RE: M* 37404 BR 140253 "hängt" sporadisch

#1 von dedivo , 10.09.2013 21:21

Guten Abend,

ich habe ein Problem mit meiner grünen 140 (37404) mit Mittelmotor.
Die Maschine ist sporadisch nicht mehr zum Anfahren zu bewegen!

Im Detail:
Licht ist an - Fahrtrichtung lässt sich schalten - aber beim Erhöhen der Geschwindigkeit tut sich - NICHTS.
Kein Brummen, kein Zucken der Lichter - nichts - als wäre der Motor "weg".

Der Dekoder (Loksound 3.5 m4 - Lastregelung eingestellt für Maxon) zeigt auf dem ESU Profiprüfstand keine Auffälligkeiten.

Ein manuelles Drehen des Motors (von aussen mit einem kleinen Schraubendreher die Schwungmasse) lässt ihn dann beim nächsten Aufsetzen kurz zucken - und das wars dann.

Wenn ich den Dekoder abziehe - und DC Spannung direkt an den Motor bringe, läuft er in beide Richtung ohne Auffälligkeiten.

Danach läuft die Lok auch wieder für eine Weile - als wäre nichts gewesen - aber das Problem kommt nach einiger Zeit wieder.

Kann doch nicht sein, dass ich die Lok jeden Tag erstmal aufmachen muß - an DC hängen - und dann erst fahren kann.

Übrigens - Verbindung zwischen MTC Stecker und Motor habe ich durchgemessen - annäherend 0 Ohm - sollte also OK sein.

- Die Motorwicklungen zeigen auch ein paar (wenige) Ohm - also IMHO auch OK

Was kann das noch sein?

- Der Motor selbst (nach vielleicht 3h Betriebszeit?)
- Kalte Lötung / Leiterbahnbruch auf der Platine (ich werde die Lötstellen vorsichtshalber mal "nachsetzen")
- ???

Für weitere gute Ideen bin ich jederzeit zu haben :-S

Grüße

Christian

PS.: Will den guten alten 5pol Kreissägen-Motor wiederhaben - da kam man wenigstens bei....


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M* 37404 BR 140253 "hängt" sporadisch

#2 von supermoee , 10.09.2013 21:38

Hallo Christian,

Die Lok hat keinen Maxxon Motor drin, sondern einen popeligen 0815 Elektromotor.

Versuch mal andere Parameter.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.649
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: M* 37404 BR 140253 "hängt" sporadisch

#3 von rmayergfx , 10.09.2013 21:56

Da war der Stephan wieder mal schneller...

Maxxon und Faulhaber sind i.A. Glockenanker Motoren und müssen vom Decoder unterstützt werden,
damit sie nicht zerstört werden! Der Märklin Motor dieser Lok E154000 würde ich gerne mal zerlegt sehen,
aber wie Stephan schon schrieb kein Glockenanker. Nimm am ESU den Parameter für Glockenanker raus
und setze mal die Standardwerte ein. Dann sollte die Lok auch wieder normal fahren !

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: M* 37404 BR 140253 "hängt" sporadisch

#4 von dedivo , 11.09.2013 20:35

Hallo Ralf, Hallo Stephan,

vielen Dank für die Info und die Tips - ich hab sie beherzigt.

Und die Lok - lief - für ne Weile.

Jetzt ist das Problem wieder da.... ;-(

Der Loksound Dekoder auf dem Prüfstand läuft - die Lok hat jetzt einen Lopi 3M4
Das Problem ist in der Lok geblieben - d.h. es muß irgendwo irgendwie am Motor liegen....

Da der Lopi kürzer ist als der Loksound kann man jetzt twas Fahrspannung geben und trotzdem die Schwumgmasse andrehen.
Und dann fährt sie - ruckelnd und zuckelnd...
Bis zum nächsten Halt, dann ist wieder Schicht im Schacht.

Also der Motor

Vielleicht ist es nur noch ein Zweipoler, oder er hat einen Schluß irgendwo - ich weiß es nicht....
(wobei ich fast eher an einen Kurzschluß glaube - und der Dekoder schaltet daraufhin die Endstufen ab, weil er zu viel Strom geben muss)
Denn an einem "dummen" DC Netzteil läuft der Motor ja an....

Die Frage ist jetzt - was nun tun?

Ich kann den Motor an DC mal laufen lassen, und hoffen, dass sich das Problem gibt (Ein Kurzer sich z.B. wegbrennt).
Oder es muß ein neuer Motor rein - geben tut es den noch - aber 60 Öcken für nen billigen China DC Motor????

Dann stellt sich die Frage, ob man noch etwas mehr Geld in die Hand nimmt und mal bei SB anklopft ....

Sollte das passieren werde ich den alten Motor (vorsichtig) zerlegen - dann gibst Bilder.

(Trotzdem wäre ich um UNVOREINGENOMMENE Meinungen dankbar )

Viele Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M* 37404 BR 140253 "hängt" sporadisch

#5 von klein.uhu , 11.09.2013 21:21

Moin,

mal zusammengefasst: Motor läuft mit DC einwandfrei. Dekoder zeigt auf dem Prüfstand keine Unregelmäßigkeiten. Lok bleibt bei Fahrt ab und zu stehen und fährt nicht von alleine an.

Frage: läuft der Motor auch digital von alleine an, wenn der Fehler auftritt und die Lok z.B. testweise in einer Lokliege auf dem Rücken liegt, oder braucht er auch dann einen Anstoß? Genügt dann ein leichtes Rucken an den Antriebsrädern ein Anlaufen?

Frage: zwischen Motor und Antriebsrädern befinden sich Getriebe und Kardanwellen. Kann es sein, dass eine Kardanwelle hakt oder das Getriebe verschmutzt oder beschädigt ist? Läßt sich das Getriebe im Fehlerfalle ohne Verbindung zum Motor (Kardanwelle) von der Motorseite her leicht drehen? Beide Seiten? Fährt die Lok mit nur einer Kardanwelle und nur 2 angetriebenen Achsen einwandfrei? Beide Kardanwellen abwechselnd mal weglassen.

Frage: tritt der Fehler nur nach kurzer oder längerer Betriebszeit auf, oder auch bei kalter Lok nach einiger Zeit Stillstand? Dann könnte es ein Wärmeproblem sein, möglicherweise auf der Platine. Kannst Du die Platine bei offener Lok VORSICHTIG mit einem warmen, nicht heißen Föhn erwärmen. Falls da ein Wärmeproblem wie Platinenriß vorhanden ist, sollte es dann signifikant auftreten.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: M* 37404 BR 140253 "hängt" sporadisch

#6 von Lokmaster , 12.09.2013 08:04

Hallo

Entferne den Kondensator der an den Motor Anschlüssen ist,habe das Problem schon beim umbauen gehabt!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.343
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: M* 37404 BR 140253 "hängt" sporadisch

#7 von Schwanck , 12.09.2013 08:21

Moin Christian,

um den Motor als Fehlerquelle gänzlich ausschließen zu können, solltetst du im DC-Betrieb die Stromaufnahme messen und zwar im Leerlauf und in Lastzuständen bis kurz vor der Blockade. Mache das mit mindestens 3 Spannungen z.B. Anlaufspannung, 7 V und 12 V; danach weißt du, ob es der Motor ist. Nach deinem Decodertausch bleibt dann eigentlich nur noch die Hauptplatine der Lok als Übeltäter übrig.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: M* 37404 BR 140253 "hängt" sporadisch

#8 von dedivo , 12.09.2013 22:50

Guten Abend,

es war ein langer Tag - eure Tips probiere ich morgen (oder Sonntag) aus.
Davor schaffe ich es vermutlich nicht - zumal die Lok gerade brav fährt....

Gerade lässt sich das Problem nicht provozieren....

Naja - sowas löst sich nicht von selbst - der kommt wieder.
(und wenn ich ihn mit dem Föhn holen muss )

Gute Nacht

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M* 37404 BR 140253 "hängt" sporadisch

#9 von dedivo , 15.09.2013 12:38

Hallo zusammen,

also - der Fehler ist scheinbar weg?
(Ich weiß gerade nicht, ob ich mich freuen soll - weil er weg ist, oder mich etwas ärgern, dass keine eindeutige Ursache zu finden war )

Folgendes habe ich gemacht - und ich vermute, das das die Lösung war:

Zum ersten habe ich die Verbindung zwischen Motor und Platine erneuert.
Das war nur eine Zinnbrücke - und aufgrund der neuen Verordnungen vermute ich bleifreies Zinn (das bekanntermaßen in der Verarbeitung kritischer ist - und angeblich auch gerne versprödet)

Also - die Zinnbrücke ist raus - ein S förmig gebogner CU Draht ist dafür eingelötet worden (und mit richtigem PbSn verzinnt)
Das alleine hat noch nicht geholfen - dann habe ich die nächste verdächtige Stelle auch "nachgesetzt"
Und zwar die Verbindung zwischen 21pol Stecker und Platine - auch hier habe ich (vorsichtig) etwas vernünftiges Zinn reinlaufen lassen
(in der Hoffnung, dass die entstehende Legierung etwas weniger spröde ist) .

Und das Baby läuft wieder - gerade im Moment zieht sie Ihren Güterzug über mein Modul

Vermutlich hätte als die Fön- Methode mich auch auf die richtige Fährte gebracht....

Ich danke euch für die Tips - ein schönes RestWE und viele Grüße

Christian


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: M* 37404 BR 140253 "hängt" sporadisch

#10 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 16.09.2013 00:55

Lieber Christian,
mit den 21-Poligen Schnittstellen gibt es noch ein Problem mit ESU-Decodern. Die Pins der Mae-Schnittstelle sind ein wenig kürzer als normal oder die ESU-Decoder sind etwas zu dick. Wenn man nicht ganz bewusst darauf achtet, dass der Decoder richtig einrastet, machen nicht alle Pins Kontakt.
Bei meinem VT 75 liegt die Schnittstelle nach unten. Der Decoder liess sich nicht korrekt auf die Schnittstelle einsetzen. Er fiel einfach wieder runter.
Genaue Inspektion der Ursache ergab, dass die Lötknubbel der Schnittstelle am Decoder zu dick waren. Ganz besonders die beiden Lötknubbel für den Lautsprecher verhinderten, dass der Decoder einrastet.
Habe dann die dicken Lötknubbel vorsichtig abgesaugt und nur so viel Zinn belassen, dass sauberer Kontakt gewährleistet ist. Dadurch habe ich ca. 0,5 mm gewonnen.
Jetzt rastet der Decoder sauber ein auf der Schnittstelle. Beim Aufdrücken spürt man den kleinen Ruck beim Einrasten. VT 75 fährt seit dem einwandfrei.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: M* 37404 BR 140253 "hängt" sporadisch

#11 von dedivo , 29.09.2013 15:18

Also - nachdem sie jetzt schon wieder hängt *GROAR*, habe ich folgendes gemacht:

Beide Kardans ausgehängt - nur der Motor hängt jetzt noch am Dekoder in der Lok.
Der Motor steht bei aufgedrehtem Regler - Strom ist niedrig (also scheinbar keine Blockade*)

Wenn ich den Motor "anschubse" fängt er ruckelnd an, sich zu drehen - läuft dann sehr langsam und ungleichmäßig - bleibt immer wieder mal hängen.
Beim Richtungswechsel läuft der Motor auch nicht an - läst sich aber "anschieben" und verhält sich nun "normal".
Also runder Lauf und die Geschwindigkkeit folgt dem Regler.

Wenn ich nun also den Motor laufen lasse - an der Platine "hängend" - aber sonst frei - dann habe ich das Gefühl, dass manchmal was vibriert - ruckelt.
Ich künnte mir vorstellen, dass vielleicht eine Windung einen Wackler hat - und je nachdem ob gerade Kontakt ist oder nicht, bzw, wo die Windung gerade steht, der Motor zieht (in 98% der Fälle) oder auch nicht.

Und wenn die Lok in den übrigen 2% gerade steht (oder langsam fährt) - reicht die Schwungmasse nicht aus.

Ergo wars das dann....

Das heißt dann alle Stunde steht die Maschine -> aufmachen, Motor mit Tricks wieder anschieben, zumachen....
(wie gesagt, die Kardans sind gerade draussen).

Frage - gibt es einen 5poler, der da passt?
(und wie bekommt man den da rein - insb. Schwungscheibe, Länge der Achse usw...)
Weil 60€ für den gleichen Schrott - neee - das nun wirklich nicht

Viele Grüße

Christian


Edit: Nachtrag

Als sie noch lief, habe ich mit einer MS2 mal den Strom gemessen (es waren noch einige Leerlaufverbraucher mit dabei):

200mA

Beim Anfahren mit blockierten DG (Lok festgehalten )ging der Strom hoch - bis zum 1A
Bei Auftreten des Fehlers messe ich aber auch bei Vollgas nur 200mA -> ergo ist da was hochohmig...


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz