RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6251 von UKR , 24.02.2019 10:52

Moin Matthias,

man das mit den Designstudien hat aber schwer Bewegung in deinen Thread gebracht. Bei den Varianten wäre ich spontan auch bei 1, wobei 2 natürlich mehr zum gesamten Fuhrpark passt, oder man müsste ganz "brutal" als Variante 3 mal an eine Lackierung im "alten" Drei Löwen Design denken. Ich möchte jetzt nicht in deiner Haut stecken, was es nun wird aber nach deinen anderen Basteleien ist aber klar


sowas an Inneneinrichtung ist Pflicht

Danke für die Grüppenbilder der Omnibusse, ich hatte als ein letztes Modell zur Lackierung anstand, mal deine Busse im Thread nachgeschaut. Und dann auch direkt eine Frage noch zum O 814. Der Heckkoffer, war der ab Werk dran oder hast du den angesetzt?

Wünsche einen schönen Sonntag, harzliche Grüsse

Ulrich


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6252 von GSB , 24.02.2019 11:14

Guten Morgen miteinander!

@ Lutz:
Mittlerweile ist die gelbe GSB Flotte echt gewaltig angewachsen, hat irgendwie Eigendynamik entwickelt...
Aber das Umlackieren & Gestalten macht mir halt viel Spaß!

@ Michael:
Die gezeigten Busse sind nur die in den 80ern bereits umlackierten Fahrzeuge, da kamen mittlerweile etliche modernere Busse dazu...
Aber Flugzeuge & Schiffe wird's nicht geben.

@ Thomas:
Nee, meine Anlage bleibt weiterhin hier im Ländle verortet. Da könnte es höchstens nen Binnenhafen am Neckar geben...
Erstes Testlogo-Decal ist da - muß aber noch nachgebessert werden.
Jetzt wird's aber erstmal Zeit daß Du das neue GKB-Design & Logo präsentierst! Wünsch Dir noch nen guten Endspurt in der Reha!

@ Ulrich:
Na Passagiere sind ja eh schon in meinen Zügen - und im ex-HSB-Packwagenteil stehen auch Fahrräder.
Klimaanlagen & Skikoffer an den Bussen sind nachgerüstet.
Variante 2 ist ja das derzeitige Design wie es z. B. auch der ex-RhB-Wendezug hat, aber ich glaub die modernen klimatisierten Niederflurfahrzeuge verdienen auch optisch ne andere Aufmachung.



Euch allen einen schönen sonnigen Sonntag, gehen jetzt auch erstmal raus.

Gruß Matthias


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6253 von punch , 24.02.2019 11:55

Moin Matthias,

jetzt muss ich auch noch schnell meinen Senf dazugeben

Variante 2 ist zwar ruhiger, passt besser zum alten Fuhrpark und nimmt mehr Bezug auf die Fahrzeugform.
Aus Designsicht eigentlich die "richtigere", weil sie die Formensprache des Fahrzeugs erhält (wohingegen die modernen Foliendesigns ziemlich willkürlich irgendwelche Bereiche des Fahrzeugs abdecken).

Variante 1 ist aber die modernere, frischere und findet sich ja in ähnlicher Form heutzutage auf vielen Fahrzeugen.
Bei SH udn der HLB mit großen Bögen quer durch die Fenster, bei der ÖBB mit Geraden, aber auch kreuz und quer durch die Fenster.
Also passt Variante 1 einfach besser zu einer modernen Bahn.

Die Bussammlung auf einen Blick zu sehen war sehr interessant. Da bekommt man doch gleich Lust, die Farbdose aus dem Winterschlaf zu holen.

Viele Grüße

Patrick


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6254 von pollotrain , 24.02.2019 12:12

HALLO,

ich muß doch auch noch mal meinen Senf dazugeben
Klar, zum bestehenden Fuhrpark trifft Variante 2 am ehesten zu.
Aber hier geht es in erster Linie über die Neuausrichtung und Neuerscheinung, also Modernisierung der GSB
Somit kommt nur meinet Meinung nur Variante 1 in Betracht


Gruß Thomas

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6255 von GSB , 25.02.2019 13:59

Hallo miteinander!

@ Patrick & Thomas:
Ja Variante 1 wirkt nochmals moderner, denke auch das paßt gut zur neuesten Fahrzeuggeneration mit erstmalig Niederflur & Klimaanlage!
Die Busse sind nur die aus den 80ern, von den modernen Bussen hatte ich grad kein Gruppenfoto (und sie sind auch alle im gleichen Standarddesign mit dem dünnen grauen Streifen).

So nach den modernsten Fahrzeugen nun mal was Nostalgisches - der neue Tillig HSB-Triebwagen ist eingetroffen!





Ein wunderschön detailliertes Modell - sogar mit Stirn-/Schlußlicht und Innenbeleuchtung.

Aber leider hat er ein Problem mit den steilen Peco-Weichen - sieht jedesmal aus als würde er gleich Entgleisen!



Über Roco-Weichen und die schlanke Peco-Weiche fährt er zwar problemlos - aber so macht das Fahrzeug bei mir keinen Sinn und geht gleich wieder zurück... Hatte ja schonmal Probleme mit nem Fahrwerk bei der ersten Serie der Fiffi (HSB-Dampflok), da wurde dann bei der Zweitauflage das Fahrwerk überarbeitet... flaster:

Gruß Matthias


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6256 von Dwimbor , 25.02.2019 14:00

Klassischer Lack, das war doch am Schönsten!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6257 von pollotrain , 25.02.2019 14:33

HALLO Matthias,

Klasse der T1, nur schade das er nicht so läuft wie erwartet und gewünscht. Ja, ich bin auch auf meinen neuen Triebwagen gespannt. Nach Probefahrten wird er ja gleich ins AW gehen.


Gruß Thomas

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6258 von roschi , 25.02.2019 14:46

Oh Menno Matthias,

das ist ja wieder ärgerlich

Trotzdem, wünsche ich Dir den Genuß der nächsten Frühsommertage!

Herzliche Grüße
Roland


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Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6259 von Frank K , 25.02.2019 16:04

Servus, Matthias,

... schade um den Kleinen , denn eigentlich schaut er ja recht schnuckelig aus. Aber wenn er nicht gscheit fährt, hilft nur die Retoure. Hast Du eine Ahnung, woran es liegen könnte mit den Entgleisungen?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6260 von derOlli , 25.02.2019 17:16

Hallo Matthias,

der Kleine
Nur schade das er so schlechte Fahreigenschaften hat. Kann es sein das er zu leicht ist?
solltest du ihn noch nicht zurück gebracht haben, versuche doch mal ein kleines Gewicht aufs Dach zu legen ob er dann besser in der Spur bleibt.
Wenn das klappt gibt es Vielleicht eine Möglichkeit ein Bleigewicht einzubauen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6261 von Tobi85 , 25.02.2019 18:17

Hallo Matthias.

Der T1 sieht ja wirklich toll aus. Schade das du damit jetzt wieder Probleme hast. Lass mal hören ob es weiterhin Probleme mit den Pecoweichen gibt. Du weißt ja, ich und mein HSB-Projekt!

Gruß Tobi


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6262 von UKR , 25.02.2019 19:36

Nabend Matthias,

das klingt ja garnicht gut, obwohl jetzt werden schon Modelle mit technischen Defekten wie das Original ausgeliefert... Hoffe dein Händler nimmt das gute Stück zurück, zwar schade aber besser als für teuer Geld ärgern.

Harzliche Grüsse

Ulrich


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6263 von GSB , 25.02.2019 21:42

Guten Abend miteinander!

@ Michael:
Der klassische rot-weiße Lack hat mir noch nie gefallen... flaster:

@ Thomas:
Ja ist ärgerlich - aber ich hab ja eigentlich genug Fahrzeuge...
Hoffe Dein neuer Triebwagen läuft auf Deiner Strecke besser!

@ Roland:
Ja irgendwie hab ich grad öfters Pech - oder die Produkte sind heute nicht mehr so ausgereift...
Aber von so was laß ich mich nicht mehr stressen und freue mich statt dessen auf Lahnstein!

@ Frank:
Nein nicht wirklich - alle anderen Zweiachser-Triebwagen (Bemo, pmt, Os.kar) laufen problemlos über diese Weichen... Im .at-Forum hat aber jemand berichtet daß offensichtlich die Radsätze nicht optimal sind (unrund, seitliches Spiel). Na ja, vielleicht ist ja die nächste Version überarbeitet...

@ Olli:
Also wirklich leicht kam er mir nicht vor - und alle anderen zweiachsigen Triebwagen kommen problemlos über die Weichen! In nem anderen Forum wird von Qualitätsmängeln an den Radsätzen berichtet...

@ Tobi:
Also sonst hatte keiner meiner Zweiachser-Triebwagen (Bemo, pmt, Os.kar) Probleme mit den Peco Weichen - und bei der schlankeren (neueren) H0e-Version macht auch der Tillig keine Probleme... (zumindest geradeaus, Abzweig ist ja gesperrt)

@ Ulrich:
Da mein örtlicher Händler leider H0e nicht mehr regulär führt bestelle ich die Fahrzeuge mittlerweile meist bei nem Online-Händler - da kann ich nach ner erfolglosen Probefahrt das Modell unkompliziert zurück geben...

Hab zum Vergleich nochmal meinen pmt Triebwagen auf die Strecke geschickt - null Problemo!





Gruß Matthias


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6264 von Vorarlberg-Express , 25.02.2019 22:11

Hallo Matthias,
Tut mir leid dass der Tillig T1 nicht bei dir läuft. Das ist irgendwie schade, dass Modelle mit solchen Laufeigenschaften das Werk verlassen, da ist dann etwas Frust vorprogrammiert.
Mir hätte er als Fan der MEG auch gefallen - hab aber zum Glück nicht vorbestellt.

Schönen Abend

Gerhard

PS: Ich bin gespannt auf deine Umsetzung des neuen Wendezugs und das neue GSB Logo!




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6265 von eisabahn , 26.02.2019 06:06

Hallo Forum, am letzten WE war Modellbaumesse in Erfurt und wir haben die DC-Car H0e Anlage ausgestellt. Dort ist der "neue" Tillig-Triebwagen drei Tage ohne Probleme gefahren, über alle Tillig- und Glöcknerweichen hinweg. Nicht mal Aussetzer auf Weichen hat es gegeben. Mir fällt nichts als großes Lob ein...


Geduld ist die schwierigste Form von Tapferkeit.
Gruß Torsten
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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6266 von GSB , 27.02.2019 16:50

Hallo zusammen,

nachdem mir der Tillig Triebwagen ja leider keine Freude macht hab ich mich nun mit der gestern beim Denis abgeholten umlackierten Roco 2095 getröstet:









Wieder ne top Arbeit!

@ Gerhard:
Weiß nicht ob es ein generelles Problem ist oder nur bei meinem Modell was nicht stimmt... Auf Deiner Strecke würde er ja vielleicht gut fahren?
In dem Fall ist Internetbestellung echt geschickt (auch wenn ich sonst nicht der Fan davon bin ) - aber da kann man das Modell dann halt wirklich auf der eigenen Strecke testen und ggf. unproblematisch zurückschicken.

@ Torsten:
Ja auf den Roco Weichen und der schlanken Peco war es auch kein Problem - aber ich hab halt etliche steile Peco-Weichen verbaut, und das auch im Endbahnhof der definitiv so bleibt...
Aber schön zu lesen daß Dein Triebwagen sich gut bewährt! Vielleicht hab ja auch nur ich ein mangelhaftes Exemplar erwischt...?

Gruß Matthias


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6267 von ManuG , 27.02.2019 17:12

Hallo Matthias,

Das ist ja ein schönes Trostpflaster
Gefällt mir ehrlich gesagt wesentlich besser als der Triebwagen.
Die Lok ist ja wirklich absolut top lackiert. Die Idee die Kuppelstangen und Gegengewichte in gelb zu lackieren gefällt mir. Ist ein schöner Kontrast vor dem schwarzen Fahrwerk.


Gruß
Manuel

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6268 von pollotrain , 27.02.2019 17:28

HALLO Matthias,

tolles Trostpflaszet und gute Medizin für mich, ich meine die neuen Bilder von Dir So gut, das die mich morgen hier nach 5 Wochen rausschmeißen


Gruß Thomas

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6269 von Tobi85 , 27.02.2019 18:28

Hey Matthias.

Die schaut ja mal richtig gut aus. Airbrushlackierung?


Gruß Tobi


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6270 von wulfmanjack , 27.02.2019 22:48

Hallo Matthias,

das ist mal ein schönes Trostpflaster.
Was Du da auf den letzten beiden Seiten wieder an GSB-Design aufgefahren hast. Schon erstaunlich was die kleine Privatbahn alles im Fuhrpark hat. Denke, wenn Du an Deinen Neubau gehst, werden solche Entgleisungen oder andere Gleishemmnisse der Vergangenheit angehören.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6271 von GSB , 28.02.2019 14:36

Hallo zusammen!

@ Manuel:
Bei der alten Liliput 2095 hatte ich die Kuppelstangen & Gewichte noch schwarz angemalt und getarnt - jetzt dachte ich aber ich betone sie stattdessen. So wie bei den roten Stangen der ÖBB & SLB sieht man nun diese sich schön bewegen, das ist echt ein Hingugger auf der Anlage!

@ Thomas:
Das Foto soll Dir Appetit auf Deine 2095 im neuen Lack machen...
Komm gut heim!

@ Tobi:
Ja ist wieder vom Denis mit der Airbrush lackiert. Bei dem hochdetaillierten Modell hab ich mich mit der Spraydose nicht mehr dran getraut... ops:

@ Wolfgang:
Ja der Fuhrpark ist mittlerweile weit größer als was je auf der Anlage verkehren kann - aber dank der angedachten Trainsafe-Lösung sollte trotzdem alles schön zur Geltung kommen und abwechselnd eingesetzt werden können.
Denke mal die meisten Betriebsprobleme werd ich beim Neubau vermeiden können (Radien, Steigung) - aber auf die steileren Weichen wollte ich zumindest teilweise nicht verzichten.

Soweit erstmal, muß wieder raus in die Sonne. Gab vorhin schon das erste Eis an der Eisdiele! Im Februar im T-Shirt!

Gruß Matthias


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6272 von Ralf67 ( gelöscht ) , 28.02.2019 19:14

Hallo Matthias,

wenn man bei Dir nicht dran bleibt verliert man den Überblick und kommt nicht mehr nach. Sorry, aber dat geht so schnell bei Dir .

So schön der kleine Triebwagen auch war (vor allen die Farbe; nicht dieses gelb flaster: ), es nützt aber nix, wenn er nicht läuft. Schade um den ihn.
Da hast Du wenigstens ein schönes Trostpflaster mit der umlackierten D32 . Und obwohl ich ja nicht der Typ bin wo alles einsaut, aber bei der D32 muß das Fahrwerk eine Pattina erhalten. Schon wegen dem Gelb.... flaster: flaster: flaster: .


Gruß Ralf


Ralf67

RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6273 von MadMarkx , 03.03.2019 00:50

Servus Matthias,

die Lackierung vom D32 ist super - aber ich bleibe dabei, auch hier fehlt eine schwarze Zierleiste, die das Knallgelbe etwas auflockert.
Ich könnte es mir auch in der Form des blauen Doppelstreifen wie bei den ozeanblau/beigen Farbschema der 216 vorstellen. Nur in schwarz oder dunkelgrau.



Variante 1 des "neuen" GSB Designs finde ich bis jetzt am Besten


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6274 von derOlli , 03.03.2019 10:01

Hallo Matthias,

schön zu sehen wie dein gelber Fuhrpark wächst.
Wenn du aber einen Neustart planst, würde ich versuchen einen ganz normalen SBH einzuplanen. Für die Train Save Dinger brauchst du ja auch Platz und da mußt du jedes mal händisch aktiv werden.
Ich kenne deine Platzverhältnisse nicht, aber da läßt sich bestimmt was machen


Gruß von Olli


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RE: GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

#6275 von Chneemann , 03.03.2019 11:43

Hallo Matthias, Herr der gelben Farbe,

ich habe es schon viel zu lange nicht mehr hergeschafft

Eigentlich müsste ich mir ja für meine Lok Farbberatung von Dir einholen


Was die Designs angeht finde ich nur gelb etwas... wie soll ich sagen... langweilig.
Die in der Designstudie durch weiß aufgelockerte Lackierung hat mir ziemlich gut gefallen.
Vielleicht kannst Du mit dem Design mehrgleisig fahren.
Also je nach Alter (Epoche) eine typische Farbgebung. Die 60 Jahre alten Loks etwas anders als die 30 Jahre alten Loks und die neuen vielleicht mit dem Weißanteil.
Vereint würden sie durch den selben Gelbton, aber man könnte eine Designevolution nachvollziehen, die es ja auch im Original bei vielen Marken gibt.
Und Du müsstest dann nicht alle Loks umlackieren


Gruß Florian

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