Guten Abend Uwe,
wenn ich mir die Konstruktionsdetails der alten 1'E-Modelle anschaue (wie hier die 44 vs. 52; übrigens beim Vergleich 34880 vs. 34156 bin ich der Ansicht, getriebetechnisch das selbe Treibgestell vor mir zu haben. Lediglich Details unterschieden sich. Bei der 3309 sieht das komplett anders aus), dann ist diese ausgewogen und stimmig.
Das soll bedeuten, alle zu Wartungszwecken bedeutenden Teile sind auf einfache bzw. leichte Weise zugänglich. Dazu gehört auch der Motor in Einzelteilen.
Vergleich ich das Ganze mit dem Aufwand, der betrieben werden muss, um bei den neuen Modellen, also 37040 und Folgende, die selben Arbeiten zu verrichten, ist Letztere ein heilloses Chaos. Das Argument, der Motor ist gekapselt und daher gegen Verschmutzungen immun ist zu kurz gedacht. Irgendwann (wahrscheinlich spekuliert man auf einer Lebensdauer des Modell, die jene des Erstbesitzers übersteigt) wird auch hier der Getriebeblock nach dem Motor Verschmutzungen durch Haare usw. haben. Und dann geht der Ärger erst richtig los.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte einfach mal, dass diese Grundkonstruktion mit geringfügigen Veränderungen auch bei anderen E oder 1'E Modellen sinnvoll genutzt werden könnte.
Für Betriebsbahner erheblich besser geeignet. Aus diesem Grund sehe ich lediglich bei der BR92 einen Verbesserungsbedarf.
Bei allen anderen Modellen ist dies in meinen Augen eine Forderung nach überflüssiger Verteuerung.
Um bei der BR 78 mal zu bleiben, die bei vielen (auch bei mir) als recht laut empfunden werden kann: kleine Änderungen in der Befestigung und/oder dem Führerhausmaterial könnte für Abhilfe sorgen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit jedoch werden sich jetzt die "Zeitgemäßigkeitsverfechter" (allein der erste Worttteil ist nach meinem Verständnis ein Unding) zu Wort melden und dies alles in Abrede stellen. Schauen wir mal.
Bei der Baureihe 86 kann ich nur mein Unverständnis äußern, denn wer einmal die neuen 86'er mit der alten TT800/3006 im Fahrbetrieb verglichen hat, wird Letztere bevorzugen (deutlich leiser, höhere Zugmasse, vorbildgerechtes Tempo, sanftes Anfahren und Langsamfahrt sind eher möglich).
Bei der Baureihe 75 (ich spreche hier mal vom Analogmodell) ist natürlich das Tempo zu hoch, doch den Meisten ist gar nicht bewusst, dass auf einfache Weise eine Reduktion um bis zu 30% erfolgen kann, ohne dass ein Umbau notwendig wird.
Nachtrag: die Rekonstruktion der BR 81 auf DC-Motor ist für mich betriebstechnisch ein Schlag ins Wasser.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn