RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#1 von KWer , 30.01.2019 20:54

Liebe Stummies,

bei uns ist letztens die Frage aufgekommen: Was macht eigentlich eine Modellbahn aus? Wann ist eine Modellbahn eine richtige Modellbahn?

Die Recherche im Internet hat keine Antworten ergeben, hier im Forum auch nicht, daher möchte ich gerne wissen, wie ihr zu dem Thema steht. Wann ist eine Modellbahn keine Spielbahn mehr? Welche Motive machen eine typische Modellbahn aus?

Bin mal gespannt auf die Antworten

viele Grüße
Mario


KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#2 von acecat , 30.01.2019 22:53

Moin,

dazu kann es immer nur individuelle Meinungen, aber keinesfalls eine universelle Antwort geben. Das liegt an den jeweiligen Interessenspektren des befragten Modellbahners.
Beispiel:
Ich kann mit fahrenden Zügen mal so gar nichts anfangen, weil bei mir der reine Rangierbetrieb im Fokus steht. Ein reiner Personenzug kennt keine Unterwegshalte mit betrieblich bedingten Rangieraufenthalten. Ausnahme dabei stellen "Personenzüge mit Güterbeförderung" (PmG) dar, die mit ihren Gegenstücken "Güterzüge mit Personenbeförderung" (GmP) eine Art Sonderfall darstellen. Aber da sind wir schon tief in der Materie "Zügefahren" drin. Ist also in meinen Augen kein vollwertiger Betrieb. Anders verhält es sich mit kompakten Rangierspielen, die in der jeweiligen Wettbewerbsform über 2, 5 oder 10 Weichen verfügen. Diese Rangierspiele hören auf Namen wie Timesaver (5 Weichen, 5 Wagen und eine Lok), Inglenook 3-2-2 (2 Weichen, 5 Wagen und eine Lok), Inglenook 5-3-3 (2 Weichen, 8 Wagen und eine Lok) bzw. der Kombination aus Inglenook und Timesaver, genannt "Switchman's Nightmare". Solche Rangierspiele müssen landschaftlich nicht mal ausgestaltet sein, weil es in erster Linie um den Rangierbetrieb mit der Abarbeitung klar definierter Rangieraufgaben geht. Ist also eher etwas für den "Betriebsbahner". Zudem sind derartige Anlagen auch in größeren Baugrößen sehr kompakt, was der allgemein bekannten Platznot Rechnung trägt. Hier mal ein Beispiel für einen Timesaver in Hoe.

Und hier mal ein Exemplar eines durchgestalteten Inglenook im Wettbewerbseinsatz:


Mir ist vollkommen klar, dass mit dieser Form der Modellbahnerei nur sehr wenige etwas anfangen oder sich für sich selbst diese Form der Hobbyausübung vorstellen können. Stattdessen sonnen sich viele in ihrem "Schmerz", dass man ja eine Modellbahnanlage bauen würde, wenn man nur den nötigen Platz, das nötige Geld oder die nötige Zeit dafür hätte. Als ich vor etwa 20 Jahren auf diese Form der Modellbahnerei stieß, war ich zunächst etwas verstört. Was, das soll eine Modellbahnanlage sein??? Das war mir zu wenig und viel zu abstrakt. Nur ein paar Jahre später fixte mich ein guter Freund mal mit einem Praxistest an. Seitdem habe ich die Spritze im Arm und kann mir nichts anderes mehr für mich vorstellen. Die bei Bau und Betrieb des Timesavers gemachten Erfahrungen waren maßgeblich entscheidend beiKonstruktion und Bau des Inglenooks. Beide Anlagen sind mittlerweile über ein Jahrzehnt fast völlig problemlos im Einsatz. Beim Inglenook konnte ich eine Prozessfestigkeit erreichen, um die mich wenigstens 90% der Modellbahner beneiden. Nach kurzer Einweisung in die Technik kommt selbst ein Viertklässler mit den Bedienelementen klar, ohne dass ich Angstschweiß auf der Stirn bekomme. Die mechanischen Komponenten haben bisher fast alles klaglos überstanden, was ihnen durch Fehlbedienung durch Fremde widerfuhr. Einzige Modifikationen waren das Upgrade auf bessere - weil leisere - Weichenantriebe und ein loses Kabel, welches aufgrund eines Missgeschicks beim Transport wieder angelötet werden musste.

Der Inglenook war aber nur die Vorstufe zur absoluten Königsklasse: Eine beinahe geräuschlos arbeitende Rangieranlage in einem Vitrinenschrank unter Glas, in die man von außen nicht mit den Händen eingreifen kann. Dazu gehören auch kameraüberwachte Rangierarbeiten im nicht einsehbaren Hintergrund. Gesteuert wird sowohl über ein analoges GBS und ein älteres Lenovo ThinkPad T60p in Dockingstation. Einige halten mich für nicht ganz dicht. Macht nix, weil es mir zum Vorteil gereicht. Wer nicht ganz dicht ist, ist nämlich offen für Neues.
Übrigens dachten diese einigen das schon beim Anblick des Timesavers und des Inglenooks. Mittlerweile werde ich von einem Teil dieser Leute angesichts der über Jahre hinweg fast wartungsfrei funktionierenden Anlagen und meinen Gedankengängen zum Thema Technik nicht mehr belächelt.

Wer mit dem Mainstream mitläuft ist wie ein Herdentier. Und wer in der Schafherde ist, schaut nur auf Ärsche und trampelt in Fäkalien herum. Dann besetze ich lieber eine Nische außerhalb des Mainstreams und amüsiere mich köstlich an Misserfolgen anderer, die mich belächelten.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich freue mich über jeden, der seine Vision von Modellbahn technisch einwandfrei über Jahre hinweg ohne Reparaturen betreiben kann. Ich bin mir nämlich bewusst, dass das alles andere als Standard und mit viel Hirnschmalz verbunden ist.

Aber das ist eben nur meine individuelle, persönliche Meinung zum Thema.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#3 von supermoee , 30.01.2019 22:57

Hallo,

Eine richtige Modellbahn ist für mich wenn ein Modell einer Eisenbahn sich auf Modellschienen fortbewegt oder steht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#4 von klein.uhu , 30.01.2019 23:52

Moin,

Das was Dir gefällt! Und nichts anderes! Kümmere Dich nicht drum, was anderen gefallen sollte / würde / könnte.
Du musst Spaß dran haben!

Mit / ohne Landschaft, modellgetreu / Fantasiebastelei (gibt es hier einige, such mal "Garrath"), vollautomatisch / manueller Betrieb, Vorbildmäßiger Betrieb / eher Spielbetrieb, reines Fahren / mit Gags und Funktionsmodellen, mit / ohne Sound, ...

Schwerpunkte auf der Technik, Digitalsteuerung, reines Basteln, Landschaftsbau, Bau eigener Modelle, Umbau von Industriemodellen technisch und optisch, nur fertiges Industriematerial, ... alles möglich.

Es muss Dir gefallen was Du hast und was Du tust! Es muss nicht den Ansprüchen anderer genügen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#5 von AlexanderJesse , 31.01.2019 00:32

Wenn man den Unterschied Modellbahn - Spielbahn sucht... Dann würde ich sagen, dass die Modellbahn einen reales Vorbild haben sollte, welches aber auf die effektiv zur Verfügung stehenden Ressourcen angepasst werden darf/soll/kann/muss...

Sonst gilt der 1. Grundsatz der Modelleisenbähnler: Erlaubt ist was dem Erbauer, respektive Besitzer gefällt.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#6 von 218411 ( gelöscht ) , 31.01.2019 00:38

Guten Abend,
ich kann den Ausführungen von klein.uhu nur zustimmen. Vor allem würde ich mir deshalb keine unnötigen Gedanken machen, es muß einzig und alleine nur einem selbst gefallen. Genauso würde ich mir niemals von anderen irgendetwas madig machen lassen bloß weil jemand auf eine genaue Bezeichnung
Spielbahn oder Modellbahn pocht.

Und wer bestimmt eigentlich was eine richtige Modellbahn ist?
Man sollte sich wirklich nicht so verrückt machen lassen, denn ein Hobby soll Spaß machen und zur Entspannung nach der oft genug stressigen Arbeit dienen.


218411

RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#7 von acecat , 31.01.2019 01:38

Moin,

Zitat von Gast im Beitrag Was macht eine richtige Modellbahn aus?

... Und wer bestimmt eigentlich was eine richtige Modellbahn ist?
...


ich nochmal. Allein die Fragestellung des TE hinkt an einem wesentlichen Punkt. Was versteht er denn selbst unter "richtiger Modellbahn" bzw. wie definiert er "richtig" oder gar den Begriff "Modellbahn"?

Um deine von mir zitierte Frage zu beantworten: Jeder bestimmt für sich selbst, was er unter "richtiger Modellbahn" versteht. Da jeder aber nur das Produkt von Prägungen aus seinem sozialen Umfeld ist, wird allein der Begriff "richtige Modellbahn" schon zu schwammig für eine aussagefähige Definition. Hinzukommt, dass jeder Mensch andere Talente, Fähigkeiten und Mittel mitbringt. Was der eine beim ersten Anblick eines Werkes als letzten Schund abtut, ist für einen anderen vielleicht schon der äußerste Rahmen dessen, was er mühevoll zu erreichen imstande ist. Rückblickend betrachtet war meine erste Modellbahnanlage eine mittlere Katastrophe. Damals war ich aber stolz, dass ich mit etwa 10 Jahren mithilfe eines vier Jahre älteren Nachbarsjungen irgendwie eine funktionierende Anlage hinbekam. Ok, ich hatte von gar nichts eine Ahnung, keinerlei Vorstellung und wir haben alles eher als eine Art Physikbaukasten gesehen. Der Nachbarsjunge war ein Tüftler vor dem Herrn, der den ganzen Tag nach der Schule nur schraubend, feilend und sonst irgendwie bastelnd in seinem Keller verbrachte. Modellbahner war er nie. Aber sein handwerkliches Geschick wie auch sein Individualismus beinflussten mich damals nachhaltig. Trotzdem würde ich heute die damalige Anlage nicht als "richtige Modellbahn" einordnen. Damals war sie es aber für mich, weil ich es nicht besser konnte.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#8 von Erich Müller , 31.01.2019 03:53

Zitat von im Beitrag Was macht eine richtige Modellbahn aus?

Hallo,

Eine richtige Modellbahn ist für mich wenn ein Modell einer Eisenbahn sich auf Modellschienen fortbewegt oder steht.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

wenn Brio und Lego von dieser Definition gedeckt sind, unterschreibe ich das.
Denn auch wenn die Messschieberfraktion anderes propagiert: "Modell" bezieht sich nicht zwingend auf Äußerlichkeiten; ein zweiachsiges Gefährt von quaderförmiger Gestalt mit der Aufschrift ICE kann ein vollwertiges Modell sein. Es kommt nur darauf an, wozu das Modell dient.

Und deshalb entgegne ich der Eingangsfrage :
Wann ist eine Modellbahn keine "richtige" Modellbahn, und warum? Gilt das für alle? Und wer bestimmt das?
Nach dem Motto "stelle dich deinen Vorurteilen"...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#9 von supermoee , 31.01.2019 05:28

[quote="Erich Müller" post_id=1933937 time=1548903228 user_id=26147]
wenn Brio und Lego von dieser Definition gedeckt sind, unterschreibe ich das.
[/quote]

Hallo Erich,

Klar sind sie das. Das sind auch Modelle mit Vorbild.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#10 von Dreispur , 31.01.2019 08:14

Hallo !
Modellbahn
Wenn die Gleisführung , Bahnhöfe , Brücken , dem Vorbild entspricht .
Die Züge sind fast angepasst .

Dann müßte das erstellte hinter eine Vitrine , da ja Modell .
Ansonst wäre es ja Modell Funktions Bahn .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#11 von supermoee , 31.01.2019 09:07

Zitat von im Beitrag Was macht eine richtige Modellbahn aus?

Hallo !
Modellbahn
Wenn die Gleisführung ,......, dem Vorbild entspricht .



Hallo,

danach gibt es also keine Modellbahn, da die Gleisführung schon wegen der Radien nicht dem Vorbild entsprechen kann. unsere Modellbahnradien, auch die grössten, würden beim Vorbild höchsten beim Industrie - Anschlussgleis liegen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#12 von Barmer Bergbahn , 31.01.2019 10:27

Hallo,

cool, ein Philosophie-Thread ...

Für mich ist eine Modelleisenbahn die individuelle Nachbildung eines Teils der echten Eisenbahn in kleinerem Maßstab. Diese Nachbildung bezieht sich in der Regel auf Landschaftsteile, Gebäude und Fahrzeuge. Eine wesentliche Abgrenzung zum Modell-/Dioramenbau ist der Faktor der physikalischen Bewegung - auf einer Modelleisenbahn findet in der Regel ein (ebenfalls individuell definierter) Betrieb statt. Die technische Ansteuerung kann dabei sowohl elektrisch (analog) oder auch elektronisch (digital) erfolgen.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#13 von 218411 ( gelöscht ) , 31.01.2019 10:50

Zitat von im Beitrag Was macht eine richtige Modellbahn aus?

Zitat von im Beitrag Was macht eine richtige Modellbahn aus?

Hallo !
Modellbahn
Wenn die Gleisführung ,......, dem Vorbild entspricht .



Hallo,

danach gibt es also keine Modellbahn, da die Gleisführung schon wegen der Radien nicht dem Vorbild entsprechen kann. unsere Modellbahnradien, auch die grössten, würden beim Vorbild höchsten beim Industrie - Anschlussgleis liegen.

Gruss

Stephan





Guten Tag,
ich finde es immer wieder erstaunlich wie verbissen der ein oder andere an sein Hobby rangeht bzw. mit was für Argumente das gerechtfertigt wird.
Damit meine ich jetzt aber nicht den User Stephan. Natürlich kann jeder das so halten wie er möchte, doch man kann es ab und an auch übertreiben.


218411

RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#14 von MU5T4N6 , 31.01.2019 10:53

Das ist doch wieder sowas, wo zig-verschiedene Meinungen aufeinander treffen und das ist auch gut so.

Ich finde, eine richtige Modellbahn ist die, die einem selbst gefällt. Ob das das einfache Spielgleis-Oval auf dem Boden ist, oder die perfekte Nachbildung eines Bws vom 17. August 1973. Was zählt, ist, dass es einem selbst Spaß macht. Wer Freude an seiner Modellbahn hat, hat eine "richtige" Modellbahn.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#15 von klein.uhu , 31.01.2019 10:57

Moin,

Richte Dich nicht danach, was andere meinen, wie eine "richtige Modellbahn" aussehen soll. Das erzeugt nur Frust.
Manche haben viel Geld / viel Platz / viel Zeit, überdurchschnittlich viel handwerkliche / künstlerische Fähigkeiten.
Das kann nicht jeder erreichen!

Hier wurden und werden so viele verschiedene Modellbahnanlagen vorgestellt, die durchaus Respekt verdienen, obwohl sie nicht zur "Spitzenklasse" zählen - Beispiele:
- die eines (leider verstorbenen) Rollstuhlfahrers, ohne große finanzielle Mittel, einfach Platte, aber mit guten Ideen und sehr viel Enthusiasmus und Freude erstellt
- Boden- / Teppichbahnen für extrem lange Züge in nachgestellten Zugzusammenstellungen ohne Landschaftsbau
- eine Anlage mit Trassen aus (Plexi)Glas unter der Raumdecke schwebend
- kleine Rangieranlagen / -Module oder schmale Regalanlagen
Und vieles mehr. Es muss dem Besitzer Spaß machen, und nicht zum "Angeben" gegenüber anderen dienen.

Was ist denn keine "richtige Modellbahnanlage"? Oder eine "falsche Modellbahnanlage"?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#16 von Andreas Poths , 31.01.2019 11:08

Steuergerät an, dann...

...den lieben Gott einen guten Mann sein lassen können...
...mich in die 1:87 (oder andere) Welt hineinversetzen und abtauchen können...
...den Alltag vergessen können...
...mit dieser meiner kleinen Welt im Einklang sein können und nicht akribisch Puffer küssen und Nieten zählen müssen um mich über "Unzulänglichkeiten" anderer aufregen zu können....

...wenn das alles klappt...

...dann habe ich die für mich richtige Modellbahn(anlage)


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#17 von DR POWER , 31.01.2019 11:25

Hallo Mario

Die Definition ob Spielbahn oder Modellbahn legst nur du allein fest.
Dir muss es gefallen und vor allem Spaß machen.
Denn es ist ein wunderschönes Hobby und da sollte man sich frei entfalten, ganz nach seinen Möglichkeiten (egal ob finanziell oder handwerklich).

Und auch auf einer perfekt (wie auch immer man das definiert) gestalteten Anlage mit großzügigen Radien und einem sich dem Vorbild annäherndem Gleissystem kann doch einfach gespielt werden .

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#18 von Francesco , 31.01.2019 11:51

Hallo,

ist auf einer Speilbahn kein Modell zu finden? Wird auf einer Modellbahn nicht gespielt?
Wer diese Unterscheidung einst erfand wollte nur eines erreichen. Er wollte sich in den Vordergrund schieben und aller Welt mitteilen, was für ein begnadeter Fachmann er ist. Der Name Spielbahner sollte diese Gruppe ja entsprechend abkanzeln.

Dabei wurde nur vergessen, welche wichtige Aufgabe das Spielen für die Entwicklung von Menschen oder selbst Tieren hat. Ohne das Spiel wäre unsere Kultur längst nicht auf dem heutigen Stand. Daher kann ich mit Stolz sagen, dass ich persönlich ein Spielbahner bin. Denn es macht mir unbändigen Spaß mit der Eisenbahn zu spielen. Und dabei beschäftige ich mich gerne mit allen Produkten, die mir gefallen. Dies ist der einzige Punkt der für mich entscheidet, ob ich etwas auf der Anlage haben mpchte oder nicht.
Jeder darf gerne für sich festlegen, welchen Kriterien seine Anlage entsprechen muss. Er soll nur nicht bitte irgendjemandem vorschreiben, wie er das Hobby zu pflegen hat. Denn dies ist kein Zeichen von Fachwissen sondern einfach nur von Intoleranz und Arroganz.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#19 von Erich Müller , 31.01.2019 12:54

Wie recht du hast, Francesco!.

Das erinnert mich an meinen Sohn, wie er nicht zum Essen kam: "Ich kann nicht, Papa. Ich muss spielen!"

Das ist lang her, inzwischen ist er einen Kopf größer als ich und rettet Menschen (und kommt immer noch nicht zum Essen). Aber spielen muss er immer noch, auch im Beruf. Nur heißt das dann Training.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#20 von michael_geng , 31.01.2019 13:13

Hallo Erich
Nach Deinem Post bin ich der selbe Spieler wie Dein Sohn und das freut mich besonders und wenn aus einem Hobby jemand sein Beruf machen kann erst recht. Wenn Mann dann die Dinge noch mit einer "Modell- Bahn" verknüpfen, ist es perfekt.
Also holt die Kinder raus und laßt uns spielen.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#21 von E-Lok-Muffel , 31.01.2019 13:36

[quote="Barmer Bergbahn" post_id=1934053 time=1548926874 user_id=3890]
cool, ein Philosophie-Thread ...[/quote]



Hallo Mario,

alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben, haben irgendwie recht, denn Das Empfinden richtig oder falsch ist in diesem Falle ganz subjektiv.
( Genauso hättest Du fragen können: "Was ist Kunst?" - aber das wäre hier im Forum ja t: ).

Ich persönlich finde die Wortwahl nicht besonders glücklich, da unser aller Hobby ja unter dem Begriff "Modelleisenbahn" zusammengefaßt wird, und wem das zu lang ist, den Begriff "Modellbahn" oder noch kürzer "MoBa" für all unser Schaffen gebraucht.
Du gebrauchst den Begriff jetzt jedoch als Abgrenzung zur "Spielbahn", so wie es auch der Fragebogen im Planungsforum tut, womit ich auch nicht besonders glücklich bin...
Worum geht es denn hier eigentlich?


Wenn "Spielbahn" und "Modellbahn" die Pole einer Skala sind, was misst diese Skala eigentlich???

Ich bin der Meinung, und viele werden mir hoffentlich zustimmen, dass es um Vorbild-Nähe geht.
Je näher wir dem Vorbild Eisenbahn in 1:1 kommen, was realistischer Landschaftsbau, Streckenführung und Betrieb angeht, desto mehr "Modellbahn" haben wir. Wo auf dieser Skala für wen "Modellbahn" beginnt und "Spielbahn" aufhört, muss jeder für sich entscheiden.

Beispiel:
Teppichbahn mit Nachbau eines real existierenden Bahnhofes mit vorbild-entsprechendem Rollmaterial einer bestimmten Zeit und Betrieb nach Fahrplan ( Kursbuch vorliegend ). Modellbahn oder nicht?

Hier einen Konsens herbeizuführen wird unmöglich sein, ist wie bei den Sitzen im ICE: ist dem Durchschnitt der Bevölkerung angepasst, passt aber in Wirklichkeit keinem, weil unbequem!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#22 von supermoee , 31.01.2019 13:42

Zitat von im Beitrag Was macht eine richtige Modellbahn aus?

Denn dies ist kein Zeichen von Fachwissen sondern einfach nur von Intoleranz und Arroganz.



Hallo Francesco,

meisten heisst die Summe der beiden Ignoranz.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#23 von Relaxed ( gelöscht ) , 31.01.2019 13:51

Ich verstehe die Fragestellung nicht. Was soll denn eine richtige Modellbahn sein?

Im Umkehrschluss: Gibt es auch eine falsche? Wohl kaum.

Der Nutzer sollte schlicht Spaß an seiner Modellbahn haben. Da ist es völlig egal, ob er "Spielbahner" oder "Nietenzähler" ist.
Mehr Toleranz, der eine ist für unser Hobby so wichtig wie der andere.

Manfred


Relaxed

RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#24 von Jürgen , 31.01.2019 14:59

Moin,

ich zitiere Wikipedia, was auch den Erfahrungen meines beruflichen Werdegangs entspricht (ich habe numerische Strömungsmodelle betrieben und teilweise auch entwicklt):

Zitat
Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit. Die Vereinfachung kann an sinnlich, vor allem optisch wahrnehmbaren Gegenständen oder in Theorien vorgenommen werden. Nach Herbert Stachowiak ist es durch mindestens drei Merkmale gekennzeichnet:[1]

1. Abbildung
Ein Modell ist stets ein Modell von etwas – nämlich Abbildung oder Repräsentation eines natürlichen oder eines künstlichen Originals, wobei dieses Original selbst auch wiederum ein Modell sein kann.
2. Verkürzung
Ein Modell erfasst im Allgemeinen nicht alle Attribute des Originals, sondern nur diejenigen, die dem Modellschaffer bzw. Modellnutzer relevant erscheinen.
3. Pragmatismus
Modelle sind ihren Originalen nicht eindeutig zugeordnet. Sie erfüllen ihre Ersetzungsfunktion
a) für bestimmte Subjekte (für wen?)
b) innerhalb bestimmter Zeitintervalle (wann?)
c) unter Einschränkung auf bestimmte gedankliche oder tatsächliche Operationen (wozu?).



Was bedeutet das in unserem Fall ? Eine Moba ist eine Verkleinerung eines Originals. das kann, muss aber nicht, eine Strecke oder ein Bahnhof sein. Wenn es also beispielsweise darum geht, Betriebsabläufe im Prinzip abzubilden, reicht auch eine Teppichbahn oder ein Timesaver. Hier geht es dann um die Absicht des Erbauers. Er verkürzt also die relevanten Aspekte auf rollendes Material und Schienen. Dabei muss er noch nicht einmal epochegerecht sein. Sie sind also pragmatisch. Auch der extreme Modellbauer, der alles möglichst genau darstellen will, hat ein Ziel vor Augen.

Was ist im Unterschied dazu das Spielen ? Wieder Wikipedia:

Zitat
Spielen eine Tätigkeit, die zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung, aber auch als Beruf ausgeführt werden kann (Theaterspiel, Sportspiel, Violinspiel).



Hier steht alo die Zielorientierung weg. Es wird aber auch deutlich, dass das Spiel nicht anspruchslos sein muss. Es ist eine anderer Anspruch. Man kann auch eine Spielanlage bauen, die extrem komplex ist.
Wir haben von klein auf gelernt, dass unser Handeln immer einem Zweck dienen soll ("Was bringt es mir ?"). Aber zweckfreies Handeln gehört zum Menschen, nur hat das in unserer Gesellschaft noch immer einen geringeren Stellenwert. Aber über die Jahrzehnte gesehen, verändert sich das.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Was macht eine richtige Modellbahn aus?

#25 von E-Lok-Muffel , 31.01.2019 15:39

@Jürgen:

Wo wir gerade bei Definitionen sind:
Wikipedia schreibt zum Begriff Hobby:

Zitat
Ein Hobby (deutscher Plural: Hobbys) ist eine Freizeitbeschäftigung, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig betreibt, die dem eigenen Vergnügen oder der Entspannung dient und zum eigenen Selbstbild beiträgt, also einen Teil seiner Identität darstellt. Das Wort „Hobby“ ist vom englischen hobby horse abgeleitet, das mit „Steckenpferd“ in beiden Bedeutungen – Kinderspielzeug und Freizeitbeschäftigung – übersetzt wird. Das hölzerne Steckenpferd trägt seinen Reiter nirgendwohin, weil es in den Händen gehalten wird, entsprechend erwirtschaftet das Hobby kein Einkommen und ist kein Beruf.

Beispiele für verbreitete Hobbys sind Aktivitäten wie Sammeln, Handarbeiten, Basteln, Modellbau, Sport, Kunst oder Weiterbildung.
...
Der Begriff Hobby hat eine leichte Nähe zum Begriff Spiel. Als Hobby wird eine Tätigkeit indes nur bezeichnet, wenn man für diese Tätigkeit eine im Vergleich zu anderen Freizeitgestaltungen besondere Vorliebe (Präferenz) hat und sie regelmäßig ausübt.



Dies und Deine Defintion von Spiel (auch von Wikipedia) legen jetzt nahe, dass es sich bei allen hier im Forum gezeigten Anlagen um "Spielanlagen" handelt ( im wahren Sinne des Wortes ), da sie zur Entspannung und zur Erbauung ( geistig wie körperlich ) dienen...
Ausnahmen hiervon wären Schau-, Lern-, Museums- und kommerziell betriebene Anlagen.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz