RE: War schon wer auf der IMA??

#1 von digitalo , 18.11.2016 12:48

Hallo Gemeinde

Die Frage sagt es ja schon aus ... . Lohnt sich der Weg und gibt es auch ein paar attraktive Angebote in diesem Jahr?

Danke für die Antworten bin gepannt ...


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: War schon wer auf der IMA??

#2 von Klaus3 , 18.11.2016 13:09

Ob es sich für Dich lohnt, kann Dir keiner sagen, solange Du niemandem sagst, was Du erwartest.

Ich war nach 2.5h wieder draußen und mächtig enttäuscht. Aber hilft Dir das?

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: War schon wer auf der IMA??

#3 von digitalo , 18.11.2016 13:46

Hallo Klaus

Danke für Deine Antwort. Inwiefern warst Du enttäuscht? Ich erwarte nicht all zu viel aber bereits auf der letzten IMA in Köln 2014 war es ja keine reine Aussteller-Messe mehr. Kurz gesagt man konnte auch von div. Händlern Neu- und Gebrauchtwaren erwerben, bzw. haben Hersteller eventuell Angebote wo man schlecht "nein" sagen kann?


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: War schon wer auf der IMA??

#4 von Stephan Tuerk , 18.11.2016 14:59

Wer suchet der findet.
War gestern ~ 3,5 Stunden dort.

Habe dort einige Bekannte getroffen, dass war den Eintritt schon wert. Leider findet erst seit heute auch die LEGO Ausstellung statt da wäre ich gerne gewesen.

PS Dortmund ist da besser - auch das Insider Geschenk (Märklin)


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: War schon wer auf der IMA??

#5 von Patrick-M , 18.11.2016 19:49

Hallo ,

War gestern auf der IMA. , da ich noch nicht solange dabei bin war es MEZ e erste Messe

Die Vorfreude war dementsprechend groß die Enttäuschung dann allerdings auch
Viele Hersteller ? Ja ! Gute Präsentation? Nein
Messeangebote oder besonderes ? Nichts was ich nicht beim guten Fachhandel zumindest schon gehört hätte ...und Angebote habe ich auch nicht wirklich ausmachen können .

Sehr viele Hersteller hatten auch , in meinen Augen, kaum was da z.B. War auf dem Viesmann stand im Grunde nichts von Kibri , Brawa sehr schlecht aufgestellt , Piko war ich auch enttäuscht...die haben so schöne Loks , aber zu sehen gab es nur die neue Steuerung , n paar grossspurige Sachen und ansonsten gefühlt nix .

Also ich bin mit viel höheren Erwartungen hingefahren und dementsprechend enttäuscht wie sich die MoBahersteller präsentieren . Ich wollte ja nichts geschenkt , aber nur UVP ?! Keine schönen Anlagen auf den Ständen , da hat Märklin nen Riesen stand und dann zeigen Sie nichtmal was mit ihrer Gleisgeometrie und der Auswahl an Zubehör alles geht ...

Ganz abgesehen von , in der überwiegenden Zahl , Mitarbeitern die nicht den Eindruck machten als wollten sie ihre Produkte vorstellen , die Kunden heiß machen oder wenigstens fragen ausführlich beantworten.
Nur ein Beispiel: auf dem Stand von ESU fragte ich nach der Ecos , mit dem Hinweis das ich momentan mit MS2 steuere , sich dies aber bald ändern soll . Da liegt es ja nah sich auf einer Messe bei den einzelnen Herstellern zu erkundigen ?! Der freundliche Mitarbeiter beantwortete mir offen gestellte Fragen dann auch mit kurzem ja und nein und sagte mir das man ja so sehr viele Möglichkeiten hat mit der Ecos , für ca. 30sec. Hat er mir sogar was am Gerät gezeigt...... äääähm ja .... Danke !

Hoffe das ich jetzt nicht zu weit ausgeholt habe .... wie gesagt alles nur meine Eindrücke !

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: War schon wer auf der IMA??

#6 von Willi , 18.11.2016 19:58

Hallo zusammen,
ich war gestern von 9 bis ca. 16.00 Uhr da. Mir hat es gefallen und in 2 Jahren bin ich wieder dabei.
Mir gefällt das viele Hersteller da sind und das man sich auch mal Produkte ansehen kann. Mir gefällt auch das jetzt Händler da sind und man vielleicht noch etwas kaufen kann. Angebote gibt es immer aber da hat ja jeder ein anderes Zielgebiet. In Dortmund ist das Angebot an Händlern aber grösser und Hersteller sind meine ich weniger beteiligt. Vermisst habe ich Conrad Elektronik. Da gab es oft in den ersten Minuten sehr gute Angebote.
Ausserdem macht es mir immer Spass zu Reisen und am Ziel mich mit meinem Hobby zu beschäftigen.
Nur zum Einkaufen würde ich da nicht hinfahren. Das WWW bietet da mehr Auswahl und günstigere Preise.
Gruss Willi


Willi  
Willi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 23.10.2005
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: War schon wer auf der IMA??

#7 von forex , 18.11.2016 19:58

Hallo zusammen,

muss ich sagen, dass ich war dort gestern auch..und wenn nehme ich noch zu dem 1400km aus Prag nach Köln und zurück, war ich auch enttauscht......habe ich nur Vergleich mit Leipzig und Sinsheim......aber kann ich nicht leider sagen, dass IMA Köln nach meine Erfahrungen war. Schade!


Gruss aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: War schon wer auf der IMA??

#8 von Domspatz , 18.11.2016 21:57

Hallo Zusammen,

war Donnerstag nachmittags 2h dort und fahre Samstag mit meinem Jüngsten nochmals hin.

Käme ich nicht aus Köln ... also, mE lohnt eine Anreise aus mehr als 50 km den Aufwand kaum. Es ist doch reichlich Platz zwischen den Ständen, und wenn nicht so viele Verkaufsstände dort wären, es wäre leer.

Conrad fehlt definitiv. Die Anlagen sind Ok, mehr nicht. Und brawa wie auch Roco haben viel Fläche, aber kaum Produkte. Besonders toll waren die Jungs von Lemke. Gespräch nach einer Frage zu Ende (es ging mir um den massstab bei LS Models). Da hatte mich dann der arrogant unfreundliche graumelierte Schnösel (sein Kollege spielte derweil mit dem Handy) in die Flucht geschlagen.

Allen Besuchern dennoch viel Spaß.

Grüße Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: War schon wer auf der IMA??

#9 von hans_g , 18.11.2016 23:06

Hallo,

die IMA gehört für mich seit vielen Jahren zum Pflichtprogramm. Leider hat sie sich seit der Übernahme durch die Sinsheimer nicht gerade positiv entwickelt und wäre ich nicht in Köln zuhause, wäre ich bereits diesmal schon nicht hingefahren.
Die Firmenstände werden immer kleiner, die Produktpräsentation ist relativ übersichtlich und die Angebote orientieren sich an den Listenpreisen. Wegen Neuheiten der Industrie braucht man auch nicht mehr hin, das war mal anders.
Die Händler mit ihren Neu- und Gebrauchtwaren reißen einen auch nicht vom Hocker. Gut, vor der Übernahme durch Sinsheim gab es in Köln so gut wie nichts zu kaufen, aber besser ist das aktuelle Konzept jedenfalls nicht.
Lichtblicke waren die gezeigten Anlagen.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: War schon wer auf der IMA??

#10 von semisweet , 18.11.2016 23:16

Wie dem auch sei, Intermodellbau Dortmund und IMA Köln sind für mich Pflicht!

Samstag, 19.11.2016 werde ich da sein, wer mich kennen lernen will ( 10:00 - 14:00 Uhr ) 95Kg Mann, Bomberjacke, Lederhut ...
und ein Sohn aud meinem Gesicht geschnitten, aber 10 cm größer ...

cu


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

Mutta, hol mich vonne Zeche, ich kann dat Schwatte nich mehr sehen ......
Anlage in Bau: Essen-Hanielsberg Zeche Zollverein Schacht XIV (14) das Ruhrgebiet um 1960


 
semisweet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 28.06.2013
Ort: Schwelm, südliches Ruhrgebiet
Gleise Tillig Elite Code83
Spurweite H0
Steuerung IB2 Neo, ARLoCo-Rückmelder + Arduino (Servo und Signale)
Stromart Digital


RE: War schon wer auf der IMA??

#11 von Lok1414 , 18.11.2016 23:40

Hallo zusammen,

interessant, wie verschieden die Eindrücke sein können. Ich fand den heutigen Messebesuch in Summe lohnenswert.

Nachdem die Modelleisenbahn immer stärker ein Nischenthema wird und es immer weniger Fachhändler in der Fläche gibt, ist die IMA eine gute Gelegenheit einen aktuellen Gesamtüberblick zu erhalten.

Ein paar Eindrücke:

  • Märklin: Mit Abstand größter und professionellster Stand auf der Messe. Guter Gesamtüberblick mit bekanntem Standkonzept, das je nach Messe skaliert wird
  • Roco: Überblick zu aktuellen Modellen in Vitrinen, aber für mich diesmal keine interessanten Messeangebote
  • Piko: Benötigt dringend ein neues Standkonzept, null Emotionen, steriler Stand - schade.


Meine persönlichen Highlights
  • NMJ, MKB, Ladegüter Bauer, Joswood, Epokemodeller, Weinert
  • interessante Gespräche an diversen Ständen
  • ausgewählte Schnäppchen abseits des Mainstream
  • Platz in den Gängen und zwischen den Ständen - kein Geschiebe und Gedränge


Nicht so gut:
  • die übliche Sch...beschilderung in Köln
  • das Preisniveau vieler Händler. Ich kenne die Marktpreise recht gut - wenn ich an einem Stand Artikel zum UVP sehe, gehe ich sofort weiter.
  • die meisten ausgestellten Anlagen. Das haben die Lahnsteiner besser hinbekommen.


Ich werde beim nächsten Mal wieder hingehen und freue mich nun auf die Intermodellbau in Dortmund.

Besten Gruß
Mathias


 
Lok1414
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 21.06.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: War schon wer auf der IMA??

#12 von kukuk , 19.11.2016 09:35

Hallo,

war gestern auch dort. Leider hatte ich nur 4 Stunden Zeit, da auf die Verspätung der Bahn mal wieder verlaß war

Mit Abstand das Beste war die Lego-Halle. Was die da teilweise gebaut haben

Wie schon mehrere geschrieben haben, der beste und professionellste Stand war der von Märklin. Piko war eher abschreckend. Eine BR232 der Spur G auf einem Industrieradius im Kreis fahren zu lassen ...
Bei dem Zug mit mehreren T3000 sah man sehr schön und deutlich, wie die Wagen am Mittelgelenk auch auf gerader Strecke in die Länge gezogen werden, je mehr Wagen dahinter hingen. Also auch nicht verkaufsfördernd.

Die Anlagen waren eher langweilig, eintönig und teilweise ziemlich verstaubt. Auch waren die Module teilweise lieblos und nicht zusammenpassend aufgebaut. Eigentlich war mein Hauptanliegen ja, mir Ideen für die Landschaftsgestaltung zu holen. Eintönige, grüne Wiesen ohne jegliche Abwechslung und ähnliches hat mir aber leider nur aufgezeigt, wie ich es nicht machen sollte. Oder ein schön gestalteter Reitplatz, wo die Bäume aber zwischen Betrachter und Reitplatz standen und so die Sicht versperrten ...
Auch fand ich war für den Landschaftsbau sehr wenig zu finden. Es waren sehr viel mehr Hersteller von Spezialwerkzeug vor Ort als für Landschaftsgestaltung.
Aber es waren einige Klein-Hersteller aus dem Ausland vor Ort, wo man sehr gut einkaufen konnte. Zwar nur zu "UVP", aber man sparte sich halt die hohen Versandkosten. Auch sonst habe ich das eine oder andere "Schnäppchen" gefunden. Zwar nicht in dem Sinne, als dass die Preise besonders günstig waren, aber da ich nur Einzelteile brauchte, lohnte es sich durch die gesparten Versandkosten.

Etwas länger hätte ich aber trotzdem noch gut bleiben können.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: War schon wer auf der IMA??

#13 von bonner , 19.11.2016 12:07

Moin Moin,

Ich war gestern ganztägig (9:00 - 18:00 Uhr) auf der Messe. Gesprächspartner gaben die Auskunft, dass am Donnerstag mehr los war. Die Messe ist meiner Meinung nach einen Besuch wert. Es ist wahr, dass einige Messestände "fehlten" und man mangels Masse sich daher alles in Ruhe ansehen konnte. Aber ohne den Zeitdruck möglichst viel "mitnehmen" zu müssen, bestand die Gelegenheit intensivere Gespräche zu führen. Dies habe ich ausgiebig genutzt. Von daher ist und bleibt die Kölner IMA eine Empfehlung.

Beste Grüße

Clemens


Multi-Mist`ler: Siegburg, Köln, Bedburg, Bad Honnef und Sprockhövel


bonner  
bonner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 10.10.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: War schon wer auf der IMA??

#14 von Lord_Nelloz , 19.11.2016 13:52

Man sollte die Veranstaltung von Internationale Modellbahn Ausstellung in Internationale Modellbahn Messe umbenennen. Dann erwartet auch keiner viele gut gestaltete Anlagen. Der Teil der Veranstaltung hat mich doch arg enttäuscht. Hier und da mal ein Kleinod dabei aber der Großteil doch eher älteren Baujahrs und entsprechender Bautechnik. Die Bonner hätten ihre Anlage auch mal etwas abstauben können...

An die Stände bin ich gezielt gegangen und habe das an Ausschmückung, Baumaterial etc. gekauft, was ich gesucht habe. Preise wie auch sonst bei denen, dafür hätte ich nicht auf die Messe gemusst. Der Eintritt entsprach so ungefähr den gesparten Versandkosten. Die drei Stunden hätte ich aber dann auch prima mit Basteln verbringen können.

Bei den angeschriebenen Preisen für Rollmaterial hab ich manchmal gedacht, die Hälfte wäre angemessen. Vielleicht waren das auch noch DM-Preise? Aber wie verhandelt man dann? Er will den angeschriebenen Preis, ich sag, schenken sie es mir und wir treffen uns dann in der Mitte? Wär irgendwie albern, oder?

Für mich war es der erste und letzte Besuch. Da gibt Dortmund doch (noch) deutlich mehr her. Köln hat nur den Vorteil der drei Straßenbahnhaltestellen Entfernung...


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: War schon wer auf der IMA??

#15 von digitalo , 19.11.2016 14:54

Hallo Gemeinde

Tja, ich bin auch gerade wieder zurück von der IMA. Ich fand es sehr leer dort. Seit 1990 ist diese Messe Pflicht bei mir ... und jedesmal wird bei mir der Eindruck verstärkt daß die Beteiligung auf beiden Seiten schwindet. Mit einigen Händlern konnte ich mal kurz reden und was die in Punkto Standgebühren zu sagen hatten erklärt auch warum es keine “Schnapper“ gab. Einer erzählte der Stand kostet für die gesamte Zeit 3000,-€. Das muss erst einmal verdient werden und Gewinn soll ja auch sein. Also ich weiß nicht aber ich denke solche Events werden nicht aufrecht erhalten wenn nicht zumindest die Chance besteht das Geld verdient werden kann. Trotz allem ich konnte was erstehen und Bestellungen abholen nur ob ich wieder nach Köln in 2 Jahren fahre ... keine Ahnung.
Aprpo Dortmund ... fahre ich auch schon ewig hin, dort ist es auch nicht wirklich besser wenn ich an vergangene InterModellBau Veranstaltungen denke.
Es hat eben alles zwei Seiten günstige Preise im WWW auf der einenen und Händler die Miete, Angestellte und Lagerraum auf der anderen Seite bezahlen müssen. Den Spagat hält nicht jeder durch.
Allerdings haben die Hersteller auch Ihren Anteil daran. Loks für mehrere 100,-€ sind für den Nachwuchs nicht gerade förderlich und die Projekte wie z.B. StartUp sind gut gemeint aber sprechen das Klientel vielleicht bis zum Alter von 10 oder 12 Jahren an. Dann haben die jetzigen Kinder andere Dinge im Kopf als Modellbahn. Als Wiedereinsteiger nach der Familiengründung, Kindererziehung usw. ... bei der heutigen schnellen billigen Technik die in solchen Projekten verbaut wird, hat sich der Hersteller spätestens seinen Mythos verscherzt. Die neuen EinsteigerModelle, welche heute unters Volk gebracht werden taugen nicht mehr für die Fortsetzung eben jenes Myhtos.
Am Besucherklientel konnte man auch gut das Durchschnittsalter ausrrechnen ... ich denke mal gut über 55 Jahren war es schon (wohlwollend errechnet).

Lassen wir uns mal überraschen was die kommenden Jahrzehnte so bringen werden im Punkto Modellbahn


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: War schon wer auf der IMA??

#16 von Domspatz , 19.11.2016 23:35

Hallo Zusammen,

Um den Wunsch meines jüngsten zu erfüllen war ich heute nochmals vor Ort.

1. Ich fand es überraschend voll
2. Wir haben intensiv die ausgestellten Anlagen besucht. Waren dann doch ein paar schöne Stücke dabei, v.a. alles mit Bemo. Die machen echt tolle Sachen.
3. Bei den Strategen von Lemke dasselbe Bild wie am Donnerstag, herrlich. Der eine Kollege daddelte mit dem Handy, der andere freundliche "Berater" faltete einen Kunden zusammen. Die Jungs sind bei mir final unten durch.
4. topp dagegen die Herren von NMJ. Nach sehr sympathischer Beratung habe ich spontan meine ersten 4 Waggons gekauft. Und der Mitarbeiter am Stand hat sich sehr nett um uns gekümmert ohne aufdringlich zu sein. Er hatte einfach Spaß an seinen eigenen Produkten, und das kam rüber.

Fazit: ich fahre in 2 Jahren natürlich doch wieder hin, aber bei nur 7 Straßenbahn Stationen ...

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: War schon wer auf der IMA??

#17 von tom_holzwurm , 20.11.2016 00:16

Ich war Donnerstag den ganzen Tag dort, ich habe diese Messe seit vielen Jahren besucht und habe auch den Eindruck gehabt,
es wird immer weniger, die anwesenden Händler haben teilweise schon unverschämte Preise aufgerufen und das Angebot an Artikeln aus meinem Interessensgebiet HO 2L war auch nicht besonders groß. Klar geht jeden mit anderen Erwartungen hin, aber im Gegensatz zu Dortmund war ich ziemlich enttäuscht!
Highlights waren für mich u.a. die Jungs mit der großen Schmalspuranlage in Ostfriesland und der neue Sounddecoder von T4T auf Synthesizerbasis.
Da bin ich mal gespannt, ob sich das Prinzip durchsetzt.
Positiv waren für mich ( wie immer ) die Kontaktmöglichkeiten zu einigen Herstellern, als Soundentwickler in der Lernphase war es schon gut direkt mit einigen der Profis reden zu können.
Fazit für mich, ich freue mich schon auf Dortmund im April !
Gruß Thomas


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: War schon wer auf der IMA??

#18 von Bpmz , 20.11.2016 11:44

Interessant, was ihr so erlebt habt!
War am Freitag auch dort, muss dazu sagen, dass es meine allererste Moba-Messe war.

Kann die Enttäuschung darüber teilen, dass erstaunlich wenig Neuheiten präsentiert wurden. PIKOs Stand war echt etwas mager, der Schwerpunkt war eher auf Kinder gelegt, ein relativ großer Teil der Standfläche war mit Spielovalen ausgestattet, die auch ordentlichen Anklang fanden. Auch bei den restlichen Herstellern schließe ich mich den Vorrednern an, gab nicht so mega viel zu sehen.

Auch die Anlagen waren, wie schon erwähnt, nicht so aufregend. Was ich echt vermisst habe, war ne Anlage mit EP 5/6 DB-Verkehr, das wäre sicher ein Publikumsmagnet gewesen.

Allerdings habe ich doch ein paar Sachen zu sehr guten Preisen kaufen können, zwar nicht die Über-Schnäppchen, aber schon ordentlich. Ich bin die gesamte Halle systematisch abgelaufen und konnte dadurch auch die etwas ungünstiger gelegenen Stände begutachten. Dort werden durchaus gute Preise gemacht.
Ich habe 5 ESU LoPi 4 zu je 25€ kaufen können, das unterbietet sogar die besten regulären Online-Preise.
Überraschend konnte ich noch eine Packung Faller ICE Bahnsteige (Neu, OVP) für 30€ ergattern, also ca. 10€ gespart.
Bei Tams gab es 10% Messerabatt, da habe ich mich auch eingedeckt. Und dann hab ich noch eine neue ROCO 101 (das GFN Modell) für 140€ bekommen, auch kein schlechter Preis. Also Schnäppchen gibt es durchaus, man muss nur suchen. Aber einige Händler hatten durchaus heftige Preise...

Was bisher in dem Thread überhaupt nicht erwähnt wurde, war das Echtdampf-Event. Da gab es echt einige Sachen zu sehen, hören und riechen...
Besonders beeindruckend fand ich den bekannten 1:6 Nachbau der 99 785 der Fichtelbergbahn, leider am Freitag nicht unter Dampf.

Also insgesamt hat sich der Messebesuch schon gelohnt, ich bin zufrieden!


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: War schon wer auf der IMA??

#19 von klein.uhu , 20.11.2016 13:13

Zitat von Bpmz

Kann die Enttäuschung darüber teilen, dass erstaunlich wenig Neuheiten präsentiert wurden.


Moin,

Neuheiten gibt es auf diesen Publikums-Messen /-Austellungen eigentlich keine, die sind der Spielwarenmesse Nürnberg (i.A. Ende Januar/Anfang Februar) vorbehalten. so ziemlich die einzige Ausnahme sind die Insider-Modelle des nächsten Jahres, die Märklin/Trix traditionell zu einer der letzten Publikumsmessen eines Jahres ankündigt / vorstellt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: War schon wer auf der IMA??

#20 von Frank 72 , 20.11.2016 14:39

Zitat von klein.uhu
Neuheiten gibt es auf diesen Publikums-Messen /-Austellungen eigentlich keine, die sind der Spielwarenmesse Nürnberg (i.A. Ende Januar/Anfang Februar) vorbehalten.


Neuheiten werden mittlerweile immer mehr im Herbst vorgestellt. Da löst Leipzig im Oktober den Nürnberger Termin im Februar langsam ab. Zumal in Leipzig jeder gucken kann, nicht nur die (immer weniger werdenden) Händler. Insofern hätte man in Köln auch was zeigen können. Vor allem für die "Westeuropäer", denen Leipzig vielleicht zu weit ist.

Ich war 2010 das letzte Mal auf der Kölner Messe. Soweit ich mich erinnere, war das aber nie wirklich eine Veranstaltung zum Kaufen. Also eher kaum Händler. Trügen meine Erinnerungen, oder hat sich das inzwischen geändert?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: War schon wer auf der IMA??

#21 von Robur , 21.11.2016 08:56

Moin Moin,

wer war denn am Samstag vor Ort? Kam es euch auch so vor, daß auch dieses Jahr wieder weniger Besucher da waren? Am Samstag konnte man sich ohne Schieben und Drängen die Anlagen anschauen, auch länger mit Händlern und Herstellern sprechen, bequem die Angebote studieren, die Vitrinen in Augenschein nehmen und die Gänge waren nicht so drückend voll. Oder wie war euer Eindruck?

Interessant und Hoffnung auf nachwachsende Modellbahner gebend, waren die vielen Familien, deren Nachwuchs sich nur schwer von den Anlagen weglocken ließ. Vor allem bei denen, wo moderne Fahrzeuge rollten. Der ICE war der Magnet. Auch bei den Spielflächen von Märklin und Piko siegte immer der ICE und sein Fahrgerät war heiß umkämpft.

Ein Mitarbeiter bei Piko erzählte, daß der ICE der Verkaufsschlager wäre. Der Absatz bei den Loks in Epoche 3 ging zurück. Die fast gleiche Aussage gab es bei Märklin: Dampfloks würden sich nicht mehr so gut verkaufen. Der Verkauf der Baureihe 95 bleibt hinter den Erwartungen zurück. Jedoch machten die Mitarbeiter keinen abweisenden Eindruck, ganz im Gegenteil, meine Fragen nach einer möglichen Erweiterung des Fahrzeugprogrammes oder Synergien mit Trix wurden aufgenommen und diskutiert. Überall waren durchaus freundliche Leute am Stand.

Ganz im Gegenteil dazu die modernen Loks und die neue 103. Wobei: eine 103 geht immer.

Wenn man dann mal in die Halle gegenüber ging und sich in der Lego Fanwelt mal umschaute, fiel eines sofort auf: die gelangweilten Väter und Mütter, die am Rand der Bastelfläche saßen, ins Mobilfon vertieft oder absolut teilnahmslos in die Masse der Steine starrend, während der begeisterte Nachwuchs versuchte, die einzelnen Steinen in sinnvolle Zusammenhänge zu bringen. Um 16 Uhr saßen 14 Elternteile teilnahmslos am Rand und nur drei Väter und Mütter waren mittendrin im Geschehen und bauten mit dem Nachwuchs.

In der Modellbahnhalle gab es keine gelangweilten Väter und Mütter, da waren sie alle einer Meinung und jeder fand auf den Anlagen oder bei den Modellen sein Detail.
Nur bei den Lego-Modelleisenbahnen waren sie sich dann alle wieder einig


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: War schon wer auf der IMA??

#22 von Domspatz , 21.11.2016 14:47

Lieber Robur,

sorry, aber dann waren wir beide auf verschiedenen Veranstaltungen am Samstag.

Oder: definiere "weniger Besucher"??? Bei meinem Aufenthalt zumindest von kurz nach 9:00 bis etwa 13:45 war es durchgängig voll, und ich musste mich mit meinem Sohn häufiger mal durchdrängeln.

Eine Frage habe ich noch: ein Mitarbeiter von Märklin hat mit Dir über die Absatzmengen des Hauses gesprochen? Sensationell, bei dem Gespräch wäre ich gerne dabei gewesen. V.a., da es um "Rückgang" und nicht "Anstieg" ging. Mit wem hast Du denn da gesprochen?

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: War schon wer auf der IMA??

#23 von Niederländer , 21.11.2016 17:14

Ich war am Freitag da. Anreise 100 km (zu viert im Auto).
Einige Anlagen waren nicht schlecht, aber sicher nicht alle. Viel Verkauf und weniger Hersteller (und kleiner). Da sehe ich einen Rückgang.

Preise auf Standardnivo. Kaum Messe-Angebote. Sogar beim Catering (nach langer Suche das Restaurant gefunden wo man auch sitzen kann) gab es nur Pappteller, plastik Besteck und nicht mal Gläser/Becher zu den Getränken. Preise aber wir auf einer Luxusmesse. Hier herscht wirklich Verbesserungsbedarf. Ich bringe mir nächstes mal mein Mittagessen mit!

Für mich wichtig, ich konnte viele Leute treffen und die Kontakte pflegen.

Ed


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: War schon wer auf der IMA??

#24 von Johannes O'Donnell , 22.11.2016 01:18

Hallo Zusammen,
da gehöre ich wohl zu einer Minderheit, die die IMA immer noch einer Reise wert empfindet. Wir kamen aus Frankfurt via NBS und erfreuen uns immer wieder an dem schönen Spaziergang über die Hohenzollernbrücke mit dem regen Zugbetrieb nebst Schifffahrt und dem Kölner Panorama im Hintergrund. Die Messe am Sonntag zu besuchen, wurde mir von manch einem als nicht ratsam geschildert - es ließ sich dieses Mal aber nicht anders machen und wir hatten keinesfalls den Eindruck, dass es eine schlechte Entscheidung war - gut, es wird früher Schluß gemacht und an so manchem Stand wird schon eine halbe Stunde davor auf- und abgeräumt und auch dem einen oder anderen Standpersonal sah man den Countdown zum Feierabend an.
Die Lego Fanwelt haben wir rasch durchschritten (1min) Lärmpegel zu hoch und die entsetzlich gelangweilten Eltern mit Smartphones vor dem Gesicht - wen wundert's, wenn die Kinder bald genauso rumsitzen.
Die Modelleisenbahn Halle war wesentlich angenehmer, zwar genug Besucher aber keine Hektik oder gar Gedränge. Wir konzentrieren uns immer zuerst auf die Anlagen und waren keinesfalls enttäuscht. Und so verbringen wir mitunter 30min nur an einer Anlage und betrachten den Fahrbetrieb sowie landschaftliche und technische Details. Selbst wenn nicht immer alle Module an den sich selbst gesetzten Qualitätsmaßstab heranreichen - es gibt auch viele sehr Gelungene - man sollte den ausstellenden Vereinen und Privatpersonen aber den nötigen Respekt zollen. Wir pflegen auch gerne den Austausch von Erfahrungen mit dem Standpersonal und haben immer wieder nette Gespräche - auch an kleineren Ständen in hinteren Ecken ist man sogar froh, wenn mal jemand vorbeikommt und sich mit ihnen unterhält. Bei den großen Herstellern schauen wir uns nur die Vitrineninhalte an - die aber wenigstens interessiert, während wir als Kunden von aktuellen Neuheiten sowieso nicht auftauchen, haben wir diesbezüglich auch keine Fragen. Uns gefallen auch kleine Schaustücke und Dioramen - so hielten wir uns auch bestimmt 15min am Stand des EM auf, wo die Exponate des Dioramenwettbewerbs von Jung und Alt ausgestellt waren. Da waren Klasse Schaustücke dabei, die es nicht verdient haben, dass man achtlos an ihnen vorbeischlendert - zumal die Erbauer dieser Stücke derselben Moba infizierten Kaste angehören wie wir. Zum Schnäppchen jagen gehen wir sowieso nicht auf die Messe, sondern zum Schauen und zum Austausch (wenn es sich ergibt), dennoch konnte ich 2 schöne MIBA Spezial Hefte und bei Joswood Jörg; den ich bei der Gelegenheit mal kurz sprechen konnte, zwei kleine Bausätze als Fingerübung zum Einstieg in die Lasercut Welt erwerben. So wurden wir...wie eigentlich immer, 20min nach offizieller Schließung aus der Halle gefegt und haben fest vor, in 2 Jahren wieder zu kommen.
Da ich auch hochklassige Moba Ausstellungen wie die US Railroad Convention in Nieder Roden oder die Ontraxxs in Utrecht kenne, weiß ich durchaus Qualitätsunterschiede zu unterscheiden, eine Messe ist jedoch eine Präsentation des aktuellen Produktquerschnitts, den ich in keinem Moba Laden...die ja sowieso immer weniger werden, zu sehen bekomme und m.E. hat die IMA dieses Kriterium für mich erfüllt.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: War schon wer auf der IMA??

#25 von MasterGollom , 23.11.2016 11:51

Hallo,

Ich war am Freitag da. Zum letzten mal war ich vor 10 Jahren auf der IMA und hatte sie viel größer in Errinnerung. Vorweg möchte ich sagen dass wir einen schönen Tag auf der Messe verbracht haben, dennoch wurde meine riesen Vorfreude die ich hatte schon sehr gedämpft, fing an mit der bescheidenen Ausschilderung in Köln.

Angefangen haben wir erstmal mit Essen. Dazu muss ich sagen, dass eine Bratwurst in einem Fussball-Stadion günstiger ist.

Unseren Rundgang haben wir in der Lego-Halle begonnen. Also Lego-Fan (neben der Modellbahn) muss ich sagen dass ich von manchen ausgestellten Bauten beeindruckt war. Danach ging es zu der Echtdampf-Halle. Für mich persönlich war das jetzt nicht so aufregend, interessant in dieser Halle waren hingegen die ausgestellten Lokomotiven.
Schlussendlich ging es in die Modellbahn-Halle. Nun ja, vor den Anlagen gab es Teilweise gedränge. Es gab einige sehr schöne Anlagen aber auch genauso gab es lieblos zusammengebaute Anlagen. Herausgestochen hat die schweizer Schmalspur Anlage, eine Anlage aus England und eine wunderschönd gestaltete französiche Anlage. Kurz vor 14 ertönte die Information dass ab 14 Uhr (oder so) Hagen von Ortloff eine Autogrammstunde geben würde. Meine Frau sofort zu mir "da müssen wir hin" (Warum auch immer liebt sie den "Uuuund tschüss"-Satz aus den Sendungen ) Wir sind also zu VG-Bahn Stand hin, waren mit die ersten die dort waren und die letzten die drangekommen sind. Dort haben wir auch wieder einmal mehr erleben müssen (und folgendes ist jetzt nicht auf jeden bezogen) wie asozial verschiedene Modellbahn-Gesellen (vor allem die etwas älteren) doch sind. Gedrängel, von links und rechts gedrückt, wobei klar zu sehen war, dass meine Frau schwanger ist, sch****egal Hauptsache vorquetschen, nicht mal auf kleine Kinder wurde Rücksicht genommen...Fand dies ziemlich traurig und wollte das auch einmal loswerden.

Fest steht für mich, dass ich in zwei Jahren nicht hinfahren werde, weil meine Kleine dann noch definitiv zu Klein ist. In 4 Jahren werd ich aber sicherlich wieder einen Familien-Ausflug nach Köln machen.


liebe Grüße
Yannick


 
MasterGollom
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz