RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#26 von Rudi , 31.01.2019 15:54

Hallo zusammen

Die Frage ist zu allgemein um diese konkret zu beantworten. Im großen und ganzen schließe ich mich den Vorrednern an. Es ist mein 'Baby' und die muss MIR gefallen und Spaß machen.
Wir betreiben schließlich das schönste Hobby der Welt und das hat viele Facetten. Ob wir spielen oder bauen oder was weiß ich.
Also, viel Spaß mit eurer Modelbahn. Wenn Sie euch gefällt, alles richtig gemacht.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#27 von Jürgen , 31.01.2019 15:56

Könnte man so sehen. Aber auch der Ablauf von Prozessen, z.B. einem Rangiervorgang, kann als vereinfachtes Abbild der Realität verstanden werden. Anderes Beispiel: eine möglichst genaue Abbildung historischer Begebenheiten, ein Diorama o.ä. fallen hier darunter.

Aber letztlich ist das eine Grauzone, die mMn ohne Bedeutung ist. Ob jemand meine Anlage als Modell- oder Spielbahn sieht, ist mir egal. Ich halte das für müßig. Gehe ich auf eine Ausstellung, zeige ich die Gegebneheiten in Maulbronn im Sinne einer Rekonstruktion. Sie ist ein Modell. Fahre ich darauf ohne Zweck umher, ist es eine Spielbahn. Zeige ich damit, wie der Verkehr vor ca. 100 Jahren ablief, ist es wieder eine Modellbahn.

So what ? Ist das für mich wichtig ?

Ehrlich, das ist es nicht. Wichtig ist für mich, dass ich Freude daran habe ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.382
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#28 von Rudi , 31.01.2019 16:25

Hallo Jürgen

Da hast du sicher recht. Aber eines darf man aber auch nicht vergessen. Wenn ich meine Anlage der Öffentlichkeit präsentiere (ob Ausstellung, YouTube, Print-Medien o.ä.) muss ich natürlich auch für konstruktive Kritik offen sein und mich mit auseinandersetzen.

Unter konstruktive Kritik verstehe ich so etwas: ' warum fahren auf deiner eingeschneiten Winteranlage alle Loks ohne ein Hauch von Schnee an der Front? '
Sollte man beantworten können.

Unter Hirnloser Kritik verstehe ich so etwas: 'deine Anlage ist Schei... , mag ich nicht. '
Muss man nicht beantworten.

Ansonsten wie schon gesagt: was und wie ich mein Hobby in meinen eigenen vier Wänden betreibe, ist allein meine Sache. Und da mache ich, was mir Spaß macht.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#29 von Jürgen , 31.01.2019 16:36

Stimmt schon. Aber was konstuktive Kritik mit den Begriffen zu tun ?

Zitat
Unter konstruktive Kritik verstehe ich so etwas: ' warum fahren auf deiner eingeschneiten Winteranlage alle Loks ohne ein Hauch von Schnee an der Front? '
Sollte man beantworten können.



Akademisch: Was will man mit der Anlage zeigen ? Eisenbahn im Winter ? Dann müssten die Los auch bewintert werden. Aber nicht jeder "verunstaltet" seine teuren Loks, die auch anderweitig verwendet werden sollen. Es ist also eine Verkürzung.

Pragmatisch: Wen interessiert die Frage, ob es eine Modell- oder Spielbahn ist auf einer Ausstellung. Man möchte etwas Schönes sehen und im besten Fall auch etwas lernen.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.382
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#30 von Erich Müller , 31.01.2019 18:29

Hallo Uli,

Zitat von im Beitrag Was macht eine richtige Modellbahn aus?

Je näher wir dem Vorbild Eisenbahn in 1:1 kommen, was realistischer Landschaftsbau, Streckenführung und Betrieb angeht, desto mehr "Modellbahn" haben wir. Wo auf dieser Skala für wen "Modellbahn" beginnt und "Spielbahn" aufhört, muss jeder für sich entscheiden.



Das kannst du für dich persönlich gern so sehen. Als allgemeine Definition ist es untauglich, weil es den Begriff des Modells nur auf die Sparte "fine scale" engführt. Aber: auch eine Brio-Bahn ist eine Modellbahn (sie bildet vielleicht nicht die Fahrzeuge maßstabsgerecht ab, aber sie bildet Schienenverkehr ab), und eine Streichholzschachtel mit durchgesteckten Achsen, vier Rädern und der Aufschrift ICE kann ein vollwertiges Modell sein. Übrigens gerade bei den Leuten, die Modelle für wissenschaftliche Zwecke brauchen.

Und Spiel... Wenn die Bundeswehr ins Manöver zieht, ist das Spiel: man spielt den Ernstfall, um zu wissen, wie man im Ernstfall reagieren kann. In den Verkehrsinstituten wird der Verkehr nachgespielt, um Abläufe zu verstehen und gestalten zu können.
Kurz: Jedes Nachbilden von Abläufen ist auch "Spiel". Und die Institutsmitarbeiter sind Spielbahner!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#31 von CR1970 , 31.01.2019 18:58

Sehr schöne Argumentation 😊


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#32 von Djian , 31.01.2019 20:20

Moin

@Jürgen und uLi,

wenn ein Anlagenbauer es schafft, die von euch genannten drei Komponenten/ Aspekte in seiner Bahn vereint, hat er für sich nicht nur eine richtige Modelleisenbahn erschaffen, sondern eine perfekte. Der Bezugpunkt ist hier der Erbauer und kein Außenstehender.

So kann man im Umkehrschluss auch sagen, dass die Anlagen, die aus Gründen der Unzufriedenheit abgerissen werden, keine richtigen Modelleisenbahnanlagen waren, weil sie die oben genannten Kriterien beim Erbauer nicht "richtig" (i.S.v. hinreichend) erfüllen konnten. Und das kann durchaus eine Anlage mit einer beispielhaft durchgestalteten Landschaft sowie authentischem, duchdetailliertem Fuhrpark und ausgeklügelter Steuerung sein. Aber ist halt nicht "die Richtige".

So wurde dieses Rangierspiel genannt: für mich wäre das die falsche Modelleisenbahn, da ich am Rangieren überhaupt so gar keinen Spaß habe. Ich bin jetzt 50 und seit Heiligabend 1971 mit der MoBa unterwegs. Das Interesse, dafür war nie da und wird auch nicht kommen. Aber eine Fahranlage, dass ist meins. Das wäre für den Erbauer des Rangierspiels die falsche Anlage. Wir würden uns unsere Anlagen sicher gerne anschauen und für die Details lobende Worte finden, aber angefixt wäre wir nicht. Müssten wir tauschen, gäbe es zwei falsche Anlagen. Da wir aber jeweils unseren Präferenzen nachgehen, gibt es zwei richtige Anlagen.

Wir sollten dankbar dafür sein, dass dieses Hobby so dermaßen vielfältig ist und so viele Richtungen, Schwerpunkte, Möglichkeiten (die Liste dieser Zuschreibungen ließe sich beliebig erweitern) in sich vereint. Das wirft mitunter die Frage auf, welche der hundertausend Möglichkeiten sein Hobby zu betreiben denn die Richtige ist. Die Ursache dieser Frage ist sicher die der Qual der Wahl. Die Antwort kann (nach meiner Lesart) nur lauten: Finde es heraus ... für dich!

Vieleicht ist das wie mit der Liebe: diejenige, die du froh bist im Arm zu haben; sei dir sicher, irgendwo sitzt jemand, der heilfroh ist, dass er sie los ist

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#33 von mobaz , 31.01.2019 21:30

Diese Frage möchte ich mit nur einem Wort beantworten: SPASS!

Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#34 von Jürgen , 01.02.2019 09:51

Ja Matthias,

die Anforderung definiert das "hinreichend". Und die Anforderung ist Aufgabe des Erstellers bzw. des Auftraggebers. Deshalb ist der Satz, der weiter oben fiel, falsch:

Zitat
Und die Institutsmitarbeiter sind Spielbahner!



Eine Institutsbahn ist gerade eine Modellbahn im klassischen Sinn, denn gerade die Institutsmitarbeiter reduzieren das Vorbild, um den Betrieb zu simulieren, z.B. zur Anschauung des Blocksystems oder zur Optimierung von Abläufen. Auf der anderen Seite kann man auch auf einer Institutsbahn spielen, sie also zweckfrei betreiben...

Übrigens ist der Modellbegriff nicht zwingend an ein Vorbild gebunden. So werden Modelle auch prognostisch eingesetzt. Jeder Wetterbericht basiert auf Prognosen künftiger Zustände und Strömungsmodelle zeigen die Wirkung künftiger Baumaßnahmen im Rahmen der Modellgesetzte und ihrer Annahmen. Das hat mit Spielen nichts zu tun ...

Aber letztlich ist das akademische Haarspalterei. Die Verkürzung von Maik ist durchaus treffend.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.382
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#35 von martin65 , 01.02.2019 10:10

Zitat von im Beitrag Was macht eine richtige Modellbahn aus?

Was macht eigentlich eine Modellbahn aus? Wann ist eine Modellbahn eine richtige Modellbahn?



Eine Modellbahn, die eine solche ist, ist immer eine richtige Modellbahn.
Eine falsche Modellbahn wäre keine solche und existiert daher nicht.

Eine Modellbahn ist, wie der Name schon sagt, ein Modell der realen Bahn (Eisenbahn). Das Modell ist immer eine Vereinfachung/Abstraktion des Originals, denn ein 100% identisches Modell wäre keines mehr sondern wäre das Original selbst bzw. eine Kopie dessen und würde sicherlich in keinen Keller, keinen Dachboden und kein Wohnzimmer passen.

Wie stark die Vereinfachung/Abstraktion sein darf, und was vereinfacht/abstrahiert wird, ist nirgendwo festgelegt. Erlaubt ist, was gefällt.

Naturlich gibt es auch einige Regeln. So haben sich z.B. verschiedene Modellbahner mit ähnlichen Interessen (bei der Nachbildung/Vereinfachung des Modells) quasi als Selbstorganisation, Regeln gegeben, an die sich sich freiwillig halten für das gemeinsame Hobby, auch um z.B. (innerhalb ihres eigenen Werte-/Regelsystems) "gute" und "nicht so gute" Nachbildungen bewerten zu können, etc. Wenn man aber andere Schwerpunkte bei seinem Hobby setzt, ist das Einhalten dieser Regeln weder Pflicht noch Allgemeingültig.


Zitat von im Beitrag Was macht eine richtige Modellbahn aus?

Welche Motive machen eine typische Modellbahn aus?



Loks/Wagen, Schienen und Landschaft.

Zitat von im Beitrag Was macht eine richtige Modellbahn aus?

Wann ist eine Modellbahn keine Spielbahn mehr?



Wenn man mit einer Modellbahn spielt (auf welche Weise auch immer), ist die Modellbahn auch eine Spielbahn.
Wenn man mit einer Modellbahn gar-nie-nicht spielt, ist die Modellbahn keine Spielbahn.


Viele Grüße.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#36 von KWer , 01.02.2019 10:57

Zunächst einmal bedanke ich mich bei allen Schreibern für die Antworten. Ich wollte keinen Philosophie-Thread lostreten. Ein guter Bekannter sagte mal: Geld allein macht keine Modellbahn. Und eine Anhäufung von Industriematerial auch nicht.

Ursache der Frage sind einige kleine Beobachtungen: In Wernigerode gibt es einen Laden der HSB. Dort fährt eine kleine Nachbildung in Spur G im Schaufenster und vorbeikommende Kinder drücken sich die Nase am Schaufenster platt.
Ein befreundetes Paar hat zwei Kinder mit einer einfachen, im Bau befindlichen H0-Anlage. Die Kinder (8 und 10) sitzen also da und lassen die beleuchteten Züge (mit Höchstgeschwindigkeit) kreisen. Stundenlang.
Zwei befreundete Vereinsanlagen: Auf einer viel Betrieb, Leute kommen, schauen und gehen wieder, auf der anderen seit Jahren keine Veränderung, sie ist kaum noch öffentlichkeitswirksam.
Ein jährliches Treffen von Modulbahnern in der Nähe erlaubt, als Besucher einen Zug über die Anlage zu fahren. Man kann als Gast auch ein eigenens Fahrzeug mitbringen. Die dargestellte Strecke ist recht lang und liebevoll gestaltet. Aber die bauen eben nur einmal im Jahr auf.
Kleine Versuchsanlage im Keller: Nachdem der erste Versuch abgerissen wurde, weil im Kopfbahnhof ja immer rangiert werden muss, hat der zweite Versuch eine Ringstrecke mit Schattenbahnhof. Ich kann rangieren, muss es aber nicht. Es können auch einfach die Züge beim Fahren beobachtet werden. Die Versuchsanlagen waren Vorbereitung für eine Vereinsanlage. Mehrere Planungen wurden umgeworfen, bis ich wusste, wo die Reise hingehen soll. Die Rahmenbedingungen sind nicht günstig, uns steht ein alter Eisenbahnwagen zur Verfügung, konkret ein alter S-Bahn-Wagen der Berliner S-Bahn. Dadurch sind Länge und Breite der Anlage absolut vorgegeben. Da der Bediengang, den auch die Besucher nutzen eine bestimmte Breite haben muss (gesetzliche Vorschriften) und eine Rechteckanlage den Platz nur unzureichend nutzt, wird es eine C-förmige Anlage. Wir möchten Züge mit originaler Zusammenstellung der Epochen 3 bis aktuell in einer plausiblen Umgebung fahren. Dies bedingt, daß wir uns 3 originale Bahnhöfe ausgesucht haben, die wir darstellen wollen. Eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptstrecke und eine eingleisige Hauptbahn, dadurch können wir lange Züge fahren, jedoch auch kurze Züge bei der Fahrt durch eine Landschaft verfolgen. Es wird Güteranlagen und Anschliesser geben, die bedient werden müssen und einer der Bahnhöfe ist ein Endbahnhof. Für die rangierfaulen kommen dann auch Wendezüge zum Einsatz. Für Landschaft ist dann nicht üppig viel Platz nochzu sich keiner von uns zutraut, eine solche detailliert durchzuarbeiten. Es wird also eine Betriebsanlage. Der Fahrbetrieb, auch durch Besucher gesteuert, steht dann im Vordergrund. Das bedeutet, die Besucher bestimmen durch Tastendruck, welcher Zug wann und wohin fährt. Wenn die Kinder also immer nur einen ICE fahren sehen wollen, dann machen sie das eben. Wir wollen keine Schauanlage mit "einfach nur langweilig zuschauen", sondern die Besucher einbeziehen. Dem Computer ist es egal, wer ein Knöpfchen drückt. Mein Spaß dabei: Die Gleisanlage und die Steuerung aufzubauen und zur Funktion zu bringen. Ich brauche prinzipiell nicht mal Landschaft, eine dezente Landschaft mit Grasmatten, paar Bäumchen und ein paar Häuschen würde mir genügen. Und so können wir dann lange Züge fahren, kurze Züge in der Landschaft beobachten, rangieren, spielen... Epoche? Egal! Wenn wir den Metropol mit 16 Wagen und einer 132er der DR fahren lassen und ein ICE begegnet, ist uns das egal. Man kann ja epocherein fahren, muss es aber nicht. Die Züge sollten nur zur Region und den dargestellten Bahnhöfen passen. Erlaubt ist, was gefällt. Und vor diesem Hintergrund, eine Betriebsanlage zu planen, eben keine Tunnelchen, keine riesiges Bw mit Drehscheibe, vielleicht nicht mal fahrende Autos haben wird, ist die Fragestellung dieses Threads zu vertehen. Ich schau mir, wie andere Schreiber auch, gerne Ausstellungsanlagen an. Mir ist es nicht wichtig, wie gut oder schlecht eine Anlage gebaut worden ist. Irgend etwas schönes oder pfiffiges ist immer zu entdecken.

Der besondere Reiz unseres Projektes ist, daß wir gerade anfangen. Wenn es Euch interessiert, mache ich einen Thread auf, stelle das Konzept und den Gleisplan vor und halte Euch über den Bau auf dem Laufenden. Und wem Dessau nicht zu weit ist, der kann gerne mitmachen.

viele Grüße
Mario


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#37 von Rudi , 01.02.2019 15:09

Hallo Mario

So,wie ich es jetzt lese und verstehe, meinst du " Was macht eine richtige 'Ausstellungs-Modellbahn' aus?"
Richtig?

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#38 von KWer , 01.02.2019 16:32

Nein. Gibt es schon genug und wesentlich größere. Ich wollte wissen, ob man mit einer nicht streng nach Epoche und sonstigem Vorbild aufgebauten Betriebsanlage belächelt wird oder nicht. Aufbauen werden wir die Anlage sowieso und sie weitestgehend Kindern zugänglich machen auch. Wir wollen aber nicht verrissen werden.
Viele Grüße
Mario


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#39 von MicroBahner , 01.02.2019 16:42

Zitat von im Beitrag Was macht eine richtige Modellbahn aus?

und sie weitestgehend Kindern zugänglich machen auch.
Die werden aber sehr enttäuscht sein, wenn es keine 'richtige Spielbahn' ist

Und ob es eine 'richtige Modellbahn' (was auch immer das sein soll ) ist, dürfte denen ziemlich Schnuppe sein


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#40 von martin65 , 01.02.2019 16:45

Hallo Mario,

Zitat von im Beitrag Was macht eine richtige Modellbahn aus?

Ich wollte wissen, ob man mit einer nicht streng nach Epoche und sonstigem Vorbild aufgebauten Betriebsanlage belächelt wird oder nicht. Aufbauen werden wir die Anlage sowieso und sie weitestgehend Kindern zugänglich machen auch. Wir wollen aber nicht verrissen werden.



Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Ausprägungen des Themas "Modellbahn" wird Dir von den Mitlesenden sicherlich niemand solch eine Bestätigung/Zusicherung geben können. Die Wahrscheinlichkeit, dass Euch irgendwer verreisst oder belächelt, ist größer 0.

Mach einfach Dein Ding, prüfe ob Kritik ggf. berechtigt ist (und lerne davon, falls sie es ist) und freu Dich daran, falls Deine Zielgruppe Freude hat und Deine Idee funktioniert.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#41 von Djian , 01.02.2019 17:28

Moin Mario,

du kennst doch die Mischpoke der Modellbahner. Du wirst immer welche finden, die dein/ euer Projekt hämisch belächeln. Es gibt immer welche, de auf Teufel komm raus ein Haar in der Suppe finden wollen; selbst wenn sie es sich selbst ausreißen und hineinlegen wollen. Ob von denen die meisten selbst eine Anlage haben ... ich wage das mal zu bezweifeln.
Wenn du/ihr eine der Öffentlichkeit zugängliche Anlage bauen wollt, dann orientiert euch nicht an den Idioten und A....löchern, sondern an denen die Freude daran haben. Die Kinder hattest du schon genannt, aber es gibt auch genügend Erwachsene.
Ich weiß nicht, ob du die Anlage "Cortina" kennst. Eine Ausstellungsanlage mit 60er Jahre Material, Schuco-Monorail und Eheim-Bussen. Die ist immer stark frequentiert und die Leute bleiben recht lange davor stehen.Was den Zuschauerzuspruch angeht, hinken die topdetaillierten Nebenbahnendbahnhofsschmuckstücke da meilenweit hinterher. Und auch da sthen dann die Nörgler davor und geben der Umgebung kund, dass die auf dem Empfangsgebäude verlegten Dachpfannen von Heisterholz (Minden) in dem Farbton nicht produziert worden sind.
Wenn du/ihr den allgemein interessierten Erwachsenen und Kinder ansprechen willst, dann baut eine Anlage, auf der sich was bewegt, auf der was los ist. Da kommen die Leute dann gerne wieder. Bei 7 täglich solo fahrenden Schienenbussen auf einer kurz vor der Stilllegung stehenden Nebenbahn Mitte der 80er Jahre dürft ihr das eher nicht erwarten.
Ob das dann eine "richtige" Modellbahn ist weiß ich auch nicht. Sie wird jedoch ihren Zweck erfüllen und kann deshalb auch keine "so ganz falsche" sein.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#42 von JoWild , 01.02.2019 18:14

Hallo,
ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber:
Zerlegen wir einmal den Begriff Modellbahn in seine Einzelteile:
Modell und Bahn, wobei Bahn als Synonym für Eisenbahn steht.
Den Begriff Modell als Abbild einer Wirklichkeit kann man sich weiter erschließen über eine Enzyklopädie.

Wesentlich ist für den Modellschaffenden, das was er darstellen will oder soll. Das können unter dem Aspekt Eisenbahn beispielsweise sein:
- ein Abbild eines realen oder imaginären Landschaftsauschnittes mit einer Eisenbahnstrecke
- ein Abbild einer Betriebssituation wie z.B. Rangiervorgänge oder realer Blockbetrieb....
- die Darstellung historischer jeweils zeitgenössischer Zuggarnituren
- usw. usw.

Man sieht also, dass die Modellbahn grundsätzlich unter dem Aspekt des jeweils Schaffenden zu sehen ist. Folglich gibt es nicht "die" Modellbahn. Ich sehe das ganze ähnlich wenig normierbar wie Kunst.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.032
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#43 von Rudi , 01.02.2019 18:58

Hallo

Ich denke aber auch, dass eine schließt das andere nicht aus.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war bei der MWO (Modellbahn Welt Oberhausen) eine sehr detaillierte Anlage, bei der man auch mitmachen konnte. Auf einer bestimmten Strecke konnte man z.b. einen Zug selbst fahren.
Aber im Allgemeinen: wenn eure Zielgruppe Kinder sind, dann sollte man diese so viel wie möglich einbinden. Nichts ist langweiliger für Kinder als nur zuschauen. Die wollen mitmachen und ausprobieren. Den Kindern ist die Detail Flut wohl eher nicht so wichtig.

Aber trotzdem würde ich das auch nicht ganz unterschätzen. Es gibt bestimmt auch Kinder, die sich genau umschauen und Fragen stellen. Und Eltern schauen auch auf die Anlage. Die schauen vielleicht auch mal genauer.

Also, es gibt keine Regeln und tausend Geschmäcker. Nichts ist richtig oder falsch. Man kann Gedanken und Ideen sammeln und das für sich richtige sortieren und verarbeiten.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#44 von BW-Fan , 01.02.2019 19:07

Hallo,


für MICH ist MEINE Modellbahn eine Richtige,weil ich nach über 15 Jahren immer noch Spaß an ihr habe.
Ganz egal was Andere darüber denken.
Wer das von seiner behaupten kann hat ebenfalls eine Richtige.Ob Spielbahn,Rangieranlage,Teppichbahn,Diorama,Lego,Duplo,Brio oder was ich jetzt noch vergessen habe spielt keine Rolle.
Bei einem Hobby sollte der Spaß und Erholungsfaktor an erster Stelle stehen,und wenn das gegeben ist, ist die "richtige" Modellbahn sogar auch noch das "richtige" Hobby.
So,jetzt bekommt meine "richtige" Frau einen "richtigen" Kuss und dann verschwinde ich noch für ne Stunde im Hobbyraum und spiele "richtig" mit meiner "richtigen" Modellbahn.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#45 von mobaz , 02.02.2019 11:37

Hallo Mario,
wenn ihr eine konkrete Zielgruppe für die geplante Anlage habt, dann setzt euch mit ihnen zusammen und schaut, ob eure Planung passt. Wenn nicht, erarbeitet zusammen ein Konzept, an dem ihr dann die Planung ausrichten könnt. Dann beteiligt die Zielgruppe auch an der Umsetzung der Planung. Das sorgt für Verbundenheit zum Projekt. Nicht ist schlimmer als so etwas zu planen und zu bauen, um dann feststellen zu müssen, dass das Ziel völlig verfehlt wurde und die Zielgruppe nicht erreicht wird.
Schönen Gruß
Maik

PS: Herrn Duden gewür(di)gt


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#46 von Peter Müller , 02.02.2019 17:32

Zitat von im Beitrag Was macht eine richtige Modellbahn aus?
Wann ist eine Modellbahn eine richtige Modellbahn? Wann ist eine Modellbahn keine Spielbahn mehr?

Ist das eine ernstgemeinte Frage oder soll festgestellt werden, dass Deiner Ansicht nach eine Spielbahn keine "richtige" Modellbahn sein kann?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#47 von Andreas Poths , 03.02.2019 15:23

Zitat von im Beitrag Was macht eine richtige Modellbahn aus?

Moin

So wurde dieses Rangierspiel genannt: für mich wäre das die falsche Modelleisenbahn, da ich am Rangieren überhaupt so gar keinen Spaß habe. Ich bin jetzt 50 und seit Heiligabend 1971 mit der MoBa unterwegs. Das Interesse, dafür war nie da und wird auch nicht kommen. Aber eine Fahranlage, dass ist meins. Das wäre für den Erbauer des Rangierspiels die falsche Anlage. Wir würden uns unsere Anlagen sicher gerne anschauen und für die Details lobende Worte finden, aber angefixt wäre wir nicht. Müssten wir tauschen, gäbe es zwei falsche Anlagen. Da wir aber jeweils unseren Präferenzen nachgehen, gibt es zwei richtige Anlagen.


Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias



servus Matthias,
da bin ich ja für mich froh, daß ich multi-playing fähig bin....
Meine Anlage konnte ich glücklicherweise so bauen, daß ich - je nach Laune - ausgedehnte Rangierarbeiten durchführen kann, nur Nebenbahnverkehr nachvollziehen kann oder - das erfordert schon eine gewisse Nüchternheit - mal schnell 4-5 Züge gleichzeitig über die 2-gleisige Strecke jage. Und wenn der Vetter aus Dingsda vorbeischaut, kann man kombinieren und variieren...

Was haben wir doch - bei doch so vielen möglichen Spiel(!)arten - für ein tolles Hobby


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#48 von ICE 4 , 03.02.2019 20:15

Hallo,

ich denke auch, dass das jeder Modellbahner nur selbst beantworten kann. Und solange eine Anlage dem Erbauer gefällt, ist es seine persönliche Modellbahn.
Generell sollten aber auf einer Modellbahn natürlich Modelle zu finden sein. Ob dabei von Märklin, Roco oder im Selbstbau entstanden, ist dabei egal.
Da ein Modell immer zumindest in Teilen die Realität abbildet, baut auch jeder sein persönliches Vorbild nach und stellt damit ein Modell auf die Beine.

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#49 von Jürgen , 04.02.2019 07:10

Moin in die Runde,

Du magst nicht "verrissen" werden ? Ich kann dem nicht so ganz folgen. Die Diskussionen was denn "richtig" sei, ist doch immer wieder dasselbe, nicht nur bei der Modellbahn. Sie zielt immer darauf, was anderen gefällt. Sich selber nach anderen auszurichten, heißt doch letztlich, sich selber betrügen. Wie heißt es so schön: An Totenbett zählt nicht, was man gemacht hat, sondern was man versäumt hat. In diesem Sinn, mach Dein Ding und schere Dich einen Teufel darum, was andere denken.

Zitat
du kennst doch die Mischpoke der Modellbahner. Du wirst immer welche finden, die dein/ euer Projekt hämisch belächeln. Es gibt immer welche, de auf Teufel komm raus ein Haar in der Suppe finden wollen; selbst wenn sie es sich selbst ausreißen und hineinlegen wollen



So sind nicht nur Mobahner drauf, so sind die Menschen. Aber wer mag sich nach den Menschen richten, die einen hämisch belächeln ? Mich interessieren Menschen, die etwas mit mir im Positiven anfangen können, also neben Lob auch konstruktive Kritik üben. Wenn Anderen nicht gefällt oder nichts damit anfangen können, was ich mache, mache ich das nicht zu meinem Problem. Das ist in Ordnung so. Wenn ich öffentlich ausstelle, ist das ein Angebot, sich mit meiner Anlage und meinen Motiven zu beschäftigen, nicht mehr und auch nicht weniger. Aber es ist meine Sicht auf die Dinge und nicht was die Anderen von mir (gefühlt) sehen wollen.

Gerade im eigenen Schaffen liegt doch das Besondere. Damit kann nicht jede(r) etwas anfangen. Aber die, die es interessiert, sind auch für mich interessant.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.382
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#50 von Jandrosch ( gelöscht ) , 04.02.2019 11:50

Zitat von im Beitrag Was macht eine richtige Modellbahn aus?

......................

Ursache der Frage sind einige kleine Beobachtungen: In Wernigerode gibt es einen Laden der HSB. Dort fährt eine kleine Nachbildung in Spur G im Schaufenster und vorbeikommende Kinder drücken sich die Nase am Schaufenster platt.
Ein befreundetes Paar hat zwei Kinder mit einer einfachen, im Bau befindlichen H0-Anlage. Die Kinder (8 und 10) sitzen also da und lassen die beleuchteten Züge (mit Höchstgeschwindigkeit) kreisen. Stundenlang.
Zwei befreundete Vereinsanlagen: Auf einer viel Betrieb, Leute kommen, schauen und gehen wieder, auf der anderen seit Jahren keine Veränderung, sie ist kaum noch öffentlichkeitswirksam.................................



Hallo Mario,
mit Deiner Frage sprichst Du hier einzelne erwachsene Menschen an, Deine Beobachtungen zeigen aber eine ganz andere Situation.
Nämlich ....

1. Kinder, die eine ganz andere Wahrnehmung und Ausübung bei einer Modellbahn an den Tag legen. Kinder können mit viel abstrakteren Dingen ihre Phantasie beflügeln - daher ist Kinderspielzeug meist auch viel einfacher gestaltet.

2. Vereine. Ich habe mal in so einige Vereine reingeschaut - waren alle nicht mein Ding. Vielleicht alle die falschen Vereine, bei denen die Individualität nicht zum Tragen kam. Ich weiß, es gibt bestimmt ganz andere Vereine .................

Wenn Du nun die Frage hier stellst, bekommst Du natürlich auch die Aussagen des einzelnen Erwachsenen, die ihre eigene Modellbahn haben - wie man ja lesen konnte.
Also solltest Du die Frage noch an vielen weiteren Stellen stellen, um noch unterschiedlichere Antworten zu erhalten.
Ob Du allerdings die Antwort auf Deine Frage erhältst, sei dahingestellt - Deine Frage wirkt nämlich eher so, als dass Du nicht Deine Modellbahn suchst, sondern eine, die anderen gefallen soll. (Pardon, meine persönliche Wahrnehmung).

Und ja, hier sind auch einzelne Menschen vertreten, die in Vereinen sind ..................


Jandrosch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz