RE: Der NE 81 von Brekina

#1 von Speziguzi , 19.10.2013 13:33

Hallo liebe Forengemeinde

Heute präsentiere ich euch nicht ein Patenierte Modelle sondern den NE 81 mit zahlreichen Bildern, die auch zum Diskutieren einladen sollen.
Gestern bekam ich und mein Sohnemann den Typ NE 81 in der Ausführung Regentalbahn und der Ausführung der SWEG.
Zuerst das Modell der Regentalbahn des Typs VT 02 das vom Erscheinungsbild sich sehr schon präsentiert.



Kommen wir jetzt mal zu den Detailbilder die den Triebwagen in ein anderes Licht rücken lässt was sich nicht Negativ ausschlägt ( meine Meinung ).
Man beachte den Einser unten am Rand der Verkleidung.



Danach das Dach mit seine Sickungen und seinen Lautsprechern....( wo sich die Patina sich gut darstellen (:0) )



Bei den nächsten Bilder dort wo die beiden Auspuffrohre herausschauen.
Aber Vorsicht sie brechen leicht, wenn man den Triebwagen nicht richtig in die Verpackung einlegt.



Nochmal die Lautsprecher über den Türen am Dach



Jetzt nochmal der rechte Kopf des Triebwagen wiederum mit seinem auffallenden Lautsprechern über den Türen die den Preisers den Marsch blasen wenn sie nicht parieren.







Jetzt das Bild des Kopfes von vorn mit seinen zahlreichen Details die man noch im beiliegenden Zurüstsatz noch ein bisschen verfeinern kann wie man unten bei der SWEG Ausführung sehen kann.



Auch die Bedruckung des Triebwagens kann sich sehen lassen.
Denn weiter unten schaut der die Motorennachbildung, bzw. das Herz des Triebwagens, das sehr gut gestaltet ist.



Das Drehgestell was schön gestaltet ist, denn da hatte sich Brekina wirklich sich die Mühe gemacht den Triebwagen in H0 sehr gut umzusetzen, aber bei den Rädern ist man leider gescheitert.
Persönlich sehr Negativ fielen mir schon die Räder bei den ersten gezeigten Bilder des Triebwagens auf.



Aber es gibt Abhilfe...
Denn wie schon beim Vorgänger des Esslingers hatte man solche Räder die ich bei einem Freund in RP 25 umsetzen konnte.
Hier an den Bildern der beiden Triebwagen an ihren Drehgestellen kann schön vergleichen die Orginalräder und die danach abgedrehten Räder auf RP 25 Maß.
Nicht nur der Radkranz wurde dünner, bzw. kleiner, aber auch einen dünneren Radreifen bekam, was ihm wirklich sehr gut steht.



Aber gehen wir weiter...

Schauen wir uns das Drehgestell von unten an, mit seinem Getriebedeckel daraus.
Es war ein Wunsch eines Forenmitgliedes, für den etwaigen Umbau des Triebwagens auf AC ( Wechselstrom ).
Der Platz für den Schleifer ist doch etwas beengt.



Die andere Drehgestell von unten...



Gehen wir nach unten zum Motorraum und seinen kleinen Details die auch nicht üblich sind so dargestellt zu werden, wie hier.

Noch ein kleines Schmankerl links am Boden...
Bitte nicht in die Tonne kloppen sondern in die Bucht, wenn der Triebwagen einem nicht gefallen sollte (:0)))



Hier sehen wir die SWEG Variante meines Sohnemanns, neben der Regentalbahnausführung.







Jetzt die SWEG Variante die zugerüstet wurde mit seinen vielen Details





Man beachte auch die Beschriftung, denn diese ist nicht einfach wenn man einen Dunkelblauen Grund hat darauf die Weiße Schrift aufzubringen, was aber Brekina gut umgesetzt hat.









Mein Persönliches Fazit:

Man rede hier vom Maßstab 1/87 und ich bin überzeugt das Brekina einen für diesen Preis sehr gut gestaltenden Triebwagen abgeliefert hat.
Es könnte sich noch in zahlreichen Details etwas abgeändert werden, wie z. B. die Räder die ich hier persönlich für sehr Klobig halte.
Der NE 81 wird in meinem Heimischen BW nicht ein Einzelmodell werden und noch gleiche Brüder bekommen um ganze Zugverbände zu gestalten.
Denn auf diesem Triebwagen hatte ich auch persönlich wie beim Esslinger lange darauf gewartet.

Gruß Jürgen


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Fachsenfeld


https://plus.google.com/u/0/117409460511...552/collections


 
Speziguzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 25.01.2009
Ort: Aalen BaWü
Spurweite H0, N, 0, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der NE 81 von Brekina

#2 von ruedi71 , 22.11.2013 15:36

Wie im Nov/Dez Neuheitenblatt zu lesen ist, folgen nun die Varianten in AC und als Überraschung, der VT 121 der HzL.

https://www.modellbahnstation.de/pdf/bre...reis_LOWres.pdf


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz