RE: vr Kasten- 110 von Roco (51232) ein wenig optimiert

#1 von 113 268-7 ( gelöscht ) , 28.03.2014 18:52

Hallo zusammen,






Vorgeschichte

wer die Baureihe 110 recht gerne mag und auch eine H0 Anlage hat, bekommt vielleicht den Wunsch ein Modell der 110 zu haben. Nachdem ich die Bügelfalte in verkehrsrot schon seit längerem mein Eigen nennen darf, wollte ich nun auch eine Kasten 110 in verkehrsrot haben. Roco hat bisher lediglich das Hobby Modell, eine verbesserte Variante war 2012 angekündigt, bis heute aber nicht erschienen. Durch Zufall fand ich bei ebay ein Set der 110 mit einer anderen Lokomotive, welches ich erstanden habe.


Umbaubericht
Das Hobby Modell von Roco ist nicht sonderlich schön gewesen, sodass ich einige „Optimierungen“ vorgenommen habe.
Zunächst habe ich mir bei Roco im Ersatzteilshop 2 „richtige“ Stromabnehmer bestellt, dazu kamen die Maschinenraumfenster der 151, die Maschinenraumimitationen der 111, einige Handgriffe und 2 kleine Treppen der Pufferbohle der 111/110.

Als erstes habe ich mich jedoch durch Internetrecherche das Vorbild ein wenig genauer angesehen und festgestellt, dass das Vorbild gar keine Heizkabel mehr hat, das Roco Modell aber die Löcher für jene. Also mit Wachs (Spachtelmasse hat bei mir einseitig die Farbe angegriffen, da musste eine Alternative her) das Loch zuge“spachtelt“, oder zugewachst, und dann erstmal ein paar Wochen warten, bis das Wachs trocken wird. Die Stelle habe ich dann noch mit Revell (dunkelgrau 378 wenn ich mich nicht irre) übermalt.

Das Licht der Lok war zu Anfang eigentlich fast gar nicht sichtbar, sodass ich die Lichtleiter innen alle mit Alufolie isoliert habe, damit das Licht besser geleitet wird.
Als das Roco Paket ankam wurde das alte Fenster herausgetrennt, das neue musste kurz ein wenig beschliffen werden und konnte eingesetzt werden. Die Imitation der 111 konnte problemlos in bereits vorhandene Löcher gesteckt werden.
Alte Stromabnehmer runter, und neue drauf, sieht schon ganz gut aus. Die 110 239 ist in Stuttgart beheimatet und so mussten auch 3 Löwen Takt Logos her, die habe ich mir bei MaSter Decal anfertigen lassen.

Ein wenig Farbe habe ich so manchen Stellen noch spendiert und dann konnten auch schon die Decals drauf und die Handgriffe wurden fein angeklebt. Die Lampenringe wurden vom komischen Chrom mittels Spiritus befreit und mit silberner Revellfarbe neu umrandet. Die Treppen noch anmontiert, wie mir gerade beim Betrachten der Bilder aufgefallen ist, hat sich die kleine Treppe wieder selbstständig gemacht, oder ich habe zu wenig Kleber verwendet, jetzt ist sie wieder anmontiert.

Die 2 Schwestern neben einander:



Den Fahrdraht denke sich bitte jeder selbst, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, der Umtausch ist wie immer ausgeschlossen


Ich hoffe mein kleiner Umbaubericht gefällt und regt den ein oder anderen vllt. an sein Modell der 110 239 ebenfalls ein wenig zu supern.

Na, wie findet Ihr sie?


Viele Grüße


113 268-7

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz