RE: Welche dampfloks soll mä überarbeiten?

#1 von hu.ms , 18.09.2013 18:58

In den letzten jahren wurden mehrere dampfloks vom märklin neu konstruiert.
Dabei waren loks die es bisher schon im sortiment gab, z.b. BR50, BR03
und loks die es bisher noch nicht von mä hergestellt wurden, z.b.BR 50.40, BR 03.10, BR41öl, BR56.2-8., BR94, BR58

In dieser umfrage geht es um dampfloks die im mä-sortiment vorhanden, aber veraltet sind.
Nur die grundkonstruktion, nicht epochen- oder ausführungs-varianten.
Natürlich ohne anspruch auf vollständigkeit.
In einer weiteren umfrage geht es um loks, die bisher nicht im mä-sortiment sind.

Es können bis zu 3 Baureihen ausgewählt werden.

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Hubert


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RE: Welche dampfloks soll mä überarbeiten?

#2 von Mattlink , 18.09.2013 23:22

Hallo,

für mich die 18.4, die 44, und die 78.

Die BR 52 betrachte ich innerlich ein wenig als 50 Variante... (auch wenn das nicht so wirklich korrekt ist)

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
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Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
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RE: Welche dampfloks soll mä überarbeiten?

#3 von Thomas W ( gelöscht ) , 19.09.2013 21:14

Hallo,

ich habe mich für 01.10, 44 und 52 entschieden, hätte aber auch nix gegen eine überarbeitete 75/78/85/86.

Auch eine feine 74 würde mir gefallen, das aktuelle Modell ist dann doch etwas "grob".


Thomas W

RE: Welche dampfloks soll mä überarbeiten?

#4 von Uwe der Oegerjung , 24.09.2013 20:57

Zitat von hu.ms
In den letzten jahren wurden mehrere dampfloks vom märklin neu konstruiert.
Dabei waren loks die es bisher schon im sortiment gab, z.b. BR50, BR03
und loks die es bisher noch nicht von mä hergestellt wurden, z.b.BR 50.40, BR 03.10, BR41öl, BR56.2-8., BR94, BR58

In dieser umfrage geht es um dampfloks die im mä-sortiment vorhanden, aber veraltet sind.
Nur die grundkonstruktion, nicht epochen- oder ausführungs-varianten.
Natürlich ohne anspruch auf vollständigkeit.
In einer weiteren umfrage geht es um loks, die bisher nicht im mä-sortiment sind.

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Moin Hubert

Deine Liste enthält Modelle die es schon 7 bis 54 Jahren gibt


BR 01.10 3310 (1984)
BR 18.4 3091 (1972)
BR 44 34880 (1996)
BR 52 3415 (1994)
BR 75 3312 (1984) T 5 der K.W.St.E.
BR 78 3106 (1981)
BR 81 3031/36320 (1959/2006)
BR 85 3309 (1983)
BR 86 3096 (1971)
BR 92 34131/34132 (2000/2001) Serie 040 TC der SNCF/ BR 92 DRG

Mfg von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
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RE: Welche dampfloks soll mä überarbeiten?

#5 von SAH , 24.09.2013 21:08

Guten Abend Uwe,

Zitat von Uwe der Oegerjung

Deine Liste enthält Modelle die es schon 7 bis 54 Jahren gibt
BR 01.10 3310 (1984) 03/1973
BR 18.4 3091 (1972) 1971
BR 44 34880 (1996) 50/1974
BR 52 3415 (1994) 50/1974
BR 75 3312 (1984) T 5 der K.W.St.E.
BR 78 3106 (1981)
BR 81 3031/36320 (1959/2006)
BR 85 3309 (1983)
BR 86 3096 (1971)
BR 92 34131/34132 (2000/2001) Serie 040 TC der SNCF/ BR 92 DRG



in blau die Grundkonstruktion einiger Modelle, da das Getriebe/Treibgestell identisch ist.
Überholt im Sinne einer soliden Konstruktion könnte man die BR 92.
Die anderen Konstruktionen sind wie in obiger Liste gut genug und bedürfen meiner Ansicht nach keiner Überholung.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Welche dampfloks soll mä überarbeiten?

#6 von Uwe der Oegerjung , 24.09.2013 22:04

Moin Stephan-Alexander

Die 18.4 (3091) hat doch ihre "Wurzeln" in der 03.10 (3094/ 3089) von 1970/ 1971 wenn ich mich nicht irre

Die 01.10 (3390) von 1991 hat ein neues Fahrgestell bekommen und die 3310 bekam es 1993

Das Fahrwerk der BR 44 (34880) dürfte eher von der BR 85 (3309) stammen

MfG von Uwe aus Oege


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RE: Welche dampfloks soll mä überarbeiten?

#7 von SAH , 24.09.2013 22:22

Guten Abend Uwe,

Zitat von Uwe der Oegerjung

Die 18.4 (3091) hat doch ihre "Wurzeln" in der 03.10 (3094/ 3089) von 1970/ 1971 wenn ich mich nicht irre
Die 01.10 (3390) von 1991 hat ein neues Fahrgestell bekommen und die 3310 bekam es 1993
Das Fahrwerk der BR 44 (34880) dürfte eher von der BR 85 (3309) stammen



mit der 03.10 liegst Du richtig.
Bei der 01.10 war es die "Vereinfachung" des Treibgestells, bei dem die "überflüssigen" Zwischenzahnräder entfernt wurden. Die Konstruktion sonst einschließlich Getriebeuntersetzung blieb gleich. Einziger Trost: mit der Überarbeitung ist es möglich, eine Frontkupplung einzubauen, was bei der kompletten Zahnradansteuerung nicht zerstörungsfrei geht.
Die 85 hat eine Untersetzung von 1:24,24 (wenn ich mich nicht verzählt habe), die 44,50 und 52 1:24,75. Daher sehe ich es umgekehrt: die 85 wurde aus der 50 abgeleitet, nicht umgekehrt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Welche dampfloks soll mä überarbeiten?

#8 von Uwe der Oegerjung , 24.09.2013 22:38

Zitat von SAH
Guten Abend Uwe,

Zitat von Uwe der Oegerjung

Die 18.4 (3091) hat doch ihre "Wurzeln" in der 03.10 (3094/ 3089) von 1970/ 1971 wenn ich mich nicht irre
Die 01.10 (3390) von 1991 hat ein neues Fahrgestell bekommen und die 3310 bekam es 1993
Das Fahrwerk der BR 44 (34880) dürfte eher von der BR 85 (3309) stammen



mit der 03.10 liegst Du richtig.
Bei der 01.10 war es die "Vereinfachung" des Treibgestells, bei dem die "überflüssigen" Zwischenzahnräder entfernt wurden. Die Konstruktion sonst einschließlich Getriebeuntersetzung blieb gleich. Einziger Trost: mit der Überarbeitung ist es möglich, eine Frontkupplung einzubauen, was bei der kompletten Zahnradansteuerung nicht zerstörungsfrei geht.
Die 85 hat eine Untersetzung von 1:24,24 (wenn ich mich nicht verzählt habe), die 44,50 und 52 1:24,75. Daher sehe ich es umgekehrt: die 85 wurde aus der 50 abgeleitet, nicht umgekehrt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn




Ahoi Stephan-Alexander

Das mit den Zahnräder kann stimmen, nur die 3084/ 3415 haben das Fahrwerk mit 2 Schrauben am Gehäuse befestigt und bei den 3309 (vorne 2- hinten Nase) und 34880 sind es 3 Schrauben (vorne 2- hinten eine)

MfG von Uwe aus Oege


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RE: Welche dampfloks soll mä überarbeiten?

#9 von SAH , 24.09.2013 23:29

Guten Abend Uwe,

wenn ich mir die Konstruktionsdetails der alten 1'E-Modelle anschaue (wie hier die 44 vs. 52; übrigens beim Vergleich 34880 vs. 34156 bin ich der Ansicht, getriebetechnisch das selbe Treibgestell vor mir zu haben. Lediglich Details unterschieden sich. Bei der 3309 sieht das komplett anders aus), dann ist diese ausgewogen und stimmig.
Das soll bedeuten, alle zu Wartungszwecken bedeutenden Teile sind auf einfache bzw. leichte Weise zugänglich. Dazu gehört auch der Motor in Einzelteilen.
Vergleich ich das Ganze mit dem Aufwand, der betrieben werden muss, um bei den neuen Modellen, also 37040 und Folgende, die selben Arbeiten zu verrichten, ist Letztere ein heilloses Chaos. Das Argument, der Motor ist gekapselt und daher gegen Verschmutzungen immun ist zu kurz gedacht. Irgendwann (wahrscheinlich spekuliert man auf einer Lebensdauer des Modell, die jene des Erstbesitzers übersteigt) wird auch hier der Getriebeblock nach dem Motor Verschmutzungen durch Haare usw. haben. Und dann geht der Ärger erst richtig los.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte einfach mal, dass diese Grundkonstruktion mit geringfügigen Veränderungen auch bei anderen E oder 1'E Modellen sinnvoll genutzt werden könnte.
Für Betriebsbahner erheblich besser geeignet. Aus diesem Grund sehe ich lediglich bei der BR92 einen Verbesserungsbedarf.
Bei allen anderen Modellen ist dies in meinen Augen eine Forderung nach überflüssiger Verteuerung.
Um bei der BR 78 mal zu bleiben, die bei vielen (auch bei mir) als recht laut empfunden werden kann: kleine Änderungen in der Befestigung und/oder dem Führerhausmaterial könnte für Abhilfe sorgen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit jedoch werden sich jetzt die "Zeitgemäßigkeitsverfechter" (allein der erste Worttteil ist nach meinem Verständnis ein Unding) zu Wort melden und dies alles in Abrede stellen. Schauen wir mal.
Bei der Baureihe 86 kann ich nur mein Unverständnis äußern, denn wer einmal die neuen 86'er mit der alten TT800/3006 im Fahrbetrieb verglichen hat, wird Letztere bevorzugen (deutlich leiser, höhere Zugmasse, vorbildgerechtes Tempo, sanftes Anfahren und Langsamfahrt sind eher möglich).

Bei der Baureihe 75 (ich spreche hier mal vom Analogmodell) ist natürlich das Tempo zu hoch, doch den Meisten ist gar nicht bewusst, dass auf einfache Weise eine Reduktion um bis zu 30% erfolgen kann, ohne dass ein Umbau notwendig wird.

Nachtrag: die Rekonstruktion der BR 81 auf DC-Motor ist für mich betriebstechnisch ein Schlag ins Wasser.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Welche dampfloks soll mä überarbeiten?

#10 von blader2306 , 25.09.2013 11:07

Hallo zusammen,

meine Wahl fällt auf die 81, 86 und 44

Die 81 habe ich selbst in einer Version der frühen 90er Jahre.
Die Konstruktion war damals noch in Ordnung, heute bedarf sie ganz dringend einer Überarbeitung!
Das neue Modell 36321 ist immernoch mit der uralten Konstruktion gefertigt, wird ja aber dem MyWorld-Sortiment zugerechnet, wofür die Konstruktion meiner Meinung nach wiederum ausreicht.
Weil meine inzwischen recht betagte 81 aber nicht mehr so ganz rund läuft, habe ich schon überlegt, eine neue zuzulegen, da sie bei mir im Rangierdienst eigentlich unersetzlich ist.
Aber auch die neue 36321 liegt weit hinter meinen Ansprüchen zurück, weshalb ich schon ein Auge auf die Fleischmann-81 geworfen habe. Kann Märklin sich die nicht mal zum Vorbild nehmen?

Über die 86 könnte man eigentlich genau das gleiche schreiben, bis auf die Tatsache, dass aktuelle Modelle davon extrem teuer und eben nicht im MyWorld-Sortiment angeboten werden.
Eigentlich ziemlich peinlich!

Bei der 44 rechne ich in ein paar Jahren mit einer Neukonstruktion. Die großen Einheitsloks sind ja momentan alle an der Reihe, da ist es vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, bis es die 44 trifft.
Wenn der Preis dann mal wieder etwas moderater ausfällt (ich weiß, aussichtslos... ), würde ich über die Anschaffung nachdenken.


Viele Grüße, Jan


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RE: Welche dampfloks soll mä überarbeiten?

#11 von hu.ms , 25.09.2013 14:49

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von hu.ms
In den letzten jahren wurden mehrere dampfloks vom märklin neu konstruiert.
Dabei waren loks die es bisher schon im sortiment gab, z.b. BR50, BR03
und loks die es bisher noch nicht von mä hergestellt wurden, z.b.BR 50.40, BR 03.10, BR41öl, BR56.2-8., BR94, BR58

In dieser umfrage geht es um dampfloks die im mä-sortiment vorhanden, aber veraltet sind.
Nur die grundkonstruktion, nicht epochen- oder ausführungs-varianten.
Natürlich ohne anspruch auf vollständigkeit.
In einer weiteren umfrage geht es um loks, die bisher nicht im mä-sortiment sind.

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BR 18.4 3091 (1972)
BR 44 34880 (1996)
BR 52 3415 (1994)
BR 75 3312 (1984) T 5 der K.W.St.E.
BR 78 3106 (1981)
BR 81 3031/36320 (1959/2006)
BR 85 3309 (1983)
BR 86 3096 (1971)
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Hallo Uwe,

was willst du damit sagen?
Es geht in dieser umfrage doch um die neuauflage/überarbeitung von bereits vorhandenen mä-modellen. Die, die du hier auch nocheinmal aufzählst.

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RE: Welche dampfloks soll mä überarbeiten?

#12 von Balde99 ( gelöscht ) , 25.09.2013 14:53

Er will damit sagen, dass es sich dabei um recht aktuelle Modelle (7 Jahre) als auch ganz alte Modelle handelt.

Es ist halt eine Frage ob eine Umfrage in dieser Zusammenstellung Sinn macht!


Balde99

RE: Welche dampfloks soll mä überarbeiten?

#13 von hu.ms , 25.09.2013 14:56

Zitat von SAH
Guten Abend Uwe,

wenn ich mir die Konstruktionsdetails der alten 1'E-Modelle anschaue (wie hier die 44 vs. 52; übrigens beim Vergleich 34880 vs. 34156 bin ich der Ansicht, getriebetechnisch das selbe Treibgestell vor mir zu haben. Lediglich Details unterschieden sich. Bei der 3309 sieht das komplett anders aus), dann ist diese ausgewogen und stimmig.
Das soll bedeuten, alle zu Wartungszwecken bedeutenden Teile sind auf einfache bzw. leichte Weise zugänglich. Dazu gehört auch der Motor in Einzelteilen.
Vergleich ich das Ganze mit dem Aufwand, der betrieben werden muss, um bei den neuen Modellen, also 37040 und Folgende, die selben Arbeiten zu verrichten, ist Letztere ein heilloses Chaos. Das Argument, der Motor ist gekapselt und daher gegen Verschmutzungen immun ist zu kurz gedacht. Irgendwann (wahrscheinlich spekuliert man auf einer Lebensdauer des Modell, die jene des Erstbesitzers übersteigt) wird auch hier der Getriebeblock nach dem Motor Verschmutzungen durch Haare usw. haben. Und dann geht der Ärger erst richtig los.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte einfach mal, dass diese Grundkonstruktion mit geringfügigen Veränderungen auch bei anderen E oder 1'E Modellen sinnvoll genutzt werden könnte.
Für Betriebsbahner erheblich besser geeignet. Aus diesem Grund sehe ich lediglich bei der BR92 einen Verbesserungsbedarf.
Bei allen anderen Modellen ist dies in meinen Augen eine Forderung nach überflüssiger Verteuerung.
Um bei der BR 78 mal zu bleiben, die bei vielen (auch bei mir) als recht laut empfunden werden kann: kleine Änderungen in der Befestigung und/oder dem Führerhausmaterial könnte für Abhilfe sorgen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit jedoch werden sich jetzt die "Zeitgemäßigkeitsverfechter" (allein der erste Worttteil ist nach meinem Verständnis ein Unding) zu Wort melden und dies alles in Abrede stellen. Schauen wir mal.
Bei der Baureihe 86 kann ich nur mein Unverständnis äußern, denn wer einmal die neuen 86'er mit der alten TT800/3006 im Fahrbetrieb verglichen hat, wird Letztere bevorzugen (deutlich leiser, höhere Zugmasse, vorbildgerechtes Tempo, sanftes Anfahren und Langsamfahrt sind eher möglich).

Bei der Baureihe 75 (ich spreche hier mal vom Analogmodell) ist natürlich das Tempo zu hoch, doch den Meisten ist gar nicht bewusst, dass auf einfache Weise eine Reduktion um bis zu 30% erfolgen kann, ohne dass ein Umbau notwendig wird.

Nachtrag: die Rekonstruktion der BR 81 auf DC-Motor ist für mich betriebstechnisch ein Schlag ins Wasser.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Ja SAH,
das wir hier ziemlich unterschiedlicher meinung sind haben wir ja schon in den verschiedensten themen hier im forum festgestellt.
Während du mit der betriebssicherheit zufrieden bist und die optik der "alten schinken" akzeptierst, stelle ich zwar auch die betriebssicherheit an erste stelle will aber zusätzlich detaillierung - aber nur soweit, dass die betriebssicherheit dadurch nicht eingeschränkt wird. Beispiele von mä: BR94, BR56.8, BR 03.10.

Hubert


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RE: Welche dampfloks soll mä überarbeiten?

#14 von hu.ms , 25.09.2013 14:58

Zitat von Balde99
Er will damit sagen, dass es sich dabei um recht aktuelle Modelle (7 Jahre) als auch ganz alte Modelle handelt.

Es ist halt eine Frage ob eine Umfrage in dieser Zusammenstellung Sinn macht!


Gemeint ist ja auch das alter der grundkonstruktion, deren erneuerung aus meiner sicht ansteht, und nicht der letzten farb-/epochen-variante.

Hubert


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RE: Welche dampfloks soll mä überarbeiten?

#15 von Balde99 ( gelöscht ) , 25.09.2013 15:02

Zitat von hu.ms

Zitat von Balde99
Er will damit sagen, dass es sich dabei um recht aktuelle Modelle (7 Jahre) als auch ganz alte Modelle handelt.

Es ist halt eine Frage ob eine Umfrage in dieser Zusammenstellung Sinn macht!


Gemeint ist ja auch das alter der grundkonstruktion, deren erneuerung ansteht und nicht der letzten farb-/epochen-variante.

Hubert




Also gehst du davon aus, dass alle Loks (auch diejenige welche vor 7 Jahre rausgekommen sind auf einem Uralten Grundkonstrukt bestehen und nciht überarbeitet wurden !?


Balde99

RE: Welche dampfloks soll mä überarbeiten?

#16 von hu.ms , 25.09.2013 15:07

Zitat von Balde99

Zitat von hu.ms

Zitat von Balde99
Er will damit sagen, dass es sich dabei um recht aktuelle Modelle (7 Jahre) als auch ganz alte Modelle handelt.
Es ist halt eine Frage ob eine Umfrage in dieser Zusammenstellung Sinn macht!


Gemeint ist ja auch das alter der grundkonstruktion, deren erneuerung ansteht und nicht der letzten farb-/epochen-variante.
Hubert



Also gehst du davon aus, dass alle Loks (auch diejenige welche vor 7 Jahre rausgekommen sind auf einem Uralten Grundkonstrukt bestehen und nciht überarbeitet wurden !?



Natürlich nur die in dieser umfragenliste. Schau dir mal alle jahreszahlen von uwe an.
Die mit den 7 jahren (BR81) beruht auf einer grundkonstrukton von 1959. Sieht man an der "dicke" des gestänges.
Und die BR92 ist eine viel ältere konstruktion von trix. Sieht man auch an der detaillierung des gestänges.
Unabhängig davon haben wir beide ein unterschiedliches verständnis der begriffe "grundkonstruktion" und "überarbeitung".

Hubert


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RE: Welche dampfloks soll mä überarbeiten?

#17 von SAH , 25.09.2013 19:04

Guten Abend Hubert,

Zitat von hu.ms
Während du mit der betriebssicherheit zufrieden bist und die optik der "alten schinken" akzeptierst, stelle ich zwar auch die betriebssicherheit an erste stelle will aber zusätzlich detaillierung - aber nur soweit, dass die betriebssicherheit dadurch nicht eingeschränkt wird. Beispiele von mä: BR94, BR56.8, BR 03.10.



Damit haben wir einen Ausgleich:
die 94 ist aus betrieblicher Sicht ein Eigentor
die 56.8 kenne ich nicht, ist also für Dich ein Pluspunkt.
Bei der 03.10 ist die Neukonstruktion sehr fein detailliert, doch betrieblich kann sie nicht mithalten. Also Unentschieden

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Welche dampfloks soll mä überarbeiten?

#18 von SAH , 25.09.2013 19:06

Guten Abend Hubert,

Zitat von hu.ms

Die mit den 7 jahren (BR81) beruht auf einer grundkonstrukton von 1959. Sieht man an der "dicke" des gestänges.



Das betrifft nur das Gestänge. Das Fahrgestell ist hingegen neu. Von daher kann man die alte 81'er nicht mit der neuen vergleichen.
Folglich: das Gestänge wäre anno 1958 (was noch zu beweisen wäre!), das Fahrgestell von 2006.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Welche dampfloks soll mä überarbeiten?

#19 von hu.ms , 25.09.2013 19:21

Hallo SAH,

zur BR81: ich habe sie genau wegen des klobigen gestänges auf die liste gesetzt. Vermutlich hat sie auch noch den alten lauten ac-motor.

Weiter wollte ich eigentlich nicht rumdiskutieren, welche konstruktion wie alt ist, sondern die von mir für überholt gesehenen mä-dampfloks zur abstimmung bringen.
So eine auflistung ist immer subjektiv.

Habe gerade auf deiner hompage gesehen, dass du auf blechgleisen fährst - das sind natürlich betrieblich andere voraussetzungen aus bei mir auf k-gleis mit nur schlanken weichen.
Naja, hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass die unterschiede zwischen uns beiden ziemlich gross sind und deshalb eine diskussion meist ohne konsens ausgeht.

Hubert


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RE: Welche dampfloks soll mä überarbeiten?

#20 von SAH , 25.09.2013 19:38

Guten Abend Hubert,

Zitat von hu.ms

zur BR81: ich habe sie genau wegen des klobigen gestänges auf die liste gesetzt. Vermutlich hat sie auch noch den alten lauten ac-motor.



Das hat sie nicht mehr.
BTW: hast Du Deinen Beitrag inzwischen zweimal geändert?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Welche dampfloks soll mä überarbeiten?

#21 von Schwanck , 25.09.2013 19:51

Moin,

die Diskussion um das Getstänge der aktuellen BR 81 ist müßig, weil ohnehin die Hälfte fehlt! Die Steuerung wurde ja ganz weggelassen, was eigentlich nach der Erneuerung des Gussgehäuses Mitte der 90er und des Fahrgestells etwas später unverständlich ist. Gut, man brauchte unbedingt eine zugkräftige Einsteigerlok; my world 36321 ist nun eben Spielzeug. Fertig.


Tschüss

K.F.


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RE: Welche dampfloks soll mä überarbeiten?

#22 von hu.ms , 26.09.2013 07:26

Zitat von Schwanck
Moin,
die Diskussion um das Getstänge der aktuellen BR 81 ist müßig, weil ohnehin die Hälfte fehlt! Die Steuerung wurde ja ganz weggelassen, was eigentlich nach der Erneuerung des Gussgehäuses Mitte der 90er und des Fahrgestells etwas später unverständlich ist. Gut, man brauchte unbedingt eine zugkräftige Einsteigerlok; my world 36321 ist nun eben Spielzeug. Fertig.


So ist es.
Glücklicherweise gibts ja auch eine detaillierte BR81 von fleischmann, die einwandfrei auf puko-k-gleis läuft.
Aber es soll ja leute geben, die grundsätzlich alles von mä haben wollen und für diese ist auch dieses thema gedacht.

Hubert


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RE: Welche dampfloks soll mä überarbeiten?

#23 von Uwe der Oegerjung , 27.09.2013 22:34

Zitat von hu.ms

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von hu.ms
In den letzten jahren wurden mehrere dampfloks vom märklin neu konstruiert.
Dabei waren loks die es bisher schon im sortiment gab, z.b. BR50, BR03
und loks die es bisher noch nicht von mä hergestellt wurden, z.b.BR 50.40, BR 03.10, BR41öl, BR56.2-8., BR94, BR58

In dieser umfrage geht es um dampfloks die im mä-sortiment vorhanden, aber veraltet sind.
Nur die grundkonstruktion, nicht epochen- oder ausführungs-varianten.
Natürlich ohne anspruch auf vollständigkeit.
In einer weiteren umfrage geht es um loks, die bisher nicht im mä-sortiment sind.

Es können bis zu 3 Baureihen ausgewählt werden.

Meine persönlichen favoriten: BR44, BR78, BR86

Hubert



Moin Hubert

Deine Liste enthält Modelle die es schon 7 bis 54 Jahren gibt


BR 01.10 3310 (1984)
BR 18.4 3091 (1972)
BR 44 34880 (1996)
BR 52 3415 (1994)
BR 75 3312 (1984) T 5 der K.W.St.E.
BR 78 3106 (1981)
BR 81 3031/36320 (1959/2006)
BR 85 3309 (1983)
BR 86 3096 (1971)
BR 92 34131/34132 (2000/2001) Serie 040 TC der SNCF/ BR 92 DRG

Mfg von Uwe aus Oege



Hallo Uwe,

was willst du damit sagen?
Es geht in dieser umfrage doch um die neuauflage/überarbeitung von bereits vorhandenen mä-modellen. Die, die du hier auch nocheinmal aufzählst.

Hubert




Moin Hubert

Die BR 81 (3031/3032) gibt es seit 1959 und die BR 81 (36320) die es seit 2006 gibt , ist wie SAH richtig schreibt ein schlag ins Wasser

Und was ich mit meiner Aufzählung sagen will ist wann die Loks erstmals im Märklinprogram auftauchten

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
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RE: Welche dampfloks soll mä überarbeiten?

#24 von hu.ms , 28.09.2013 09:59

Zitat von Uwe der Oegerjung

Moin Hubert
Und was ich mit meiner Aufzählung sagen will ist wann die Loks erstmals im Märklinprogram auftauchten
MfG von Uwe aus Oege


o.k. manchmal ist meine "leitung" etwas länger.

Hubert


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