RE: Frage zu Funktionsdecoder in Roco 45139 IR Wagen

#1 von Alex103 , 16.10.2013 16:24

hi

ich konnte auf ebay 3 Roco IR Wagen 45139 für den doch recht günstigen Preis von 29€/Stück ergattern. Der Wagen hat eine digital schaltbare Zugschlussbeleuchtung.

Leider konnte ich über den Decoder im Web nichts herausfinden, bis auf den hinweis, dass das Ding ein alter Stein sein soll der nur die Adresse 1-99 kennt.
In der Anleitung steht, dass der decoder das Licht über die Funktion F8 schaltet und man über die Cv29 die richtungsabhängigkeit des Decoders bzw der Schlussbeleuchtung ändert.

Da ich nun drei von den Wagen besitze habe ich mich gefragt ob es möglich wäre, zwei von den Decodern anderweitig zu benutzen.
Auslesen und programmieren sollte mit der CS60214 ja denke ich kein problem sein, geht ja mit anderen DCC-Decodern auch.

Ich würde wenn möglich den Deocer gerne in einen Dumm-420 von Roco einbauen um die Stirn und Schlussbeleuchtung zu schalten-falls möglich. Und das ist die frage.
Wisst ihr ob ich den Decoder für diesen Zweck verwenden kann? Und was ich eventuell an/ablöten müsste? Bin leider kein wirklicher Profi was Decoder-erst recht fx-Decoder angeht und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Ich habe hier nochmal ein Bild des Decoders hochgeladen:


Danke im vorraus

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Frage zu Funktionsdecoder in Roco 45139 IR Wagen

#2 von od45hcwerkshop , 16.10.2013 17:26

Hallo Alex
Das dürfte ein ältere Tams Decoder sein Willi


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Funktionsdecoder in Roco 45139 IR Wagen

#3 von Kai aus der Kiste , 04.10.2019 23:15

Vorab: Ja, ich weiß, daß dieser Thread 6 Jahre alt ist.

Aber ich bin selbst auf der Suche nach Info über diesen Decoder (bei mir in einem Hastenkasten verbaut) gewesen und hatte außer dem hier nichts gefunden. Da ich inzwischen durch Recherche und Rumprobieren etwas mehr herausgefunden habe, dachte ich, diese Info ist unter Umständen für andere nützlich, deswegen stelle ich sie hier ein.

  • Der Decoder kann nur kurze Adressen, also 1-99.
  • Der Decoder hat insgesamt drei Funktionsausgänge, zwei davon richtungsabhängig.
  • Über F8 werden die beiden richtungsabhängigen Ausgänge abwechselnd geschaltet.
  • Über F7 wird der richtungsunabhängige Ausgang geschaltet, hier könnte man zum Beispiel eine Innenbeleuchtung anschließen.
  • mit CV29 kann man die Richtung umkehren.
  • im Analogmodus leuchten die Außenlichter polaritätsabhängig, der F7-Ausgang leuchtet dauerhaft.


Pad-Belegung:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
                 --------------------
F8 Licht weiß - O O Schiene rechts
F8 Licht weiß + O O Schiene rechts
F8 Licht rot - O |
F8 Licht rot + O |
| |
| |
F7 Ausgang + O O Schiene links
F7 Ausgang - O O Schiene links
--------------------
 



Anleitung: https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8064458920.pdf

Die maximale Belastbarkeit der Ausgänge sind mir leider unbekannt.


Kai aus der Kiste  
Kai aus der Kiste
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 27.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz