RE: Märklin BR 218 mit Geheimen Gräuschen!!!????

#1 von moerten ( gelöscht ) , 14.10.2013 22:50

hallo Stummis!

ich benötige mal wieder eure Hilfe!
ich habe eine Märklin BR218 mit der ANR 39180
eine tolle Lok mit super Fahreigenschaften und eine echte Schönheit!
sie hat Sound und dieser ist auch echt ok, aber wie immer, kann man nicht genug Geräusche haben.
also dieses Modell hat Betriebsgeräusch und Horn im Auslieferungszustand!

Neulich, als ich einen Kurzen in den Gleisen hatte, da macht sie auf einmal eine Bahnhofsdurchsage, vom Feinsten!
ich dacht ich hör nicht richtig und bin natürlich gleich erstmal auf die Stummi-Seiten, um mehr darüber zu erfahren. Leider war dort nicht viel zu finden, also bin ich in ein Märklin Fachgeschäft und habe nachgefragt. Der Verkäufer wußte leider sogut wie gar nichts darüber. er meinte, ich solle die Lok mitbringen und er würde sie updaten, Gesagt getan, aber leider ohne Erfolg.
Dann habe ich hier irgendwo gelesen, dass dieses Modell tatsächlich noch einige versteckte Sounds hat und diese mit der CS aktiviert werden könnten.
Leider habe ich nur eine MS2. meine Frage ist nun:
kann mir jemand sagen, ob ich die Geräusche irgendwie mit der MS2 aktivieren kann und wenn nicht, was muß ich tun, damit das klappt!?
ich habe schon alle Funktionstasten aktiviert und alles Mögliche versucht, aber ich krieg diese geile Bahnhofsdurchsage nicht mehr zu hören!
bitte helft mir! ich liebe Sound und gerade diese Bahnhofsdurchsage fehlt mir in meinem Repartoure.
Danke schon mal!


moerten

RE: Märklin BR 218 mit Geheimen Gräuschen!!!????

#2 von H0! , 14.10.2013 23:03

Mit der CS2 kann man den Dekoder nicht aktualisieren, aber man kann damit die versteckten Geräusche auf Funktionstasten legen (mit der MS2 geht das nicht).
Mit ECoS, CS1 oder LokProgrammer geht es bei dieser Lok auch.

Siehe auch:
viewtopic.php?p=597305#p597305


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 mit Geheimen Gräuschen!!!????

#3 von moerten ( gelöscht ) , 14.10.2013 23:20

danke Thomi!

also wennich das richtig verstehe:
wenn die Geräusche auf die Funktionstasten gelegt wurden, dann kann ich sie mit meiner MS2 auch schalten, oder ist das falsch!?
und heißt das jetzt, ich kann mit meiner MS2 nicht wirklich etwas erreichen!? das macht mich sehr traurig! sehr traurig!

muß ich jetzt jemanden finden, der eine CS1 hat und mir die Sounds aktiviert!?
ich glaub es nicht! ich bin totunglücklich! bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


moerten

RE: Märklin BR 218 mit Geheimen Gräuschen!!!????

#4 von H0! , 14.10.2013 23:44

Zitat von moerten
muß ich jetzt jemanden finden, der eine CS1 hat und mir die Sounds aktiviert!?

CS1, CS2, ECoS oder ESU LokProgrammer. Stammtisch? Freundlicher Händler?

Anschließend können die Geräusche auch mit der MS2 aktiviert werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 mit Geheimen Gräuschen!!!????

#5 von moerten ( gelöscht ) , 15.10.2013 01:44

was kostet denn der günstigste Lokprogrammierer, der ,mir die Freischaltung ermöglicht sodass ich mir das selbst programmieren kann!?
mein Händler ist nicht so wirklich freundlich. der verkauft mir lieber eine Lok, die eine Bahnhofsdurchsage hat für viel Geld.
auf programmieren hat der keine Lust, weil er dann nichts verdient.


moerten

RE: Märklin BR 218 mit Geheimen Gräuschen!!!????

#6 von rhb651 , 15.10.2013 08:22

na denn falscher Händler - einen anderen suchen.
Service ist doch genau das, was die Händler (richtigerweise) als positiv verkaufen. Und der muss nicht immer Geld kosten.


Aber bei MSL oder Licht oder anderen üblichen Verdächtigen haben hier sicherlich günstige Angebote.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 218 mit Geheimen Gräuschen!!!????

#7 von Nordseefischer , 15.10.2013 09:12

Ich habe lange in Hannover gewohnt.
Ich denke du solltest zum Gleis 24 in der Hildesheimer Straße gehen, richtest dem Besitzer Reiner Hamburg einen schönen Gruß von mir aus und dann wird er Dir bestimmt auf seiner ECoS die Sounds aktivieren.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Märklin BR 218 mit Geheimen Gräuschen!!!????

#8 von Lokmaster , 15.10.2013 19:57

Zitat von moerten
was kostet denn der günstigste Lokprogrammierer, der ,mir die Freischaltung ermöglicht sodass ich mir das selbst programmieren kann!?
mein Händler ist nicht so wirklich freundlich. der verkauft mir lieber eine Lok, die eine Bahnhofsdurchsage hat für viel Geld.
auf programmieren hat der keine Lust, weil er dann nichts verdient.




Hallo

Was ist den das für ein A...........,Kunden die ich so behandele kommen nicht mehr!
Bei uns wird auf Service GROßEN wert gelegt.
Bei uns werden Kunden die erst Spät Zuhause sind zur not auch um 21 Uhr beraten.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 mit Geheimen Gräuschen!!!????

#9 von Peter BR44 , 15.10.2013 21:08

Zitat von moerten
.........mein Händler ist nicht so wirklich freundlich. der verkauft mir lieber eine Lok, die eine Bahnhofsdurchsage hat für viel Geld.
auf programmieren hat der keine Lust, weil er dann nichts verdient.



Dann hatte er bestimmt den Laden bis unterm Dach voll
mit zum Kauf williger Kundschaft!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 218 mit Geheimen Gräuschen!!!????

#10 von moerten ( gelöscht ) , 16.10.2013 19:33

hallo ihr Lieben Stummis!

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber die Renovierung zieht sich zäh in die Länge, wie ein Kaugimmi!

zu dir Thomas!
das find ich ja spitze, dass du mir das mit der Hildesheimer erzählt hast! da werd ich echt mal hingehen! kennt der dich unter dem Namen!? man da fällt mir ein Stein vom Herzen!

tja, das mit dem Service bei Train and Olay in Hannover ist echt mies! ich hab mich mit dem da schon mehrmals angelegt, weil er so ein sturer Kopf ist! ihr könnt mir glauben ich bin die Ruhe in Person und immer freundlich, aber der zickt rum, wo er nur kann! man könnte meinen, er hat es nicht nötig. könnte auch sein! er verkauft wohl ganz gut. ich habe schon mehrere 1000 Euro da hingeschleppt und ich fühl mich trotzdem immer unwohl in dem Laden, weil man meint, man sei nicht erwünscht. als ich mit meiner Br 218 den Sound dort aktivieren wollte, da hat der Verkäufer sich auch nicht gerade Mühe gegeben, herauszufinden, wie es gehen könnte. er hat weder Interresse gezeigt, noch war er freundlich. ich denke, die verkaufen lieber, als jemanden unsonst, etwas runterzuladen.
ich will echt nicht über dne Laden herziehen, er hat machmal gute Angebote und vor allem ist er groß. vor Jahren war es mal besser. ich glaube, da hat der Senior auch noch mitgemischt. jetzt ist Junior Chef und da muß alles schnell und unkompliziert gehen.
na ja, was solls. man kann nicht alles haben. aber das mit dem Laden auf der Hildesheimer könnte meine Rettung sein! ihr seid so gut zu mir! was freue ich mich, so liebe Menschen zu kennen!


moerten

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz