RE: Dekodereinstellung ACME 120

#26 von roschi , 25.12.2013 11:49

Hallo allseits,

frohe Weihnachten auch in die Runde. Habe mir die BR 120 auch zu Weihnachten zugelegt. Beim Einfahren habe ich leider erst festgestellt, dass der Mindestradius 450mm ist. Auch auf meiner Anlage mit vielen R1 C-Gleis-Kurven bockte sie, wenn auch nicht in allen Kurven. Danke für diesen Thread. Die Hinweise auf längeres Einfahren und die CV Änderungen haben auch weitergeholfen, doch noch kann sie nicht alle Fahrwege problemlos bewältigen. Da hat sich ACME wohl auf den Holzweg begeben, denn das Ziel dieser Lokausgabe war ja wohl, die deutschen Modellbahnen zu erobern; vielleicht eher die Vitrinen - schön sieht sie schon aus.

Viele Grüße
Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#27 von Oambegga Bockerl , 01.01.2014 11:22

Hallo,

meine ACME 120 ist nun auch umgebaut. Was sich der Layouter der Platine bzw. der chinesische Hersteller allerdings geleistet hat....... Naja: Die Fehler lassen sich beheben..... Nachdem sich die Lok einem Teil ihrer Sandblasrohre selbst entledigt hat, habe ich gleich alle entfernt. Die waren nicht nur auf Radebene, sondern weit darunter. Bilder des Beleuchtungsumbaus folgen noch.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#28 von Baureihe 103 , 22.01.2014 14:14

Hallo,

ich habe heute meine in verkehrsrot bekommen (DCC/Sound ab Werk), bei meiner lässt sich aber die Stirnbeleuchtung nicht einseitig abschalten, also immer Licht zum Zug hin.

Ist das bei euren auch so?

Dann könnte es ein Systemfehler bzw. ein Platinen-/Verkabelungsfehler sein, vielleicht war es so geplant das mit F3 nicht der mittlere Scheinwerfer sondern das Licht zum Zug hin geschaltet werden sollte und die haben in ihren Schaltplänen was durcheinander gebracht :


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#29 von Oambegga Bockerl , 22.01.2014 21:28

Servus,

schau dir mal meine Bilder auf DSO an. die Elektrik ist total vermurkst. Im Originalzustand ist ein Abschalten der zugseitigen Beleuchtung nicht möglich, weil Spitzen- und Schlusslicht zusammen auf Lv/Lh liegen. Dafür kann man das obere Spitzenlicht separat schalten.....

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...302#msg-6731302


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#30 von ICE62 ( gelöscht ) , 25.01.2014 18:22

Hallo Matthias,
schau dir mal meinen Beitrag auf der vorherigen Seite an.viewtopic.php?f=5&t=98660#p1100874
Dort ist ein Lösungsvorschlag.
Gruß
Dirk


ICE62

RE: Dekodereinstellung ACME 120

#31 von GDT518 , 10.02.2014 03:12

Hallo Zusammen,

ich hänge mich einfach mal hier mit an, ich habe die 120.1 von ACME, und hatte so einiges zu basteln, nachdem ich einen LoPi 4 eingesetzt hatte...

Zum einen das bekannte Problem mit dem einzeln schaltbaren 3. Spitzenlicht, welches total unsinnig ist. Ich habe das wie auf den Bilder zu erkennen Umgebaut ( Ohne Kreuzleitungen ).
Die Violette Leitung ist für die unteren LED weiss, die weisse Leitung für rotes Schlusslicht, die Gelbe für des 3. Spitzenlicht. Die violetten Leitungen sind immer mit der Weissen der anderen Seite verbunden, braucht man nicht, da man ja das Licht getrennt schalten möchte. Ich habe dann eine Brücke von der gelben Leitung auf den Lötpunkt der violetten Leitungen gelegt. ( Damit laufen alle 3 Spitzenlichter über einen Widerstand und sind gleich hell ).



So nun das eigenliche Problem. Die Führerstandsbeleuchtung und das 3. Spitzenlicht waren auf einer Seite immer gedimmt an, sobald Digitalspannung eingeschaltet war. Nach langem suchen habe ich dann einen Kurzschluss an der 8-Pin Übergabestelle gefunden ( Zwischen den beiden 4-Pin Reihen war eine Lötbrücke ). Habe ich behoben, der TR2 ist jedoch schon abgebrannt gewesen, wahrscheinlich nach dem das erste Mal die Digitalspannung angelegen hat. Habe Teil beim Elektronikhändler bestellt, der Dekoder hat keinen Schaden genommen. ( Und dies alles bei einer $300 analog Lok ! ). Sonst ist die Lok sehr schick, aber solche Bastelstunden musste ich bei einer Piko Lok noch nie investieren.



Edit: Die Funktionsausgangbelegungen ( Aux 3 und 4 sind die Führerstandsbeleuchtungen, AUX 1 und 2 die Spitzenlichter ).


Grüße aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#32 von ruedi71 , 10.02.2014 09:52

Hallo Leif,

Du hast also lediglich die violetten Leitungen abgetrennt und die Lötpunkte der violetten Leitungen mit den Lötpunkten der gelben Leitungen verbunden (also Lötpunkte Y und P)?

Viele Grüße

Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#33 von GDT518 , 11.02.2014 03:19

Moin Ruediger,

ja, genau. Die Violetten sind isoliert und nicht mehr benoetigt. Violett links ist gleich weiss recht und umgekehrt. Ist am einfachsten und bieten einem alle Schaltmoeglichkeiten. Meine Funktionen sind so konfiguriert das ich mit F1 den FS1 dunkel schalten kann, mit F2 den FS2.

Gruesse aus Chicago

Leif


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#34 von Muggel , 16.07.2017 15:49

Hallo zusammen,

habe jetzt auch eine ACME 60360 erworben.
Vielen Dank für die hilfreichen Umbau und Programmier Vorschläge an Leif und Lokhenry.

Die Lok ist so umgebaut wie von Leif beschrieben, der Lopi so gedimmt wie von Henry empfohlen.

Mein Mapping: F0 , aux 1 und 2, = weiß mit der Fahrichtung wechselnd
F1, Licht vorne -hinten, = rot mit der Fahrtrichtung wechselnd
F2, Licht vorn + hinten (rot nur im Stand) fiept beim einschalten ???
F5, F6 Führerstand Beleuchtung (nur im Stand)

Kann man natürlich anpassen...

Einen Lokführer habe ich auch noch reingefummelt, mit den Pantos muss ich noch überlegen und bestellen.

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Dekodereinstellung ACME 120

#35 von lokhenry , 16.07.2017 16:13

Hi,
Gratulation eine schöne Lok.

Nicht die Indusi vergessen, so ist diese perfekt.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz