RE: Bei Ringleitung werden einige S88 Kontakte angezeigt

#1 von Onkele1970 , 09.09.2013 20:02

Hallo Moba Freunde

seid dem ich mir auch eine Ringleitung gelegt habe, habe ich folgendes Problem. Es werden einige S88 Kontakte als belegt angezeigt obwohl nichts auf den Gleisen steht. Wenn ich aber einen bestimmten Teil der Ringleitung auseinander mache sind die S88 Kontakte wieder weg. Woran kann das liegen kann mir da Bitte jemand helfen.

Auf Antworten bzw Tips würde ich mich freuen.

Gruß und schönen Abend

Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Bei Ringleitung werden einige S88 Kontakte angezeigt

#2 von Asslstein , 09.09.2013 20:09

Hallo Gerhard,

da wird vielleicht irgendetwas übersprechen. Lange Kabel wirken als Antenne.
Laufen bei Dir Teile der Ringleitung und Kabel der Rückmeldung parallel?
Helfen könnte dann die Ringleitung räumlich etwas weiter wegrücken, die Ringleitung verdrillen, die Ringleitung nicht parallel zu Rückmeldeleitungen, sondern im Rechten Winkel verlegen, etc.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Bei Ringleitung werden einige S88 Kontakte angezeigt

#3 von Onkele1970 , 09.09.2013 20:15

Hallo Knut

Danke für deine schnelle Antwort werde ich demnächst mal versuchen, ob ich damit den fehler beheben kann.

Gruß Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Bei Ringleitung werden einige S88 Kontakte angezeigt

#4 von Heinzi , 10.09.2013 09:01

Hallo

Wie sind die S88 Module angeordnet?
Meines Wissens sind die Bussleitungen (ungeschirmtes Flachkabel) viel viel empfindlicher auf elektrische Störungen als die Meldeleitungen.
Vor allem die besagten Bussleitungen dürfen nicht paralell (oder nur in gebührendem Abstand) zu Speiseleitungen und oder Geleise verlegt werden.
Sind die S88 Module auf der Anlage verteilt (kurze Rückmeldedrähte-lange Busskabel), empfiehlt sich der Einsatz von Patchkablen als Bussleitung (bei Tams gibt es entsprechende Adapter).
Bei mir sind die Viessmann S88 Module zentral an einer Stelle angeordnet im Abstand von ca. 10cm. (kurze Bussleitungen-lange Rückmeldedrähte) Die Module sind mit den (beiliegenden) 20cm langen Flachkablen verbunden. Die Busverbindung von der Zentrale zum ersten Modul verläuft "Kabel an Kabel" ca 2m Paralell zur Speisung, ist aber mit einem besagten Patchkabel gemacht.
Die Rückmeldedrähte habe ich ohne besondere Masnahmen "wild" unter der Anlage verlegt.
Auch habe ich keine Ringleitung für den Fahrstrom verlegt. Meine Bahn (ausschliesslich C-Gleise) begnügt sich akltuell immer noch mit einer einzigen Einspeisung. das Digitalsignal (also der Fahrstrom) zu den Weichendecoder habe ich Sternförmig angeordnet.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Bei Ringleitung werden einige S88 Kontakte angezeigt

#5 von Keksfabrik , 16.09.2013 08:46

Moin,

wenn ich also die S88-Module per N mit Patchkabeln anschließe, kann ich die Module dezentralisieren, damit die Rückmeldedrähte nicht so lang sein müssen? Ein einzelnes Patchkabel verlegt sich ja doch ein bisschen leichter als 16 Rückmeldedrähte. Liege ich da richtig?


Viele Grüße

. Martin


Keksfabrik  
Keksfabrik
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 23.07.2012
Ort: An der Deisterbahn
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Bei Ringleitung werden einige S88 Kontakte angezeigt

#6 von Heinzi , 16.09.2013 13:32

Hallo Martin

Grundsätzlich ja.

Die 16 Meldedrähte von den Schienen zu zentral angeordneten S88 Modulen zu verlegen, gibt je nach Verlegeart nicht viel mehr Aufwand als zu einem dezentralen Modul.
Meine Meldedrähte habe ich mit Ringösen (quasi frei fliegend) verdrahtet. Das sieht gar nicht mal so schlecht aus und ist ruckzuck-zackzack erledigt.
Auch wenn man die Patchkabel theoretisch etwas "sorgloser" verlegen kann als die ungeschirmten Flachkabel, würde ich die Grundregeln wenn möglich einhalten oder zumindest die speziellen S88N Module, welche für die Patchkabel vorbereitet sind, verwenden.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Bei Ringleitung werden einige S88 Kontakte angezeigt

#7 von Onkele1970 , 18.09.2013 18:46

Hallo Heinzi

Hmm allso ich habe meine s88 decoder eigentlich auch alle beianander, habe an einem strank 4 stück zusammengesteckt, und an einer anderen Stelle aber auch nicht weitentfernt von den erstgenannten per Datenweiche von Litfinski gesetzt. Meine kabel von den Gleisen sind allso auch länger. Aber wie gesagt zeigt sich der Fehler nicht mehr wenn ich bestimmte Kabel von mener Ringleitung auseinander nehme. Somit denke ich eben es liegt eben an der Ringleitung, aber an was liegt es? Drum würde ich mich auch mal freuen jemanden im Forum hier zu finden, der in meiner Nähe ist um mich mal zu besuchen zu können. Um mir eben auch mal gute Tips vor Ort bei mir geben könnte.

Gruß Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Bei Ringleitung werden einige S88 Kontakte angezeigt

#8 von Hexdi , 18.09.2013 21:51

Hallo Gerhard,
ich weis zwar nicht genau, wie Deine Ringleitung aussieht.
Aber: schau Dir mal die Moba-Tipps von Friedel Weber an. Da gibt es eine hochinteressante Abhandlung über Massepotentiale etc. welche erheblichen Einfluss auf die Funktionssicherheit des S88 Bus haben.
Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bei Ringleitung werden einige S88 Kontakte angezeigt

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.09.2013 01:24

Zitat von Hexdi
Hallo Gerhard,
ich weis zwar nicht genau, wie Deine Ringleitung aussieht.
Aber: schau Dir mal die Moba-Tipps von Friedel Weber an. Da gibt es eine hochinteressante Abhandlung über Massepotentiale etc. welche erheblichen Einfluss auf die Funktionssicherheit des S88 Bus haben.
Gruß
Berthold



Hi,
in Ergänzung:
Friedel Weber: http://www.moba-tipps.de/

insbesondere hier


wolfgang58

RE: Bei Ringleitung werden einige S88 Kontakte angezeigt

#10 von Onkele1970 , 20.09.2013 19:54

hallo Berthold und Wolfgang

Danke für eure Tips. Werde ich demnächst mal guggen gen auf die seiten die Ihr mir empfohlen habt.
Und werde euch natürlich dann auch berichten.

Gruß Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz