RE: Alte Farbphotos von historischen Städten und Bahnen

#1 von Thilo , 02.09.2013 16:40

Hallo zusammen,

in der Bildergalerie "Vintage everyday" habe ich diesen kleinen Bilderbogen gefunden. Leider sind keine Angaben zu den Aufnahmeorten gemacht worden. Wer kann die photographierten Städte identifizieren?

http://www.vintag.es/2012/12/cities-of-g...hotos-1941.html

Vermutlich sind die meisten abgebildeten Plätze in den nächsten Jahren dem Bombenkrieg zum Opfer gefallen.

In "Vintage everyday" sind allgemein sehr viele historische Stadt- und Landschaftsbilder enthalten. Am meisten überraschen mich die vielen Farbbilder die bereits um 1910 entstanden sind (nein, ich meine keine Farbretuschen).

Liebe Grüße

Thilo

PS und EDIT: Als Nachschuß habe ich eben gerade noch Bilder vom Bahnbetrieb in der BD Hamburg aus dem Jahr 1959 gefunden: http://www.vintag.es/2012/12/photos-of-r...mburg-1959.html

eine weitere EDIT hat die Überschrift geändert (ursprünglich "Farbphotos deutsche Städte (1941) und BD Hamburg (1959) ).


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Alte Farbphotos von historischen Städten und Bahnen

#2 von Flash , 02.09.2013 18:27

Danke Thilo,

besonders interessant: Das Erscheinungsbild der 03 (184?) im Jahre 1959(!). Wagnerbleche und Zweilicht-Sptzensignal!


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Alte Farbphotos von historischen Städten und Bahnen

#3 von AW-Bleckede , 02.09.2013 19:28

Hallo
Danke für den Hinweis. Die Fotos sind wirklich klasse und ich habe mich sehr darüber gefreut.

Schöne Grüße
Christian


 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Alte Farbphotos von historischen Städten und Bahnen

#4 von TW 334 , 02.09.2013 21:36

Ich meine, ein paar Bilder aus Bremen, ein paar aus Essen, ein paar aus Halle und vielleicht auch Erfurt


 
TW 334
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 03.01.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alte Farbphotos von historischen Städten und Bahnen

#5 von histor , 02.09.2013 22:05

Die aus Hamburg von Hollnagel auch sehr sehenswert - aber auch viele Bilder von den Fähren nach Dänemark (noch Großenbrode ?). Scheint wohl eine tschechische Sammlung zu sein wegen der Änderung des Namens Hollnagel.
#1 - vermutlich Altona
# 5 und # 15 = Pfeilerbahn Hauptbahnhof - Elbbrücken
# 7 und # 8 = Hauptbahnhof, jetztige Gleise 13 und 14
# 8 - Altona
#11 und # 13 = Altona
# 19 = nördlich Dammtor an der Einmündung Bundesstr. (man sieht noch im Hintergrund die Straßenbahn 3 oder 16)


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alte Farbphotos von historischen Städten und Bahnen

#6 von Rebuilt Claughton , 03.09.2013 00:26

Hallo,

in der Fotoreihe "Cities of Germany in Color Photos, 1941" meine ich Rostock in drei Bildern zu erkennen (dank des diesjährigen Urlaubs):
Bild Nr 12 (Link ist Nr 5) ist Neuer Markt mit St. Marien
Nild Nr 13 (Link ist Nr 6) ist das Kerkhoffhaus hinter dem Rathaus. Rechts sollte das Hotel Sonne sein, das schon nicht mehr steht (auf St. Nikolai fehlt auch schon das Dach; siehe auch http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...aus_Rostock.jpg)
Bild Nr 14 (Link ist Nr 7) ist das Rathaus am Neuen Markt (auch hier schon erste Schäden durch die Bombardierungen rechts und links)

Rostock kam schon früh in der Bereich der britischen Bombardements (große Bombardements schon 1942).
Fotografieren von Bombenschäden während des II WK war eigentlich nicht erlaubt der LIteratur nach; eventuell offizielle Fotos?

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Alte Farbphotos von historischen Städten und Bahnen

#7 von Rebuilt Claughton , 03.09.2013 21:41

Hallo,

dann spiele ich als Italiener (immerhin aus Nordbaden) mal den Reiseführer für Hansestädte.

Bild Nr 2 (Link ist Nr 10) ist in Bremen zwischen Dom und Rathaus. Im Hintergrund der Bismarck-Brunnen. Der Fotograf steht rechts neben dem (nicht sichtbaren) Wilhadi-Brunnen, dessen Figur 1940 eingeschmolzen wurde (Urlaub 2005). (siehe http://freundeskreisbremergeschichtenhau...ilhadi-brunnen/)

Bild 3 (Link Nr 11) und 4 (Link Nr 12) sind das Stephaniviertel an der Weser in Bremen (Blick strom[s]auf[/s]abwärts). Rechterhand außerhalb des Bild sind die Wallanlagen der Altstadt. Die Kirche dürfte St. Stephani sein? Im Hintergrund die Westbrücke über die Weser; 1939 eingeweiht. An den Rampen wurde schon damals einige alte Speicher abgerissen.

Bei Bild 5 (Link Nr 13) tippe ich auf den Hbf von Bremen. Blick auf das Eingangsportal von der Innenstadt aus; die Halle steht quer dazu (siehe auch http://stadt.cityreview.de/bremen/bremen/bilder/7c7568 und http://stadt.cityreview.de/bremen/bremen/bilder/b85824).

Bild 10 (Link Nr 3) ist der Blick auf den Marktplatz von Bremen. Der Fotograph steht hier vor dem Dom; im Vordergrund der schon genannte Wilhadi-Brunnen (mit Figur; also vor 1940?). Links angeschnitten die Börse, rechts außerhalb des Bildes das Rathaus und quer über dem Platz der/die/das Schütting, das Haus der Bremer Kaufmannschaft (siehe http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...chaft,_2004.png und den ersten Link oben)

Bild 6 (Link Nr 14) und BIld 7 (Link Nr 15) sind das Haus der Technik in Essen, ca. 10 km von Gelsenkirchen entfernt (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Haus_der_Technik_%28Essen%29). Damit würde ich auch Bild 8 (Link Nr 16) nach Essen verorten.

Grüße
Manfred

Edit: stromabwärts


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Alte Farbphotos von historischen Städten und Bahnen

#8 von Thilo , 15.09.2013 14:55

Hallo zusammen,

als Nachschlag gibt es auf Vintage Everyday heute Amerikanische Eisenbahnen der 40er Jahre in Farbe:

http://www.vintag.es/2013/09/wonderful-c...f-american.html

Viel Spaß beim Begucken!

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Alte Farbphotos von historischen Städten und Bahnen

#9 von Thilo , 17.12.2013 13:38

Hallo nochmal,

Berlin in den 30er Jahren in Farbe (leider offensichtlich nach der Machtübernahme durch die Nazis) könnte interessant für Städtebauer sein:

http://www.vintag.es/2013/12/color-photo...rlin-in_16.html

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Alte Farbphotos von historischen Städten und Bahnen

#10 von Analogbahner , 10.10.2014 19:43

Zitat von Thilo
PS und EDIT: Als Nachschuß habe ich eben gerade noch Bilder vom Bahnbetrieb in der BD Hamburg aus dem Jahr 1959 gefunden: http://www.vintag.es/2012/12/photos-of-r...mburg-1959.html



Herrlich aufschlussreiche Bilder: ES WAR JA WIRKLICH SO, wie auf Modellbahnen immer zu sehen Die Brücke über Bahnhof Altona würde ich als schlecht selbstgeschusterte, unrealistische Kellerbahndilettantenarbeit bezeichnen, wenn man nicht wüsste, dass die so aussah...

Auf Photos+of+Railways+in+Hamburg,+1959+(18).jpg und Photos+of+Railways+in+Hamburg,+1959+(19).jpg sieht man eine Absperrschranke auf dem Bahnsteig. Wofür war die da? Trennung 1. von 2. Klasse?

Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Alte Farbphotos von historischen Städten und Bahnen

#11 von Thilo , 11.10.2014 11:17

Hallo Analogbahner,

auf dem dritten Bild mit dem mobilen Imbißstand ist das Bahnhofsschild "Flensburg" zu sehen. Ich vermute, daß die Sperre mit der damals noch üblichen Paßkontrolle zusammenhängt. Der Polizist auf Bild 18 dürfte wohl vom Bundesgrenzschutz sein.

Ist übrigens jemanden aufgefallen, daß bei den Bildern mit der Autoverladung in umgebauten Behelfspackwagen ein Filmstar dabei ist? Der beige Amischlitten sieht nach einen Plymouth Fury oder Belvedere aus: Christine aus dem gleichnamigen Film von John Carpenter

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Alte Farbphotos von historischen Städten und Bahnen

#12 von Rebuilt Claughton , 12.10.2014 00:16

Hallo Thilo,

welcher beige Amischlitten ist gemeint?

Der Erste, von vorne fotografiert, hinter dem Ponton Mercedes 220:
Gesucht ist einer der ältesten US-Autohersteller mit 10 Buchstaben, der durch falsche Markenpolitik konsequent zur Bedeutungslosigkeit verkam und eingestellt wurde. Tip: beachte das Kennzeichen des MB 220.

Auflösung: es ist ein 58' Oldsmobile (suche einfach mit "58 oldsmobile"). Die klassische hohe GM-Karosse vor der "Tieferlegung" 1959.


Der Zweite,von hinten fotografiert, der dem zweifarbigen Volvo folgt:
Schon schwieriger. Charakteristisch sind aber die Form der Regenrinne auf dem Hardtop und die gerade tiefe Unterkante des vorderen Radlaufes.

Auflösung: es ist ein 57' LIncoln 4 Door Hardtop (suche einfach mit "57 lincoln 4 door hardtop)

Zum Vergleich: suche mit "57 plymouth 4 door hardtop" (oder 58 oder 59) --> Markenzeichen der Chrysler-Gruppe war die übertriebene Finne

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Alte Farbphotos von historischen Städten und Bahnen

#13 von Thilo , 12.10.2014 12:06

Hallo Manfred,

ups - bei Autos ergeht es mir wie bei der V160-Familie: Ich kann sie schlecht auseinanderhalten. ops:

Ich hatte die beiden Amischlitten für das gleiche Auto gehalten und war nach Vergleich mit Wikipedia-Bildern vom Fury und Belvedere zu meinen obigen Fehler gekommen.

Zum Glück habe ich nicht "ist ein..." sondern "sieht nach einen... aus." geschrieben.

Aber zumindest können wir auch auf europäischen Modellbahnen der 50er Jahre ohne Stilbruch die Heckflossenmonster einsetzen (ein dichtes und gut versorgtes Tankstellennetz vorausgesetzt ).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Alte Farbphotos von historischen Städten und Bahnen

#14 von Thilo , 11.09.2015 15:10

Hallo,

bei Vintage everyday gibt es jetzt auch eine Bildergalerie vom Pionier der Farbphotographie Sergei Mikhailovich Prokudin-Gorskii:

http://www.vintag.es/2015/09/russian-emp...-by-sergei.html
Farbbilder vom Russischen Reich um 1910 sind schon etwas besonderes. Und nein, es sind echte Farbphotos und keine kolorierten Schwarzweißphotos.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich hatte sie schon einmal auf der Seite Kuriositas gefunden.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz