Hallo Helmut,
Der Abzweig auf der Bergstrecke ist sehr schön und wirkt auch natürlich, weil nicht so gequetscht. Die kleine Bude ist auch ganz lustig. Von da kann der Lokführer dann das Stellwerk anrufen und den Diensthabenden zusammenstauchen, wenn die Weiche für seinen Zug falsch steht.
Das mit den Haftreifen ist immer mal wieder ein Thema. Habe auch ein paar Loks mit und ohne.
Also meine Märklin F7 (bald 50 Jahre hat sie auf dem Buckel) würde ohne Haftreifen vermutlich gar nicht vernünftig ziehen. Hat nur zwei angetriebene Achsen. Kaum vorstellbar, dass man damit zwei Meter Zug bewegen könnte. Das wäre wie auf Glatteis. Als sie noch den alten Scheibenkollektormotor drin hatte, war die Lok ein berüchtigter Haftreifen-Serienkiller. Dauernd lagen welche neben dem Gleis, ganz schlaff und eine Nummer größer.
Mit dem lastgeregelten HLA ist das viel besser geworden. Ich habe kaum noch Verschleiß. Allerdings ist der Massekontakt dieser Lok bei Langsamfahrt nicht besonders. Ich hänge daher fast immer eine antriebslose Dummy-Unit an, die dank eines Kabels, das ich eingezogen habe, über vier Achsen die elektrische Verbindung zum Gleis sicherstellt.
Auch die Märklin-Mikado hat dank zwei Haftreifen ordentlich Kraft am Haken. Ich meine, es ist trotz vieler gefahrener Kilometer noch immer der erste Satz Haftreifen drauf, seit 2004. Ich bin bei Güterzügen aber auch kein Raser.
Dann habe ich hier noch eine alte Fleischmann-Schnellzugdampflok. Die hat gar keine Haftreifen, ist sonderbarerweise trotzdem ein wahres Wunder an Zugkraft. Liegt vermutlich am recht hohen Gewicht. Sie hat außerdem einen sehr fein dosierbaren Faulhaber-Antrieb. Und die Antriebsräder scheinen aus einer merkwürdig weichen Messinglegierung zu sein, die ich anderswo noch nie gesehen habe.
Meine Rivarossi-Dampfloks haben jeweils einen Haftreifen. Das hilft zwar, doch sind die Loks einfach sehr gewichtsparend konstruiert. Mit einer einer ordentlichen Ladung Zusatzblei habe ich die Zugkraft immer deutlich verbessern können.
Ich vermute mal, dass eine ausgewogene Lastregelung viel zu einer guten Zugkraft beiträgt, ob mit oder ohne Haftreifen. Um Mehrfachtraktionen zu fahren, meine ich, kann man die Lastregelung (zumindest bei den ESU-Dekodern) etwas weicher einstellen.
Grüße
Hans Martin
The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
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Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
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