RE: Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

#1 von entchen , 03.07.2017 21:24

Hallo zusammen,

im Forum habe ich nichts gefunden, allerdings eine wichtige Frage:

Was passiert, wenn das Moba-Zimmer durch einen Wasserrohrbruch überflutet wird? Wer zahlt, wenn der Blitz einschlägt? Oder, oder, oder...

Springt da die Hausratversicherung ein oder muss ich meine Moba separat versichern? Wie macht ihr das :

Viele Grüße
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

#2 von Stummilein , 03.07.2017 23:51

Zitat von im Beitrag Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

Hallo zusammen,

im Forum habe ich nichts gefunden, allerdings eine wichtige Frage:

Was passiert, wenn das Moba-Zimmer durch einen Wasserrohrbruch überflutet wird? Wer zahlt, wenn der Blitz einschlägt? Oder, oder, oder...

Springt da die Hausratsversicherung ein oder muss ich meine Moba separat versichern? Wie macht ihr das :

Viele Grüße
Oliver


Hallo Oliver,

bei meiner Versicherung ist die Modellbahn in der Hausratversicherung mitversichert.
Aber das kann bei anderen Versicherungen ganz anders aussehen; deshalb frage besser bei Deiner Versicherung "schriftlich" nach (inkl. der Angabe, um welchen Wert es sich handelt).

Dann hast Du im Schadenfall zumindest etwas in der Hand.

Oder lass es als Ergänzung in der Police mit aufnehmen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

#3 von klein.uhu , 03.07.2017 23:52

Moin Oliver,

solange Du keine wertvollen Sammlermodelle, keine teuren Modelle wie das Platinkrodil, keine Sammlung hochpreisiger Handarbeitsmodelle oder ähnliches hast, und wenn die Versicherungssumme hoch genug ist, zahlt die Versicherung - jedenfalls meine tut es. Das ganze Hobbyzeugs gehört halt zum Hausrat. Mit Schmuck, Kunst, Sammlungen von wirklich wertvollen Dingen, sofern man das hat, ist das wesentlich schwieriger. Auf eine Pauschalversicherungssumme berechnet nach qm der Wohnfläche o.ä. würde ich mich nicht verlassen. Stell besser mal überschlagsweise den Wert Deines Hausrates zusammen.

Welche Versicherungsrisiken (Wasserschaden durch fließendes Wasser, Hochwasser, Unwetter, Erdbeben, Feuer, Vandalismus, usw.) abgedeckt sind, hängt von Deinem Vertrag ab. Ebenso steht in Deinem Vertrag auch, ob die Versicherung den Neuwert oder den Zeitwert ersetzt. Dementsprechend preiswert oder teurer ist auch die Prämie.

Ich habe mit meiner Versicherung gesprochen. Man man hat mir das Gespräch auf Wunsch schriftlich bestätigt. Auf mündliche Aussagen sollte man sich nicht verlassen. Bei den Modellen erhält sie immer mal wieder eine Kopie meiner Bestandsliste. Selbst Fotos von den Modellen zu machen ist empfehlenswert. Und bewahre die Kaufbelege der höherpreisigen Modelle auf.

Das alles hängt sehr von der Versicherungsgesellschaft ab. Diese Aussage von mir ist ohne Gewähr.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

#4 von DeMorpheus , 04.07.2017 00:04

Moin,

auf jeden Fall solltest du nachfragen. Bei einigen Versicherungen(*) zählt eine Modellbahn ab einer gewissen Größe als "Sammlung" und ist dann nicht automatisch mitversichert, sondern muss (gegen Aufpreis) zusätzlich aufgenommen werden.

(*)Tendenziell solche Versicherungen, die einem nur ein billiges Fahrrad erlauben, nur einen Fernseher etc.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

#5 von Francesco , 04.07.2017 09:24

Hallo,

wichtig ist es, dass die Summe der Hausratversicherung den Wert der Modellbahn und des sonstigen Hab und Gutes abdeckt. Sonst wird in einem Schadensfall nur eine anteilige Summe ausgezahlt. Weiterhin ist es von Vorteil, wenn man nachweisen kann, wann man die Modelle zu welchem Preis gekauft hat. Das Aufheben der Kaufbelege kann hier von Vorteil sein. Was nicht versichert ist, ist der ideelle Wert und die viele Arbeitsstunden, die in der Anlage stecken.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

#6 von Peter BR44 , 04.07.2017 11:04

Hallo Oliver,

meine Moba ist für 25Euronen im Jahr mit in der Hausrat mit versichert.
Habe damals einfach nachgefragt und sie wurde mit darin aufgenommen.

Aber wie schon mehrfach erwähnt wurde, einfach deine Versicherrung anrufen
oder hinfahren, Fragen fragen, klären wie die Beweispflicht für deine Sammlung auszusehen hat,
dass Ganze dann schriftlich vereinbaren und gut ist.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

#7 von sirz-moba , 04.07.2017 12:41

Servus Oliver,

Zitat von im Beitrag Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

...... allerdings eine wichtige Frage:
Was passiert, wenn das Moba-Zimmer durch einen Wasserrohrbruch überflutet wird? Wer zahlt, wenn der Blitz einschlägt? Oder, oder, oder...
Springt da die Hausratversicherung ein oder muss ich meine Moba separat versichern? Wie macht ihr das :

Wenn du am Freitag kommst kannst du das ausführlich und aus erster Hand mit Benno besprechen


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

#8 von Ulf325 , 05.07.2017 11:05

Mein Versicherungsmensch meinte, daß nach allgemeiner Regelung jede Art von Sammlung(en) mitversichert ist bis zu eine Höhe von insgesamt 20% der Versicherungssumme. Bei 100T€ Deckungssumme also 20T€ - allerdings für alle "Sammlungen" zusammen. Wenn es neben der Modellbahn noch ein paar Antiquitäten gibt und ein paar Münzen muß man evtl schon mal nachrechnen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

#9 von Stummilein , 05.07.2017 19:30

Zitat von im Beitrag Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

Mein Versicherungsmensch meinte, daß nach allgemeiner Regelung jede Art von Sammlung(en) mitversichert ist bis zu eine Höhe von insgesamt 20% der Versicherungssumme. Bei 100T€ Deckungssumme also 20T€ - allerdings für alle "Sammlungen" zusammen. Wenn es neben der Modellbahn noch ein paar Antiquitäten gibt und ein paar Münzen muß man evtl schon mal nachrechnen.


Hallo,

"Allgemeine Regeln" gibt es nicht!

Also, vorsicht bei solchen Äußerungen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

#10 von klein.uhu , 05.07.2017 19:54

Der meint wahrscheinlich die Allgemeinen Versicherungsbedingungen seiner Gesellschaft.
Aber die sind bei jeder Versicherungsgesellschaft anders!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

#11 von B VI , 05.07.2017 21:21

Angeregt durch diesen Thread (Stummiforum ist schon was Tolles!) habe ich heute mal meinen Versicherungsagenten zum Thema befragt (AXA Winterthur CH).
Ich zitiere aus seiner Mail:
"Ja, die Modelleisenbahn ist in der Hausratversicherung mitversichert gegen die Risiken: Feuer Diebstahl und Wasserschäden. Ihre aktuelle Versicherungssumme beläuft sich auf CHF xxx xxx.—Eingeschlossen ist sämtlicher Hausrat zum Neuwert (Möbel, Kleider, Sport u Fotoausrüstung usw.) Wäre sicher von Vorteil, wenn Sie Fotos und eine Bestandsliste hätten von der Eisenbahn."

Also: Ruhig schlafen ...

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

#12 von Stummilein , 05.07.2017 22:15

Hallo,

nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Der Versicherung muss glaubhaft nachgewiesen werden, dass man die Artikel auch hatte und dass
der Wert auch passt.
Also, Rechnungen, Fotos, Listen usw. unbedingt so aufbewahren, dass sie nach einem Schadenfall
erreichbar sind!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

#13 von DeMorpheus , 05.07.2017 23:40

Hallo,

in dem Zusammenhang stellen sich dann noch zwei Fragen: Sind elektronische Bestellbestätigungen (ggf. sogar Rechnungen) im Zweifelsfall ausreichend? Wie legt man der Versicherung glaubhaft dar, dass man ein Modell nicht zwischenzeitlich wieder verkauft hat?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

#14 von Erich Müller , 06.07.2017 07:27

Zitat von im Beitrag Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

Wie legt man der Versicherung glaubhaft dar, dass man ein Modell nicht zwischenzeitlich wieder verkauft hat?



Hallo,

gar nicht. Geht ja gar nicht.
In meinem Fall wäre die Antwort allerdings einfach, falls die Versicherung so etwas insinuieren sollte: ich habe noch nie ein Modell verkauft. Das Gegenteil zu beweisen ist Sache der Versicherung, wenn sie versucht, mich des Betruges zu zeigen.
Und ganz ehrlich gesagt, wer versucht, eine Schadenssumme um tausend Euro zu überhöhen, und damit die gesamte Regulierung eines fünfstelligen (Wasserschaden) oder womöglich sechsstelligen (Btandschaden) Schadensfall aufs Spiel setzt, ist schon ziemlich... flaster:

Aber wenn dir diese Frage Sorge bereitet, dann geh zur Verbraucherberatung oder zu Warentest o.ä. und informiere dich. Versicherungen, die sich gern mit solchen Methoden um die Erfüllung der vertraglichen Leistungen zu drücken versuchen, sind dort nicht unbekannt.
Und dann wählst du eine andere, zuverlässigere.

Nicht immer ist die billigere auch die bessere...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

#15 von V100 1047 ( gelöscht ) , 06.07.2017 16:42

Mein Moba Material und Rollmaterial ist bei meiner Hausratsversicherung inkl. Zusatzversicherung* auch Auswärts Versichert. Da ich doch einiges davon im Klub stehen habe. Welcher in DE ist. Das ganze natürlich zum Neupreis.
Muss dazu alle 3 Monaten der Ortsansässigen Versicherungs Agentur. Das Excel Shot zukommen lassen. Da drauf steht dann: Hersteller, Art.-Nr., Rollmaterial Bezeichnung, Kaufdatum, Kaufpreis und Standort des jeweiligen Rollmaterials.

* kostet mich CHF 50.00 im Jahr. Welche ich sehr gerne bezahle. Dafür zum Neupreis Versichert.

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk


V100 1047

RE: Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

#16 von derOlli , 08.07.2017 13:15

Hallo Leute,

in meinem Versicherungsvertrag steht extra drin das die Modellbahn mit Standort xxx mit einem Wert von xxx mit versichert ist


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

#17 von Hohentengen21 , 08.07.2017 19:29

Hallo zusammen,
Ich mach das ja beruflich. Also. Eine modellbahn ist stinknormaler hausrat. Idealerweise hat man bei einer hausrat möglichst viele belege. Selbst wenn man extrem seltene alte Modelle hat, handelt es sich hierbei in der Regel nicht im Antiquitäten oder Wertsachen (was sonst bis x Prozent der hausratsumme versichert ist sondern auch um ganz normalen hausrat). Warum man eine Anlage separat versichern muss (gegen mehrbeitrag) verstehe ich nicht. Bei der hausrat berechnet sich die Versicherungssumme entweder pauschal nach qm Wohnfläche oder nach Kundenwunsch (dann aber unter Umständen mit unterversicherungsrisiko). Im Zweifelsfall Summe prüfen und mit dem Berater klären. Wichtig hausrat erstattet den neuwert.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

#18 von Erich Müller , 09.07.2017 07:04

Hallo Oli,

bist du bei einer Versicherung angestellt, oder freier Kaufmann, der mit mehreren Gesellschaften zusammenarbeitet?

Und:

Zitat von im Beitrag Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

Wichtig hausrat erstattet den neuwert.



Das kann ein Problemchen sein, wenn man viele alte Sachen hat - ein DT800 von Märklin ist zum damaligen Neuwert nicht zu beschaffen.
Etwas anders gelagert der Fall, von dem ich vor ein paar Jahren las: da war jemandem der 1955er 300SL Flügeltürer gestohlen worden, und die Versicherung wollte auf der Basis "Neupreis eines aktuellen Mercedes 300SL" regulieren...

Unterversicherungsrisiko besteht übrigens auch, wenn man pauschal nach m² versichert, aber größere Werte besitzt als der Durchschnitt (antike Möbel, Musikinstrumente, ...)
Man sollte also in jedem Fall

Zitat
Summe prüfen und mit dem Berater klären.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

#19 von Hohentengen21 , 09.07.2017 09:45

Hallo Erich,

ich bin Ausschließlichkeitsvertreter für eine Gesellschaft. Ja, bei Dingen die nicht mehr zu beschaffen sind, werden für die Abrechnung auch gerne mal Kataloge wie z.B. Knoll herangezogen. Bei solchen besonderen Stücken auf jeden Fall möglichst viele Bilder machen, um auch den Zustand zu dokumentieren.
Bei dem SL kann es ja wohl nur ein schlechter Scherz von der Versicherung gewesen sein... Auch hier gilt - vergleichbares Fahrzeug und da spielt der Gullwing einfach in einer anderen (Markt-)Liga

[quote="Erich Müller" post_id=1704263 time=1499576654 user_id=26147]

Unterversicherungsrisiko besteht übrigens auch, wenn man pauschal nach m² versichert, aber größere Werte besitzt als der Durchschnitt (antike Möbel, Musikinstrumente, ...)
Man sollte also in jedem Fall

Zitat
Summe prüfen und mit dem Berater klären.


[/quote]

genau. Drum sag ich ja, Bedingungen genau anschauen und mit dem Berater sprechen


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Versicherung der Moba - Hausratversicherung?

#20 von kaeselok , 15.07.2017 17:52

Zitat von im Beitrag Versicherung der Moba - Hausratversicherung?
Warum man eine Anlage separat versichern muss (gegen mehrbeitrag) verstehe ich nicht.


Weil Spielwaren in einer normalen Hausratversicherung in der Regel nur bis zu einem Maximalbetrag enthalten sind ...
In den meisten maximal 10.000 Euro für Spielzeug. Und Modellbahn ist halt Spielzeug.

Bei sehr vielen Modellbahnern übersteigt die Sammlung diesen Wert deutlich.

Und bei einigen Modellbahnern wo die Sammlung die 100 Kilo Euronen übersteigt, winkt die Hausrat dann ab. Das ist meine Erfahrung und ich habe 11 Jahre bei einer Versicherung gearbeitet, wenn auch nur als gemeiner EDVler .

Wer also große Sammlungen hat, ist gut beraten diese bei seiner Versicherung EXPLIZIT als Nebenabrede entweder in die Hausratversicherung mit aufzunehmen oder eben in einer eigenen Versicherung zu versichern. Ich selbst habe meinen "Krempel" in eine "Kunst- und Sammlungen"-Versicherung überführt, nachdem die Hausrat nicht mehr wollte ...
Nun ist die Modellbahn gegen "Allgefahren" versichert.

Voraussetzung:
- Bilder machen, viele Bilder
- Listen erstellen, Artikelnummern, Beschreibungen
- Rechnungen aufheben, wenn vorhanden

Ich schicke meiner Versicherung alle Jahre eine neue CD zu mit Bildern und Listen.

Mein Ratschlag:
Einfach mal die Hausratspolice genau studieren. Bei der Gelegenheit gleich mal schauen, ob man nicht ohnehin zuviel Beitrag bezahlt?

Ab und an macht es durchaus Sinn, die ganzen Versicherungen die ein Mensch oder eine Familie hat, generell auf den Prüfstand zu stellen ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz