Bis auf die etwas kürzeren DDR-Wagen war überall 26m angesagt. Ich finde nicht, dass das Schuld der Hersteller ist: Epoche I und II sind eben Nischenprodukte. Es gibt dann noch Schienenbusse, Donnerbüchsen oder Dreiachser-Umbauwagen. Das war's dann schon fast. Aber für eine größere Auswahl musst du auf Schmalspur- oder Nebenbahn ausweichen. Eventuell hat die Schweiz einiges zu bieten, denn durch die Gebirgsradien bedingt sind Wagen kürzer.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: kurze Personenwagen :wenig auswahl !?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 14.12.2019 18:13

hallo Djian,

war eben auf ROCO-Seite : da stand Nix von 1:100;

Kupplung : deren Wagen haben NEM-Normschacht, aber in der linken Spalte steht "Tauschkupplungen(0)"
Radsatz : DC, aber macht ja strommäßig nix aus, wenn man die auf 3L C-Gleis laufen läßt,
aber sind die "geometrisch" anders ?

Wenn ich bei märklin nach "1:100" suche, bekomme ich nix brauchbares zu sehen...

bei Roco heißt es

Zitat

Bei Betrieb auf Digitalanlagen muss der Wagen zwingend mit einem PluX16-Decoder ausgerüstet werden, um Schäden an den Radachsen und Drehgestellblenden zu vermeiden.

Zitat

:
was hat denn der Radsatz mit'm Decoder zu tun ?

außerdem : knapp 50 EURO für ein Wägelchen und dann noch n Decoder für 30 EURO ? und ein Kupplungsaustauschsatz wird nicht angeboten..

bei Neuware krieg ich langsam die Krise !

werd am besten erstmal nach Gebrauchtmaterial für 3L-AC mit Relex-Kupplung suchen..



RE: kurze Personenwagen :wenig auswahl !?

#5 von Analogbahner , 14.12.2019 18:18

26m-Wagen in 1:100 sind inzwischen "out". Ich selbst suche die nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Märklin hat ab und zu Erinnerungssets im Angebot. Ich hatte dich aber so verstanden, dass "kürzere" Personenwagen gesucht werden. Und da gibt es Reichsbahnwagen und ähnl., aber bei den 26m-Modellen haben 1:93 und 1:87 gewonnen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: kurze Personenwagen :wenig auswahl !?

#6 von Djian , 14.12.2019 18:20

Moin,

nee, nee, nicht die Hersteller Homepages! Da findest du eh nur das aktuelle Programm. Das kennst du, das ist mager. Ich meinte Zweithand, Gebrauchtmarkt. In den 80ern/ frühen 90ern war 1:100 der Standard. Und bis in die 70er hinein hatten die meisten Schnellzugwagen eine Länge von 24cm. Da musst du die Onlineportale zur Recherche bemühen. Gebe bei ebay mal "Märklin HO" oder "Roco HO" ein. Gehe dabei auf Auktionen (dann hast du schon mal einiges von der Neuware rausgefiltert). Da kannst du schauen, was es so gibt. Musst dich da ein wenig durchscrollen. Und/oder auch auf Börsen schauen. Das macht eigentlich mehr Sinn, da du dort gleich den Erhaltungszustand überprüfen kannst.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: kurze Personenwagen :wenig auswahl !?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 14.12.2019 19:11

hallo Dijan,

ja, hast Du recht, hab ich gleich was gefunden..4 Märklin-Personenwagen "in Blech" ..aber Radsätze
und Kupplungen müßten doch passen, auch wenn die Wagen wohl "uralt" sind..lt. Fotos aber ok ..

falls es irgendwo Rost gäbe : wäre wohl "vorbildgerecht" ?

det Janze für 55 EURO (wohl +Versand) : ist wohl nicht zu teuer ?

oder kanns da noch nen anderen "Pferdefuß" geben ?

Remscheid ist aber 400km von hier weg, also nix mit hinfahren



RE: kurze Personenwagen :wenig auswahl !?

#8 von berndm , 14.12.2019 21:20

Wie Jochen schon erwähnt hat, kürzere Wagen sind durchaus auch eine Alternative.
Schienenbusse, Umbauwagen oder exDR-Eilzugwagen sind ja auch keine schlechte Alternative.
Oder halt doch 303mm lange Wagen durch den kleinen Radius fahren.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: kurze Personenwagen :wenig auswahl !?

#9 von Analogbahner , 14.12.2019 23:11

Strommäßig macht es nichts, wenn „DC“-Achsen auf „AC“-Gleisen laufen - genauer: die Achsen für Gleichstrombetrieb sind gegeneinander isoliert, was für das Märklin-Mittelleiter-System letztlich egal ist. Der einzige Nachteil wäre, dass vielleicht nicht die gesamte Achse zur Stromrückführung ans Gleis geeignet ist.

Aber geometrisch gibt es durchaus einen Unterschied, und zwar keinen geringen. Auf Märklin C-Gleis mag das funktionieren, aber auf K- oder sogar M-Gleis bekommt man Entgleisungsprobleme. Da spielen Dinge rein wie Spurweite, Profile, Laufflächen und DIN-Normen. Da solltest du dich ausführlich informieren. Ich habe einige Wagen mit den Gleichstromachsen belassen, andere vertrugen das gar nicht und entgleisten alle Nase lang... Es hängt von vielen Faktoren ab: Passgenauigkeit, Toleranz der Achslager, Steife der KK-Deichsel, Wagengewicht, usw... Deshalb ist es empfehlenswert, die Achsen tatsächlich zu tauschen, wenn du ohnehin auf engen Radien „auf dem Bett“ unterwegs bist.

Wenn du doch die verkürzten Varianten der 26m-Wagen ins Auge fasst, so bleibt fast nur noch, auf Börsen nach den Blechwagen von Märklin Ausschau zu halten. Es gab von Fleischmann und Trix ebensolche verkürzten Wagen, aber die sind in der Regel NOCH älteren Datums. Diese 24cm langen Blechwagen haben aber keine Kurzkupplungskulisse und sind ansonsten aus Stahlblech gepresst, dementsprechend detailarm, so dass sie eigentlich nur für Nostalgiker noch ansehnlich und von Interesse sind. Es macht Spaß, mit ihnen zu fahren, aber sie stammen aus einer ganz anderen Zeit.

Die Roco-Varianten in 1:100 sind aus Kunststoff und wurden vor einigen Jahren tatsächlich noch als neuaufgelegtes Sortiment geführt, zumindestens die Epoche-III / IV -Klassiker in Grün und Blau. Lima hatte ebenfalls 1:100-Modelle der gängigen DB-Typen. Aber beide Neu-Quellen sind längst versiegt, da hilft nur noch Gebrauchtmarkt.

Ich fuhr Roco 1:100 in R1 und R2 - und natürlich sieht das bescheuert aus, aber was will man machen? Für mich war dieser Längenmaßstab ein brauchbarer Kompromiss, und die Modelle wirkten durchaus überzeugend.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz