Hallo an alle Interessieren und Sachsen- und Länderbahn-"Kenner",
habe mir vor kurzem bei eBay eine XIV HT "Nr. 1831" der K.-Sächs.-St.-EB. für 50 € gekauft!
Ich war froh, dass ich sie überhaupt und zu diesem Preis in einem scheinbar recht gutem Zustand (ist allerdings noch nicht eingetroffen) gebraucht erwerben konnte, da sie ja meißtens nicht zum Technik-, sondern zum Sammlerpreis für bis zu 85,00 € (!) bei eBay verkauft werden.
Außerdem gehört ein kleiner sächischer Länderbahnzug (den ich zur Zeit versuche aufzubauen, wozu ich bereits einen sächischen Windbergwagen bekommen konnte) auch irgendwie zur Anlage dazu, wenn man in Sachsen bei Dresden und somit in der Nähe des Windbergs wohnt und Gützold als Lieblingsfirma hat und sich dazu noch für die Länderbahnzeit in Sachsen etwas interessiert. - das war aber ein langer Satz...
Hier habe ich versucht das beendete Angebot meiner Lokomotive zu verlinken, ich hoffe ihr könnt es ansehen. Die farbliche Gestaltung ist auch gut zu erkennen: http://www.ebay.de/itm/Piko-H0-1Dampflok...=p2047675.l2557
Aber nun zum eigentlichem Thema:
Zur Lok und zu den Windbergwagen habe ich einige Fragen:
1. Bei der Suche in eBay habe ich mir natürlich einige Angebote angesehen. Den größten Unterschied machte für mich eigentlich die farbliche Gestaltung aus. Dort scheint es zwei Grüntonfarbvarianten gegeben zu haben. Eine olivgrüne und eine - schwer zu beschreiben - eher mintgrüne.
Stimmt das? Ich habe mich für die mintgrüne entschieden. Welche ist originalgetreuer? Wenn ja, lässt sich daraus etwas auf das Herstellungsjahr schließen? Hier eine olivgrüne Varaiante: http://www.ebay.de/itm/GUTZOLD-H0-Dampfl...=p2047675.l2557
Auch die Detailbedruckung ist bei meinem Modell überwiegend in gold ausgeführt, hier jedoch in weiß. Welche Ausführung ist wohl älter??
2. Der zweitgrößte äußerliche Unterschied machte die Gestaltung der Bodenplatte: Bei einigen Modellen ist der Name GÜTZOLD herausgearbeitet, wie auch auf meiner 64 282 von von 1961. Bei anderen jedoch steht gar kein Hersteller drauf. Lässt sich daraus etwas auf das Herstellungsjahr schließen?
Ich kann mir vorstellen, dass Gützold bis 1972, als es verstaatlicht wurde, den Firmennamen draufschreiben durfte und dann nicht mehr, da sie ja über Piko vertrieben wurden.
3. Was ist nun der Hersteller? Kann man das überhaupt nachvollziehen? Wurde sie in Zwickau oder in Sonneberg oder in Annaberg-Bucholz (VEB Plasticart) gefertigt? Der Verkäufer gab Piko an, ist sich aber nicht sicher.
4. Wie kann man die Laufeigenschaften verbessern? Die meißten Gützoldmodelle laufen ja etwas "grober" an. Weiß jemand mit welchen Kosten man da rechnen muss, wenn man den Motor tauschen lassen will? Ist das überhaupt ohne weiteres möglich?
5. Wer Lust hat, kann auch gern andere Erfahrungen mit der BR 75 (582// 1831) erzählen. Worauf ist bei dem Modell zu achten? Hat es irgendwelche Schwachstellen, etc. ? Wie robust sind Motor und Gestänge?
6. Ist die 1831 mit der BR 75 582 identisch?
7. Ich hatte bereits erwähnt, dass ich mir einen Windbergzug zusammenstellen möchte. Angedacht sind 2 - 3 sächsische Windbergwagen und ein Packwagen, vielleicht. Kennt jemand ein passendes Modell für einen sächsischen Länderbahnpackwagen, bzw. ein Modell, dass man dazu ohne große - dazu fehlt mir leider die Zeit - Umbauten nutzen kann?
8. Wie originalgetreu sind Modell und Windbergwagen im Vergleich zum Vorbild? Kennt sich da jemand aus? Welche Epoche wird dargestellt ( ich glaube Epoche I)? Wie findet ihr das Modell?
Mir gefällt es wirklich sehr für eine DDR-Produktion aus diesen Jahren...
Detaillierte Bedruckung usw...
Eine ganze Menge Fragen....
Ich freue mich über eure Antworten... Es würde mich sehr interessieren und auch hilfreich sein!! en:
Bilder sind auch gern willkommen von euren Modellen der BR 75 und vielleicht sogar eines Windbergzuges!!!