RE: Saryks Ideenkiste: Präsentationsmodul

#726 von franz_H0m , 24.09.2021 16:01

Zitat von Saryk im Beitrag #723
Nur sind die Modelle der Loks, die mich da interessieren würden, halt jenseits von 'ferner liefen', was die Kosten angeht.



Da bin ich ja mal neugierig, welche Dich interessieren...

Aber meine eigentliche Frage: WIe hast Du die Module gezeichnet? Und hast die Dateien von den Kopfstücken irgendwo?


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Gleisbeschaffungsmaßnahmen

#727 von schnuffi02 , 24.09.2021 16:02

Hallo Sarah,

nach meiner Rechnung wäre die Mitte 8,25 !


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Gleisbeschaffungsmaßnahmen

#728 von Saryk , 24.09.2021 16:09

Wolfgang, du hast recht! 8,75 würde 17,5 ergeben :'D

Franz, die Dateien für die Modulköpfe gibt es beim FREMO selber (als pdf und/oder dxf)

Den Rest des Kastens hab ich in Fusion 360 erstellt.

Die Zwischenspante ist einfach eine Projektion der Stirnplatte(n) mit einem ca. 40cm großen Loch.

Da ich die Teile dübeln möchte, denke ich,das ich mir dieses Schmuckstück dafür noch zulegen werde. - ja ich weiß das es sowas auch als Maschine gibt, aber Geld kann ich leider noch nicht aus meinem Rücken drücken.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2021 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Gleisbeschaffungsmaßnahmen

#729 von 211064 , 25.09.2021 11:22

Hi Sarah,

Präsentationsmodul? Gute Idee. Kannst Du dann auch als Programmiergleis nutzen. Und der Tipp mit der Dübelbohrhilfe ist Gold wert, die habe ich gleich auf meine Beschaffungsliste gesetzt.
Ich würde allerdings vom Fliegen- oder Hasendrahtunterbau abraten. Den habe ich zwar für meinen Bahndamm auch vorgesehen, würde ich aber nicht wieder machen. Styrodur lässt sich besser verarbeiten und vor allem halten später Bäume, Sträucher und andere Ausstattungsdetails, die ein "Fundament" benötigen, deutlich besser. Mein Fliegendrahtunterbau bleibt nur deshalb, weil ich vermutlich eh nochmal von vorne anfangen muss (oder darf).


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2021 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Gleisbeschaffungsmaßnahmen

#730 von Saryk , 25.09.2021 13:26

Christoph, da Ich eigentlich auf dem Präsentationsmodull keine Bäume mir vorgestellt hatte... aber du hast Recht, mit Styrodur oder ähnlichem kommt man das besser weg. Ich glaube sonst wäre das ne Gipsbindenschlacht :-) - Wird es ja auch mit dem Styrodur.

Auf 80 cm Programmieren, okay. Zum Einmessen aber eher nicht.

Und, ich hatte deine Frage überlesen, Franz.

Bei der Schmalspur haben es mir die Sachsen angetan. IV K, VI K ... :'D


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2021 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Gleisbeschaffungsmaßnahmen

#731 von franz_H0m , 25.09.2021 21:09

Zitat von Saryk im Beitrag #728
Franz, die Dateien für die Modulköpfe gibt es beim FREMO selber (als pdf und/oder dxf)




Danke Sarah, manchmal bin ich etwas blind.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


Saryk hat sich bedankt!
 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Gleisbeschaffungsmaßnahmen

#732 von 211064 , 25.09.2021 21:15

Zitat von Saryk im Beitrag #730
Gipsbindenschlacht :-) - Wird es ja auch mit dem Styrodur.




Also ich mache das ohne Gipsbinden (zu teuer). Ich schnitze das Styrodur grob in die Landschaftskontur. Dann pinsel ich alles mit verdünntem Weißleim oder Latexbindemittel ein und streue Sand drauf (da kann man alles verwenden: Quarzsand, Sandkastensand...). Die Sandschicht dient der Haftung der nächsten Schicht auf dem Styrodur. Dann verwende ich entweder Modellgips für die feingestaltung der Landschaft oder eine Paste aus Sägemehl, Abtönfarbe und Holzleim. Dann wieder Sand, Erde oder (je nach Vorstellung von der Struktur des Untergrunds) drauf und dann Gras bzw Vegetation.

Zitat
Auf 80 cm Programmieren, okay. Zum Einmessen aber eher nicht.



Ja, einmessen geht natürlich nicht, stimmt. Ich hab' das nicht auf dem Schirm, weil ich meine Triebfahrzeuge nur von Hand fahre.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Gleisbeschaffungsmaßnahmen

#733 von schnuffi02 , 25.09.2021 22:46

Für kleinere Erhebungen nehme ich den Pflanzensteckschaum (grau) da kann man dann direkt mit Modelliergips darüber gehen.

Der Schaum ist ebenfalls sehr leicht und sehr gut mit einem scharfen Messer zu schneiden.

Die grüne Ausführung ist mir zu bröselig.

darauf klebe ich dann auch meine Steinabgüsse (als Felsen)


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Gleisbeschaffungsmaßnahmen

#734 von Saryk , 26.09.2021 19:00

Guten Abend ihr Landratten, Modulkastenverwirklicher und solche die es noch werden wollen.

Nachdem mein 'Diorama'-Modul mehr oder weniger sich verquollen hat - MDF mag Feuchtigkeit so überhaupt gar nie nicht. Besonders wenn es darin steht. (Was passiert wenn es im Keller verstaut ist... bei diesem Haus)

Fangen wir also mit etwas besseren Materialien neu an - und ich werde meinen Vater zum Aussägen der Kontur verdammen. ich weiß, das geht mit einen Laser besser und definitiv Präziser - aber ich will mit dem Modul ja auch nicht auf FREMO Treffen. Oder hat jemand gerade mal zwei (drei) 2B00_HA so rumliegen, die er/sie nicht braucht? Und mal so ne ganz dumme Frage nebenbei - welche materialstärke nutzt ihr so? Weil alle Seiten, auf dennen ich Modulköpfe hätte kaufen können, sind bei 12mm.



Ich bin jetzt bei 80cm Modullänge hängen geblieben, @fbstr sei Dank mit der Kofferraumprobe.

@franz_H0m Franz - ich war doch auch schon blind, deshalb, es ist doch vollkommen okay wenn man noch mal nachfragt.

@211064 Christoph, bisher fahre ich ja auch noch ohne Software und, ach du schreck, nur mit der MS2. Ich bin dennoch für die Gipsbindenschlacht, mag sein, das ich da einwenig festgefahren bin, aber ich mag den Werkstoff Gips wesentlich lieber als andere.

@schnuffi02 Wolfgang, ich hab mit dem ganzen Blumenkastenmoos ungute (Kindheits-)Erfahrungen. Das man damit gute Ergebnisse erzielen kann, ahbe ich schon gesehen. Dein namensvetter, @wolferl65 hat schon mit Bierdeckeln Muschelschiefer nachgestellt.

So gesehen kann man aus allem irgendwie etwas machen das man zum modellieren nutzen kann. Ich möchte auf dem Modeull tatsächlich nur einen Hügeldarstellen, der recht 'einfallslos' ist, da er als Kullisse dienen soll, nicht als Hingucker. Und das heißt für mich - zwei Wiesen, Weidezaun, vielleicht einen Feldweg. Mehr wollte ich da eigentlich nicht drauf packen.

Außerdem, ich bin jetzt seit fast zwei Jahren im Stummi angemeldet und hab mit diesem Beitrag den 2000ten hier gemacht. Manch einer würde das subnasale Inkontinenz nennen, andere Überpräsenz, wieder adnere schreibfreudig. In diesen zwei jahren habe ich eine Ideenkiste mit 700+ Beiträgen bekommen, und noch ein paar andere Sachen auf dem Weg hier her erstellt, eine Dachbodenbahn geplant, verworfen und dann einen viel größeren Raum als meinen Moba-Raum erklärt. Den Bauthread dafür werde ich demnächst eröffnen.

ich möchte mich bei allen bedanken, die mir bisher etwas geschrieben oder geholfen haben.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Gleisbeschaffungsmaßnahmen

#735 von 211064 , 26.09.2021 21:17

Hallo Sarah,

ich habe ja auch nichts gegen Gips gesagt, nur gegen die Verwendung von Gipsbinden argumentiert . Oder zumindest wollte ich das...
Die andere Spachtelmasse war nur on top gedacht, so ein Modul eignet sich ja auch hervorragend, Dinge auszuprobieren.
Meine Segmentkästen habe ich mit unterschiedlichen Holzstärken gebaut. Die ältesten beiden sind aus 12 mm Buchensperrholz, Sackschwer und vor allem kaum zu bohren. Dann habe ich einen Kasten aus Restholz zusammengestoppelt, dessen Kopfseiten besten aus 14 mm Multiplex, die Seiten und der Mittelspant aus 10 mm Birke. Mein Brückensegment besteht vollständig aus 10 mm Birke, Probleme mit Verzug gibt es weder dort noch bei den anderen. Allerdings stehen sie auch in einem normal trockenen und im Winter geheizten Wohnraum.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Gleisbeschaffungsmaßnahmen

#736 von DE2700 , 26.09.2021 23:06

Moin,
auch Sperrholz oder Multiplex überlebt einen nassen Keller nur als Siebdruckplatte und/oder in BFU 100 Qualität, ansonsten wäre das auch futsch gewesen.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Saryks Ideenkiste: Gleisbeschaffungsmaßnahmen

#737 von GSB , 27.09.2021 21:29

Hallo Sarah,

die Idee mit dem Dreischienengleis natürlich! Gibt da was Passendes von Tillig, müßtest Du nur noch mit so nem Puko-Streifen nachrüsten. Wobei das mit den unauffälligeren Pukos im Schotter vielleicht für das Präsentationsmodul eh die elegantere Lösung wäre?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Saryks Ideenkiste: Gleisbeschaffungsmaßnahmen

#738 von Tom_B82 , 27.09.2021 22:40

Wer weiß, ob das Präsentationsmodul überhaupt unter Strom gesetzt werden soll...


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Gleisbeschaffungsmaßnahmen

#739 von Railstefan , 28.09.2021 11:51

Hallo Sarah,
sei bitte nur vorsichtig mit Hasendraht + Gips darauf, da je nach Art des Drahtgwebes dieses zum Rosten und damit merkwürdigen rötlichen Spuren in der Landschaft neigt. Ebenso wächst der Draht durch Rost und kann ggfs dünnere Gipsschichten zum Abplatzen bringen.

Ansonsten viel Erfolg mit dem Bau

Für ein Dreischienengleis könnte ggfs auch die eine Schmalspurschiene als (umschaltbarer) Mittelleiter dienen - müsstest du halt mal ausprobieren

Viel Spaß und erfolgreiches Planen bzw Bauen
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Saryks Ideenkiste: Gleisbeschaffungsmaßnahmen

#740 von Saryk , 28.09.2021 13:24

Hallo ihr Mittagspausenforumsbesucher - weil dass ist das was ich gerade tue.

Zunächst einmal: Danke für die Tipps.

@DE2700 Ja, Holz, bzw Faserwerkstoffe, mögen alle kein Wasser. Allerdings hatte ich das Moduldamals auf MDF aufgebaut - es ist immerhin Schon das Loch in die Platte gekommen für die Drehscheibe, und hatte es über den jahreswechsel in den Keller gestellt, was, im Nachhinein, eine schlechte Idee war. Dass einem das gleiche mit OSB, MDX, Press-, Span- und Sperrholz passieren kann - und wird, habe ich nicht aus dem Raum heben wollen mit meiner Aussage. Man muss aber zugeben, dass Sperrholz und MDX ein 'upgrade' zu MDF sind :)

Matthias (@GSB), ich hab schon mit dem Dreischienenflex von Tillig geliebäugelt. Bauschmerzen bereitet mir da allerdings die Schienenprofilhöhe, nicht weil ich Code 83 nicht super finden würde. Ich bin da vielleicht Märklin (Code 100) geschädigt, wer weiß. Ich hätte sogar ne Idee wie ich die H0e Strecke Aus dem Gleis ausfädeln könnte. würde meinen Plan, gleiche Modulköpfe auf beiden seiten zu haben allerdings ad acta legen. Da muss ich noch mal drüber nachgrübeln. Noch dazu ist das Modul eigentlich eien zweigleisige Hauptstrecke, da fällt mir gerade keine in Deutschland ein, wo ein Dreischienengleis mit drin liegt. Unserer Fantasie ist hier natürlich keine Grenze gesetzt. Und als Modellbauer kann man sich die Wirklichkeit ja etwas zurecht biegen.

Ob man in das Dreischienenflexgleis überhaupt noch einen Puko-Streifen einbringen muss, ist fraglich - die Mitte des Gleises ist bei 8,25 mm, wie Wolfgang mich freundlicherweise berichtigt hat. Ein Schleifer ist wie breit? 5 - 6 mm? Heißt, er würde vermutlich auf dem 9mm Gleis aufliegen/schleifen. Die Hälfte, Wolfgang :), von 5 mm ist 2,5 mm und sollte damit ohne Probleme die 0,75 mm Überbrücken können. Berichtigt mich wenn ich einen Gedankenfehler habe.

Christoph - habe ich auch nicht so verstanden gehabt. Kommunikationsprobleme in Schriftform... Wir alle mögen sowas sehr gerne /Ironie.
Ich hab jetzt 12 mm Sperrholz genommen, nur von der Haptik her, nachdem ich das zugeschnitten bekommen habe, war mir der Gedanke gekommen "muss das nicht dicker sein?!" - der Gedanke ist mir natürlich erst auf dem Heimweg gekommen und nicht beim Holzhändler. Mit Dübeln wird in dem Material allerdings etwas frikklig. Ja, man kann da einen 6 mm Dübel rein kloppen, aber irgendwie hält das, in meinem Kopf, nicht wirklich gut. Aber Probieren geht über Studieren. Wer nur theorisiert, der terroisiert seine Mithobbisten und rollt dann irgendwann den Harz hinunter.

Stefan - meine Erinnerung ist durch den Forenumzug etwas trübe, prophylaktisch: Willkommen (zurück) in der Ideenkiste. Vielen Dank für den Hinweis. Da ich das Zeugs aus Alu kenne war ich nicht von Oxidationen ausgegangen. Aber natürlich gibt es das ganze auch aus Stahl/Eisen. Oder in sehr flexibel aus Kunststoff. Wobei da kenn ich das nur als Kantenschutz bzw. 'halt gebendes Material' für Ecken an zu verputzenden Wänden.

Tom - du bist aber das erste mal hier! -Willkommen in der Ideenkiste. Ja, ob es unter Strom stehen soll ist fraglich, aber ich denke für Spitzenlicht und co, würde ich dann doch gerne Strom dran haben. Ich habe eine zweite Gleisbox Übrig, die man komplett für das Modul abstellen könnte.

Nichtsdestotrotz muss ich jetzt erstmal die dwg vom Fremo gedruckt bekommen, 1:1, weil ich zu Faul zum ausmessen bin :)

mittagliche Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Gleisbeschaffungsmaßnahmen

#741 von DE2700 , 28.09.2021 15:52

Zitat von Saryk im Beitrag #740
Hallo ihr Mittagspausenforumsbesucher - weil dass ist das was ich gerade tue.

Zunächst einmal: Danke für die Tipps.

@DE2700 Ja, Holz, bzw Faserwerkstoffe, mögen alle kein Wasser. Allerdings hatte ich das Moduldamals auf MDF aufgebaut - es ist immerhin Schon das Loch in die Platte gekommen für die Drehscheibe, und hatte es über den jahreswechsel in den Keller gestellt, was, im Nachhinein, eine schlechte Idee war. Dass einem das gleiche mit OSB, MDX, Press-, Span- und Sperrholz passieren kann - und wird, habe ich nicht aus dem Raum heben wollen mit meiner Aussage. Man muss aber zugeben, dass Sperrholz und MDX ein 'upgrade' zu MDF sind :)
...
Christoph - habe ich auch nicht so verstanden gehabt. Kommunikationsprobleme in Schriftform... Wir alle mögen sowas sehr gerne /Ironie.
Ich hab jetzt 12 mm Sperrholz genommen, nur von der Haptik her, nachdem ich das zugeschnitten bekommen habe, war mir der Gedanke gekommen "muss das nicht dicker sein?!" - der Gedanke ist mir natürlich erst auf dem Heimweg gekommen und nicht beim Holzhändler. Mit Dübeln wird in dem Material allerdings etwas frikklig. Ja, man kann da einen 6 mm Dübel rein kloppen, aber irgendwie hält das, in meinem Kopf, nicht wirklich gut. Aber Probieren geht über Studieren. Wer nur theorisiert, der terroisiert seine Mithobbisten und rollt dann irgendwann den Harz hinunter.

Stefan - meine Erinnerung ist durch den Forenumzug etwas trübe, prophylaktisch: Willkommen (zurück) in der Ideenkiste. Vielen Dank für den Hinweis. Da ich das Zeugs aus Alu kenne war ich nicht von Oxidationen ausgegangen. Aber natürlich gibt es das ganze auch aus Stahl/Eisen. Oder in sehr flexibel aus Kunststoff. Wobei da kenn ich das nur als Kantenschutz bzw. 'halt gebendes Material' für Ecken an zu verputzenden Wänden.

..
mittagliche Grüße,
Sarah


Hallo Sarah,

meine Aussage über die Wasserfestigkeit von Sperrholz war eigentlich als Ergänzung zu der Antwort zu Christoph gedacht. Aber Sperrholz Oder MPX sind sicherlich Upgrade auch was die Biegefestigkeit des Materials angeht.

Warum möchtest Du die MPX-Platte unbedingt Dübeln ? Aus optischen Gründen ? MPX-Kästen habe ich schon mit Schrauben und Leim zusammengebaut - auf Grund des Materials sind stabile Schraubverbindungen in die Stirnseiten kein Problem (im Gegensatz zu z.B. bei Spanplatte oder Massivholz ). Bei 12 mm Material fällt mir zum Dübeln spontan Lamello ein aber dazu bräuchtest Du eine entsprechende Fräse also keine Alternative, Da Du eh eine Dübellehre benötigst schau Dir doch mal als Alternative das hier an - habe aber selbst noch nicht damit gearbeitet. Damit kannst Du verdeckte Schraubverbindungen herstellen und umgehst Schraubungen in Stirnseiten.

Armierungsgewebe aus Glasfaser oder Kunstoff gibt es nicht nur als Eckputzwinkel sondern auch als Rollen-Ware - wird z.B. zur Rissüberbrückung/Vermeindung flächig in den Putz eingelegt.

Gruß Chris


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Gleisbeschaffungsmaßnahmen

#742 von schnuffi02 , 28.09.2021 16:07

Schönen Nachmittag Sarah,

deine Rechnung ist korrekt.

So wie ich das bis jetzt verstanden habe möchtest du zwischendurch mal ein Modul anfertigen - und nicht deinen Werkzeug und Lagerbestand kostspielig erweitern.

Eine einfache Bohrschablone in Baumarkt oder im Netz, ein paar Holzdübel und Leim und fertig.

Du kannst aber auch Schrauben (natürlich vorbohren) statt der Dübel nehmen. Das ist der geringste Aufwand.

Viel Spaß, einen schönen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Gleisbeschaffungsmaßnahmen

#743 von Doppeltracktion , 28.09.2021 16:26

Kaum schaut man mal ein paar Tage nicht rein, macht sie ihren 2000sten Beitrag und werkelt an einem neuen Modul. Manchmal machst du einen echt fertig, Sarah.

Ich hab jetzt aber gesehen - du hast dir iTrain besorgt? Wie ist das Programm so?

Zu deinem Problem mit den DWG Dateien - damit Windows die in 1:1 an den Drucker ausgibt, müssen diese Drucker entsprechend zurückmelden das sie si große Formate können. Frag mich nicht warum das so ist.

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Gleisbeschaffungsmaßnahmen

#744 von 211064 , 28.09.2021 22:20

Hi Sarah,

ich habe meine Rahmenteile teilweise gedübelt (ja, 6 mm), teilweise geschraubt. Bei den Spanten zur Versteifung habe ich nur Holzdübel verwendet, an den Kopfteilen habe ich entweder Holzschrauben und versuchsweise so ikea-mäßig 1 Schraube und 2 Dübel gesetzt.
Aber Du hast recht: (Nur) Versuch macht kluch.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Gleisbeschaffungsmaßnahmen

#745 von GSB , 28.09.2021 23:58

Hallo Sarah,

das mit der zweigleisigen Hauptstrecke hatte ich nicht gewußt, da ist nen Dreischienengleis-Abschnitt nicht sehr realistisch. Schon 1897 wurde das zunächst geplante Dreischienengleis des "Öchsle" auf der Südbahn zwischen Biberach – Warthausen aufgrund des Verkehrsaufkommens auf der Südbahn schnell wieder verworfen.

Wenn Du Schmalspur möchtest, wäre dann nur ein paralles Gleis und/oder eine Kreuzung der Normalspurstrecke möglich - sei es als höhengleiche Gleiskreuzung ( war dann die Lösung beim Öchsle) oder einer Unterführung unter der Hauptbahn, was bei Rahmenbauweise ja auch gut möglich ist. Dann bräuchtest Du nicht mal ne Fortsetzung der Schmalspurbahn auf nem weiteren Modul und kannst die normalen Modulköpfe verwenden.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Saryks Ideenkiste: Gleisbeschaffungsmaßnahmen

#746 von Saryk , 29.09.2021 13:44

Matthias,
sollte ich die H0e 'unter der hauptstrecke durchführen, ist das zum Fotoknipsen... Kontraproduktiv. Das fällt also schon einmal flach.
Das beim Öchsle die Idee verworfen wurde, kann ich durchaus verstehen, ist aber Schade.

Wie das aussehen kann zeigt dann das hier, welches meine erste (oder zweite) Idee für das Modul war/ist:



Das ist, wenn man eine Hauptbahn darstellen möchte, natürlich Modelbahnerischer Humbug, aber schlecht aussehen täte es nicht!

Mitd er höhengleichen Kreuzung werfe ich die Modulköpfe über Bord. Da ich auf beiden Seiten eine etwas andere Form bruache, aber auch das mag zu gefallen:



Die 55cm Tiefe sind der Tatsache geschulded das WinTrack keine Kommazahlen als Grundplatte akzeptiert. (was bescheuert ist) Von der allgemeinen Geländekontur der Modulköpfe des FREMOs möchte ich allerdings nicht wirklich abweichen, also hat es was gutes das ich erst einmal damit gerechnet habe. Das H0e Gleis kann aber auch ganz verschwinden, wenn ich ehrlich bin und ich leg zwei durchgehende Flexgleise drauf, womit wir wieder bei den Modulköpfen wären. Das die H0 Gleise ihren Pickel bekommen, sollte uns jedoch klar sein.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Gleisbeschaffungsmaßnahmen

#747 von Doppeltracktion , 29.09.2021 17:46

Du gehst unter die Schmalspurler? Alles okay bei dir?

Auf dem Modul passiert ja nicht viel. Allerdings hast du bei beiden malen das Problem, das du keinen standartisierten Kopf nutzen kannst. Das geht erst in den darauffolgenden Modulen.

Daher: mir gefällt die version mit der Kreuzung am besten!

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Gleisbeschaffungsmaßnahmen

#748 von Jakob__ , 29.09.2021 18:34

Grüß dich Sarah!
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Tillig 3er Gleise mit Märklin Fahrzeugen!! Den Schleifer am dritten Gleis auflaufen zu lassen ist echt keine schlechte Idee!
Wie wirst du den Übergang von 85182 auf 85124 gestallten? Steigen die Pukos von 85124 auf 85182 an oder wechselst du jetzt doch auf die 2Leiter Seite?
Würde bei Schmalspur übrigens aufpassen! Des is fast noch ansteckender als H0!

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

RE: Saryks Ideenkiste: Gleisbeschaffungsmaßnahmen

#749 von Saryk , 29.09.2021 23:57

I am on the Dark Side - and I have Cookies!

Nein, ich werde in Normalspur bei Pickel bleiben. Die Puko-Streifen von Herr Völklein sind für Code 100 Gleise von Tillig gedacht - ich habe jetzt keine für Code 83 gefunden, aber die idee wäre, schlicht auf gleis Profilhöhe 'hoch kommen' und den Schleif dann auf der dritte Gleis gleiten zu lassen.

H0e mit H0f und H0m als Vierschienengleis 12 mm, 9 mm und 6,5 mm ach und weil wirs können gleich noch Regelspur (16,5 mm) und russische/finnische Breitspur (17,5 mm) oder spanische Breitspur (19,26 mm) dazu *gg*

Würd mich jetzt einfach mal Stumpf interessieren ob sich jemand so einen Hickhack schonmal angetan hat, einfach weil 'wir es können'...


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Saryks Ideenkiste: Gleisbeschaffungsmaßnahmen

#750 von E16-06 , 30.09.2021 09:46

Hallo Sarah,
das mit dem Präsentationsmodul is ja mal eine geniale Sache.
Sozusagen als Übergangsphase vom Bodenbahning zum Anlagenbau (auf den ich schon echt gespannt bin).

Das Modul mit 3-Schienen-Gleis auszurüsten, das hat auch irgendwas. Wobei ich die Variante, wo die Schmalspur einfädelt, irgendwie interessanter finde, als die Hauptstrecke nur zu kreuzen.
Ob das bei Vorbild einer so bauen würde? Wohl eher nicht. Aber das finde ich dabei eher zweitrangig, das ist dann die modellbauerische Freiheit. Man geht bei der Modellbahn doch sowieso immer Kompromisse ein, warum nicht auch hier, wenn es gut ausschaut.

Die dritte Schiene als Mittelleiter zu verwenden, das ist mal eine sehr innovative (und geniale) Idee.

Für den Rest könntest du ja in der Gleismitte einen dünnen Draht auf die Köpfe von kleinen Schrauben auflöten, anstatt der Pukos.
Du bist ja eher in modernen Epoche "zuhause", dann ist, wenn jemand fragt, der Draht halt der LZB-Linienleiter.
Ja, OK, LZB-Linienleiter auf einer Strecke wo eine Schmalspurbahn einfädelt ... naja.
(Die Strecke muss ja nicht gleich ETCS haben.)
Den Draht könntest du dann auch gut zur Mittelschiene "hochziehen".

Viel Spass bei Bauen.

Grüße,
Stephan.


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.468
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


   

Die Figurenmarke „Merten“
Train Safe Sammelbestellung 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz