RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#1 von ick_fahr_im_kreis , 26.09.2013 21:40

Hallo liebe Stummis,

als kleine "Zwischenmahlzeit" habe ich vorgestern mit dem Bau einer Mini-Anlage in Spurweite N begonnen, zu dem ich wie die Jungfrau zum Kind gekommen bin.

Spontan stellte sich mir die Aufgabe, eine Kleinstanlage zu bauen, deren Außenmaße von 76 cm Länge, 50 cm Breite und 29 cm Höhe nicht überschritten werden dürfen. Sie soll zwei Ebenen haben und einen zweigleisigen Bahnhof, der das Abstellen eines Zuges und somit einen Mehrzugbetrieb ermöglicht. Zudem soll auf Ebene 0 ein EG und eine Gastwirtschaft Platz finden. Auf Ebene 1 sollen 2 Häuser und eine Kirche ein kleines Dorf andeuten.
Eine grobe Vorstellung des Gleisverlaufs ist mir mittels Skizze übermittelt worden. Als Thema soll sie den alpinen Raum, bevorzugt Schweiz, darstellen. Sie soll analog und nur mit Verwendung des vorhandenen Gleismaterials betrieben werden.


Aha, okay. : : Die Kleine soll also daher kommen wie ne Große und das alles auf der Grundfläche von der Größe eines Servierwagens.

Die Aufgabenstellung hat definitiv ihren Reiz, schon alleine als Kontrast zu meiner Großen. Sind die Anforderungen überhaupt umsetzbar und wird es doch nur ein simpler Kreis? Ich bin neugierig geworden und willens, alle Punkte zu erfüllen.

Zuerst habe ich mir mein restliches Schienenkontigent geschnappt und mir einen Plan gelegt. Ihr wisst ja, ich plane unterm Bauen. Ich muß immer Sehen.

Das Ergebnis könnte die Anforderungen erfüllen, die Steigungen knacken zwar locker die 5 % Hürde, aber mit einer starken Lok könnte es funktionieren.

Geburtsstunde der Nano-Schweiz:


Letztens hatte ich vergessen, zwei Latten in den Sperrmüll zu geben und die habe ich für den Unterbau zerlegt, Holz für Trassen ( die eine Trasse für die Wendel) hatte ich noch übrig. Die Holzarbeiten gingen ratzifatzi:


Das Ding ist niedlich und ich finde langsam so richtig Gefallen daran. Genial, wenn man die Anlage überall hin schleppen kann.......ob ich auf Module umsteige???

Schwupps, lagen die Schienen:




Heute habe ich die Brücke aus Styrodur gebaut, sowie den Bahnsteig, Schienen angemalt und geschottert. Die grundierten Tunnelportale trocknen gerade:


Meine kleine Alpenlandschaft kann noch ein bißchen warten, weg laufen kann sie mir ja nicht


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#2 von alex57 , 26.09.2013 22:25

Hallo Uli,

was muss ich sehen, die Turbobauerin, macht mal so nebenher ne Kleinstanlage, mal wieder in atemberaubenden Tempo.

Sieht wirklich niedlich und gelungen aus.

Ich machs genau so wie du mit dem Planen der Gleise. Ich hab grob ne Vorstellung und baue dann los, um zu schauen , wie ich hinkomme und ob mirs gefällt.
Wenn du mal bei mir vorbeischauen solltest, wirst du sehen , dass ich eine relativ einfachen Gleisverlauf habe, ne doppelgleisige verschlungene 8. Es soll überwiegend Landschaft dargestellt werden.

Zur Zeit bin ich an der Ebene 2 dran, eingleisig mit Kehrschleife und in Jürgens Fichtenbaukurs.

Ich habe auch in einer Ecke angefangen und mich dann Gleis für Gleis vorwärts gebaut.

Bei geht es , im Gegensatz zu Dir, nur im Schneckentempo, voran.

Ich werde deine beiden Baustellen in Auge behalten.

Gruß


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#3 von Alex Modellbahn , 26.09.2013 22:27

Hallo Uli,

Ja was sehe ich denn da? Eine neue Anlage, und dann so klitzeklein. Irre.
Das Grundkonzept finde ich gut. Ich denke zur Zeit wieder über ein Weihnachtsdiorama nach, aber ich glaube das wird dieses Jahr nichts. Egal.
Was Du hier baust geht ja wieder rasend schnell voran. Die ganze Gleisführung ist fertig, der Bahnsteig liegt, die Brücke steht und die Tunnelportale trocknen. Dauert nicht lange und es grünt. Dann bin jetzt mal gespannt was Du morgen zeigst.

Wie gut das Du deine Kleine Alpenlandschaft nicht so durchs Haus schleppen kannst, wobei es bestimmt ein paar gute Bilder ergeben würde.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#4 von Speedy12105 , 26.09.2013 22:31

Hallo Uli,

erst dachte ich nanu was macht den Ihr Nick unter meine Anlage. Dann habe ich erst den neuen Titel gesehen. Naja das Alter .
Typsich meine Nachbarin, mal eben schnell aus der Hüfte eine neue kleine Bahnplatte planen und Bauen. Gespannt werde ich das weiterverfolgen.
So noch bissel weiterschottern und dann ab in die Heia.
Morgen nach Arbeit heisst es dann endlich Urlaub. Bis die Tage.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#5 von Canidae , 27.09.2013 08:26

Moin Uli,

da zauberst du uns servierenderweise etwas auf einem Frühstückstablett zum Frühstückskaffee.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#6 von saarhighländer , 27.09.2013 12:14

Hallo Uli,

das ist ja mal stark. Spur N-to-go

Gruß Thomas

PS: Könnte es sein das du nicht wirklich ausgelastet bist?


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#7 von Bubikopf 064 446-8 , 28.09.2013 11:11

Wow, das ist ja mal schnuckelig!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#8 von ick_fahr_im_kreis , 28.09.2013 23:59

Guten Abend ins Stummiland,

@Alex aus dem Rheinland
ich bin bei Dir mal eben vorbeigehuscht. Sieht doch gut aus.
Bei der kleinen Anlage geht das alles aber auch schnell, mal eben in 10 Minuten geschottert . Das hat was.

@Alex aus dem Norden
Die kleine hat meinen Spieltrieb geweckt, bzw. mir mal wieder aufgezeigt, weswegen ich überhaupt Moba-Bau betreibe. Die Basteleien gehen schnell und man kann immer wieder zwischendurch fahren, bei der Großen ist der Aufwand doch erheblicher, bevor Züge rollen können. Da ist die kleine Fremdbastelei mal was Nettes zwischendurch.

@Chris
Ohne Überraschungen ist das Leben doch langweilig Warte mal ab, wie schnell Dein Berg stehen wird. Ich halte mich im Training

@Eckard
Genau Das Dingelchen ist wirklich handlich.

@Thomas
Spur N-to-go....könnte glatt ein Markenname werden. Gefällt mir.

@Felix
Das finde ich toll, daß Du die Kleine auch toll findest.

Ich habe schnell ein bißchen weiter gebastelt. Jetzt kann ich mit dem Landschaftsbau beginnen. Alle vorbereitenden Arbeiten sind abgeschlossen. Die Brücke ist noch nicht fertig, es fehlt noch der obere Abschluß.



Schlaft schön und bis denni


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#9 von Alex Modellbahn , 29.09.2013 10:00

Moin Uli,

Ja, ohne dem fahren wird's langweilig, geht zumindest mir so. Die letzten Tage/Wochen habe ich auch mehr die Züge Kreisen lassen als gebastelt.

Deine Kleine ist echt schnuckelig. Auf ein paar Ecken bin ich schon neugierig wie Du diese gestalterisch löst. Das Du das vernünftig schaffst weis ich, nur ich selbst suche nich Lösungen.

Schönen Sonntag.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#10 von ick_fahr_im_kreis , 30.09.2013 18:37

Hallöchen liebe Stummis,

@Alex
Des Rätsels Lösung gibt es heute.

Es sind Berge gewachsen. An einigen Stellen habe ich die Landschaft korrigiert. An diesen fehlt auch noch die Farbe. Wenn alles durchgetrocknet ist, kann es weiter gehen.








Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#11 von Djian , 30.09.2013 18:56

Moin Uli,

das ist ja brutal schnell, wie du so mir nichts dir nichts mal eben eine Kleinstanlage aus dem Handgelenk schlackerst. Für sowas brauche ich mindestens 1 Jahr, du nur 2 Nachmittage. Das Teil sieht jetzt schon toll aus! Bin mal auf übermorgen gespannt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#12 von steve1964 , 30.09.2013 19:02

-
Tag Uli
Deine Spur N Anlage finde ich bis hierher schon sehr überzeugend .

Für Kleinanlagen in N gibt es ja noch die Koffervariante ( evtl . in 2 Teilen klappbar )

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#13 von Speedy12105 , 30.09.2013 19:14

Hallo Uli,

leck mich doch sonst wo . Sorry mir viel im moment, wo ich das gesehen, habe nix anderes ein. Ich bin mehr als Sprachlos. Absoluter Wahnsinn wie schnell du das gemacht hast. Einfach nur Geil. Man da machste ja deine Hilfe ( den ersten Berg bauen )bei mir im Vorbeigehen. Bestimmt zwischen Morgen Kaffee und Vormittags Zigarette. Davon muß ich mich jetzt erstmal erholen.
Madeleine kam auch gerade rein und Ihr Kommentar war " Alter Geil "
Sprachlose liebe Grüße ins Nachbardorf


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#14 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 30.09.2013 19:30

Halo Uli,

da geb ich meinem Namensvetter vollkommen Recht.
Die Berge sind einfach Wunderbar!

Könntest du mal näher drauf eingehen und es uns erklären wie du die gebastelt hast??
Mich würde das sehr interresieren da bei mir auch ein paar hergezaubert werden!

Viele Liebe Grüße aus dem Rheingau

Christian


Chrisst99

RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#15 von Boa-Fan , 30.09.2013 19:37



klasse, du hast wohl nie "Mobafrust"? Da baut se mal eben 2 Anlagen parallel ...


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#16 von Canidae , 30.09.2013 19:52

Moin Uli,

ich hätte da noch ein paar Felsen, die gestaltet werden müßten.

Klasse MoBa-Tablett baust du dort.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#17 von Remo Suriani , 30.09.2013 21:02

Du machst mir Angst............ Echt super, aber auch frustrieren


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#18 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 30.09.2013 21:15

Hallo Uli,
da hast du dir aber wieder ein sehr schönes Projekt vorgenommen.
Ich finde die Idee echt klasse.
Die Anfänge sehen ja schonmal sehr gelungen aus.
Vorallem das Haus sehen spitze aus.
Bloß weiter so.


Modell LKW Fan

RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#19 von Alex Modellbahn , 30.09.2013 22:15

Moin Uli,

mein Mund steht immer noch offen. Wann hast Du denn das gezaubert? Super genial. Also wenn Dir langweilig ist, Traventall könnte auch noch ein paar Berge gebrauchen.

Auch diese Berge hast Du wieder genial hinbekommen. Bin begeistert.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#20 von ick_fahr_im_kreis , 30.09.2013 23:09

Guten Abend,

ich schiebe noch schnell ein Bild hinterher, antworten werde ich euch morgen. Ich bin jetzt einfach zu müde.

Die erste Grundbegrasung:


Schluß für heute.

Gute Nacht ihr Lieben


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#21 von Dieselmicky , 30.09.2013 23:20

Hallo Uli,

du überraschst immer wieder. Auf einmal baust du mal so ganz schnell, nebenbei eine neue Modellbahnanlage.

Und es sieht auch noch verdammt gut aus. Da wird sich aber sicher jemand sehr freuen. Klasse gemacht.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#22 von V200001 , 01.10.2013 11:59

Hallo Uli.
Högschdes Lob
Toll was Du da in Windeseile zauberst. Das Spur N Anlägelchen paßt doch ganz sicher in einen Reisekoffer, oder ist das tollgemachte Gebirge zu hoch dafür :
Auf alle Fälle eine sehr saubere Arbeit, da bin ich schon gespannt auf weitere spannende Details.
Staunende Grüße und eine gesunde Woche für Dich. Pierre. rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#23 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 01.10.2013 15:59

Hallo Uli,
die erste begrasung sieht schonmal sehr klasse aus.
Ich bin mal gespannt,wie es weiter geht.
Und so langsam nimmt es ja Form an.


Modell LKW Fan

RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#24 von Remo Suriani , 01.10.2013 16:24

Hallo Uli,

das sieht schon richtig toll aus.
Kannst Du mir sagen, welches Gras Du verwendest. Ich suche gerade das richtige und ich finde es ganz gut ausgewogen zwischen zum einen saftig grün und zum anderen aber nicht zu knallig, wie man es oft hat. Danke

... Allein schon wenn man bedenkt, dass das in weniger als einer Woche enstanden ist, in Kombination damit, wie super das schon aussieht, kommt ja fast schon in die Verlegenheit nach der RUHMESHALLE zu rufen...


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Kleinstanlage in Spur N - bunte Bilder

#25 von Heldvomerdbeerfeld , 01.10.2013 16:26

Kurz und Knapp: sieht genauso geil aus wie deine Schweizer Anlage

Was man aus ein paar Bögen und Tunnels nicht alles rausholen kann!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz