RE: Großes Lob an Märklin Reparatur-/ Serviceabteilung

#1 von Bubikopf , 30.04.2017 10:59

Hallo zusammen,
ich möchte mich an dieser Stelle mal für den ausgezeichneten und kulanten Service der Märklin Reparaturabteilung bedanken!

Ich habe im Februar diesen Jahres bei Probefahrten plötzlich und umangekündigt einen Sound- und Antriebsausfall an meiner BR 89 (37143) gehabt. Von jetzt auf gleich blieb der Sound aus, 20cm später blieb die Lok stehen. Leider war die Garantie seit einem dreiviertel Jahr abgelaufen. Ich habe die defekte Lok dann nach telefonischer Rücksprache mit der Service-Hotline an Märklin geschickt. Einige Tage später habe ich dann einen Brief von Märklin erhalten, dass die Lok zu Dr. Fürst zur Reparatur geht.

Diese Woche kam sie zu mir zurück, Decoder und Schnittstellenplatine (Sound ist per SUSI-Schnittstelle auf der Platine implementiert) wurden auf Kulanz getauscht.

Vielen Dank dafür an Märklin und ebenfalls herzlichen Dank an das Team von Dr. Fürst!



vG und einen schönen, sonnigen Sonntag
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Großes Lob an Märklin Reparatur-/ Serviceabteilung

#2 von Schroedjs , 30.04.2017 20:30

Ich dachte, Märklin repariert die Loks selber mmh,


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Großes Lob an Märklin Reparatur-/ Serviceabteilung

#3 von Schwanck , 30.04.2017 21:58

Moin,

damit bestätigt sich für mich wieder, dass die Vertragswerkstätten mit Ersatzteilen besser versorgt sind als Märklin selbst.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Großes Lob an Märklin Reparatur-/ Serviceabteilung

#4 von klein.uhu , 30.04.2017 22:04

Zitat von im Beitrag Großes Lob an Märklin Reparatur-/ Serviceabteilung

Ich dachte, Märklin repariert die Loks selber mmh,


Es wurde hier schon öfter erwähnt und bestätigt, dass Märklin solche Arbeiten auch an seine Vertragswerkstätten abgibt. Dafür sind die ja auch da. Wenn ich mich nicht irre, steht das sogar irgendwo bei Märklin auf einer der Internetseiten. Diese Werkstätten sind jedenfalls kein Geheimnis, jeder kann sich bei Reparaturen auch direkt dorthin wenden.

Siehe auch hier: "Dienstleistungsanbieter Repararur und Restauration"
https://www.stummiforum.de/

Gruß klein.uhu

Ich wurde beim Schreiben durch Ausfall des Forums unterbrochen


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Großes Lob an Märklin Reparatur-/ Serviceabteilung

#5 von Miraculus , 30.04.2017 22:50

Hi Schroedjs, @All,

und ist das jetzt was Schlechtes . Vielleicht ist viel los, Urlaubszeit oder Krankheitsfälle?

Zur Zufriedenheit von Uwe wurde die Lok repariert. Das alleine zählt doch.

Verstehe jetzt nicht wirklich was es daran zu mäkeln gibt. Hätte Uwe jetzt extrem lange warten müssen oder gar was bezahlen, weil Garantie abgelaufen, dann wäre hierüber das Geschrei.

Manchen kann man es einfach nicht recht machen (ts, ts Kopf schüttel) .

Ich selbst kann Märklins Service ebenfalls nur lobend erwähnen. Deshalb von mir auch ein dickes Dankeschön.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Großes Lob an Märklin Reparatur-/ Serviceabteilung

#6 von Schwanck , 01.05.2017 10:33

Moin Peter,

du hast geschrieben: "Verstehe jetzt nicht wirklich was es daran zu mäkeln gibt."
Nicht jeder Beitrag in diesem Thread ist negativ, ganz im Gegenteil! Auch die Tatsache, dass das Werk selbst die Vertragswerkstätten nutzt und auch sehr schwierige Dinge von ihnen bearbeiten lässt, empfinde ich als positiv; Klein Uhu sieht das wohlauch so. Für Schroedjs war die Tatsache wohl neu. Wenn Igendjemand das kritisieren und bemäkeln will, dann spinnt der und ihm ist nicht mehr zu helfen! (das ist jetzt nicht kategorisch gemeint).


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Großes Lob an Märklin Reparatur-/ Serviceabteilung

#7 von Sinerb , 01.05.2017 10:53

Grüß Euch

was ist dabei wenn ein Unternehmen Vertragswerkstätten hat, jeder Autohersteller und andere haben dies

da wundert es keinen. Auch das Vorbild hat inzwischen Werkstätten aus gegliedert die dann neben

DB Rollmaterial auch solche von Privaten wieder instandsetzten.

Ein Lob ist da voll berechtigt, da Märklin wohl überprüft hat wo die Reperatur am schnelllsten geht

und die betreffende Werkstatt genannt.Der Märklinreperaturservice ist mit den die von Händlern eingeschickten

und die beim Museum abgegebenden Fällen meist mehr als ausgelastet,was lange Wartezeiten zu folge hat.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Großes Lob an Märklin Reparatur-/ Serviceabteilung

#8 von Schroedjs , 01.05.2017 11:49

Dies ist hier leider mittlerweile mal wieder typisch für das Forum, weshalb viele nichts mehr posten.
Ich lasse es jetzt auch bald sein. Bei meinen letzten Postings wurde ich jedesmal .....

Hier hat niemand was negatives geschrieben und trotzdem sind viele am schimpfen und .....

Ich hab es nicht gewusst, dass es an Händler gesendet wird.
Wenn ich es meinem Händler gebe, er dies zu Märklin schickt und die es dann wieder weiter versenden, hat mich verwundert, aber sonst war keine Wertung zum Reparaturservice in meiner Aussage.

Habe fertig, Flasche leer, um es mal mit Fußballer-Worten zu sagen. flaster:


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Großes Lob an Märklin Reparatur-/ Serviceabteilung

#9 von klein.uhu , 01.05.2017 12:19

Zitat von im Beitrag Großes Lob an Märklin Reparatur-/ Serviceabteilung

Ich hab es nicht gewusst, dass es an Händler gesendet wird.


Das sind keine Händler, sondern Reparaturbetriebe.
Und ich habe nicht an Dir rumgemeckert, sondern ganz nüchtern sachlich darauf hingewiesen. Darf man das hier?

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Großes Lob an Märklin Reparatur-/ Serviceabteilung

#10 von DeMorpheus , 01.05.2017 12:26

Zitat von im Beitrag Großes Lob an Märklin Reparatur-/ Serviceabteilung
Hier hat niemand was negatives geschrieben und trotzdem sind viele am schimpfen und ....


Du hast den Smiley verwendet, mit dem drückt man normalerweise Unmut (= was Negatives) aus. Geschriebenes wird halt notgedrungen mithilfe anderer Merkmale interpretiert als Gesprochenes, da sind ungewöhnlich verwendete Smileys schnell fatal.
Kurzum: ich jedenfalls habe deinen Beitrag so verstanden, dass du es nicht gut findest, wenn Märklin Reparaturen extern erledigen lässt.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Großes Lob an Märklin Reparatur-/ Serviceabteilung

#11 von Miraculus , 01.05.2017 18:38

Hi Schroedjs und Moritz und alle anderen,

Mea Culpa. Habe, wie Moritz so treffend ausgeführt hat deinen Beitrag wegen diesem Smiley einfach falsch, und zwar als Kritik am Service, verstanden ops: . Ich entschuldige mich hiermit in aller Form und wünsche trotzdem noch einen schönen Restfeiertag.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Großes Lob an Märklin Reparatur-/ Serviceabteilung

#12 von fromue , 01.05.2017 20:19

Kleine Dinge/ Gesten die Emotionen hervorrufen, aber ich hoffe ihr vertragt euch wieder.

Auch ich möchte mich hier positiv über den Service von Märklin äußern.
Für meine BR94 habe ich die Funkantenne gebraucht. Diese gibt es normalerweise nicht als Ersatzteil.
Aber ein Anruf mit netter Nachfrage und 2 Tage später war das Teil kostenlos im Briefkasten.
Echt klasse Service, bin total zufrieden [emoji106] [emoji1] [emoji106] (Ups, jetzt habe ich auch Emotis verwendet, hoffe sie werden nicht falsch interpretiert [emoji6] )

Viele Grüße

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Großes Lob an Märklin Reparatur-/ Serviceabteilung

#13 von Lokfuchs , 01.05.2017 20:57

Auch ich möchte mich dem Lob hier mal explizit anschliessen, defekte MS2 Gleisbox wurde ausserhalb der Garantie gratis repariert.

Vielen Dank!!!
Weiter so, Märklin!!!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Großes Lob an Märklin Reparatur-/ Serviceabteilung

#14 von rennegade , 22.07.2017 15:11

Hallo,

zur Abwechslung eine Negativbeispiel:

Vor einigen Wochen fiel mir meine 23er in OVP aus dem Regal - Fallhöhe bestimmt nicht mehr als 40 cm! Das Resultat war eine gebrochene Lok-Tender-Deichsel, die m. E. einen Schwachpunkt der Lok darstellt, da wenig robust. Da ich die Reparatur nicht selbst ausführen möchte habe ich sie über meinen Händler an Mä eingeschickt. Nach 6 Wochen nun erstmal der Kostenvoranschlag: 120 Euro soll der Austausch des Kunststoffteiles kosten ops: ops:

Die Reparatur soll weitere 6 Wochen dauern....

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Großes Lob an Märklin Reparatur-/ Serviceabteilung

#15 von Miraculus , 22.07.2017 15:41

Hi Ralph,
120,- €

Bist Du dir sicher, dass da "nur" die Deichsel gebrochen ist, und nicht noch mehr kaputt ging? Das kommt mir jetzt doch sehr viel vor. Steht im KVA was repariert werden muss?

Allerdings wird da wahrscheinlich auch ne Stunde Arbeit dahinter stecken, oder? Da rechne ich jetzt mal mit nem mittleren Stundensatz von 50 bis 70 Euro. Ich denke, das Lok und Tender demontiert werden.

Deutschland, insbesondere BaWü ist ein Hochlohnland

Das mit der Wartezeit wurde bei mir auch immer kommuniziert, so das ich immer freudig überrascht war wenn die Teile bereits nach zwei/drei Wochen eintrafen.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Großes Lob an Märklin Reparatur-/ Serviceabteilung

#16 von Erich Müller , 22.07.2017 17:10

Bei mir ist mal die 37030 ohne Verpackung abgestürzt - die Tenderdeichsel hat eine Sollbruchstelle...
Ich hab sie mit einem Eisstiel geschient, das sieht man gar nicht, und es hält gut.
Aber wenn ich das Ersatzteil gekauft hätte, wären ein halbes Dutzend Leitungen von der Lok zum Tender abzulöten gewesen und nachher sauber einzufädeln und wieder einzulöten.

Da kommt also, mit Funktionsprüfung etc, eine ganze Menge Arbeit zusammen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Großes Lob an Märklin Reparatur-/ Serviceabteilung

#17 von torsten83 , 22.07.2017 17:23

Hallo.

Da möchte ich mich anschließen mit Lob. Ich habe für meinen Spur Z Senator (88100) neue Antriebsachsen gebraucht, es eierte ein wenig und sah an dem tollen Zug (gebraucht erworben) nicht schön aus. Die Antriebsräder gibt es einzeln jedoch schon länger nicht mehr ab Werk und dann habe ich das ganze Programm durchforstet, wo das gleiche Antriebsrad wohl noch mal verbaut wurde. Gefunden habe ich es dann beim SVT04, aber da ist der Ersatzteilebeutel mit Drehgestellblende auch nicht mehr lieferbar gewesen ich hatte auf die Neuauflage gehofft, dass das Ersatzteile-Set dann wieder lieferbar seien werden - doch die Ampel blieb rot
Eine Mail an den Märklin-Service brachte mir binnen Stunden eine andere Ersatzteilenummer, die für den VT08 und damit innerhalb weniger Tage die schon so lange heiß ersehnten neuen Antriebsräder Hätte ich mal früher nachgefragt

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz