Hallo Sarah,
Präsentationsmodul! Da halte ich mal den Fuss in die Tür.
Sowas geistert bei mir auch immer wieder mal im Kopf rum.
Grüsse
Walter
Hallo Sarah,
Präsentationsmodul! Da halte ich mal den Fuss in die Tür.
Sowas geistert bei mir auch immer wieder mal im Kopf rum.
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Hallo Sarah,
mit persönlichen Erfahrungen kann ich da leider nicht dienen. Deshalb war ich gerade mal auf der Tillig-Homepage, und hab nach der 85182 geschaut.
Zitat von Saryk im Beitrag #775
ich hatte das so verstanden, dass ich für die einzelne Zunge einen Weichenmotor brauche, da mir dieser bei Tillig dazu angeboten wird.
Zitat von Saryk im Beitrag #775
Wenn ich das Puko Potenzial auf die Innenschiene lege, muss ich am Herzstück ja dennoch isolieren bzw. einen Polarisationsumkehrer haben, da das Herzstück ja immer noch wie bei DC/2L funktioniert - oder hab ich da jetzt den Denkfehler?
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Hallo Sarah und Stephan,
Zitat von E16-06 im Beitrag #777
Hallo Sarah,
mit persönlichen Erfahrungen kann ich da leider nicht dienen. Deshalb war ich gerade mal auf der Tillig-Homepage, und hab nach der 85182 geschaut. - hab ich auch gemacht.
Bei mir wird da kein Motor als Zubehör angezeigt. Wenn ich mir das Bild anschaue (kann man ja zum Glück auch vergrößern), dann sehe ich da keine Zunge. Die bräuchte ja dann auch eine Stellschwelle (oder was anderes um sie zu bewegen). Richtig - ist ja nur ein Abzweig und keine Weiche. Einen Motor brauchst Du, wenn eine Spur (Normal oder Schmalspur) in alle drei Richtungen weitergeht.
Ich sehe es so, dass die Entscheidung "Regelspur gerade aus" und "Schmalspur weg nach links" allein durch die zahlreich vorhandenen Radlenker getroffen wird. Spiel das auf dem Bild mal gedanklich (oder mit dem Finger) durch. - Genau, ähnlich wie bei einer normalen Kreuzung
In der Bedienungsanleitung steht auch nichts von einem Antrieb.
Zum Potential der Schienen ... Sarah, du bringst mich ins Grübeln.Zitat von Saryk im Beitrag #775- Ich denke, solange das Modul allein als Präsentationsmodul steht, geht das. Es darf nur immer ein (Trieb)Fahrzeug allein auf dem Modul stehen. Ansonsten ist der elektrische Gau vorprogrammiert. Also entweder - oder!
Wenn ich das Puko Potenzial auf die Innenschiene lege, muss ich am Herzstück ja dennoch isolieren bzw. einen Polarisationsumkehrer haben, da das Herzstück ja immer noch wie bei DC/2L funktioniert - oder hab ich da jetzt den Denkfehler?
In der Bedienungsanleitung schreibt Tillig ja folgendes:
"Die gemeinsam von H0- und H0e-Fahrzeugen benutzte Außenschiene ist durch Strombrücken mit den im H0-Gleis fortführenden geraden Schienen vor und hinter dem Herzstück elektrisch leitend verbunden. Über das Herzstück leitend verbunden sind auch die Innen- und Endschiene des Schmalspurgleises." - Da bin ich bei Dir. Das Herzstück scheint komplett Plastik zu sein damit die Räder keinen Kurzschluss erzeugen. Die Verbindungen der im Herzstück kreuzenden Schienen scheint von unten gemacht zu sein ähnlich wie bei den Elite Weichen nur isoliert. Also Fakt ca 1,5 cm kein Strom. Bei H0 eher nicht so das Problem - ich weiss nicht wie es bei kleinen Schmalspur Triebfahrzeugen (kurze 2 Achser) ist. Hast Du weiter unten auch bemerkt! *
Ich hab mal den Abzweig aus deinem Gleisplan "rausgeschnipfelt" (ich hoffe du erlaubst mir das, wenn nicht nehm ich es raus; das Tillig-Bild wollte ich nicht bearbeiten, das wäre denke ich vom Urheberrecht sehr sehr kritisch gewesen) und der Beschreibung (so wie ich sie verstehe) entsprechend eingefärbt. (Orange im Text steht für gelb im Bild. Hab zuerst das Bild erstellt, und dann gemerkt, dass es hier kein gelb gibt. )
Auf dem Bild auf der Homepage sieht das Herzstück ziemlich nichtleitend aus. - *
In deinem Fall wären zusätzlich noch rot und blau gebrückt = Masse (die Verbindung sollte der Schmalspur egal sein) - Jein, ich würde auf jeden Fall einen mehrpoligen Schalter (es gibt ja 1, 2, 3 und 4 polige Schalter) nehmen und bei H0e die Masseverbindung beim umschalten von Murkselin auf DC trennen.
Die Innenschiene (gelb) würde dann bei dir geradeaus mit den Pukos weitergeführt (stört auch nicht).
Wenn das Herzstück polarisiert wäre (wovon nichts in der Anleitung steht), dann müsstest du wohl umschalten ... ich sehe es aber eher so, dass es nicht nötig ist. - mit einem bisschen fummeln ließe sich durchaus ein leitendes Herzstück basteln. Ich habe meine Elite Weichen ja auch umgebaut als die noch die Plastik Beischienen zum Herzstück hatten.
Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht vollends verwirrt.
Ansonsten musst du wohl, wenn du das Teilchen vor dir liegen hast, mal das DVM (hast ja sicher eins) bemühen, um zu ermitteln, wer mit wem verbunden ist.
Sarah, Du kannst uns dann berichten!
Grüße,
Stephan
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Im Club bekennender Marzibahner
viele Grüße - Claus
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Sarah wird Künstlerin!
Das war doch nur ne Fingerübung - keine falsche Bescheidenheit.
Aber zum Thema antrieb - due verschwenkung brauch weder in h0e noch in h0m einen. Das heißt dein Stellpult kannst du dir tatsächlich sparen.
Rick
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Guten Abend an die Piccasos, Rembrandts und anderen Kunststümper,
nach erfolgreicher Umschiffung von 34 Kilometern Stau auf der A4 in Köln, um Köln und um Köln herum, bin ich um die Erfahrung reicher: Mutter Natur mag Autobahnen nicht, wenn sie tobt. Die A61 und A1 werden beide über die A3/A4 gen Süden umgeleitet. Das gleicht einem Verkehrsinfarkt. Besodners wenn man dann noch den Berufsverkehr dazu wirft. Herrliche Aussichten. Das sie die Leverkusener Brücke immer noch nicht saniert bekommen... ach, schwamm drüber.
@fbstr - Frank, die Post hatte anscheinend heute Erbahmen.
@MoBa_NooB - Finlay, zu dir komme ich später, wenn das ganze aufgegleist ist.
@E16-06 Stephan, verwirrung komplett! - nein, wirklich nicht. Ich habs mir nur verkompliziert. Eigentlich ist das ganze stumpf und einfach. Die dritte Schiene ist mein Puko und damit auch im DC betrieb elektrisch vom Rest getrennt. FREMO Norm ist ja, beide Außenleiter als schwarz und braun seperat zu führen. Ich denke ich werde das auch so handhaben.
@Claus B - Ich denke wir wären im Absoluten Eisenbahn Gau unterwegs wenn Schmalspur und Normalspur sich Flankenfahrten leisten würden D:
@Doppeltracktion - Rick, danke für die Info. Ich denke ich werde dennoch eine Ablage für die MS2 bauen. Ich könnte mir auch einen FREDI bauen, aber das wäre zu viel des guten.
Aber zurück zu Dauert Halt Länger oder auch Deutsche Post genannt, neben einem Ticket fürs Parken im (angeblichen) Halteverbot vor meiner Haustüre, waren ein paar Sachen dabei, die für die MoBa bestimmt sind. Bilder hab ich davon gerade keine, mache ich aber, sobald ich dazu komme.
Dennoch habe ich ein Bild für euch
Ja, wo isn des?
grüße,
Sarah
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Ui, 34 Kilometer. Das ist ätzend. Und "umschiffen" ist hier in der Region ja eher schwierig. Da steht man dann gleich im nächsten Stau. Selbst ein Kurztrip von Hin und Zurück knapp 10 km zum Einkaufen wird hier zur Geduldsprobe. 30 Min habe ich letze Woche für einen Weg gebraucht.
Das ehemalige Bahnhofsgebäude ist hübsch und wohl eher Nord- oder Nordwestdeutsch. Aber genauer weiß ich es nicht.
Viele Grüße
Christoph
Bekennender Marzibahner
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Hallo Sarah,
Zitat von Saryk im Beitrag #780
nach erfolgreicher Umschiffung von 34 Kilometern Stau
Zitat von Saryk im Beitrag #780
Ja, wo isn des?
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Hallo Sarah,
wie ich deine Modulplanung gesehen habe fiel mir ein, dass ich so einen Abzweig mal vor Jahren selbst gebastelt habe. Dachte schon der ist im Chaos untergegangen.
Bei mir ging es darum die HOe Zahnradbahn vom Bahnhof aus zu starten. In der Ebene fährt sie auf N-Gleis und bei Beginn der Steigung setzen dann die Gleise mit der Zahnstange ein.
Weis allerdings nicht ob ich den Bau dieses Abzweiges damals ins Forum eingestellt habe. Wenn ja, dann aber unter einer falschen Rubrik, denn gefunden habe ich ihn nicht. Auf meinem PC habe ich jedenfalls noch Fotos und Teile dieses Beitrags. Mal sehen vielleicht kann ich ihn diesmal richtig einstellen.
Diese Bauübungen, von denen ich auch einige gemacht habe (viele Teile auch für die Tonne), hatte ich vor meinem Anlagenbau gemacht. Daher sind die Gleise auch noch nicht farblich getönt. Kann ich dann ja nachholen.
Stelle mal ein Bild vom damals fertigen Objekt ein - wenn es stört, kann ich es ja wieder heraus nehmen.
Die mittlere Schiene ersetzt die Pukos - die Pukos danach habe ich herausgetrennt (beim K-Gleis kann man das Teil mit den Pukos einfach unten wegnehmen) und durch längere ersetzt - schräg abgeschliffen, so dass der letzte wieder auf dem normalen Niveau war.
Dir noch einen schönen Abend und bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
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Hallo Sarah,
das mit dem Stau ist echt meh. *offtopic* Aber hey, Hauptsache wir fahren bald alle elektrisch.. Dann hat sich der Stau AUF der Autobahn auch erledigt. Wie soll es sich auf der Bahn stauen, wenn alle an den Ladestationen warten dass der Akku geladen wird.. */offtopic*
Zitat von Saryk im Beitrag #780
greetings
Anderl
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Mahlzeit ihr Ratefüchse, Dreigleisbauer und Verwirrten,
die Auflösung des Rätsels ist tatsächlich der Bahnhof Rheydt-Geneicken. Mit C. Innerhalb seiner Lebenszeit war es mal nicht vorhanden, wie dieses historische Zeitdokument bezeugen kann:
Dieses, wie Stephan sagte, Kleidod steht an der ehemaligen Strecke (Mönchen)Gladbach - Stolberg. Also sehr westlich in der Bundesrepublik. Der Bahnhof hat übrigens schon seit der entstehung des Gebäudes eine Bahnhofsgaststätte enthalten.
Die Strecke war sogar elektrifiziert worden, aber 1985 schlug die Stunde und man stellte den Betrieb ein. Die Elektrifizierung wurde zurückgebaut und Geneicken ist heute nur noch eine Güterabstell/Abholung, etwas weiter südlich. Die Gleise führen auch nicht mehr nach Stolberg (via Odenkirchen), sondern enden auf dem Werksgelände von "GE Grid" - die stellen Großtransformatoren her. Da ist ein Gleisanschluss auch in der heutigen Zeit sinnvoll.
Das Bahnhofsgebäude wurde 1988 von der Stadt MG gekauft und 1996 eröffnete ein privater Investor im gesammten Gebäude ein Restaurant.
Bis circa. 2016 stand sogar ein alter Schnellzugwagen auf dem Gleisrest, den man in meinem Foto erahnen kann. Dieser verschwand mit der Schließung des Restaurants. Das Gebäude beinhaltet heute, mit anderem Investor das "Kunstsignal", ein Musik/bildene Kunste "genreübergreifender Kulturbetrieb". Dazu wurde das Gebäude innen saniert. Von Außen ist an einigen Stellen dem Gebäude sein Alter inzwischen anzusehen.
Ach und weil ich gerade gesehen habe, das du Dagobert magst, Anderl:
Man entschuldige die Spiegelungen, aber die Natur ist halt die Natur.
@schnuffi02 - Wie genial ist dass denn? Lass das Bild bloß drin! Und den Umbaubericht würde ich sehr gerne lesen, wenn du den ins Forum einstellen möchtest, geb dann hier kurz Bescheid, das du es getan hast!
grüße,
Sarah
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Für ein reines Präsentationsmodul ist ein FREDI overkill, da hast du recht, Sarah.
Und jemand war schneller mit dem herausfinden wo dieser Norddeutsche Bahnhof im Westen der Republik denn nun steht.
Rick
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Guten Morgen Sarah,
habe meinen Beitrag zum Abzweig eingestellt.
Wenn ich das nicht gleich mache und vor mir herschiebe wird es Weihnachten bis ich wieder daran denke.
Du musst nur auf den Link (Anlagenbau - Kleine Objekte ) hier unten klicken. Der Beitrag ist auf Position 48 Seite 2
Viel Spaß - schöne Restwoche (ohne Stau) und bis demnächst
Grüsse aus dem Markgräflerland sendet
Wolfgang
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Hallo Sarah,
als alter Glabbacher, der als bahninteressierter Jugendlicher mit dem Fahrrad natürlich auch den Bahnhof Rheydt-Geneicken abgeklappert hat, schäme ich mich, eingestehen zu müssen, dass ich ihn nicht gleich erkannt habe. Michael @Dwimbor hätte ihn sicher erkannt.
Da nach WWII die Strecke zwischen Rheydt - Odenkirchen und Rheydt Pbf (Hbf wurde er erst in den 60ern) erst am 15.12.1951 mittels einer provisorischen Brücke über die Wickrather Straße wieder eröffnet werden konnte - vorher musste noch der Fußgängertunnel in Rheydt vom Schutt befreit werden - lief der gesamte Zugverkehr zwischen Eindhoven/Venlo und Köln ab M.-Gladbach Hbf über Rheydt-Geneicken und Mülfort nach Rheydt-Odenkirchen.
Darunter befanden sich FD 251/52 mit Kurswagen nach Wien, Prag und Warschau und FD 163/64, der 1951 Rheingold Express und später Loreley Express wurde, und weitere D-Züge.
Gruß von Ruhr und Nette und der KBS 246
Hans
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Hallo Hans,
Ja, ich habe zwar nicht am Rätsel teilgenommen aus Zeitgründen, aber ich hätte ihn erkannt, schliesslich bin ich da auf dem Weg zur Schule jeden Tag vorbeigeradelt. Damals fuhren tatsächlich noch Züge, ich musste oft am Bahnübergang warten, bis die 111 im S-Bahn-Look mit ihren drei Silberlingen durch war. Heute ist der komplette Bahnhof verschwunden mit Ausnahme des EG und des Stellwerks (heute ein Kiosk).
Viele Grüsse, Michael
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Bis bald!
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Moin Miachel, willkommen in der Ideenkiste,
ich mag dir ein wenig wiedersprechen. Der Bahnhof Geneicken existiert noch, nur halt nicht mehr als Personenbahnhof. Die deutsche Bahn führt den Bahnhof sogar noch als Betriebsstelle (!)
Ich habe das Betriebstellenshema für das Jahr 2021 mal angehängt.
grüße,
Sarah
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Sarah,
GE Grid verläd aber sporadisch!
Das Gleis an der Theodor-Heuss-Straße führt halt nur bis hinter die riesige Halle der AFL - und endet dort nunmal bevor wir zum Bf Geneicken kommen.
Der Anschluss ATB Schorsch/GE Grid liegt auch nördlich, nicht südlich, aber das kann passieren, wenn man die Strecke nachläuft.
Das Geneickener Stellwerk Gf ist Denkmal geschützt, sonst wäre das ebenso wie das Bahnhofsgebäude längst Geschichte.
Nichts destotrotz eigentlich ein Paradebeispiel für einen Modellbahnerische Umsetzung!
Rick
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Rick,
du magst Recht haben - ja die Theodor-Heuss-Straße ist nördlich vom Geneickener Bahnhof. Ich hab MG auf den Kopf gedreht gehabt.
Wolfgang - danke, ich hab ihn mir schon durch gelesen! Mir war irgendwie nicht klar, das man das K-Gleis so 'einfach' zerfleddern kann.
Hans, das sind alles Dinge, die passiert sind, als mein Vater noch nicht einmal eine Idee meines Großvaters war.
Aber kommen wir zu anderen Dingen! Im Oktober gab es Neuzugänge bei mir!
Bei Thalia gabs ja eine 18% Aktion.
Darin versteckte sich dieses hier:
Die 182 007 von Piko als AC (Piko 57816)
Dazu kam dann auch ein Paket aus München an.
Dazu kam dann, überraschender Weise, dieser Wagen dazu:
Und natürlich gibts das ganze noch in bewegt.
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Anderl
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Aha! Gefunden!
Der Taurus kommt mir auch nicht unbekannt vor. Ist bei mir allerdings mit anderem Verwendungszweck unterwegs.
Hoffe du kannst mit dem 2. Wagen auch was anfangen. Musst jetzt aber wohl auch noch mehr Kessel einreihen
vg
Finlay
Gruß aus München
Finlay
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Ja Finlay,
da sind noch mehr geplant. Vorzugsweise aber Gaskesselwagen. Den Esso werde ich aber bestimmt in einen "Mischer" einreihen können :-)
grüße,
Sarah
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Salü Sarah,
schöner Zuwachs. Lass es kesseln Sarah!!
Gruß
Peter
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Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Abend,
Alle zu Nachtschlafenszeiten unterwegs.
Die 182 kriecht ja förmlich ins Bild.
Rick
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Peter, du kannst ja helfen, das es weiter kesselt
Ehrlich gesagt, Rick, weiß ich gar nicht auf welchem Speed-Step sie da stand. ich hab die Kamera umpositionieren können, ohne das ich sie zurücksetzen musste. und man sieht ja auch den Cut wo der 442 gefühlt 20 cm weiter ist - die Weiche dort macht immer mal wieder Murks, muss mal nachschaun was da nicht will.
grüße,
Sarah
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Hallo Sarah,
schöne Neuzugänge hast du da.
"Wagentechnisch" war das jetzt der Einstieg in den Güterverkehr, oder? Aber Güter gehören ja auch auf die Schiene.
Was das "Bahnhofsrätsel" angeht, na da bin ich dann mit "in Norddeutschland" doch ein gaaaanz kleines bissel daneben gelegen.
(Bin jetzt nur am grübeln, woher mit Rheydt was sagt ... denn eigentlich war ich in der Ecke noch nie.)
Grüße,
Stephan
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Stephan,
so ganz der Anfang ist es nicht.
Schau mal hier sind zwar Mehano-Plaste anhänger und US Modelle - aber ich hab schon Güterwagen gehabt.
grüße,
Sarah
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