RE: Kabel ICE 2 Mä 33712 - nun Innenbeleuchtung schalten; Relais

#1 von airsimmer , 27.10.2013 16:34

Hallo,
ich habe vor kurzem einen Märklin 33712 eines Stummikollegen erstanden.
Nun wollte ich die Beleuchtung anlöten (Umrüstung damals mit ESU Lokpilot 4 DCC). Beim Kabel sortieren fielen mir zwei Kabel am Drehgestell auf, zu denen ich keine Funktion habe. Kann mir da jemand helfen?
Die lila und weißen Kabel Ende am Drehgestell unter der Beleuchtungseinheit.
Siehe Bild.


Danke!


Gruß
Andreas

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RE: Kabel ICE 2 Mä 33712 - nun Innenbeleuchtung schalten; Relais

#2 von sirz-moba , 27.10.2013 17:52

Hallo Andreas,

ist unter dem Drehgestell vielleicht ein Schleppschalter?


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
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RE: Kabel ICE 2 Mä 33712 - nun Innenbeleuchtung schalten; Relais

#3 von airsimmer , 27.10.2013 18:04

Hallo Ingo,
nein, das ist der Motorwagen und der Schleifer ist am anderen Ende.
Die beiden Kabel sind nirgends angelötet.


Gruß
Andreas

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RE: Kabel ICE 2 Mä 33712 - nun Innenbeleuchtung schalten; Relais

#4 von rmayergfx , 27.10.2013 18:25

Hallo Andreas,

jetzt kommt die Frage der Fragen, ob der Vorbesitzer die Kabel nach ESU-Standard selbst da
eingelötet hat, oder diese so ab Werk drin sind.
Das
violette Kabel = AUX2
Weiß = Licht Vorne

lt. ESU aktuelles Handbuch:
http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/
Seite 14

ABER

Wenn ich mir die originale Verkabelung hier ansehe:
http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm...ec_so-33712.htm

Dann war weiß die Innenbeleuchtung und lila das Kabel für die Schleiferumschaltung des ICE.

Der ICE hatte schon ab Werk stromführende Kupplungen mit Schleiferumschaltung,
daher ist die Bezeichnung Drehgestell an der Stelle eigentlich verwirrend, denn es
sind die Anschlüsse zur Kupplung.

mfg

Ralf


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RE: Kabel ICE 2 Mä 33712 - nun Innenbeleuchtung schalten; Relais

#5 von airsimmer , 27.10.2013 19:30

Hallo Ralf,
die Kabel vom Decoder weiß und lila sind direkt am Decoder dran und nicht in Verwendung.
Ich gehe davon aus, daß diese Kabel vom Werk aus dran waren. Allerdings sind die Kabelenden mit Lötzinn versehen. Das heißt sie waren auch sicher irgendwo dran. Ich werde den Vorbesitzer noch einmal anschreiben, ob er sich erinnern kann.
Ich hoffte, daß das Bild für die Erfahrenen Stummis direkt eine Antwort hervorzaubert.

Anbei noch einmal 2 Bilder. Das Drehgestell mit dem Schleifer ist am Ende, wo auch die Kupplung sitzt.
Von unten sieht man nun auch, dass die Kabel an einer kleinen Platte mit einem Stift angelötet sind.

Das Thema Schleiferumschaltung könnte auch mitbedacht werden, denn über die Kupplungen ging das rote Kabel (bis zum anderen Ende) über die Lichtplatinen in den Wagen. Das gelbe Kabel diente dem Licht und jeder Wagen hatte sein braunes Kabel an der Masse am Drehgestell.




Gruß
Andreas

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RE: Kabel ICE 2 Mä 33712 - nun Innenbeleuchtung schalten; Relais

#6 von maxu ( gelöscht ) , 27.10.2013 21:01

Hallo Andreas,

zum ICE 2 gab es zur Ergänzung eine nicht motorisierte Halbzug-Einheit 40712. Die beiden Kabel dürften für die elektrische Verbindung beider Einheiten vorgesehen sein.

Gruß

Max


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RE: Kabel ICE 2 Mä 33712 - nun Innenbeleuchtung schalten; Relais

#7 von Joergel , 27.10.2013 22:01

Hallo,

Zitat von maxu

zum ICE 2 gab es zur Ergänzung eine nicht motorisierte Halbzug-Einheit 40712. Die beiden Kabel dürften für die elektrische Verbindung beider Einheiten vorgesehen sein.



Genauso ist es. Wenn man 2 Halbzüge verbindet, wird eine Kuppelstange mit 2 Leitungen an diese 2 Leitungen angeschlossen. Dazu gibt es im Triebkopf/Steuerwagen am Decoder noch einen Schiebeschalter, an dem man einstellt, ob der TK/SW in der Zugmitte oder am Ende ist.

Ein Pol ist für die Innen- und Stirnbeleuchtung, der andere für die Stromversorgung/Schleiferumschaltung...

Wenn Du nur einen Halbzug hast, kannst Du diese Kabel einfach ignorieren....
Viele Grüße
Jörg


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RE: Kabel ICE 2 Mä 33712 - nun Innenbeleuchtung schalten; Relais

#8 von rmayergfx , 27.10.2013 22:17

Zitat von airsimmer

Ich gehe davon aus, daß diese Kabel vom Werk aus dran waren. Allerdings sind die Kabelenden mit Lötzinn versehen. Das heißt sie waren auch sicher irgendwo dran.




Siehe meinen Link oben zur Webseite von HGH...
Die beiden Kabel waren auf der Originalplatine die vor dem Umbau auf ESU erfolgten
mit angeschlossen. Wenn der Zug wie mein Vorrschreiber erwähnte ohne
Ergänzung fährt, kann man diese natürlich auch weglassen, ansonsten
weiß = Licht
violett + zusätzlicher Schalter = Schleiferumschaltung

Zustätzlicher Schalter deshalb, damit der Schleifer im Triebwagen deaktiviert wird,
sonst bekommt er halt über 2 Schleifer Strom.

Aufgrund des ersten Detailbildes ging ich fälschlicherweise nicht vom Bug des
ICE aus... das ist übrigens das Bauteil auf Deinem Bild:
http://www.ebay.de/itm/Maerklin-Kuppelko...-/321235609222?

Kuppelkontaktbuchse für die Triebkopf-Triebkopf Kuppelung am Bug


mfg

Ralf


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RE: Kabel ICE 2 Mä 33712 - nun Innenbeleuchtung schalten; Relais

#9 von airsimmer , 27.10.2013 22:31

Vielen Dank für Eure Antworten. Nun bin ich schlauer habe aber auch gleich eine neue Frage.
Um keinen neuen Beitrag aufzumachen, habe ich den Titel etwas angepasst.

Der ICE hat ja Innenbeleuchtung, allerdings mit Birnchen (sehen allerdings komisch aus). Diese war bisher nach dem Umbau mit einem Lopi 4 DCC nicht angeschlossen. Die beiden Kabel gelb und rot der stromführenden Kupplung waren nicht angeschlossen.

Habe nun folgendes gemacht:
- gelbes Kabel an AUX 1 angeschlossen
- braunes Kabel (Masse ins Drehgestell) des jeweiligen Wagens abgelötet (mittlere Position) und das rote Kabel von der äußeren in die Mitte gelötet

Wenn ich nur einen Wagen anschließen, kann ich über AUX 1 das Licht anschlaten.
Habe ich mehrere Wagen dran, blinkt das Stirnlicht des Motorwagens.

Nach Beschreibung des Decoders ist das eine Sicherheitsfunktion, da die Birnchen zu viel Strom fressen.
Habe jetzt schon eine Stunde im Forum rumgesucht. Es ist immer davon die Rede, dass ein Relais eingebaut werden muss. Nur steht nirgendwo, welches Relais.
In dieser Materie kenne ich mich nicht so aus.
Könnte mir da einer weiterhelfen und ggf. eine Verlinkung zu Conrad, SMDV etc. geben?
Vielen Dank!


Gruß
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#10 von rmayergfx , 27.10.2013 22:38

Hallo Andreas,

das Thema Relais hatten wir hier schon mindestens 100x...

viewtopic.php?f=21&t=94064&p=1013274#p1013274

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#11 von airsimmer , 27.10.2013 22:51

Hallo Ralf,
genau nach diesen Stichworten hatte ich nicht gesucht ...
Gibt es hierzu auch eine Anleitung zum einbauen / verlöten?


Gruß
Andreas

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#12 von airsimmer , 27.10.2013 23:36

Sorry, wenn ich hier solche Sprünge mache, aber ...
Nun bin ich beim Steuerwagen angekommen, um die Beleuchtung wie oben beschrieben umzulöten.
Nun komme ich allerdings nicht weiter.
Das rote und gelbe Kabel, welche über die Kupplung kommen, sind gar nicht angelötet und sind nur so reingesteckt.
Statt dessen liegt braun vom Drehgestell auf 0 sowie das schwarze Kabel bei S vom Schleifer an.
Die Verbindung B und L wurde wie zu sehen mit einem Kabel verbunden.

Was muss ich tun, um die Beleuchtung mit dem gelben Kabel mit Strom zu versorgen und mit dem roten Kabel die Rückführung über die Kupplungen bis zum Motorwagen (dann an das blaue Rückführungskabel des LOPI) zu realisieren?




Gruß
Andreas

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#13 von airsimmer , 30.10.2013 16:02

Hallo zusammen,
ich möchte meine Fragen noch einmal hochholen.

Kann mir jemand sagen, was ich tun (umlöten) muss, um
- die Wagen-Innenbeleuchtung mit dem gelben Kabel (von der Kupplung aus) mit Strom zu versorgen?
- die Rückführung an den Decoder (blau am Lopi) über das rote Kabel zu realisieren?
- gleichzeitig aber die Beleuchtungseinheit am Steuerwagen über den Schleppschalter zu erhalten?

Dann nochmal zum Relais.
Gilt der Schaltplan des Relais von ESU, wie er bei ESU auf der Homepage gezeigt wird, auch für das Relais von Reichelt? Kann ich das genau so anlöten?

Es wäre super, wenn mir dies jemand sagen kann, vielen Dank!


Gruß
Andreas

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