RE: neuer DC-Car Aufzug in Aktion

#1 von Sven Skrabal , 23.09.2013 10:22

Hallo Stummis,

heute möchte ich ein langjähriges Projekt der Eisenbahnfreunde Bietigheim-Bissingen e.V. (http://efbbev.de/) bzw. mir vorstellen. Es ist ein Aufzug für Faller-Car bzw. DC-Car Fahrzeuge um Akku zu sparen bzw. Autos bei engen Platzverhältnissen in andere Höhen zu bringen.

Der erste Prototyp entstand im Jahr 2010, seither wurde nicht viel gemacht. Erst jetzt nach der gesamten Überarbeitung unserer alten Strecke wurde der Aufzug weiter entwickelt, fertig gestellt und in unsere Vereinsanlage HP-Spinne eingebaut. Dieser wird erstmalig im November zu unserer ersten Ausstellung in der kommenden Saison in Betrieb sein. Alle Tests waren bislang erfolgreich - immerhin floss bisher sehr viel Zeit in den Aufbau.

Ich möchte den Aufzug hier mit einem kurzen Video vorstellen. Bei Fragen, Kritik und weiteren Anregungen bitte einfach antworten. Ein Beitrag hierzu auf meinem Blog/Webseite steht noch aus.

Die Steuerung ist auch für einen Betrieb mit klassischen Stop-Spulen entworfen worden. D.h. man könnte ihn auch ohne DC-Car Decoder verwenden. Darüber hinaus sind noch Anschlüsse frei für die Befahrung von beiden Seiten (oben nach unten und unten nach oben). Dies ist aber noch nicht in der Software integriert, da wir dies momentan nicht brauchen/möchten.



Gruß
Sven


Eigene Modellbahn- und DC-Car Projekte unter: http://sven-skrabal.de/


 
Sven Skrabal
Beiträge: 9
Registriert am: 07.08.2013


RE: neuer DC-Car Aufzug in Aktion

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 23.09.2013 11:27

Super gemacht - aber macht schon nen Höllenlärm das Ding


Balde99

RE: neuer DC-Car Aufzug in Aktion

#3 von Sven Skrabal , 23.09.2013 16:01

Früher oder später wird der Motor getauscht - das war ein billiger Einkauf in China Bei uns eigentlich egal. Wenn die Besucher da sind ist so viel Lärm, dass das dann sowieso keiner hört.

Gruß
Sven


Eigene Modellbahn- und DC-Car Projekte unter: http://sven-skrabal.de/


 
Sven Skrabal
Beiträge: 9
Registriert am: 07.08.2013


RE: neuer DC-Car Aufzug in Aktion

#4 von Ferenc , 27.09.2013 12:34

Hallo,
sehr gut umgestzt und eine schöne Sache.
Was den Lärm angeht sage ich nur "mehr Gitarre" geht nicht
Der Motor sollte von der Holzkonstruktion entkoppelt werden, dann wird auch der Lärm
weniger werden. Ist wie ein Musikinstrument, da schwingt die ganze Holzkonstruktion mit.

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: neuer DC-Car Aufzug in Aktion

#5 von maNNikla ( gelöscht ) , 30.09.2013 00:32

Hi Sven,

das ist ja mal nur " rattenscharf ".

Klasse umgesetzt - die Umsetzerei.

Gruss Klaus


maNNikla

RE: neuer DC-Car Aufzug in Aktion

#6 von Speedy12105 , 04.10.2013 16:53

Hallo Sven,

das ist ja mal echt Megageil was Ihr da gebaut habt. Respekt dafür. Daumen hoch.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: neuer DC-Car Aufzug in Aktion

#7 von Stellwerk , 05.10.2013 17:06

Hallo Sven,

toller Car Fahrzug. Tolle Idee und gute Umsetzung.


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz