RE: Griffstangen an Roco-Wagen anbringen. Wie?

#1 von ck2703 ( gelöscht ) , 11.09.2013 20:12

Hallo zusammen,

ich hatte mir für heute vorgenommen, endlich einmal meine maßstäblichen Roco D-Zug-Wagen (1:87) zuzurüsten. Premiere sozusagen, weil die schon Ewigkeiten bei mir rumstehen und ich mich bisher nicht an die filigranen Teilchen getraut hatte.

Also habe ich Wagen auf die Seite gelegt, Griffstangen aus dem Zurüstbeutel geholt und mit dem Skalpell sauber aus dem Halter geschnitten, Pinzette, Lupe und Lampe positioniert und dann versucht die Griffstangen mit ihren Bolzen in die am Wagen vorhandenen Löcher an den Türen zu stecken.

Ergebnis: Die Bolzen wollen nicht in die Löcher. Es sieht so aus als wären sie zu dick.

Meine erste Frage wäre, ob das immer so ist oder ob ich ein schlampig gebohrtes Exemplar abbekommen habe. Und vor allem: Wie kriege ich die Dinger in die Löcher und wie fixiere ich sie?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass an den Griffstangen ein Bolzen kürzer und der andere länger ist. Aus der Anleitung werde ich nicht schlau: Welcher Bolzen kommt wohin? Kurz oben oder unten?

Ich würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Roco-Zurüster in dieser Angelegenheit weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!


ck2703

RE: Griffstangen an Roco-Wagen anbringen. Wie?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 11.09.2013 20:29

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Roco-Personenwagen zuzurüsten ein Glücksspiel sein kann.
Die Bohrungen können zu klein, zu groß, daneben oder sonst wie sein.
Sehr häufig werden die Zurüstteile gar nicht benötigt, bzw. sind für andere Modellversionen.

Wichtigste Werkzeuge: kleine Reibahle/Nadel, Klebstoff, Pinzette


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Griffstangen an Roco-Wagen anbringen. Wie?

#3 von ck2703 ( gelöscht ) , 11.09.2013 20:33

Dankeschön,

dann werde ich die Löcher mal vorsichtig vergrößern.


ck2703

RE: Griffstangen an Roco-Wagen anbringen. Wie?

#4 von Railion ( gelöscht ) , 11.09.2013 20:39

Moijen

Und unbedingt drauf achten: die Griffe haben 2 unterschiedlich lange Bolzen.
Der Lange gehört nach oben.
(sonst steht der Griff unten raus.)


Railion

RE: Griffstangen an Roco-Wagen anbringen. Wie?

#5 von ck2703 ( gelöscht ) , 11.09.2013 21:12

Hallo und danke erstmal,

also die Löcher habe ich vorsichtig vergrößert, den oberen Bolzen habe ich in das Loch reingekriegt. Der kürzere Bolzen unten bringt mich fast zur Verzweiflung. Irgendwie will der ins untere Loch entweder nicht richtig rein oder er hält dort nicht.

Was mache ich falsch?


ck2703

RE: Griffstangen an Roco-Wagen anbringen. Wie?

#6 von klein.uhu , 11.09.2013 21:40

Moin Chris,

Geduld braucht man bei den Zurüstaktionen jede Menge!

Hast Du eine gute Lupe? Hat der untere Bolzen eventuell einen winzigen Spritzgrat? Oder ist am Ende des Bolzens noch ein kleiner Rest vom Spritzling, so etwa in Form einer kleinen Spitze? Entfernen.

Bei manchen Modellen sind aber auch die Einstecklöcher nicht nur zu klein oder zu groß, sondern auch zu kurz. Bohre das Loch mit einem passenden (!) Bohrer tiefer oder ganz durch die Gehäusewand.

Falls möglich, klebe die Griffstangen, sofern erforderlich oder gewünscht, von innen mit einem winzigen Tropfen Plastikkleber oder Klarlack, statt von außen. Dann gibt es keine Klebekleckse. Keinen Sekundenkleber verwenden, das ergibt weiße Ausblühungen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Griffstangen an Roco-Wagen anbringen. Wie?

#7 von ck2703 ( gelöscht ) , 11.09.2013 22:08

Hallo klein.uhu und alle anderen,

nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ich denke, ich habe das Problem jetzt soweit gelöst, dass es klappt.

Dabei gehe ich folgendermaßen vor:

1.) Abtrennen der Griffstangen vom Träger mittels Skalpell

2.) Entgraten der Bolzen ebenfalls mittels Skalpell und Lupe

3.) Nun setze ich den unteren, kurzen Bolzen in das untere Loch und fixiere ihn mit meinem Zeigefinger gegen ein Abrutschen in Richtung Wagenbogen.

4.) Jetzt schiebe ich den oberen, langen Bolzen langsam in Richtung des unteren Bolzens bis ich spüre, dass er sich über der Öffnung befindet.

5.) Mit dem Fingernagel wird der obere Bolzen jetzt halb ins Loch gedrückt.

6.) Nun noch den unteren Bolzen mittels eines Micro-Schlitzschraubendrehers mit dessen flacher Seite komplett im unteren Loch versenken, also bis zum Anschlag.

7.) Am Ende den oberen Bolzen ebenfalls mittels eines Micro-Schlitzschraubendrehers mit dessen flacher Seite bis zum Anschlag versenken.

Das Ergebnis gefällt mir gut, die Griffstangen sind gerade und halten.

Scheinbar hat Roco das so konstruiert, dass die Griffstange selbst die Bolzen mit Druck in den Löchern festhält, sobald sie montiert ist.

Also auf zum zweiten Wagen und schauen, ob sich das oben genannte Vorgehen reproduzieren lässt.


ck2703

RE: Griffstangen an Roco-Wagen anbringen. Wie?

#8 von ck2703 ( gelöscht ) , 11.09.2013 22:40

Nochmal ich,

das oben genannte Vorgehen funktioniert jetzt prächtig. Seit dem letzten Beitrag hab ich zwei weitere D-Zug-Wagen mit Griffstangen montiert.

Vielleicht hilft dieser Thread ja auch anderen.

Allen, die mir geholfen haben, nochmals vielen lieben Dank!


ck2703

RE: Griffstangen an Roco-Wagen anbringen. Wie?

#9 von Thomas W ( gelöscht ) , 12.09.2013 00:27

Hallo,

vielen Dank für die "Anleitung".


Thomas W

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz