da hast Du mal wieder ein paar sehr schöne Zugzusammenstellungen herausgepackt.
Bei so einem großzügigen Containerterminal auf der GSB macht die Fracht ja auch Sinn! Und wie gewohnt auf kleiner Strecke alles sehr schön in Szene gesetzt.
Hallo Matthias! Auf den RhB-Containertragwagen können ISO-Container der Reihe 1 (ISO 668).
Binnencontainer nach DIN 15190 und Wechselbehälter der Klasse C (DIN 284) verladen werden.
Nach über 20 Jahren intensiver Beschäftigung mit der Rhätischen Bahn und 35 Dienstjahren bei der ÖBB hoffe ich das dir mein bescheidenes Wissen weiter hilft.
#6153 von
jamesmilner
(
gelöscht
)
, 05.02.2019 16:08
guten Nachmittag Vielen Dank für das nützliche Thema und die guten Bilder. das war ich gesucht Ich möchte auch einige Tipps zur Fotobearbeitung mit Ihnen teilen. Ich habe mehrere Fotos von Ihrem Thema gesehen und es war nicht schlecht, aber ich bin mir sicher, dass Sie das besser machen können. Ich hoffe, Sie werden so gut überrascht sein wie ich. http://fixthephoto.com/blog/retouch-tips...-photoshop.html
Gerade ist meine Nachricht zusammengebrochen also noch mal von vorne. Klasse Deine Bilder ist wie Medizin für mich! Da ist Dein Terminal ja sehr gut ausgelastet und es werden bald nur noch Ganzzüge bei der GSB zu sehen sein, sehr gut ! Fehlt nur noch das neue moderne Logo Mal ein Bitte, kannst Du mal Fotos von Deiner modernen Lokhalle machen ? Bitte von allen Seiten, und auch wenn eine Lok im Tor steht ?
da ist ja richtig was los bei der GSB. Wahrscheinlich dürfte es sich nun um die Schmalspurbahn mit dem höchsten Frachtaufkommen weltweit handeln. Die Geschäftsleitung der GSB muss recht umtriebig sein und hat das geschafft, was die richtige Bahn in diesem Ausmaß wohl nie zustande bringen wird - den Güterverkehr erfolgreich von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Damit verdient die GSB einen Umweltpreis oder zumindest einen "Blauen Engel".
die Innofreight-Container auf den Schmalspurwagen sehen gut aus, mal was anderes Und mit einem entsprechenden Gleisanschluss wird das bestimmt richtig interessant.
habe mich mal auf den neusten Stand bei dir gebracht. Junge, Junge, da hat sich aber was getan auf deiner Anlage.
Die Arbeiter am Bü sind ja nun auch soweit, das Züge und Pkws einigermaßen ungestört fahren können. Und dann scheinen ja modernste Zeiten bei dir anzubrechen. Neue Lok, neue Containerwagen das sieht nach mächtig viel Arbeit für deine GSB aus. Und auch an deinem Terminal wird es jetzt echt eng...evtl. solltest du dich mal an die Kranschmiede von Faller wenden. Die haben doch da was neues im Katalog...also nur falls die GSB expandieren will.
Wünsche dir noch viel Spaß bei deinen Fahrten und beim Basteln. Ich hoffe doch, das du auch nach Lahnstein kommst...
der Briefkasten ist ja richtig voll - dann fang ich doch gleich mal mit den Antworten an... en:
@ Roland: Grad kann ich die Zeit gut für diverse Tests & Überlegungen nutzen, ist ja wichtig für das zukünftige Anlagenkonzept.
@ Wolfgang: Ja für so ne kleine Schmalspurbahn sind 5 Containerwagen schon einiges - und für das jetzige Terminal sogar zu lang! ops: Aber das wird ja nicht so bleiben...
@ Dietmar: Hmm, weiß grad nicht ob die Innofreight unter die von Dir aufgelisteten Typen fallen...? Auf jeden Fall hab ich noch keine Fotos von RhB-Wagen mit Innofreight Containern gesehen, aber wenn wären die wohl eher auf den tiefliegenden 4-Achsern zu finden. Denke mal die anderen Container/Wechselaufbauten auf dem Zügle sollten aber passen.
@ James: to the GSB! What kind of pictures or information did you need?
@ Thomas: Bald wirst Du ja auch wieder an Deiner Bahn basteln können - und uns mit dem neuen GKB-Design erfreuen. Bis dahin werden wir Stummis Dich schon bei Laune halten...
@ Frank: Bei schmalspurigen Nebenbahnen ist leider das Frachtaufkommen mittlerweile recht gering geworden - selbst die Zillertalbahn mußte die Holzhackschnitzeltransporte per Innofreight-Container kürzlich einstellen. Einzige mir bekannte Ausnahme ist die Brohltalbahn, welche spanische Tragwagen (Vierachser) beschafft hat und die Phonolittransporte nun mittels Staubcontainern (statt früher in Selbstentladewaggons) durchführt. https://de.wikipedia.org/wiki/Brohltalbahn
@ Manuel: Bei der Zillertalbahn wurden diese tatsächlich auf der Schmalspurbahn befördert, da gab es einen speziellen Aufsatzrahmen für 2 Innofreight-Container auf einem Rollwagen. Diesen Rahmen gibt's sogar als 3D-Druck und er liegt bei mir - allerdings sind die Rollwagen für meine Strecke nicht geeignet gewesen... flaster:
@ Andreas: Na ja, sind ja nur paar kleine Basteleien gewesen... Der jetzige Containerkran ist grad richtig, alles andere würde meine Anlage wohl erschlagen. Höchstens könnte man mal beim Ersatzteildienst nachfragen ob es eine modernere filigranere Containeraufnahme (vom modernen Bausatz) einzeln zum nachrüsten gibt... Lahnstein (& Sudpfanne ) sind eingebucht.
hab nochmal eine etwas exotischere Wechselbeladung getestet.
Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere von Euch an die in den Neunzigern getestete DB Logistik Box mit der der Stückgutverkehr rationalisiert werden sollte? Das sind verschieden große Kleincontainer welche auf einer Wechselpritsche auf Bahn und Lkw transportiert werden konnten. Von Wiking gab es dazu auch das passende Modell:
Hab diese Pritsche mal auf den Containertragwagen gesetzt - aber leider passen die Aufnahmen mal wieder nicht (und wegen zusätzlicher Clipse für die Lkw-Befestigung steht sie auch zu hoch):
So hätte auch der Stückgutverkehr der GSB modernisiert werden können - aber das ist wohl Geschichte... flaster:
Mein lieber Scholli, geht's hier ab... Ich habe in den letzten Tagen(!) rund 50 Seiten allein in diesem Thread mehr oder weniger nachgeholt... Natürlich konnte ich nicht jeden Eintrag komplett lesen, aber es scheint sich ja tatsächlich eine Menge getan zu haben
An einer Sache bin ich dennoch hängen geblieben: Die Brennerei! Als bekennender Whisky-Fan ist das in doppelter Hinsicht ein echter Hingucker. Toll gemacht und eingerichtet, tatsächlich mit allem was dazu gehört. Und mir läuft bei der Betrachtung auch das Wasser im Munde zusammen
Ab jetzt bleibe ich dann auch mal weiter dran, nicht dass ich bald noch einmal 50 Seiten nachholen muss
@ Jan: Ja in letzter Zeit hab ich mehr an der Anlage machen können, wenn auch oft nur Kleinigkeiten - und mehr Spaß am Fahren & Züge testen gefunden. Allerdings wird das Basteln an der Anlage wegen des anstehenden Umzuges nur noch im kleinen Rahmen weitergehen. Freut mich daß Du auch ein Whisky-Fan bist und Dir die Destillerie gefällt. Die wird aber jetzt nicht mehr eingebaut, ebenso wie einige andere Gebäude welche ich in den nächsten Monaten bauen möchte.
Grad hab ich ziemlich Spaß mit meinen Containerwagen - da werden sicherlich noch paar Waggons & Beladungen dazukommen.
Diesmal durfte der schon lange nicht mehr gezeigte gelbe Gmeinder-"Lupo" den Containerzug befördern:
Hallo Matthias, immer wieder schön deine Züge über die Anlage fahren zu sehen! Und ich sehe dass Dir das digitale fahren Spass macht Wie viele Loks hast Du denn schon digital?
Nah, die Bilder sind ja wieder die reinste Medizin für mich, sehr sehr gut. Ich glaube bald ist es mal an der Zeit, eine "Dieselparade" zu machen! So so, da sucht die GSB neue Betätigungfelder Box und Container, auch sehr gut. Ich suche ja auch noch nach dem richtigen Containrrtragwagen, mal sehen. So Matthias, nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende. Morgen fahre ich mal nach Paderborn, dort soll es einen Modellbahnladen geben. Mal ein wenig stöbern und was zu lesen suchen.
irgendwie sind die Logistik Boxen völlig an mir vorbei gegangen, hab mal bei DHL was grob ähnliches von Krone gesehen, aber auf nem Sprinter. Die Boxen wären aber auch was für mich bzw wrumm cargo
Die Bilder von deinen Containerzugfahrten auch sehr gut, ich seh schon das gibt doch noch nen Stummiferntransport
Komm gut ins Wochenende
Harzliche Grüsse
Ulrich
@Thomas, viel Spaß und Erfolg in Paderborn...und denk dran, entweder es regnet da oder es läuten die Glocken, haste beides...ist Sonntag
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
@ Wolfgang (Wolfgang44): Ja das digitale Fahren macht mir viel Spaß - ist wesentlich entspannter als analog und ich brauch das Stellpult mit den abschaltbaren Gleisabschnitten nicht mehr. Hab mittlerweile 7 Dieselloks, zwei Dampfloks und 2 Triebwagen digitalisiert. Also weit mehr als auf der Anlage gleichzeitig eingesetzt werden können...
@ Wolfgang (wolferl65 ): Sei Willkommen! Ja der Thread ist für mich sehr überraschend extrem groß geworden - hätte nicht gedacht daß so eine fiktive Privatbahn hier so gut ankommt! Freut mich daß Dir Konzept & Gestaltung gefallen!
@ Thomas: Ja ich muß mir mal klar werden in welche Richtung der zukünftige Güterverkehr der GSB gehen soll. Klar ist daß ein Schottertransport (außer für Bahnbaustellen) auf der Schmalspurbahn nicht mehr zeitgemäß ist, umgekehrt möchte ich auf jeden Fall die Zementwagen - also wird aus dem klassischen Steinbruch ein Kalkwerk. Und klar gibt's statt dem Stückgutverkehr der 80er
dann modernsten Containerverkehr.
@ Ulrich: Die Logistik Boxen waren ne tolle Weiterentwicklung des früheren Haus-zu-Haus-Verkehrs - aber das Konzept konnte sich (wie manch anderes) nicht furchsetzen... Deshalb gibt's auch nur ein Modell von Wiking.
Als erstes möchte ich es hier nutzen, alle Stummis ganz herzlich von der Bea zu grüssen. Sie und Ihr Mann haben mich heute in der REHA besucht. Matthias, ich hoffe Du nimmst mir den Gruss hier in Deinem Treath nicht übel. Nun aber mal eine Frage an dich , der neue vierachsige Rungenwagen von Tillig , passen dort Container drauf, ich meine von der Breite her??? Ich glaube, wenn ja da wäre das die perfekte Lösung für die GKB !!! Wünsche noch einen schönen Sonntag.
ich weiß, dass es hier um den Wagon geht, doch der ist mir bei dieser einfach nur großartigen Landschaftsaufnahme eindeutig im Weg Was dem Ganzen eine enorme Tiefe gibt ist das Wohnhaus. Das war ja vorher nicht da. Ist 'n Knaller!
Als Feuerwehrwagen hätte ich eher den Mercedes genommen. Das sind bei uns die Größe von Fahrzeugen, die die Freiwilligen bekommen, wenn es der Kreis mal wieder gut meint. Ein T3 ist dann auch oft noch dabei, damit wird die Jugendfeuerwehr herumkutschiert. Der Sagauer T3 ist Innen in Knallgrün lackiert; da kann man sich gut denken, bei wem der ersteigert wurde. Bei den Wehren sind teilweise noch richtig alte Fahrzeuge vorhanden. Sie haben ja auch kaum was gelaufen. Wenn die auf 1.000km pro Jahr kommen ist das viel.
Gut gefällt mir auch dein Containerzug. Bei der Steigung am Burgberg dürfte das für die rundum gelungene Fraur schon fast Grenzlast bedeuten. Übrigens finde ich sie so schlicht, ohne barockes Ziergedöns genau richtig für eine Privatbahn im modernen Antlitz. Der Schmutz kommt sicher mit der Zeit. Man darf in der nächsten Zeit ruhig, sehen, dass sie frisch aus dem AW kommt.
das sind wieder sehr schöne Bilder. Das Containerterminal und den Güterverkehr finde ich sehr interessant. Ich denke auch, dass ein Güterverkehr wie bei der RhB auch für die GSB ein realistisches Szenario ist.
das sind wieder sehr schöne Bilder. Das Containerterminal und den Güterverkehr finde ich sehr interessant. Ich denke auch, dass ein Güterverkehr wie bei der RhB auch für die GSB ein realistisches Szenario ist.
Vielen Dank auch für den Link für die Logistik Box. Ich habe bei ebay mal ein Konvolut an LKW's ersteigert und da war der Wiking mit den Logístik Boxen auch dabei. Habe aber leider im Netz nie ein Bild oder ein paar Infos dazu gefunden.
@ Ulrich: Ja schade daß sich manch innovative Lösungen (zumindest bei uns in Deutschland flaster: ) nicht durchsetzen...
@ Thomas: Oops, hatte mit Bea mal gemailt und sollte hier auch Grüße ausrichten - hab's dann aber vergessen... ops: Schön daß Du es nun übernommen hast! Und daß es ein kleines Stummitreffen gab. Den Tillig Waggon hab ich hier, teste das mal mit den Containern.
@ Matthias: War mir vorher nicht so aufgefallen da ich auf den Waggon konzentriert war - aber Du hast recht mit der Tiefenwirkung! An dem Bauernhaus bin ich grad noch dran... Die Dorffeuerwehr wird sicherlich irgendwann mal ein neueres TSF bekommen - aber erstmal muß noch der T3 Dienst tun. Freut mich daß die schlichte Faur gefällt. Ich versuche sie nicht zu überlasten...
@ Florian: Ja ich glaube Güterverkehr in der heutigen Zeit geht nur noch per Container oder bei Schüttgütern mit modernen gebremsten Rollböcken, alles andere ist unwirtschaftlich und damit unrealistisch. Glaub die Logistik Box ist nie über die Testphase hinausgekommen, denke mal weil ja der Stückgutverkehr ganz eingestellt wurde.
Wünsch Euch einen schönen Sonntag,
Gruß Matthias
P.S. Damit's nicht nur ein trockener Textbeitrag bleibt hier nochmal ein Blick zurück in die 80er mit dem damaligen Güterverkehr (auch Stückgut, aber auch schon Container) der GSB:
mir tun die armen Anwohner leid die direkt am Verladebahnhof wohnen. Die Güter die mit der Bahn dort eintreffen müssen ja dann mit LKWs weiter transportiert werden. Gab es schon in der Vergangenheit Beschwerden?