RE: H0: Verbreitung von R1 bei Mittelleiter und Zweileiter

#1 von DeMorpheus , 06.10.2013 23:09

Hallo zusammen,

um der in letzter Zeit mal wieder hochkochenden Diskussion über die Verbreitung des R1 ein wenig Substanz zu geben, möchte ich diese Umfrage starten.

Es geht um H0 in den beiden am weitesten verbreiteten Systemen mit Mittelleiter (AC, Märklin, Wechselstrom, Symmetrisches Zweileitersystem) und Zweileiter (DC, alle außer Märklin und Trix Express).

„Den“ R1 schlechthin gibt es ja bekanntlich nicht. Gemeint ist damit ein Radius von ungefähr 360 mm, der in den verbreiteten Gleissystemen (fast) immer vorhanden ist, aber auch schon mal R2 heißen kann. Deshalb habe ich hier die Grenze bei R = 380 mm gezogen und frage nicht nach R1, sondern nach Radien kleiner 380 mm.

Die Unterscheidung in Konfektionsgleis und Selbstbaugleis habe ich vorgenommen, um innerhalb der beiden Lager eventuell einen Zusammenhang zwischen verwendeten Radien und sonstigen Ansprüchen an das Gleissystem zeigen zu können.
Konfektionsgleis meint ein Gleis, das wie vom Hersteller kommend verwendet wird und nur um einzelne selbstgebaute Elemente ergänzt wird (Stichwort Weichen-Walter). Für Mittelleiter also M-, K- und C-Gleis, für Zweileiter die Gleissysteme von Roco, Fleischmann, Peco, Tillig, Weinert etc.
Selbstbaugleis meint ein Gleis, dass komplett selbstgebaut wird (vornehmlich Zweileiter-Bereich, z.B. H0pur) oder ein in der Formgebung deutlich verändertes Konfektionsgleis (mit PuKos nachgerüstetes Zweileiter-Material, neue Herzstücke für RP25 u.ä.). Farbliche Behandlung spielt hier keine Rolle.

Wer hier mehrere Antworten ankreuzen könnte macht sein Kreuzchen bitte bei der „anspruchvollsten“ Variante. Dabei ist das Selbstbaugleis „anspruchsvoller“ als Konfektionsgleis, und ohne R < 380 mm „anspruchsvoller“ als mit. Zu Mittelleiter und Zweileiter gebe ich keine Wertung vor, das ist ganz persönliche Einstellungssache

Alles klar?

Dann viel Spaß beim Abstimmen!

Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.732
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0: Verbreitung von R1 bei Mittelleiter und Zweileiter

#2 von hda , 06.10.2013 23:17

Hallo Moritz,

in der ersten Option ist wohl eine Null zuviel enthalten?

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: H0: Verbreitung von R1 bei Mittelleiter und Zweileiter

#3 von DeMorpheus , 06.10.2013 23:19

Hallo Heinz,

da hast du natürlich recht. 10 mal gegengelesen und trotzdem noch ein Fehler drin ...
Also bitte eine 0 wegdenken, bei Korrektur würde die Umfrage neugestartet.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.732
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0: Verbreitung von R1 bei Mittelleiter und Zweileiter

#4 von Dreispur , 06.10.2013 23:55

Hallo !

Die Wahl der Geometrie richtet sich grundsätzlich an vorhandenen Platz .
Das würde ich an erster Stelle setzen .
Dann kommt das Thema zu tragen .
Zweiter Stelle .
Das wird wieder durcheinandergebracht durch Wunsch nach mehr .
Einfach deshalb da der Wunsch nach , über den Tellerrand zu sehen , auch klassische große Modelle fahren zu sehen .
Aus den vielen Fragen im Forum , was für ein Radius ist möglich für ....ist das schon erkennbar.
Ich denke das Konsequent seine aus Platzgründen gewähltes Thema durchzuziehen das Sinnvollste ist .
Da spreche ich aus eigener Erfahrung . Habe einfach zuviele Modelle die den 360 er Radius untauglich sind .
Es könnte bei der Fragestellung mit wieviel Prozent des Rollmaterials
360 Radius >nicht taugliches Rollmaterial in Besitz . oder parallel zur Umfrage . Wäre interessant .
Es werden Traumhafte Anlagen gebaut, Länderbahnen , Nebenbahnen die Keinerlei 360 Probleme bereiten .
Aber wehe . Ähnlich gelagerte Frage gab es schon und der Wunsch , das Hersteller einen Radius grösser ,als die zwei Standartradien R3 , R4 ein R5 fordern bleibt verwehrt . Genauso ist es mit Weichen - Geometrie
Abzweig zu stark und ohne leitenden Herzstück wird hier etwas mehr überlegt gebe es mehr Zukunft-modellbahner .
Denn wen die Weihnachtspackungen nur Abzielen Gusto zu machen und dann kommt schlichtweg das Speien , ist keine Motivation Junge Leute bei der Stange zu halten ..

360 ja wenn das Thema stimmt .
persöhnlich bin ich für etwas mehr Ähnlich Roco Line , bei Piko ein Radius dazu . Eigenartigerweise kommen die mit wenig Gleisstücke aus . Und es läuft fast alles drauf ohne groß Achseinstellung .
Fleischmann würde ich auch empfehlen eine geometrie größer werden . Noch dazu da ja Roco an Board ist .
Bei MäTrix gehen ja schon lange die Wogen hoch .
So kann ich leider nichts ankreuzen ,
Für perfektionisten wird das alles nur ein müdes lächeln bedeuten , da ja vieles in Eigenbauten gemacht wird .
Für Spielbahner ist eine Einfachheit und 90 % großzügige Geometrie wichtiger .
Denn da liegt der meiste Umsatz .
Das ist meine Abendbetrachtung zu diesen Thema .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.371
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0: Verbreitung von R1 bei Mittelleiter und Zweileiter

#5 von rayman , 07.10.2013 06:25

Ich arbeite ausschließlich mit Flexgleis. Der Radius muß für mich stimmig aussehen. Die Fahrzeuge müssen sich so bewegen, das sie nicht großartig ausschwenken. Die Betriebssicherheit sollte zudem auch gewährleistet bleiben. Wenn man dazu mit großen Radien arbeiten muß, dann ist das eben so. Die Kleinstradien von 36 bis 45cm haben m. A. nur etwas auf Straßenbahnanlagen oder speziellen Industrieanlagen etwas zu suchen. Im Spielbahnbetrieb soll jeder sein Ding machen wie er/ sie will.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: H0: Verbreitung von R1 bei Mittelleiter und Zweileiter

#6 von Alex Modellbahn , 07.10.2013 07:36

Moin,

Ich bräuchte eigentlich zwei Möglichkeiten zum ankreuzen. Im Schattenbahnhof nutze ich das M-Gleis, also fest vorgegeben mit R<380mm. Im sichtbaren Bereich wird zu 99% das K-Flexgleis eingesetzt, also nichts vorgegeben und definitiv R>380mm.

Und nu? Da ich im SBH das M-Gleis habe, gilt für mich der oberste Punkt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.895
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: H0: Verbreitung von R1 bei Mittelleiter und Zweileiter

#7 von Peter Müller , 07.10.2013 08:11

Zitat von Alex Modellbahn
Und nu?


Ich verbaue teilweise schnurstracksgerade Gleise mit Radius = unendlich ... nur an den Enden des Zimmers geht es im R1/360mm um die Kurve.
Und nu?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: H0: Verbreitung von R1 bei Mittelleiter und Zweileiter

#8 von Balde99 ( gelöscht ) , 07.10.2013 08:55

Zitat von Peter Müller

Zitat von Alex Modellbahn
Und nu?


Ich verbaue teilweise schnurstracksgerade Gleise mit Radius = unendlich ... nur an den Enden des Zimmers geht es im R1/360mm um die Kurve.
Und nu?




Na dann erbaust du auch < 380 mm ist doch einfach.

Er fragte ja nur ob die die < 380 mm verwendeste oder nicht!


Balde99

RE: H0: Verbreitung von R1 bei Mittelleiter und Zweileiter

#9 von Majestix , 07.10.2013 09:52

L-Anlage Schenkelmaß knapp 3x1,85m
Im sichtbaren Bereich Radien von 437,5mm bis 579,3
Im Schattenbahnhof auch 360mm
Bei so wenig Platz geht wohl bei zweigleisiger Hauptstrecke EP III - IV nicht mehr.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: H0: Verbreitung von R1 bei Mittelleiter und Zweileiter

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.10.2013 11:59

Hi,
warum gibt es in diesem Umfragen so oft eine Option "Ich will nur das Ergebnis sehen"? Unter den Optionen ist doch standardmäßig ohnehin ein Link, das Ergebnis sehen zu wollen...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: H0: Verbreitung von R1 bei Mittelleiter und Zweileiter

#11 von DeMorpheus , 07.10.2013 12:08

Hallo Martin,

weil der Link anscheinend immer wieder übersehen wird, jedenfalls wird „Ich will nur das Ergebnis sehen“ auch angekreuzt ...


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.732
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0: Verbreitung von R1 bei Mittelleiter und Zweileiter

#12 von Peter Müller , 07.10.2013 13:56

Zitat von Nichteisenbahner
Hi,
warum gibt es in diesem Umfragen so oft eine Option "Ich will nur das Ergebnis sehen"?


Weil ich sonst irgendetwas anklicken muss, das gar nicht zutrifft, wenn ich nicht jedes Mal auf "Ergebnis anzeigen" klicken will. Die Frage hast Du aber schon mal gestellt und die gleiche Antwort bekommen. Altersvergesslichkeit?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: H0: Verbreitung von R1 bei Mittelleiter und Zweileiter

#13 von SAH , 07.10.2013 14:01

Guten Tag Moritz,

da ich handwerklich nicht in der Lage bin, Gleise selbst zu bauen, bleiben für mich nur konfektionierte Ware übrig.
Im Betrieb selbst kommen sowohl R1 (360mm) als auch R0 (286mm) zu Einsatz. Letztere nur auf Nebenbahnen mit Industriecharakter und auch Anlagen mit sehr wenig Platz.

Was mit R1 nicht harmoniert, kommt erst gar nicht zum Einsatz.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.785
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0: Verbreitung von R1 bei Mittelleiter und Zweileiter

#14 von Balde99 ( gelöscht ) , 07.10.2013 14:06

Zitat von Alex Modellbahn
Moin,

Ich bräuchte eigentlich zwei Möglichkeiten zum ankreuzen. Im Schattenbahnhof nutze ich das M-Gleis, also fest vorgegeben mit R<380mm. Im sichtbaren Bereich wird zu 99% das K-Flexgleis eingesetzt, also nichts vorgegeben und definitiv R>380mm.

Und nu? Da ich im SBH das M-Gleis habe, gilt für mich der oberste Punkt.



Ist doch auch korrekt, du baust ja auch mit < 380 mm - verstehe das Problem nicht.

Das einzige was denkbar wäre ist dass man mit konfektioniertem und Selbsgebautem Gleis kombiniert baut - das kann man dann nicht beides ankreuzen.

Aber entweder due hast Gleise < 380 mm verbaut oder nicht . Es heiß ja nicht dass due ausschließlich diesen Radius fährst!


Balde99

RE: H0: Verbreitung von R1 bei Mittelleiter und Zweileiter

#15 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.10.2013 14:41

Zitat von Nichteisenbahner
... warum gibt es ... eine Option "Ich will nur das Ergebnis sehen"?

Zitat von Peter Müller
Die Frage hast Du aber schon mal gestellt ... Altersvergesslichkeit?

Hi,
Altersvergeßlichkeit würde ich, insbesondere in meinem Alter niemals ausschließen, da mir der Vorgang aber auch nach Deiner Erinnerung jetzt immernochnicht wieder einfällt, möchte ich Dich schon darum bitten, den Vorwurf mit Belegen zu garnieren,
vielen Dank,
Martin


Nichteisenbahner

RE: H0: Verbreitung von R1 bei Mittelleiter und Zweileiter

#16 von Peter Müller , 07.10.2013 21:02

Zitat von Nichteisenbahner
... möchte ich Dich schon darum bitten, den Vorwurf mit Belegen zu garnieren ...


Ich finde keine Belege - entweder weil ich schlecht suche oder sie über die Tagesthemen entsorgt wurden? Egel, mangels Beweise entschuldige ich mich bei Dir. Es muss jemand anderes gewesen sein.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: H0: Verbreitung von R1 bei Mittelleiter und Zweileiter

#17 von Hobbyeisenbahner , 08.10.2013 23:15

Hallo,
Fahre nur > R 2


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 360
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz