RE: Frage zu Digitalumbau zweier Märklin-Loks

#1 von Barmer Bergbahn , 16.10.2013 17:45

Hallo,

es geht bei meiner Frage um zwei Loks meines Vaters, die er gerne mit Sounddecodern aktueller Bauart versehen haben möchte.

Es handelt sich um:

37450 (BR 45) fx-Decoder und Glockenanker-Motor
39103 (BR 01.10) fx-Decoder und C-Sinus-Motor


Heute war mein Vater bei dem Händler seines Vertrauens. Dort teilte man ihm mit, dass man leider nichts für ihn tuen könne, da Märklin den Händlern keine Decoder mehr zur Verfügung stellt und ESU keine passenden Modelle mehr im Angebot hat.

Das ist doch ein Scherz, oder?

Ich habe gerade mit meinem alten Herrn telefoniert und ihn mehrmals gefragt, ob er da ggf. was falsch verstanden hat, aber es scheint wirkloch so gewesen zu sein ...
Mein Vater ist letztlich nicht auf einen bestimmten Typ Decoder festgelegt; der Umbau wäre bei seinem Händler, der noch einen technischen Service anbietet, abgelaufen.
Der Händler teilte ihm ferner mit, dass einzig der unmittelbare Weg über die Fa. Märklin eine Lösung wäre, also quasi das Einschicken der Lokmodelle mit dem dortigen Umbau.

Über die Kosten schweige ich jetzt mal, da ich sonst wieder ausrasten muss ...

Ich bin fast ausgetickt, als ich dies hörte, weshalb ich nun Rat bei Euch suche. Ich kann leider nicht sagen, inwieweit der Händler Recht hat und bin über jede Hilfe dankbar. Ich kann mir aber einfach NICHT vorstellen, dass ein Umbau besagter Loks nur bei Märklin vollzogen werden kann.

Kann mir daher bitte einer von Euch sagen, welche Decoder für die jeweiligen Modelle infrage kämen und ggf. eine Adresse für einen seriösen Umbau benennen ...

Über weitere technische Hintergrundinfos freue ich mich ebenfalls, da ich digitaltechnisch ein echter Warmduscher bin.


Besten Dank schon jetzt für Eure Hilfe!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Digitalumbau zweier Märklin-Loks

#2 von H0! , 16.10.2013 17:49

Moin!

Die 37450 kriegt ein Bastler mit jedem Decoder (ESU, Zimo, mSD) hin. Sollte auch ein Fachhändler können.
Für die 39103 gibt es ohne Motorumbau keine passenden Decoder (Glockenankermotor von SB-Modellbau wäre eine Möglichkeit).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Digitalumbau zweier Märklin-Loks

#3 von Torsten Piorr-Marx , 16.10.2013 17:53

Zitat von Barmer Bergbahn
...
37450 (BR 45) fx-Decoder und Glockenanker-Motor
39103 (BR 01.10) fx-Decoder und C-Sinus-Motor


Heute war mein Vater bei dem Händler seines Vertrauens. Dort teilte man ihm mit, dass man leider nichts für ihn tuen könne, da Märklin den Händlern keine Decoder mehr zur Verfügung stellt und ESU keine passenden Modelle mehr im Angebot hat.

Das ist doch ein Scherz, oder?
...


Ja.
Die alten Dekoder sind einfach nicht mehr verfügbar, also kann Märklin auch nicht mehr liefern.
Dafür gibt es die neuen mLD/mSD, die mittlerweile in fast alle Märklin-Loks passen. Für die
BR45 gibt es einen Sound von Märklin, bei der 01.10 bräuchte man vermutlich zusätzlich eine
Treiberplatine mit Schnittstelle oder einen neuen Motor.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Frage zu Digitalumbau zweier Märklin-Loks

#4 von Barmer Bergbahn , 16.10.2013 18:23

Vielen Dank für die ersten Antworten. Dann bliebe also lediglich als Knackpunkt die BR 01.10 (39103). Ich denke mal, dass ein Motorumbau für meinen Vater keine Option darstellt. Eine Treiberplatine könnte ich ihm hingegen verkaufen, schätze ich mal.

Nur: Woher könnte man solch ein Bauteil bekommen???


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Digitalumbau zweier Märklin-Loks

#5 von berndm , 16.10.2013 20:06

Kann man die BR 01.10 (39103) nicht einfach auf einen "normalen" Fünfpoler zurück rüsten?

Der Umbau von dreipoligen auf fünfpolige Motoren ist ja recht einfach.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.861
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Digitalumbau zweier Märklin-Loks

#6 von jogi , 16.10.2013 20:18

Hallo , Jogi hier


Es würde ein ESU Loksound gehn , oder auch der neu MÄ msd..

.


( oder kann man da nicht so einfach den Decoder wechseln ?? das wäre natürlich blöd )

1.Wahl wahre der ESU .Mittlerweile ca. 500Stck. ( davon 100 in eigene Loks ) eingebaut .

Ich selber habe gerade einen MÄ msd verbaut ( in eine neue ROCO 01 196 ), und bin mit den Fahreigenschaften ( nach 4 Std. probieren ) immer noch nicht zufrieden .

Schicke Deinen Vater ( um seine Loks geht es doch ,oder ? ) zu einem Stammtisch in der Region .Da wird geholfen .


Habe mir zwischenzeitlich mal die Teilezeichnung angesehen .
Es sieht so aus , als das man da einen HL einbauen kann .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Digitalumbau zweier Märklin-Loks

#7 von hu.ms , 16.10.2013 23:18

Habe letztes jahr der 37450 einen loksoundV4 spendiert (den orginaldecoder würde ich abgeben).
War kein grosses problem. Kann auf wunsch fotos machen + cv mitteilen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Frage zu Digitalumbau zweier Märklin-Loks

#8 von Barmer Bergbahn , 17.10.2013 07:41

Zitat von hu.ms
Habe letztes jahr der 37450 einen loksoundV4 spendiert (den orginaldecoder würde ich abgeben).
War kein grosses problem. Kann auf wunsch fotos machen + cv mitteilen.

Hubert



Moin lieber Hubert,

klar, über weitere Infos wie Bilder oder CV freue ich mich sehr. Das hilft mir alles weiter, wobei ich den "Eingriff" mangels adäquater Fertigkeiten letztlich nicht selbst vornehmen werde ... ops:


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Digitalumbau zweier Märklin-Loks

#9 von hu.ms , 17.10.2013 10:17

Zitat von Barmer Bergbahn
wobei ich den "Eingriff" mangels adäquater Fertigkeiten letztlich nicht selbst vornehmen werde ... ops:


Wer macht den umbau ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Frage zu Digitalumbau zweier Märklin-Loks

#10 von Barmer Bergbahn , 17.10.2013 10:30

Diese Entscheidung liegt sicherlich einzig bei meinem Vater. Ich schätze mal, dass ich da irgendwas finden muss, wo ich zumindest eine grobe Form von Garantie etc. bzw. Reklamationsrecht bekommen kann, denn sonst hätte mein alter Herr keine ruhige Nacht mehr, wie ich ihn kenne ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Digitalumbau zweier Märklin-Loks

#11 von jogi , 17.10.2013 10:45

Hallo


Dann frage mal bei " APC Adams " in Engelskirchen.

http://www.apc-miniaturmodell.de/


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Digitalumbau zweier Märklin-Loks

#12 von Barmer Bergbahn , 17.10.2013 10:49

Zitat von jogi
Hallo


Dann frage mal bei " APC Adams " in Engelskirchen.

http://www.apc-miniaturmodell.de/


viel Erfolg



Ist der nicht voll auf Roco spezialisiert?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Digitalumbau zweier Märklin-Loks

#13 von Mattlink , 17.10.2013 23:59

Hallo,

also zur BR 45 gibt es einen passenden Sound von ESU (der ist für die Liliput 45er gemacht). Und ganz ehrlich: Wer in eine Lok mit Glockenankermotor einen Märklin mSD verbaut, der hat den Ruck beim Anfahren auch wirklich verdient!
Die derzeitigen Märklin Decoder sind irgendwie nicht in der Lage aus einem Glocki wirklich gute Fahreigenschaften herauszuholen.

Ich kenne die Lok selber nicht, aber ich nehme an, die Lok hat keine Schnittstelle? Vermutlich Decoder = Platine mit integrierter Beleuchtung und evtl. noch Widerstände für LED drauf? (Die Märklin Ersatzteilzeichnung gibt dazu jetzt keine klare Auskunft)

Ich persönlich würde - wenn das so ist - ggf. mal recherchieren, ob nicht eine Schnittstellenplatine einer neueren Märklin 45er dort passt. Einfach mal die Ersatzteilpläne studieren. Das ist natürlich aufwendig, aber wenn so was klappt, sind die Ergebnisse quasi perfekt.
Auf diesem Weg habe ich z. B. die Delta BR 10 unseres Vereins, sowie meine Delta BR 18.1 umgerüstet...
Ist nur lästig, dass man die originalen Platinen komplett durchmessen muss, weil da ja nix dokumentiert ist. Wenn man da die Arbeitszeit bezahlen muss bekommt man eher 0815, oder eben ne dicke Rechnung.

Ich habe mit dem Umbauen angefangen, nachdem mir der Händler direkt die erste zu digitalisierende Lok versaut hat. (Kaputt machen kann ich die Dinger selber! )


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu Digitalumbau zweier Märklin-Loks

#14 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 18.10.2013 09:03

Hallo,

ich würde mal wegen beiden Loks bei HGH anfragen. So etwas wie Werksgarantie kann er zwar nicht geben, aber wenn er Dir helfen kann, funktioniert es auch.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Frage zu Digitalumbau zweier Märklin-Loks

#15 von speedy200 , 18.10.2013 09:19

Hallo Christian,
gibt es einen Decoder für Sinus Motoren und Susi Schnittstelle? Dann würde ich Decoder und Sound bei der BR 01.10 trennen.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Digitalumbau zweier Märklin-Loks

#16 von H0! , 18.10.2013 09:30

Zitat von speedy200
gibt es einen Decoder für Sinus Motoren und Susi Schnittstelle?

Es gibt keine Decoder für Sinusmotoren zu kaufen. Das ist ja das Problem.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Digitalumbau zweier Märklin-Loks

#17 von speedy200 , 18.10.2013 09:54

Hallo Thomas,
Ok. Für den Softdrive Sinus aber für den C-Sinus nicht.... dann nur Umbau auf Glockenanker......

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Digitalumbau zweier Märklin-Loks

#18 von H0! , 18.10.2013 10:05

Zitat von speedy200
Ok. Für den Softdrive Sinus aber für den C-Sinus nicht...

Auch für den Softdrive-Sinus kann man keine Decoder kaufen - ohne die Treiberelektronik, die den Anschluss eines normalen Decoders für DC-Motore zulässt, geht da nichts. Und die Treiberelektronik für den großen C-Sinus gibt es bei Märklin nicht zu kaufen.

Bei der 21MTC-Schnittstelle sind sechs Leitungen für den Motor reserviert - für Sinusmotoren. Es gab nur nie Decoder, die diese Leitungen verwenden, die Treiberelektronik war immer außerhalb der Decoder.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz