RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#751 von chris1042 , 07.09.2018 08:52

Interessant finde ich das Bild auf der HP von TecSol http://www.tecsol.at/aktuelles/wo am linken Bild die 1014.014 zu sehen ist,wäre natürlich zu hinterfragen wie aktuell dieses ist.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#752 von schaerra , 07.09.2018 09:02

Hallo Chris,

leider ist das Bild schon uralt. Das war noch vor 2016, als eine Aufarbeitung der 1014er Flotte bei Tecsol geprüft wurde, zu welcher es aber dann nicht kam.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#753 von chris1042 , 07.09.2018 11:52

Dachte ich mir schon da ja 9 Stk.bei den Wiener Linien und die anderen angeblich in Strasshof stehen,aber wer weiß ob sie nicht wieder oder zumindest ein Teil wieder zu Tecsol kommen.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#754 von Transalpin , 08.09.2018 01:02

Zitat

Zitat von Transalpin im Beitrag Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

Angeblich hat die ein Herr Zeller gekauft, aber das hört man nur inoffiziell.


Handelt es sich dabei um die Firma Zeller Transporte in Hengsberg?



Das weiß ich nicht.
Der Herr Zeller betreibt scheinbar aber schon eine 1010 bzw. eine 1110.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#755 von Gelöschtes Mitglied , 08.09.2018 10:01

Hallo Helmut,

ich habe deine Anlage grad (okay, das ist mittlerweile auch schon wieder ein paar Stunden her ) entdeckt und komplett angesehen und durchgelesen. Eine verrückte und geniale Idee, die auch noch funktioniert Und durchaus auch informativ
Auch wenn alle den Berg mögen: ich finde den viel zu hoch. Aber nur wegen der Burg nebenan! Burgen wurden ja eher gebaut, um die Umgebung zu überwachen. Wenn daneben ein so hoher Berg ist, gibt das aber keinen Sinn, da man nicht überwachen kann, was dahinter ist. Außerdem ist so ein hoher Berg auch immer eine Möglichkeit gewesen, um Burgen von oben anzugreifen. Aber davon abgesehen ist der Klasse gestaltet!

Zu Rocos BLS Ae6/8 kann ich nur raten, die NICHT zu kaufen. Ich habe selber die 205 zu Hause obwohl sie nie passte (sie ist einfach da, weil sie mir gefiel, als sie rauskam). Aber diese und auch alle anderen Roco-Modelle haben anscheinend ein Konstruktionsproblem, denn die Vorlaufachsen entgleisen bei allen möglichen Weichen. Und ich habe noch nicht gelesen, dass jemand da schon eine Lösung gefunden hatte Wobei ich zugeben muss, dass evtl bei AC nicht so ist (ich habe einfach noch niemanden gesehen, der die AC-Version hat).

Enrico



RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#756 von Transalpin , 08.09.2018 13:48

Zitat

Aber nur wegen der Burg nebenan! Burgen wurden ja eher gebaut, um die Umgebung zu überwachen. Wenn daneben ein so hoher Berg ist, gibt das aber keinen Sinn, da man nicht überwachen kann, was dahinter ist.



Burgen wurden dort gebaut, wo es was zu überwachen gab und das waren im Mittelalter hauptsächlich Handelswege und wichtige Orte. Da Europa vor 500 Jahren immer noch hauptsächlich aus Wald und unwegsamen Gelände bestand, reichte dies völlig aus, da Armeen nicht durch dichten Wald, Sümpfe oder über Felsen marschierten.

Zitat

Außerdem ist so ein hoher Berg auch immer eine Möglichkeit gewesen, um Burgen von oben anzugreifen.



Es gibt genügend Beispiele, wo Burgen genauso gebaut werden, zum Beispiel in Tirol (Schloss Freundsberg, Schloss Tratzberg, etc.). So wie Helmut den Berg gestaltet hat, war ein besteigen dieses Berges im Mittelalter unmöglich bzw. war es unmöglich Belagerungsmaschinen dort hinauf zu bekommen.

LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#757 von lokomo , 08.09.2018 14:16

Hallo,
also ich habe beide Ausführungen in AC der Ae6/8 205 !
Bei beiden keine Probleme sogar auf M Gleis!!!
LG Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#758 von Gelöschtes Mitglied , 09.09.2018 09:23

Hallo Bahnram,

deine Sichtweise hat was durchaus logisches. So gesehen könnte es sinnvoll sein Aber Pfeile und Bögen kamen trotzdem leicht den Berg hinauf

Hallo Dieter (lokomo),

hast du schon mal die Möglichkeit gehabt, die AC- und die DC-Version miteinander zu vergleichen? Irgendeinen Unterschied muss es ja geben, wenn deine Ae 6/8 keine Probleme machen- und wenns vielleicht nur die Durchmesser der Vorlaufräder sind Ich hab hier im Forum erst vor einigen Tagen von jemand die Info bekommen, dass er mit Rocos 10°-Weichen die gleichen Probleme hat, wie ich mit den 15°-Weichen (und von anderen weiß ich, dass die mit anderen Weichenherstellern auch Probleme haben). Eine Lösung für das Problem könnte also auch andere interessieren

Enrico



RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#759 von Transalpin , 09.09.2018 12:47

Zitat

Hallo Bahnram,

deine Sichtweise hat was durchaus logisches. So gesehen könnte es sinnvoll sein Aber Pfeile und Bögen kamen trotzdem leicht den Berg hinauf



Könnten sie, mit entsprechender Kletter-Ausrüstung, wie wir sie heute haben. Nur die gab es damals nicht.
Englische Langbögen, die besten und stärksten im europäischen Mittelalter, hatten etwa eine Reichweite von 200m, waren gegen Rüstungen und auch Holz-Schilde sehr effektiv, aber gegen Steinmauern? Und was glaubst du machen Burgbesatzungen, wenn sie sehen, dass ein paar Bogenschützen in der Felswand herumkraxeln? Die veranstalten ein Zielschießen. Was glaubst, hat da bessere Karten?
Und auf einer Burg hast du Platz für Trebuchets, auf einem felsigen Berg nicht.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#760 von lokomo , 09.09.2018 17:37

Hallo Enrico,
zur Ae6/8 nochmal, nein eine Vergleichsmöglichkeit habe ich nicht!!
Mehr sollten wir hier aber auch nicht dazu schreiben!!!
Besser separat aufrufen!
Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#761 von Gelöschtes Mitglied , 10.09.2018 14:40

Hallo Bahram,

Zitat

Könnten sie, mit entsprechender Kletter-Ausrüstung, wie wir sie heute haben. Nur die gab es damals nicht.
Englische Langbögen, die besten und stärksten im europäischen Mittelalter, hatten etwa eine Reichweite von 200m, waren gegen Rüstungen und auch Holz-Schilde sehr effektiv, aber gegen Steinmauern? Und was glaubst du machen Burgbesatzungen, wenn sie sehen, dass ein paar Bogenschützen in der Felswand herumkraxeln? Die veranstalten ein Zielschießen. Was glaubst, hat da bessere Karten?
Und auf einer Burg hast du Platz für Trebuchets, auf einem felsigen Berg nicht.



na ja. Nachts mit Feuer an den Pfeilen dürften die auf der Burg wohl ein paar Problemchen bekommen haben. Und man kann auch von der Burg aus nur treffen, was man sieht- wenn die Kraxler also von der abgewandten Seite kamen, hatten sie durchaus Vorteile. Ansonsten sehen die aufm Berg wohl eher alt aus- spätestens wenns von dir erwähnte Trebuchets (oder vergleichbares) gab
P.S. sorry für den falsch geschriebenen Namen

Enrico



RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#762 von schaerra , 11.09.2018 15:07

Hallo Enrico,

Zitat

ich habe deine Anlage grad (okay, das ist mittlerweile auch schon wieder ein paar Stunden her ) entdeckt und komplett angesehen und durchgelesen. Eine verrückte und geniale Idee, die auch noch funktioniert Und durchaus auch informativ



vielen Dank - das freut mich.

Zitat

Auch wenn alle den Berg mögen: ich finde den viel zu hoch. Aber nur wegen der Burg nebenan! Burgen wurden ja eher gebaut, um die Umgebung zu überwachen. Wenn daneben ein so hoher Berg ist, gibt das aber keinen Sinn, da man nicht überwachen kann, was dahinter ist. Außerdem ist so ein hoher Berg auch immer eine Möglichkeit gewesen, um Burgen von oben anzugreifen. Aber davon abgesehen ist der Klasse gestaltet!



Bahram hat das mit den Burgen ja schon beantwortet. Ich kann es nur bestätigen - viele Burgen im Alpenraum stehen meist auf Hügeln welche ein Durchgangstal verengen. Sie dienten dazu dieser Bergtäler zu kontrolieren. Ringsherum stehen meist sehr hohe Berge, welche damals wie beschrieben, so Gut wie unüberwindbar waren.
Aber auch Anlagenbautechnisch fehlte in dieser Ecke einfach noch ein solcher Berg, da ansonsten die Burg so nackt da stand. Dies merkt man aber erst, wenn man die Anlage im gesamten sieht.
Und damit die Burg nicht angreifbar ist - habe ich zwischen Berg und Burg einen großen Graben gelassen.

Das mit der Ae 6/8 ist interessant. Ich hatte mal eine solche Roco Lok als Gast bei mir (AC Version), welche ich auf Digital umgerüstet habe. Sie fuhr auf meiner Anlage einwandfrei ohne Entgleisung. Das aber die DC Variante gerne aus den Schienen hüpft - habe ich zumindest auch schon mal gelesen. Man könnte mal Versuchen das Radsatzmaß an den Vorlaufachsen etwas zu vergrößern. Bei einer Damplok hatte ich damit schon einmal Erfolg (DC).


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#763 von Gelöschtes Mitglied , 12.09.2018 12:24

Hallo Helmut,

dass bei euch die Burgen eher dafür bestimmt waren, hatte ich vorher nicht so auf dem Schirm gehabt. Aber man lernt immer dazu Und den großen Graben hab ich irgendwie komplett übersehen

Zur Ae6/8: meine ist seit bestimmt 8 Jahren (oder länger?) in ihrer Kiste und keinen mm gerollt und somit ists für mich nicht so wild, wenn deren Vorlaufräder sich außerhalb der Gleise wohler fühlen. Und wenn sie mal irgendwann raus darf, sollte sie zumindest ein paar (alte) Reisezugwagen am Haken haben- ob fahrend oder stehend wird sich dann zeigen. Und bis dahin hab ich mir die Idee zumindest mal notiert

Enrico



RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#764 von Transalpin , 12.09.2018 13:51

Zitat

Hallo Helmut,

dass bei euch die Burgen eher dafür bestimmt waren, hatte ich vorher nicht so auf dem Schirm gehabt. Aber man lernt immer dazu Und den großen Graben hab ich irgendwie komplett übersehen



Das ist nicht nur in Österreich so, sondern in ganz Europa. Nur haben viele Menschen einfach keine Ahnung, wie Europa vor 1000-500 Jahren ausgesehen hat und was technisch möglich bzw. nicht möglich war.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#765 von Matthias Will , 14.09.2018 05:46

Guten Morgen Helmut,

Ich hatte ja vor kurzer Zeit die Möglichkeit deine Anlage live zu betrachten. Ich finde deine Anlage hochinteressant wie praktisch und modular. Geniale Kriterien für eine Modellbahn. Auch deine Alaska Bahn ist ein Augenschmaus. Die etwas andere amerikanische Landschaft wie Zugtechnisch können beeindrucken.

Also immer weiter so!!!


Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden Bayerns

Matthias Will

Hier mal mein Forumsthread von meinem Diorama und den Fahrzeugen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=171&t=146546


Matthias Will  
Matthias Will
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 29.05.2014


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#766 von schaerra , 24.10.2018 12:38

Hallo Matthias,

[quote="Matthias Will" post_id=1872621 time=1536896760 user_id=21617]
Also immer weiter so!!!
[/quote]

ja ich bemühe mich so Gut es die Zeit zulässt.

Ich hatte einen interessanten Ausflug ins Berner Oberland. Zusammen mit meinem Freund Norbert war ich zu Besuch bei der BLS.
Am ersten Tag gab es eine geführte Wanderung an der BLS Nordrampe. Ein Bauingenieur i.R. erklärte uns die erheblichen Bebauungen zur Absicherung der Strecke und zum Doppelspurausbau.
Es war Hochinteressant!
Am Nächsten Tag war der Bahnhof Spiez auf dem Programm. ``one of the best Palces for railroadfans in Swizerland´´ ist das Südende des Bahnsteigs 5. Da fahren einem die Züge nur so um die Ohren
Und wir wurden belohnt - es war mächtig was los. Leider war das Licht nicht so Gut. Erst zu Hell und dann zu Schattig.
Hier ein paar Bilder:




Diesen Bahnhof kennt wohl jeder


Railcarezug auf der 2. Stufe - Nähe Felsenburg


Lötschberger auf der 1. Stufe unterhalb der Felsenburg


Und nach einer 3/4 h Wartezeit kam dann auch ein Zug über den Kanderviadukt


Ein Siemens Testvectron steht in Spiez abgestellt


Einige Rolas machten sich vor dem Wochenende noch auf den Weg in den Süden


Hier der besagte Platz auf dem Bahnsteig 5


Würde man die Weichen so auf einer Moba nachbauen, käme es höchstwahrscheinlich ständig zu Entgleisungen!






Die ehemaligen Schwitz Express der SBB fahren jetzt die Verbindung nach Interlaken




Interessant - zwei verschiedene Radreifen auf einem Drehgestell


Natürlich hat die 465 007 eine Werbung vom Schilthorn drauf - Grüße von James!




Als Überaschung kam dann auch noch der Blaue Blitz

Ich habe noch ein paar zeigbare Bilder - will Euch aber nicht langweile!
Von den Biertischen gibt es demnächst auch wieder was neues


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#767 von Transalpin , 24.10.2018 15:40

Hallo Helmut,

sehr schöne Bilder, mehr davon,ist doch nicht langweilig!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#768 von Nulleinszehn , 24.10.2018 16:29

Hallo Helmut,

Die Bilder langweilen nicht, im Gegenteil! Sehr sehenswert! Ich finde solche Ausflüge zum Vorbild immer sehr reizvoll. Da gibt's gleich viele Anregungen zum Nachbau auf der MoBa

Das Gleisvorfeld in Spiez ist natürlich eine Wucht!

Beste Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#769 von schaerra , 15.11.2018 11:54

Hallo,

die Bilder aus Spiez müssen leider noch etwas warten - zuerst muß ich noch vieles Aufarbeiten was liegen geblieben ist.

Als erstes kommen jetzt mal die Bilder von den Digifizierungen der beiden älteren Märklin Gastloks.

Hier die Märklin DB 103 im Lufthansa Livre und die Vorserien 103:





Beide Loks bekammen Beleuchtungsplatinen von HGH:



Die Motoren wurden mit Hamo Magnet auf Gleichstrombetrieb umgebaut.



Da die Loks keinen Sound und oder keine zusätzlichen Beleuchtungen bekommen - also nur einfach auf Digital umgerüstet werden - reicht auch die Nem 652 Schnittstelle völlig aus.





Wenn ich Loks Digifiziere dann mache ich natürlich auch immer das Getriebe sauber und versorge es mit neuem Öl. Neue Kohlen/Bürsten sind genau so selbstverständlich. Auch bei dem vorderen Drehgestell werden die Kontaktflächen/Radlaufflächen poliert, damit die Lok dann gleich wieder Freude statt Frust macht.
Als Decoder habe ich für diese Loks den ESU Lopi V4 m4 verwendet, da der Besitzer mit der Märklin Mobile Station fährt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#770 von Ralf67 ( gelöscht ) , 15.11.2018 12:21

Hallo Helmut,

wieder einmal zeigst Du sehr anschaulich Umbauten. Ich selbst baue ja auch Loks um und wie bei deinem Beispiel, ohne Sound, mit ESU und Hamo Magnet.
Doch zu dem jetzigen Umbau habe ich eine Frage:
Du beläßt weiterhin den großen Scheibenkollektor Anker in der Lok. Finde das gut, da er einen größeren Durchmesser und somit mehr Trägheit besitzt, was wiederum beim Auslauf an roten Signalen ohne Bremsabschnitte zugute kommt. Aber wie sind die Laufeigenschaften/Geräusche des Motors, da hierbei weiterhin die Kohle und Bürsten verwendet werden, anstatt wie beim Trommelkollektormotor zweimal Kohle?
Danke für die tollen Bilder.

Gruß Ralf


Ralf67

RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#771 von Transalpin , 15.11.2018 13:12

Sehr schön Helmut,

wie lange brauchst du eigentlich für so einen Umbau?
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#772 von schaerra , 15.11.2018 14:28

Zitat

Du beläßt weiterhin den großen Scheibenkollektor Anker in der Lok. Finde das gut, da er einen größeren Durchmesser und somit mehr Trägheit besitzt, was wiederum beim Auslauf an roten Signalen ohne Bremsabschnitte zugute kommt. Aber wie sind die Laufeigenschaften/Geräusche des Motors, da hierbei weiterhin die Kohle und Bürsten verwendet werden, anstatt wie beim Trommelkollektormotor zweimal Kohle?



Hallo Ralf,

der große LFCM (Scheibenkollektormotor) zeigt mit dem Hamomagneten oft sogar noch bessere Fahreigenschaften als der DCM (Trommelkol.). Der etwas trägere lauf des LFCM ist für den Decoder viel einfacher zu regeln. Mit der Richtigen Einstellung kommt der LFCM schon sehr nahe an den HDCM heran und ist dabei wesentlich günstiger. Nur bei ganz niedriegen Drehzahlen ist der HDCM etwas feiner.
Die Geräuschkulisse kommt ja meist hauptsächlich vom Getriebe und nicht vom Motor selbst. Deshalb wird dies auch bei einem Umbau auf HDCM nicht unbedingt spürbar leiser.

Zitat

wie lange brauchst du eigentlich für so einen Umbau?



Hallo Bahram,

der ganz einfache Umbau einer Märklin Standartlok braucht incl. Reinigung vom Fahrwerk & Feineinstellung des Decoders ca. eine 3/4h. Kommen zusätzliche Beleuchtungen oder Sonderfunktionen hinzu, geht es dann gleich in Stunden über. Sehr aufwendig ist bei einem Sounddecodereinbau die Radsynchrone Soundeinstellung einer Dampflok.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#773 von BLS_OLI , 15.11.2018 15:49

Zitat




Ein Siemens Testvectron steht in Spiez abgestellt




Hallo Helmut.

Dies sind keine Testvectron…

Hier die Erklärung zittiert aus einer Personalinformation:


Einsatz Vectron BR193 bei BLS Cargo

1. Informationen
Ab sofort kommen 2 Lokomotiven BR193 (193 490 und 193 491) bei BLS Cargo zum Einsatz. Die Fahrzeuge sind an der blauen Kastenfarbe erkennbar. Der Einsatz ist freizügig mit den Re475 vorgesehen, hängt aber von der Zulassungssituation ab. Die Loks werden von Hupac gemietet. Die Halterschaft und Wartungsverantwortung liegt bei Siemens. Daher lautet der Halter auf D-SIEAG. Die Fahrzeuge sind bis auf die in Kapitel 3 erwähnten Unterschiede baugleich zu den Re475. Der Softwarestand ist ebenfalls identisch. Die beiden Loks sollen bis ca. Ende September eingesetzt werden. Sie werden anschliessend durch 4 andere Fahrzeuge der gleichen Serie abgelöst, welche längerfristig bei BLS Cargo bleiben werden und daher an unsere Ansprüche angepasst werden (namentlich Nachrüstung von Manometern und vergrösserten Rangiertritten). Für diese 4 Fahrzeuge wird BLS Cargo auch die Halterschaft und Wartungsverantwortung übernehmen. 2. Handbücher & Vorschriften
Alle für die Re475 gültigen Dokumente gelten sinngemäss ebenfalls für Fahrzeuge der Baureihe 193. Dies trifft auf sämtliche Handbücher, Arbeitshefte, Checklisten, Vorschriften und Weisungen zum Einsatz der Re475 zu. Betreffend Anhängelasten sind die Fahrzeuge der Re475 gleichgestellt.

3. Unterschiede BR193 490 & 491 zu Re475
Die Loks verfügen über keine Manometer. Es gilt die Druckanzeige auf dem TDD. Sollte die Displayanzeige gestört sein, müssen umgehend Massnahmen (LokReset, … ergriffen werden.
Im Gegensatz zu unseren Re475 sind die Loks nicht mit dem vergrösserten Rangiertritt ausgerüstet. . Zudem ist der Mitteltritt nicht beweglich. Beim Kuppeln ist dieser Umstand zur eigenen Sicherheit zu berücksichtigen.
Die Lokschlüssel Typ DB passen bei den BR193 nicht. Es ist der abgebildete Kreuzbartschlüssel zu verwenden: Allenfalls zusätzlich benötigte Schlüssel können in den LfDepots bezogen werden.

Es sind keine Schranktüren und keine Formularhalter nach Standard BLS am Rückwandschrank vorhanden.
Der Fahrplanschrank im Maschinenraum fehlt. Die Buchfahrpläne sind im Führerstand unterzubringen.
Auf den Fahrzeugen ist kein Reserveschlüssel zur Führerstandsaktivierung platziert.
Es sind 8 Hemmschuhe vorhanden. Die Positionierung im Maschinenraum ist unterschiedlich zur Re475.
Auf der Führerstandsscheibe ist ein dreieckiger Aufkleber angebracht. Der Aufkleber bedeutet für Hupac und Siemens, dass auf dem Fahrzeug Software C installiert ist und ist nicht zu beachten.


Mittlerweile verkehren die oben erwähnten 4 Loks in dem selben Blau jedoch mit der BLS "Werbung" auf den seiten analog zu den BLS Vectron.


Liebe Grüsse Oli


BLS_OLI  
BLS_OLI
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.12.2017


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#774 von chris1042 , 15.11.2018 19:36

Zitat

Beide Loks bekammen Beleuchtungsplatinen von HGH:



Hallo Helmut

wie kann man bei HGH bestellen?Hab schon vor einem Jahr probiert bei ihm Platinen für die DB 120er zu bestellen es kam bis dato keine Antwort.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Die Biertisch Anlage / Lokup statt Lokdown

#775 von ste66 , 15.11.2018 20:06

Hallo Helmut

Wunderschöne Anlage👍👍👍
Ich kann noch sehr viel lernen!
Bis bald
Stefan


Meine MOBA (St.Barbara)
https://www.stummiforum.de/
Vielen Dank für Deinen Besuch!


ste66  
ste66
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 08.11.2010


   

N-Anlage Schwarzach - DB AG in Epoche V/VI; Bahnhofseinfahrt 2 (fast) fertig
Krötlingen - Rangieren im Bücherregal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz