Strommäßig macht es nichts, wenn „DC“-Achsen auf „AC“-Gleisen laufen - genauer: die Achsen für Gleichstrombetrieb sind gegeneinander isoliert, was für das Märklin-Mittelleiter-System letztlich egal ist. Der einzige Nachteil wäre, dass vielleicht nicht die gesamte Achse zur Stromrückführung ans Gleis geeignet ist.
Aber geometrisch gibt es durchaus einen Unterschied, und zwar keinen geringen. Auf Märklin C-Gleis mag das funktionieren, aber auf K- oder sogar M-Gleis bekommt man Entgleisungsprobleme. Da spielen Dinge rein wie Spurweite, Profile, Laufflächen und DIN-Normen. Da solltest du dich ausführlich informieren. Ich habe einige Wagen mit den Gleichstromachsen belassen, andere vertrugen das gar nicht und entgleisten alle Nase lang... Es hängt von vielen Faktoren ab: Passgenauigkeit, Toleranz der Achslager, Steife der KK-Deichsel, Wagengewicht, usw... Deshalb ist es empfehlenswert, die Achsen tatsächlich zu tauschen, wenn du ohnehin auf engen Radien „auf dem Bett“ unterwegs bist.
Wenn du doch die verkürzten Varianten der 26m-Wagen ins Auge fasst, so bleibt fast nur noch, auf Börsen nach den Blechwagen von Märklin Ausschau zu halten. Es gab von Fleischmann und Trix ebensolche verkürzten Wagen, aber die sind in der Regel NOCH älteren Datums. Diese 24cm langen Blechwagen haben aber keine Kurzkupplungskulisse und sind ansonsten aus Stahlblech gepresst, dementsprechend detailarm, so dass sie eigentlich nur für Nostalgiker noch ansehnlich und von Interesse sind. Es macht Spaß, mit ihnen zu fahren, aber sie stammen aus einer ganz anderen Zeit.
Die Roco-Varianten in 1:100 sind aus Kunststoff und wurden vor einigen Jahren tatsächlich noch als neuaufgelegtes Sortiment geführt, zumindestens die Epoche-III / IV -Klassiker in Grün und Blau. Lima hatte ebenfalls 1:100-Modelle der gängigen DB-Typen. Aber beide Neu-Quellen sind längst versiegt, da hilft nur noch Gebrauchtmarkt.
Ich fuhr Roco 1:100 in R1 und R2 - und natürlich sieht das bescheuert aus, aber was will man machen? Für mich war dieser Längenmaßstab ein brauchbarer Kompromiss, und die Modelle wirkten durchaus überzeugend.