RE: Gleis 1 Taschenuhr - Batteriewechsel wie?

#1 von Bubikopf , 13.01.2019 18:57

Hallo Stummis,
die Taschenuhr aus der Gleis1-Kampagne läuft nicht mehr Kann man die irgendwie öffnen, um eine neue Batterie einzusetzen?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Gleis 1 Taschenuhr - Batteriewechsel wie?

#2 von Hasso , 13.01.2019 19:15

Ich würde in einen ganz normalen Uhrenladen gehen. Oder zu Karstadt, die im RNZ Viernheim sogar einen Extra-Stand für solche Wechsel haben.
Die wechseln sicher auch die Batterie der Märklin-Taschenuhr für drei Euro.
Allerdings wundert mich, dass die Batterie schon nach so kurzer Zeit defekt sein soll.
Viel Erfolg
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Gleis 1 Taschenuhr - Batteriewechsel wie?

#3 von Francesco , 13.01.2019 19:16

Hallo Uwe,

Schau doch mal unter Youtube nach. Da gibt es viele Videos, die den Wechsel von Uhrenbatterien erklären.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Gleis 1 Taschenuhr - Batteriewechsel wie?

#4 von Bubikopf , 13.01.2019 19:19

Zitat von im Beitrag Gleis 1 Taschenuhr - Batteriewechsel wie?

Hallo Uwe,

Schau doch mal unter Youtube nach. Da gibt es viele Videos, die den Wechsel von Uhrenbatterien erklären.

Gruß

Francesco



Die Batterie zu wechseln ist nicht das Problem, sonder die Uhr ZU ÖFFNEN scheint nicht so einfach...


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Gleis 1 Taschenuhr - Batteriewechsel wie?

#5 von 218411 ( gelöscht ) , 13.01.2019 19:33

Guten Abend,
bei meiner Märklin Taschenuhr war die Batterie auch schon nach kurzer Zeit leer. Überhaupt scheint mir das eine eher preisgünstigere Konstruktion zu sein ( ich will fast sagen Batterie leer schmeiß das Ding weg ).
Ich bin überhaupt nicht überzeugt von diesem von allen anscheinend so gelobten Teil.
Den Deckel habe ich mit einen kleinen Schraubenziehen durch etwas drücken direkt am Mechanismus des Klappdeckels auf bekommen.
Dort ist ein kleiner Zwischenraum und mit leichtem Druck ging das soweit zu trennen.
Aber wie gesagt das Teil ist meiner Meinung nach wirklich einfachste Qualität.
Da von Anfang an auch noch der Stellknopf kaputt war landete das Ding dann zur Entsorgung im den entsprechendem Behälter.


218411

RE: Gleis 1 Taschenuhr - Batteriewechsel wie?

#6 von Erich Müller , 13.01.2019 20:17

Hallo Sebastian und alle,

dass das kein 18-Rubine-Werk ist wie in der alten Uhr meines Großvaters, musste eigentlich von Anfang an klar sein. War nicht ein Wert von 20€ oder 25€ auf dem Gutschein vermerkt?
Ich für mein Teil war auch am Dienstag erstaunt, dass die Uhr stehenblieb, ich hatte sie erst eine Woche vorher beim Händler abgeholt.
In den Müll werde ich sie aber sicher nicht werfen; dann hätte ich ja auch gleich darauf verzichten können, den Gutschein einzulösen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Gleis 1 Taschenuhr - Batteriewechsel wie?

#7 von Francesco , 13.01.2019 20:58

Zitat von Bubikopf im Beitrag Gleis 1 Taschenuhr - Batteriewechsel wie?

Zitat von im Beitrag Gleis 1 Taschenuhr - Batteriewechsel wie?

Hallo Uwe,

Schau doch mal unter Youtube nach. Da gibt es viele Videos, die den Wechsel von Uhrenbatterien erklären.

Gruß

Francesco



Die Batterie zu wechseln ist nicht das Problem, sonder die Uhr ZU ÖFFNEN scheint nicht so einfach...


Hallo Uwe,

Du wirst es kaum glauben. Aber genau um dieses Thema geht es in diesen Videos

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Gleis 1 Taschenuhr - Batteriewechsel wie?

#8 von 218411 ( gelöscht ) , 13.01.2019 22:02

[quote="Erich Müller" post_id=1924787 time=1547407049 user_id=26147]
Hallo Sebastian und alle,

War nicht ein Wert von 20€ oder 25€ auf dem Gutschein vermerkt?
[/quote]


Guten Abend,
das ist richtig, 20€ war auf dem Märklingutschein vermerkt. Das war aber mit Sicherheit eher eine symbolische Zahl.
Ich fande das mit der Gleis 1 Aktion von Märklin schon gut, denn mir ging es eigentlich nur um den Hauptkatalog den ich zum rumstöbern gerne haben wollte. Die Uhr habe ich salopp gesagt einfach so mal mitgenommen leider ohne vorher zu schauen ob nichts defekt ist und deshalb entging mir
der kaputte Stellknopf. Ich denke nach der Devise: Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul und deshalb erschient mir eine Reklamation etwas unangebracht. Außerdem hatte ich keine Lust nochmals über 30 km mit dem Fahrrad dort hin und zurück zu fahren.
Zum reparieren war da nix mehr ansonsten wäre das ja kein großer Akt gewesen die Batterie zu wechseln, denn so teuer sind die nun auch wieder nicht.


218411

RE: Gleis 1 Taschenuhr - Batteriewechsel wie?

#9 von Bubikopf , 14.01.2019 17:35

Zitat von im Beitrag Gleis 1 Taschenuhr - Batteriewechsel wie?

Zitat von Bubikopf im Beitrag Gleis 1 Taschenuhr - Batteriewechsel wie?

Zitat von im Beitrag Gleis 1 Taschenuhr - Batteriewechsel wie?

Hallo Uwe,

Schau doch mal unter Youtube nach. Da gibt es viele Videos, die den Wechsel von Uhrenbatterien erklären.

Gruß

Francesco



Die Batterie zu wechseln ist nicht das Problem, sonder die Uhr ZU ÖFFNEN scheint nicht so einfach...


Hallo Uwe,

Du wirst es kaum glauben. Aber genau um dieses Thema geht es in diesen Videos

Gruß

Francesco



Hallo Francesco,
der Hinweis hat geholfen. Tatsächlich findet sich unter der Lupe eine leichte Einkerbung am rückseitigen Deckel der Uhr. Der Deckel lies sich mit einem beherzten Druck des Victorinox-Taschenmesser-Flaschenöffner ablösen und die Batterie danach leicht wechseln. Jetzt läuft sie wieder.

Für alle "nichtblinden und einigermassen Bastler - soll der Modellbahner ja sein" hier der Link zum Video: https://youtu.be/2Y7DRxn9DKI

Danke und Gr.
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Gleis 1 Taschenuhr - Batteriewechsel wie?

#10 von alexus , 15.01.2019 17:30

Hallo zusammen

Das die Batterie so schnell leer ist hat einen einfachen Grund.
Diese wird bereits bei der Produktion des Uhrwerkes eingesetzt. Und wenn das Uhrwerk, bis es im Gehäuse montiert wird, dann länger liegt wird die Batterie leer.

Aussage von einem Uhrenhersteller.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz