RE: Besuchsbericht über die SEAS 2013 in Bruchsal

#1 von SAH , 08.09.2013 19:32

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

heute war in Bruchsal die SEAS, Süddeutsche Europatauschbörse für altes Spielzeug. Die Veranstanltung unter der Leitung von Herrn Dr. Theurer ging von 10:30 bis 15:30. Eintritt waren 5€ pro Person.

Die Anreise führte ich wie seit Jahren stilgerecht mit der echten Bahn durch. Vom Bahnhof bis zum Bürgerzentrum waren es ca. 10 Minuten Fußweg quer durch die Innenstadt und Fußgängerzone, leider verkehrt an Sonntagen in Bruchsal kein Bus.
Da ich zugbedingt etwas zu früh dort war, konnte ich mich auf eine Parkbank setzen und bei angenehmem Wetter (22°C, leichte Brise, heiter bis wolkig) dem Treiben der Standinhaber zuschauen. Erst um 10:15 ging ich in Richtung Kasse, weil die Zeiten riesenlanger Schlangen seit Jahren vorbei sind. Dies wurde damit bestätigt, daß ich trotz der "späten" Zeit unter den ersten 10 Gästen waren, die an die Kasse kamen.
Innen war alles auf zwei Etagen verteilt. Laut Presse waren zwar alle Stände ausgebucht, trotzdem sind mir viele Leerstände aufgefallen. Von den Anbietern, die ich persönlich kenne war nur ein einziger anwesend.
Bei den übrigen Anbietern konnte ich ohne zu fragen sofort erkennen, ob ein Anschauen der Auslage sich lohnt. Meinem Eindruck nach gilt folgende Relation: je grimmiger ein Standinhaber dreinschaute, desto unverschämter waren seine Preise. Zwei Beispiele hierzu:
Stand a) mit vielen Personenwagen, darunter 3 Le Capitole. Ich frage einen dort stehenden, der mich auf den Standinhaber verwies. Dieser machte den Eindruck ja nicht gestört zu werden (tut mir Leid, daß mich diese Modelle interessieren!) und antwortete auf meine Frage nach dem Preis mit 250€ pro Wagen. Das ist mir persönlich zu viel, zumal die Modelle einige Mängel hatten. Ich bedankte mich für die Auskunft und der Standinhaber schaute gar grantig drein. Daß ich nicht gekauft habe ist wohl logisch.
Stand b) mit vielen Loks und Wagen, darunter auch eine 3026 in schmutzigem Zustand mit Verpackung anno 1959 für 120€. Der alte Herr ging bei meiner Gegenofferte von 10€ sofort darauf ein. An der Teststrecke habe ich das Modell pro forma ausprobiert und es ist technisch in Ordnung (ausführliche Tests folgen noch). Ansonsten war nicht viel für mich zu finden. Folglich war der Besuch dieser Börse bereits nach 75 Minuten zu Ende. Es hat sich immerhin für mich gelohnt. Vermutlich wird der Standinhaber a) immer noch auf seinen Modelle sitzen geblieben zu sein.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Besuchsbericht über die SEAS 2013 in Bruchsal

#2 von X2000 , 09.09.2013 18:52

Zitat von SAH
1959 für 120€. Der alte Herr ging bei meiner Gegenofferte von 10€ sofort darauf ein.
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Fehlt da eine Null?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Besuchsbericht über die SEAS 2013 in Bruchsal

#3 von Peter Müller , 09.09.2013 19:33

120 zu 10 kenne ich nur von den Souvenir-Händlern in Nepal


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Besuchsbericht über die SEAS 2013 in Bruchsal

#4 von SAH , 09.09.2013 20:41

Guten Abend Martin und Peter,


da wurde wohl die 1 verschluckt:
110€ sollte das heißen.
Diese 01097 mit TELEX wird selbstverständlich nach Getriebewartung getestet und in die Vergleichsfahrten der BR 01 mit aufgenommen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.746
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Besuchsbericht über die SEAS 2013 in Bruchsal

#5 von Stefan7 , 09.09.2013 20:47

Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich da am Sonntag auch mal durch geschlendert.

Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Besuchsbericht über die SEAS 2013 in Bruchsal

#6 von Reinerich , 10.09.2013 22:40

Hallo SAH, hallo miteinander,

auch ich war am Sonntag in Bruchsal.

Nach längerer Sucherei fanden wir auch das Bürgerhaus, da im Internet auf mehreren Seiten noch eine alte Veranstaltungsadresse angegeben war. Wir waren nicht die enzigen die im länger im Sportpark herumgesucht haben.
Da ich aus dem Ruhrgebiet komme, war das mein erster Börsenbesuch im "Süden".
Mir fehlt also der Vergleich zu anderen Veranstaltungen südlich des Mains.
Aber da ich eine Mitfahrgelegenheit hatte, nahm ich mir am Sonntag die Zeit.

Den Eindruck von SAH kann ich im Großen und Ganzen bestätigen.
Die Athmosphäre empfand ich als etwas düster und brummelig.
Mein Sammlerfreund fragte einen Verkäufer höflich ob er die Flügel einer alten Windmühle zum Vergleich mit seiner eigenen fotografieren dürfe und erhielt sofort eine harsche Abfuhr.
Viele Verkäufer machten einen wirklich desinteressierten Eindruck.
Aber es gab auch Ausnahmen.
So konnte ich 6 neuwertige Märklin 27cm Wagen und einen Württemberger Packwagen(Blech) für zusammen € 80 erwerben. Handeln war unnötig, da der Verkäufer sofort sagte " ...wenn sie mehrere nehmen, mache ich ihnen einen Sonderpreis.
Sogar der bekannte Händler mit den "WWs" aus Leonberg war bereit eine HR 800 zu zerlegen um mir das Fahrwerk zu verkaufen. Leider wurden wir uns preislich nicht einig.
Einen nagelneuen Primex-Speisewagen 4196 bekam ich an einem anderen Stand für € 15 statt 20.
Also kann ich mich über die Börse nicht beklagen.

Obwohl im Bereich Märklin H0 m.E. sehr viel hochwertige Ware angeboten wurde, empfand ich die Preise im Vergleich zum Ruhrgebiet als zu hoch. Ebenso bei Modellautos.
Blechspielzeug und große Spuren kann ich leider nicht beurteilen.

Interessant war auch der Stand eines bekannten Italieners, der leider seine Replika-Kartons in Deutschland nicht offiziell anbieten darf.

Meine Einkäufe rundete noch ein gut erhaltener Baufix-Kasten aus den 50ern für meinen Enkel ab.

Insgesamt war ich mit der Börse zufrieden, weiß aber nicht, ob ich alleine noch mal hinfahren würde.

Reinerich

P.S. Schade dass ich SAH nicht persönlich kenne - hätte mich gerne mit ihm über seine interessanten Beiträge im Forum unterhalten!


Reinerich  
Reinerich
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 11.06.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz