@ Rüdiger: Also die Erläuterungen von Herrn Hübsch waren für mich nachvollziehbar, von daher denke ich schon daß ich damit nun das Problem der Überspannung am Gleis beseitigen kann. Dann könnte ich wenn alles paßt den Dampfer nochmal neu erwerben - mal sehen...
@ Frank: Ja das war für mich die einfachste Lösung - und sie würde später mit ner anderen Zentrale genauso funktionieren. Der noch im Dezember zur Auslieferung kommende HSB-Triebwagen von Tillig wird dann hoffentlich problemlos bei mir verkehren können.
@ Gerhard: Gibt da zwei Ausführungen, welche sich aber wohl nur durch den Kühlkörper unterscheiden. Bei meiner bescheidenen Bahn hat er mir zum kleineren Modell geraten, daß würde ausreichen. Ein erster Erfahrungsbericht in den nächsten Wochen...
@ Michael: Bei der Roco-Diesellok ist es kein Problem, die sollte die Spannung der hauseigenen MultiMaus schon verkraften. Der Dampfer ist ja erstmal zurückgegangen - das Risiko ob ich ne Lösung finde war mir zu heikel... Aber ggf. kommt er wieder.
@ Wolfgang: Ja wozu Wartezeiten so gut sind...
@ Thomas: Ja so nen Dorfplatz mit Bahnhof, Spritzenhaus & Gaststätte hätte auch was - aber stimmungsmäßig paßt an der Stelle das patinierte Bauernhaus irgendwie besser.
@ Olli: Tja aber irgendwie verträgt diese neue Tillig-Lok die 16V wohl nicht (dauerhaft) - und die einfache Roco Zentrale kann offensichtlich sogar bis über 20V Digitalspannung ans Gleis bringen! Hatte ich bisher auch nicht gewußt... flaster: Aber jetzt sollte es hoffentlich passen!
Auf den Tillig Triebwagen freu ich mich echt schon - die zweite Ausführungsvariante war auch auf der Messe zu sehen!
In Köln hab ich mich mal wegen der Probleme mit der recht hohen Digitalspannung der MultiMaus beraten lassen. Am Tillig-Stand konnte man mir aber nicht viel dazu sagen - wesentlich kompetenter war da Herr Ing. Hübsch (AMW aus Wien). Er konnte mich dann auch schnell von seinem Digital Spannungs-Regler DSR überzeugen, welcher einfach zwischen Digitalzentrale und Gleis geklemmt wird. An diesem läßt sich die Digitalspannung stufenlos zwischen 10 und 24 V einstellen:
Somit sollte dann dem bald neu erscheinenden Harzer Triebwagen von Tillig nichts mehr entgegenstehen:
Und auch die anderen Decoder & Motoren werden es einem hoffentlich danken...
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
perfekt! Das ist ja dann die Lösung des Problems! Die IMA war wieder eine runde Sache, vor allem, unser Stummitreffen, wenn es bei mir ja auch durch meine sporadische Anwesenheit im Forum eher spontan und zufällig war. Vielen Dank für das nette Gespräch, es ist immer wieder super, wenn man sich mal persönlich austauschen kann.
Auch wenn die Jungs von Tillig nix in Bezug der hohen Digitalspannung sagen konnten, der Harzer Triebwagen ist schon Der passt zur GSB wie die Faust aufs Auge.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit, viele Grüße und bis bald
@ Lutz: Ja mich hat das Treffen und die Gespräche auch sehr gefreut! So ist Modellbahn und das Forum was ganz anderes, viel persönlicher! Hoffe echt daß der Triebwagen wie am Stand angekündigt im Dezember kommt.
@ Olli: Leider wohl nicht, die Vorbilder fuhren m. W. nur bei Schmalspurbahnen. Und ich glaub die sind da bei Tillig nicht so flexibel wie andere Hersteller, welche Schmalspurfahrzeuge auch in Normalspur anbieten (Brekina & Bemo). Aber meinen bisherigen Lieblings-Triebwagen von pmt
Hallo Matthias, das liest sich ja freudig, auch wenn es klar erwartbar war, dass der DSR seine Dienste in Deinem Sinn verbringen werden würde. Schön, dass die bislang erlebten Fahrprobleme damit wohl definitiv zur Vergangenheit gehören werden.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! LMoBaG Roland
_____________________________________ Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882 oder auch nicht.
Das sind ja wieder allerliebste Bilder, sehr gut Matthias, der "Triebwagenspezi" , ich glaube das ist der richtige Name für Dich Nichts für ungut, aber dennoch wirkt es etwas "museal", der Triebwagen Irgendwie fallen mir Schlagwörter wie modern, zeitgemäß oder Umstrukturierung ein Wie ich erst kürzlich gelesen habe, geht es der Firma Hallig nicht gerade gut, dennoch haben die für dieses jahr noch einen neuen tollen Triebwagen angekündigt. Der wäre etwas für die GKB, aber im neuen Farbkleid So, nun noch ein schönes Wochenende, denk an den "Glühwein" rost:
@ Roland: Leider bin ich noch nicht zum praktischen test des DSR gekommen - und mangels Meßgerät könnte ich auch gar nicht testen was tatsächlich am Gleis ankommt... ops: Aber ich bin überzeugt daß der Herr Ingenieur Hübsch da was stimmiges entwickelt hat.
@ Thomas: Du spielst auf den neuen Triebwagen der Döllnitzbahn an? Den gab's schon in Köln zu kaufen:
Die GSB hat ja auch schon lange sogar zwei Exemplare von dem im Bestand - einen auch umlackiert:
Aber leider kommt der Triebwagen mit dem engen Standardradius in der großen Steigung (und suboptimaler Gleislage dank zerböselnder Rampe ) nicht zurecht... Gleiches gilt für den aus einem ehemaligen Elektrotriebwagen der Mariazeller Bahn umzubauen gedachten Dieseltriebwagen, hier als Designstudie:
Wobei der jetzt wohl analog den Ideen bei der Zillertalbahn eher zum futuristischen Wasserstoffzug werden könnte...
Und auch der moderne Stadler-Doppeltriebwagen wurde wegen der ungeeigneten Strecke (und massivem Zeitmangel flaster: ) bisher nicht in Betrieb genommen:
Von daher greift die GSB bis zum Streckenneubau weiterhin auf die Altbautriebwagen zu.
nein, nicht was Ihr vielleicht grad denkt - ich hab mir keine weitere der echt schönen Roco Maschinen zugelegt!
Aber ich wollte Euch auf einen kurzen Ausflug in die Geschichte dieses Loktyps bei der GSB mitnehmen. Denn diese mächtige Schmalspurdiesellok hatte mich schon als Jugendlicher begeistert, wo man sonst Schmalspur eher mit Dampfloks oder kleinen Dieselloks verbunden hat.
So hatte ich mir in den 80ern das Modell von Liliput geholt - und wenn ich's richtig im Kopf habe war es auch die erste in Gelb umlackierte Lok.
Vor einigen Jahren bekam ich dann mit daß es in Österreich einen Kleinserienhersteller, die Firma Stängl, gibt, welche diesen Loktyp im Programm hat. Sogar mit Faulhabermotor ausgestattet!
Auf Anfrage bekam ich auch ein unlackiertes Modell
welches schnell ins GSB-Gelb lackiert wurde.
Beschriftungen sind auch drauf - aber der Zusammenbau stockte, da ich erst noch ne Führerstandseinrichtung besorgen wollte (von nem anderen Kleinserienhersteller) und schauen muß wie die Lok digitalisiert wird da sie keine Schnittstelle hat... ops:
Aber das werd ich auf jeden Fall noch in absehbarer Zeit weiterführen.
interessanter Link Irgendwann möchte ich mal Loks und Wagen selber bauen. Die Bausätze sind aber sau teuer Dein Weg die Loks einfach umzulakieren ist ja auch schon ein kleiner Schritt in diese Richtung. Mal sehen ob du den Schritt zum selber bauen irgendwann mal wagst...
Beschriftungen sind auch drauf - aber der Zusammenbau stockte, da ich erst noch ne Führerstandseinrichtung besorgen wollte (von nem anderen Kleinserienhersteller) und schauen muß wie die Lok digitalisiert wird da sie keine Schnittstelle hat... ops:
Hallo Matthias, Schöne Bilder einer schönen Lok Baureihe! Dein Rückblick ! Da kommen auch mir Erinnerungen... Die Liliput 2095 war für mich die erste Schmalspurlok 1978. Hatte ich mir selbst zusammengespart. Um so mehr war es dann schade, dass die Lok dann mit Motorkurzschluss bald Z- gestellt werden musste, irgendwann waren dann noch 2 Kuppelstangen gebrochen. Ersatzteile für einen Schüler unerschwinglich. Da kam bei mir die Zeit der Selbstbauloks auf günstigen N- Fahrwerken. Es dauerte über 20 Jahre, bis die Lok mit Ersatzteilen wieder fahrbereit wurde. Ich gab sie dann her zugunsten einer Stängel. Lok. Heute hab ich 3 davon... Digitalisieren hab ich die damals lassen, die Platine war aber vorbereitet. Fahren tun die für mein Empfinden nach wie vor traumhaft. Und von dem her, weiß ich noch nicht so Recht wegen einer Roco.
Wegen der Führerstandseinrichtung, hast du das gesehen?
Und danke für deinen Einblick in die GSB Triebwagenprojekte. Da gibt's (wie bei mir) auch noch allerhand Arbeitsvorrat... Mein Favorit ist der begonnene Stadler- Doppel-VT. Alle 3 Projekte gehen mir aus Gründen des Lichtraumprofils (Radien, Tunnel) nicht.
@ Olli: Meinst Du so Metallbausätze von Weinert & Co. : An die traue ich mich nicht ran - hab lediglich den Kunststoffbausatz der Bemo V 22 gebaut und noch paar Triebwagenbausätze vor mir...
@ Mauricio: Da mich die Beschriftungsvarianten ja nicht wirklich interessieren wird die zweite derzeit verfügbare Roco-Version nicht bei mir landen - der Fuhrpark ist eh schon (zu) groß... Decals laß ich mir bei HartmannOriginal drucken.
@ Gerhard: Ich bin immer wieder erstaunt wie sich unsere Starts mit der Schmalspurbahn teils recht ähneln - und nachher aber doch in unterschiedliche Richtungen geführt haben. Meine Liliput 2095 fährt bis heute, was sicherlich aber auch an dem sehr geringen Fahrbetrieb liegt. Dagegen hat die damals auch gekaufte Liliput U nen Fahrwerksschaden und ist ausgemustert... Allerdings werd ich die alte Liliput 2095 nur noch in die Vitrine stellen, digital eingesetzt werden dann die Roco und die Stängl (werd ich noch digitalisieren lassen). Danke für den Link! Wollte mir von Ferro Train den Führerstand holen, hatten sie aber in Köln nur als Fertigmodell (sehr schön, aber über 40,- € ) und nicht als auch lieferbaren Bausatz... Tja und was die Triebwagenprojekte angeht - auf der momentanen Strecke funktioniert es ja leider auch nicht gut, obwohl ich das Lichtraumprofil extra erweitert habe und das somit kein Problem mehr darstellt...
Hatte Euch in den aktuellen 2095er-Vergleich eigentlich auch noch ein Foto der Roco Maschine mit einem passenden Waggon (auch Roco) einstellen wollen - das hol ich dann jetzt mal nach:
Das ist doch eine ganz nette Farbkombi mit dem GSB gelb!
Ich dachte übrigens auch, dass du dir gleich eine zweite gekauft hast. Der Stängl ist übrigens bei mir ums Eck, oben am Gewerbering. Gemeinsam mit dem Halling sind die Ferro Train
Übrigens beeindruckend wie viele Triebwägen du da in petto hättest!
allein für die Lösung Deines Digitalproblems hat sich der Messebesuch ja schon gelohnt.
Seit meinem letzten GSB-Besuch sind ja wieder einige Modelle vorgestellt worden. Auch einen Ausflug in Deine Jugendzeit Du hast einen wirklich sehenswerten Fuhrpark und dann oftmals auch noch in dieser schönen GSB-Lackierung.
Man freut sich ja förmlich auf weitere Neuzugänge bei der GSB.
@ Michael: Kann Dich beruhigen - vorerst bleibt sie mal Rot. Da es ja eine völlige Neukonstruktion ist möchte ich doch erstmal einige Zeit abwarten ob alles technisch gut funktioniert... Wenn sie dann Gelb wär gäb es bei einem ggf. erforderlichen Umtausch sicherlich Probleme... Gab da ja schon mal Probleme mit einer neu konstruierten Schmalspurdampflok eines anderen Herstellers, wo später das ganze Fahrwerk nachgebessert werden mußte. flaster: Meine Stängl-Lok und der Triebwagen stammen noch aus der Zeit als Herr Stängl das Geschäft noch selbst mit seiner Frau betrieben hat - erst als er in Ruhestand gegangen ist hat Ferro Train auch sein Sortiment übernommen.
@ Wolfgang: Na ich würd sagen allein für das Treffen mit Euch hat sich der Messebesuch gelohnt! Aber es ist schon was anderes wenn man sich vor Ort beraten lassen kann - insbesondere wenn es wie bei AMW der kompetente Chef ist und nicht nur irgendwelche Marketingleute bzw. Hostessen. Da lob ich mir auch immer den Bemo-Stand! Ja mein Fuhrpark ist fast schon erschreckend groß geworden - und manche Projekte schlummern dann auch (fast) vergessen im Schrank... ops:
So und nun mal wieder paar Bilder...
Nehm Euch mal auf eine Reise mit dem Zügle vom neuen Dorf bis zur provisorischen Endstation im Containerterminal mit:
Dank der Gleisverlängerung paßt das Zügle mit zwei ex-HSB-Vierachsern grad so hin.
Nah Deine "Neue" macht sich aber sehr gut, vor dem "Zügle" Aber ........................, irgendwie fällt sie mit Ihrer Farbgebung auf Ich glaube , da ist der nächste Patient fürs "AW", bekommen die Lackierer so einiges zu tun Aber an sonsten wieder klasse Bilder, obwohl man viele Fotostandpunkte bei Dir kennt, findet man immer wieder neue Kleinigkeiten, auf die man sonst so nicht drauf geachtet hatte
Hallo Matthias, Dein Zügle ist aber schnucklig. Und die rote 2095 sieht doch m. E. in der gelben Umgebung richtig gut aus. Würde ich vorerst als ÖBB Leihlok deklarieren und mir eine Geschichte dazu überlegen. Darf ich...?
Vielleicht in dieser Art: Kalt erwischt wurde die GSB von einer unerwarteten Zunahme des Güterverkehrs. Aufgrund der kräftigen Steigungen im Streckennetz rund um Ginzburg müssen derzeit auf nicht absehbare Zeit viele Güterzüge doppelt geführt werden, was alle einsatzfähigen Dieselloks bindet und doch nicht ausreicht. Also schaute sich die Bahnverwaltung notgedrungen nach einer kurzfristig verfügbaren Leihlok um. Sie wurde glücklicherweise fündig bei der österreichischen Ybbstalbahn, deren Streckennetz erst massiv verkürzt worden war. Hier konnte mit etwas Verhandlungsgeschick längerfristig eine der dort arbeitslos gewordenen Zugpferde, die in Topzustand befindliche ÖBB 2095 010, eine Schwesterlok der GBS eigenen D23 und D28 zu günstigen Konditionen angemietet werden. Da zwei der einsatzfähigen Dampfloks der GSB derzeit in Hauptrevision sind und für den Nostalgieverkehr nicht zur Verfügung stehen und die dritte kurzfristig mit einem Schaden ausfiel, erfolgte einer der ersten Einsätze vor dem Zügle zum Steinbruch, sehr zur Verwunderung der Fahrgäste.
Viele Grüße
Gerhard
PS: Wenn das dich stört, nehme ich die Story wieder raus...
Hallo Matthias, habe ich es mir doch gedacht. Eine Diesellok kommt selten allein Du könntest diese doch wie schon erwähnt in der jetzigen Lackierung lassen. Vielleicht schleppen sie dann in Doppeltraktion einen schweren Güterzug. Wäre doch auch mal was neues auf deiner Bahnstrecke.
Hallo Matthias, schöne Fotos von deinem Neuzugang auf deiner Anlage. Die Idee mit der Doppeltraktion hat Charme, finde ich. Hätte doch mal Sehenheitswert, wenn 2 Diesel einen fetten Güterzug über die Anlage quälen.
Zitat Die Idee mit der Doppeltraktion hat Charme, finde ich. Hätte doch mal Sehenheitswert, wenn 2 Diesel einen fetten Güterzug über die Anlage quälen.
Dann wären die Diesel am Endbahnhof und der letzte Wagen noch am Anfang
Hallo Matthias,
ich glaube so viel Güterwagen hast du dann doch nicht, oder?
... und man darf sich jetzt vorstellen, wie sie im Betrieb vor sich hin dieselt, sehr sehr cool Matthias! Die schreit doch regelrecht '"lass mich rot sein, lass mich rot sein"
schöne Bilder, von Deinem Züglein, welches Du da zeigst. Und warum soll die GSB auch nicht mal mit Leihloks fahren. Fehlt bloß noch ein gelbes Papperl drauf "im Auftrag der GSB" Das hat zumindest der Meridian gemacht, als es zu Beginn der Betriebsübernahme des Rosenheimer Netzes an eigenem Fahrmaterial fehlte und alles sich irgendwie zusammengeborgt werden musste ...
Die neue Maschine macht sich richtig gut in deiner Landschaft. Ein willkommener Farbtupfer in der gelben Welt der GSB ein bisschen Abwechslung schadet ja nke.
schick was du da wieder ab Bildern aus Gegenwart und besonders Vergangenheit zeigst. Passend zu deiner Streckenreise gab es ja im Schmalspur Forum wieder neue Bilder bei der Sheep Rail die mal als Leiklok bei dir auf Strecke und dann ein Treffen mit allen drei am Containerterminal.
Der T1 von Tillig sieht gut aus, hoffe er läuft besser als das Original und bin schon auf Betriebsbilder gespannt.
Harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich