RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#51 von Heldvomerdbeerfeld , 09.12.2014 21:54

Ja die Kühe machen was her auf der Weide, schön umgesetzt!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#52 von Der Dampfer , 09.12.2014 21:56

Hi Robin

Müssen es unbedingt Kühe sein? Ich finde die Kühe sind sicherlich etwas zu sauber (wie der Vorschreiber schon richtig feststellte) Aber die Kühe haben auch was frisches ,lebendiges, getupftes, frühlingshaftes.......paßt irgendwie nicht in die ansonsten wunderschöne Herbst- Szene. Versuch doch mal Schafe und die ein wenig mit Drecksbrühe bearbeitet. Wenn ich an Bilder aus dem immer irgendwie herbstlichen Schotland denke wirken Schafe eher herbstlich und ruhiger auf mich als bunte Kühe.
Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#53 von Robin1607 , 10.12.2014 06:41

Hallo,

danke erstmal für das Lob.

@Willi

ich habe für diese Weide Kühe gewählt weil ich auf dem nächsten Streckensegment eine Typische DDR Milchviehanlage plane. Dank der Ställe von Busch ist der Nachbau ja nicht mehr ganz so Kompliziert. Und die Schwarz- Bunten Kühe gehören da einfach dazu um die gesamte Szene glaubhaft zu gestalten. Vielleicht sieht es besser aus wenn sie noch ein wenig eingedreckt sind.
Aber auch eine Schafherde ist geplannt, aber nicht hinter Zaun sondern mit Schäfer und Hund. Werde sie dann auf einem Stoppelfeld platzieren, so habe ich es auch noch in Erinnerung. Nach der Ernte kamen die Schafe wenn die Zwischenfrucht hoch gewachsen war.


Meine Basteleien "Herbst im Mittelgebirge"
viewtopic.php?f=64&t=99840

Robin1607


Robin1607  
Robin1607
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.03.2013


RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#54 von Der Dampfer , 10.12.2014 08:21

Hi Robin
Das hört sich gut an....na dann wasche Deine Kühe mal 14 Tage nicht und sie sauen sich schon von selbst ein
Bin auf die Milchviehanlage gespannt. Wie ich Dich kenne wird das wieder 1A. Grüße sagt Der Dampferwilli


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#55 von GottfriedW , 13.12.2014 23:45

Hallo Robin,

die Weide ist toll geworden mit dem Zaun und auch
mit dem herbstlichen Bewuchs inclusive abgefallenes Laub usw..
Da brauchst du dir keine Sorgen mehr um weitere Ausgestaltung zu machen.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#56 von Robin1607 , 07.01.2015 14:24

Hallo an alle Stummis,

ich wünsche allen noch ein frohes neues Jahr.
in den letzten Tagen ist es ein wenig weiter gegangen. Da das Wetter sich so gut hält, was nicht alle freut, ist eine andere Baustelle im Moment noch wichtiger. Davon werde ich in den nächsten Tagen mal kurz berichten.
Die Kühe sind auch nicht mehr gewaschen worden, was auf den Fotos leider nicht so gut rüber kommt. Auch die Teerstraße habe ich nochmal überarbeitet, da mir der vorige zustand nicht gefallen hat. Die weißen stellen und auch teile von Rand werden noch mit frischen Teer flicken versehen.
Im hinteren Bereich sind zwei Felder entstanden, das eine ist Abgeerntet aber das Unkraut kommt schon wieder durch und auf dem anderen ist die Zwischenfrucht schon gewachsen.
Ach so und der Hochsitz hat seinen Platz gefunden. Aber nun seht selbst.








Meine Basteleien "Herbst im Mittelgebirge"
viewtopic.php?f=64&t=99840

Robin1607


Robin1607  
Robin1607
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.03.2013


RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#57 von Robin1607 , 11.01.2015 12:48

Heute mal zwei Fotos von meiner anderen Baustelle, die momentan Vorrang hat. Es ist ein alter Schuppen den ich momentan neu aufbaue. Einen neuen Dachstuhl und mit Dach hat er schon. Jetzt sind die Mauern dran. Leider muß alles neu werden.
Im Dachgeschoss soll dann die Anlage ihren Platz finden. Deswegen auch der Ganze Aufwand.




Schönen Sonntg


Meine Basteleien "Herbst im Mittelgebirge"
viewtopic.php?f=64&t=99840

Robin1607


Robin1607  
Robin1607
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.03.2013


RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#58 von Mountainking , 12.01.2015 11:27

Zitat von Robin1607
Heute mal zwei Fotos von meiner anderen Baustelle, die momentan Vorrang hat. Es ist ein alter Schuppen den ich momentan neu aufbaue. Einen neuen Dachstuhl und mit Dach hat er schon. Jetzt sind die Mauern dran. Leider muß alles neu werden.
Im Dachgeschoss soll dann die Anlage ihren Platz finden. Deswegen auch der Ganze Aufwand.




Schönen Sonntg


Hallo Robin,
Wahnsinn, sieht aus wie echt
Mein letzter Modellbau in 1:1 liegt 13 Monate zurück und ich vermisse nichts...
Das gibt ein schönes großes Moba-Zimmer.
Gruß und ein gutes neue Jahr.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#59 von Robin1607 , 01.02.2015 09:28

Guten Morgen,

meine letzten Fortschritte sind nun schon eine weile her. Aber nun gibt es was neues zu berichten. Die Grundbegrünung im Bereich hinter den Gleisen ist abgeschlossen. Nun kann die Detailgestaltung stattfinden, was auch nötig ist da z.B. der Übergang von der genutzten Wiese zum Ungepflegten Bereich noch sehr arg ist.
Auch der Baumbau für den Wald im vorderen Bereich ist in vollem Gange um diese Baustelle abzuschließen.







Meine Basteleien "Herbst im Mittelgebirge"
viewtopic.php?f=64&t=99840

Robin1607


Robin1607  
Robin1607
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.03.2013


RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#60 von Robin1607 , 17.02.2015 07:08

Hallo,

in kleinen Schritten geht es weiter. Der Wald im vorderen Bereich ist fertig, es fehlt jetzt nur noch das heruntergefallene Laub auf den Gleisen davor.







Meine Basteleien "Herbst im Mittelgebirge"
viewtopic.php?f=64&t=99840

Robin1607


Robin1607  
Robin1607
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.03.2013


RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#61 von Wolfgang44 , 17.02.2015 09:15

Hallo Robin,
zuerst sieht das natürlich sehr ungewohnt aus da man ja kaum Anlagen im Herbst sieht.
Aber nach ein bischen Eingewöhnung wirkt das sehr stimmig,
lediglich das untere Gleis ist sehr rotstichicg. Das wirkt aber auf den Fotos weiter oben ganz anders. Ist wahrscheinlich eher ein Fotoproblem.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.938
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#62 von Bastelfreund58 ( gelöscht ) , 17.02.2015 15:26

Hallo Robin,

ein sehenswertes Projekt, welches du da begonnen hast.
Einiges, ja vieles ist bereits in den Beiträgen der anderen Modellbahnbegeisterten. Man braucht sich fast nur anzuschliessen.
HERBST - ein wirklich seltenes, aber dafür tolles und sehr reizvolles Thema. Ich schaue sehr gern zu und bin begeistert von deiner Umsetzung.
Ich muss auch immer wieder darüber nachdenken, ob das für eines der kleinen Projekte die ich vorstelle, nicht auch der entsprechende Augenfänger wäre.
Probeweise habe ich mich auch schon an erste Ästchen gewagt. Die Frage ist nur, ob ich das Team in Schwerin vom Enkelprojekt in diese Richtung lenken mag
oder aber mein IVAR-Projekt in den Herbst bringe. Nun gut. Sind meine Fäden.
FARBWIRKUNG - eine Sache die schon angeklungen hat. Das etwas stark verschwenkte Gleis kommt sehr rotstichig, roststichig auf deinen Bildern rüber.
Die Vermutung ist ja, das es eine fototechnische Ursache haben würde.
Ob es dir möglich wäre, mal etwas andere Lichtverhältnisse, eventuell im Freien, zu schaffen?
So könnte man, und das interessiert sicher auch die anderen Betrachter, die Wirkung deiner Begrünung besser einschätzen, bewundern,
denn diese ist ja in diesem Fall auch verfälscht.
Ein wirklich tolles Projekt in der Spur der Mitte, was ob deiner angegebenen Endausdehnung uns sicher hier recht lang begleiten und vorallem begeistern wird.
Danke fürs Zeigen und Vorstellen und Teilhaben lassen.

Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter


Bastelfreund58

RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#63 von Robin1607 , 18.02.2015 07:14

Hallo Peter und Wolfgang,

erstmal einen herzlichen Dank für eure Kommentare. Ich hatte im Vorfeld lange überlegt was ich für eine Jahreszeit nachbilde, und habe mich dann ganz bewusst für den Herbst entschieden, gerade weil es ihn noch nicht oft zu sehen gibt. Obwohl es ja mit die reizvollste Zeit im Jahr ist, zumindest was die Farben in der Natur angeht. Ein großer nachteil ist das man kaum irgendwo etwas abschauen kann. Das Rot der Gleise wurde ja schon oft angesprochen und ich werde es auch nochmal überarbeitet. Warte aber noch auf den richtigen Moment, muss gestehen das ich im Moment keine richtige lust darauf habe und muss mir auch nochmal ein paar vorbild Fotos besorgen. Obwohl es im Tageslicht ganz anders wirkt. werde wohl in den nächsten Tagen das Segment mit meinem Vater aus dem Keller tragen um Fotos im freien zu machen. Vielleicht kommen die Farben dann noch besser rüber, das Licht der Leuchtstoffröhren verfälscht doch ganz ordentlich.


Meine Basteleien "Herbst im Mittelgebirge"
viewtopic.php?f=64&t=99840

Robin1607


Robin1607  
Robin1607
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.03.2013


RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#64 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 29.03.2015 11:14

Hallo Robin,

wir sind gespannt!


Wolfram1

RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#65 von Robin1607 , 03.06.2015 21:13

Hallo Stummis,

hier nach langer Zeit mal wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt vom ersten Segment.







Meine Basteleien "Herbst im Mittelgebirge"
viewtopic.php?f=64&t=99840

Robin1607


Robin1607  
Robin1607
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.03.2013


RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#66 von Robin1607 , 29.11.2017 20:05

Hallo,

Seit einer gefühlten Ewigkeit geht es bei mir mal weiter. Ich habe das zweite Segment angefangen. Ein paar Fotos habe ich auch für euch. Hoffe das ich jetzt dran bleiben kann.
Vom Fortschritt werde ich berichten.

Mfg Mathias






Meine Basteleien "Herbst im Mittelgebirge"
viewtopic.php?f=64&t=99840

Robin1607


Robin1607  
Robin1607
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.03.2013


RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#67 von GSB , 29.11.2017 21:45

Zitat

Seit einer gefühlten Ewigkeit geht es bei mir mal weiter.


Hallo Mathias,

Nicht nur "gefühlt" - zwei Jahre sind ja (zumindest hier im Forum) wirklich eine Ewigkeit.

Schön mal wieder Neues von Dir zu lesen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#68 von Robin1607 , 10.12.2017 20:36

Einen schönen 2. Advent wünsche allen,

Der Straßenbautrupp war letzte Woche fleißig. Das Granitpflaster ist endlich fertig und morgen kann mit der Farblichen Gestaltung begonnen werden.
Zwei Fotos vom Ergebnis habe ich auch für euch und halte euch auf dem laufenden.

Mfg Mathias



Meine Basteleien "Herbst im Mittelgebirge"
viewtopic.php?f=64&t=99840

Robin1607


Robin1607  
Robin1607
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.03.2013


RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#69 von Robin1607 , 12.12.2017 21:13

Hallo,

Das Kopfsteinpflaster ist fertig eingefärbt, zumindest für den Moment. Ob ich es endgültig so lasse, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Während den Trocknungszeiten habe ich am Stellwerk weiter gebaut. Es entsteht komplett im Eigenbau. Als nächstes ist die Inneneinrichtung dran und dann können die Dachdecker kommen.

Mfg Mathias






Meine Basteleien "Herbst im Mittelgebirge"
viewtopic.php?f=64&t=99840

Robin1607


Robin1607  
Robin1607
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.03.2013


RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#70 von Lokwilli , 14.12.2017 19:34

Moin Robin,
Deine beiden letzten Basteleien gefallen mir sehr gut

Das Pflaster ist schön geworden und wirkt nach der Colorierung nochmal besser. Ich hatte aber gerade den Gedanken, ob solch ein Zierpflaster besser in eine Altstadt passen würde.

Den begonnenen Selbstbau des Stellwerks hast Du schon schön auf alt getrimmt. Bin gespannt, wie das Bauwerk wird.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#71 von Robin1607 , 17.12.2017 16:30

Hallo Phil,

Danke erstmal für dein Lob. Sicher hast du recht das diese Form des Pflasters für eine Dorfeinfahrt sicher "übertrieben" wäre. Aber sie gefällt mir einfach und vielleicht wirkt es wenn das Stellwerk und noch 1 Haus stehen besser. Dann sieht es schon mehr nach Ortschaft aus.

Mfg Mathias


Meine Basteleien "Herbst im Mittelgebirge"
viewtopic.php?f=64&t=99840

Robin1607


Robin1607  
Robin1607
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.03.2013


RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#72 von GSB , 19.12.2017 08:17

Guten Morgen Mathias,

Dein Eigenbau-Stellwerk sieht ja so im Rohbau schon mal vielversprechend aus! Bin gespannt auf die Inneneinrichtung.

Was das Pflaster angeht ist das auch eine regionale Sache ob es eher in geraden Reihen oder bogenförmig verlegt wurde. Von daher kann das auch bei ner alten Dorfstraße durchaus passen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#73 von Robin1607 , 07.01.2018 21:43

Hallo,

Noch ein frohes neues Jahr an alle Mitlesen. Die Feiertage sind rum, und es findet sich auch wieder Zeit für die Moba.

@Matthias, Mit der Straße sehe ich es genauso. Die Inneneinrichtung versuche ich diese Woche noch fertig zu machen, vielleicht kann ich meine bessere Hälfte davon überzeugen mir zur Hand zu gehen. Die Arbeiten mit Pappe liegen mir Leider nicht so. Ich werde aber auf jedenfall Fotos vom Ergebnis einstellen.

Inzwischen habe ich die Weichenantriebe an Ort und Stelle plaziert, dann können die schienen endlich fertig geschottert werden auch die Gleiszwischenräume ihren Splittbelag bekommen. Dafür müsste am Ende des Bahnsteiges auch noch die Treppe für das Bahnpersonal gebaut werden.





Auch an der Kopfsteinpflaster Straße ging es weiter. Die Fehlstellen wurden mit Teer gefüllt.



Mfg Mathias


Meine Basteleien "Herbst im Mittelgebirge"
viewtopic.php?f=64&t=99840

Robin1607


Robin1607  
Robin1607
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.03.2013


RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#74 von Johannes O'Donnell , 08.01.2018 08:46

Hallo Mathias und auch Dir noch ein gutes neues Jahr,
auch mir gefällt die herbstliche Stimmung sehr gut und auch die Art des Straßenbaus. Ich denke auch gerade an Teerflicken für meine Straße nach und habe da so eine Mischung aus Farbe/Vogelsand/Weissleim oder alternativ Farbe/Putz/Wasser/Weissleim im Kopf. Bei mir sind keine fiktiven, sondern echte Schadstellen da, die es zu füllen gilt.
Es würde mich daher interessieren, welche Mischung Du angerührt hast.
Viele Grüße Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Meine Anlage "Im Herbst"

#75 von Robin1607 , 08.01.2018 19:07

Hallo Johannes,

Ich nutze für den Teer auf meiner Anlage Acrylpaste aus dem Künstlerbedarf die ich mit schwarzer Acrylfarbe einfärbe. Da die Paste weiß ist lässt und sich jeder Farbton von grau bis Schwarz problemlos mischen.
Ein weiterer Vorteil der Paste ist für mich das es sie in verschiedenen Körnungen gibt, womit die Möglichkeiten der verschiedenen Fahrbahnoberflächen riesig sind. Auch durch schleifen nach dem Trocknen entstehen tolle Effekte.
Die Acrylpasten gibt es auch regelmäßig in Discountern oder in Sonderpostenmärkten.

Mfg Mathias


Meine Basteleien "Herbst im Mittelgebirge"
viewtopic.php?f=64&t=99840

Robin1607


Robin1607  
Robin1607
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.03.2013


   

RE: Wippingen a. d. Itzel
August 2022: Modul 4 - Aufbau und Gleise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz