RE: Profiboss Fleischmann erkennt Lokdecoder nicht.

#1 von seehaas ( gelöscht ) , 20.09.2013 09:01

Hallo Freunde,

habe gestern Abend versucht mit meinem Fleischmann Profiboss eine Roco SBB RE 460 Lok auf eine andere Adresse umzuprogrammieren.
Leider zeigt mir der Profiboss immer nach dem Auslesen nur Error an.
Kann leider nicht sagen was für ein Decoder verbaut wurde, da ich die Lok selber gebraucht bei Ebay erstanden habe.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am besten die gewünschte Adresse an der Lok programmiere ?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Markus


seehaas

RE: Profiboss Fleischmann erkennt Lokdecoder nicht.

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 20.09.2013 11:08

Hi,
- fährt die Lok auf ihrer bisherigen Adresse denn?
- hast Du mal den Decoder angeschaut, nicht dass der ein Mäuseklavier hat (und also gar nicht von der Zentrale umzuprogrammieren geht ...)
- Foto vom Decoder einstellen, hier gibts Profis, die erkennen den anhand der Platine...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Profiboss Fleischmann erkennt Lokdecoder nicht.

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 20.09.2013 11:39

Hallo,

Zitat
Fleischm.Twincenter/Twincontol



Hast du`s schon mit dem Twin-Center versucht?

Falls deine Zentralen Adressen per PoM ändern können, würde ich dies mal versuchen.
Es gibt durchaus Zentralen, die auch die Adress-CVs 1 und 17/18 per PoM beeinflussen können, allerdings weiss ich nicht, ob das auch für die IB und -Derivate gilt.

Auch ist nicht zwingend ein Auslesen Voraussetzung für die Änderung eines CV-Inhaltes im Service-Mode; manchmal klappt`s auch ohne.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Profiboss Fleischmann erkennt Lokdecoder nicht.

#4 von Dreispur , 20.09.2013 12:22

Hallo !

Es kann durchaus möglich sein das der Lokdecoder auf MM ist .
Im Profil steht TwinCenter ; mit diesen einen Reset CV 8 = 8 ausführen .
Eventuell gehts mit dem Profiboss auch .
So müssten die CV s auf Werkeinstellung sein und Werte wieder einstellbar sein .
Dann ist die Werks Adresse CV 1 = 3

Müsste so klappen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Profiboss Fleischmann erkennt Lokdecoder nicht.

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 20.09.2013 12:46

Zitat von digilox1
... gibt durchaus Zentralen, die auch die Adress-CV... 1 ... per PoM beeinflussen können

Hi,
echt?
Bist Du Dir sicher?
Ich dachte, das wäre "per definitionem" verboten.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Profiboss Fleischmann erkennt Lokdecoder nicht.

#6 von 8erberg , 20.09.2013 12:55

Hallo,

reagiert die Lok überhaupt auf auslesen? Auch schon mal die Lok in anderer Richtung aufgegleist?

Ist evtl. ein "rein Selectrix"-Decoder verbaut?

wie verhält sich die Lok in einem Analogstromkreis?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Profiboss Fleischmann erkennt Lokdecoder nicht.

#7 von digilox1 ( gelöscht ) , 21.09.2013 03:07

Zitat
echt?
Bist Du Dir sicher?
Ich dachte, das wäre "per definitionem" verboten.



Ja, hab`das selber schon x-mal gemacht mit Digitrax-Komponenten - die anderen beiden Amerikaner, die DCC-Zentralen liefern, sollten das auch können (nicht zuletzt wegen der Sounddecoder mit Stützkondensatoren, die bei normkonformen Strombegrenzungen auf dem Programmiergleis und Stromlosigkeit vor und nach den Programmierbefehlen
Überstöme erzeugen).
QSI und MTH empfehlen sogar, PoM für die Adressänderungen zu verwenden und geben
mühsame Workarounds für Zentralen bekannt (oder führen sogar Hilfs-CVs zu diesem Zwecke ein), die PoM für die Adress-CVs nicht freigegeben haben.
Nach meiner Erfahrung sind die CVs 1 und 17/18 nur zentralenseitig für PoM gesperrt, die Decoder spielen in aller Regel problemlos mit.
Weil Uhlenbrock (als Lieferant des Twin Center) Lizenznehmer von Digitrax ist, dachte ich, die könnten sich auch noch andere Sachen dort abgeguckt haben als LocoNet und die Doppelfahrregler-Ausstattung.

Ich weiss jetzt nicht mehr, ob`s mal "verboten" war, jedenfalls habe ich auf die Schnelle keinen Hinweis darauf in den NMRA-Standards und -RPs gefunden und es ist eine Eigenschaft, die z.B. ZIMO auch implementieren will:

http://www.zimo.at/web2010/support/UpdateMX32.htm
(->2012 07 27 -> auf "+" klicken -> nach unten scrollen bis "Wesentliche Lücken und Software-Mängel",
dritte #)

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Profiboss Fleischmann erkennt Lokdecoder nicht.

#8 von seehaas ( gelöscht ) , 22.09.2013 15:16

Hallo Freunde,

bin auch wieder online
Leider hatte mein Online Router den Geist aufgegeben und ich konnte bis jetzt nicht antworten.

Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten.

Doch leider bin ich jetzt total ratlos
Ihr schreibt von CV s und Selectric usw. leider sind das alles ziemlich böhmische Dörfer für mich

Habe die Lok bereits geöffnet und festgestellt das der Decoder wie ein Decoder aussieht, wobei es kein die von mir immer verbauten Lokpiloten 4.0 ist.
Mehr kann ich leider nicht sagen.
Werde den Decoder rauswerfen und mir für 25,. € einen ESU einbauen oder bin schon am überlegen,
nicht den kompletten Antriebssatz auszubauen und die Lok für Doppeltraktionen als Dummy zu nutzen.

Gruß
Markus


seehaas

RE: Profiboss Fleischmann erkennt Lokdecoder nicht.

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 22.09.2013 20:11

Zitat von seehaas
... festgestellt, dass der Decoder wie ein Decoder aussieht ...


Hallo Markus,
ich gratuliere Dir zu dieser weitreichenden Erkenntnis. Knips doch mal den Decoder ab und stell das Bild hier ein, ich wette, es findet sich einer, der ihn anhand vom Foto erkennt und dann kann Dir auch geholfen werden ...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Profiboss Fleischmann erkennt Lokdecoder nicht.

#10 von seehaas ( gelöscht ) , 23.09.2013 15:13

Hallo Freunde,

Problem ist gelöst
Habe mir heute Morgen einen neuen ESU Lokpiloten 4.0 besorgt.
Alten Decoder raus ( ab in di Tonne ) neuen rein, programmiert und die Maschine läuft wie eine eins ohne Flackerlicht usw.

Gruß
Markus


seehaas

RE: Profiboss Fleischmann erkennt Lokdecoder nicht.

#11 von 8erberg , 23.09.2013 16:49

Hallo,

doch nicht wirklich in die Tonne?

Mach mal n Foto, vielleicht kann jemand ihn gebrauchen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz