RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#51 von Bahnmen ( gelöscht ) , 08.09.2013 00:00

Hallo Michael,

bin grad über deinen Thread gestoßen und ganz ehrlich, das du angeblich "Wurstfinger" hast, nehm ich dir nach den gebotenen Bauwerken nicht ab!!
Die Brücke aus Styrodur ist einsame Klasse, sauberst umgesetzt, ich hätte sie für einen Bausatz gehalten. Ich arbeite selbst gern mit Styrodur und wollte mich auch mal an eine Brücke versuchen. Den Bach aus Filterwatte zu konstruieren, hab ich so noch nie gesehen. Es ist die aber prima gelungen, den Eindruck fließendes Gewässer darzustellen, mir gefällt´s gut.
Zuletzt das "Brückenhäuschen", ich weiß zwar nicht, ob es real ist, es auf der Brücke zu bauen, aber es steht der Anlage gut. Ich würde es dort lassen.
Das mit den Büschen aus Filterwatte hast du gut erklärt und schön bebildert, danke dafür!!

Insgesamt gefällt mir auf deiner Anlage die feine Detaillierung. Und nun bin ich gespannt, wie´s bei dir weitergeht, und schau mal wieder rein

Bis denne


Bahnmen

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#52 von Modulo-N , 08.09.2013 19:09

Hallo Stummis

nur eine kurze Zwischenmeldung:
Nachdem viele von Euch angemerkt hatten, dass mein Benutzername "Verzweifler" offensichtlich nicht zu dem hier Gezeigten passt, habe ich die Admins gebeten, ihn in "Modulo-N" zu ändern... Also nicht wundern, ok!

Weitere Neuigkeiten gibt es dann demnächst, natürlich mit Bildern...

Sonnig Grüße


Michael

PS: modulo N passt nicht nur wegen der Spurweite sondern passt auch prima für mich als Informatiker


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#53 von Modulo-N , 08.09.2013 23:20

Hallo werte Stummis

mein schlechtes Gewissen sagt mir, ich solle doch endlich mal die Post erledigen, bevor ich es verschwitze (obwohl die Temperaturen ja gerade wieder auf dem Weg in den Keller sind ).

Zunächst erstmal vielen Dank an alle für euer Feedback zu Brücke, Bach, Büsche und Telefonhäuschen! Und vor allem auch nochmals Danke an diejenigen von euch, die mir geschrieben haben, dass mein alter Benutzername nicht so ganz passte...

@Thomas: Mal sehen, ob ich eine plausible Begründung für das Häuschen finde. Signale wollte ich eher sparsam einsetzen und eine Schranke habe ich ja leider auch nicht parat. Auch die Ausrede Tunneleinfahrt fällt flach, also werde ich mir was aus den Rippen schnitzen müssen. Ich weiß nur nicht was und bin für jeden Tipp dankbar.

@Chris: Jaja, das leidige Thema Brückengeländer... Mittlerweile sind auch die Abgänge komplett "umzäunt" und die Scharten im Geländer ausgebessert. Beim Anleimen ist mir an einigen Stellen der Lack abgebröselt und die doofe Kamera hat's gesehen... (und ihr auch). Ich habe mir daher eine Dose Lack RAL 7001 bestellt (nochmal drübersprühen ging ja nicht) und die kleinen Macken mit dem Zahnstocher ausgebessert. Fehlt nur noch das Altern/Rosten... die Pigmente liegen schon im Keller, meine Lust, daran zu gehen allerdings auch. Ich trau mich nicht, ganz ehrlich!

@Michael (vom Ponyhof): Zum Glück keine akute Verwechslungsgefahr hier in diesem Thread, aber anderswo tummeln sich die Michaels so als hätte da jemand nen Sack aufgemacht... Ich bin mal auf deine NOCH-Ergebnisse gespannt. Ich selbst wollte das auch probieren, aber Hitze und Styrodur??? Nein danke, einen heißen Fleck auf dem Küchenboden wollte ich nicht riskieren. Die Watte wird da übrigens nicht schmelzen, das ist doch Baumwolle. Ich weiss allerdings nicht, was sonnst an Reaktionen zu erwarten sind.

@Alexander: Schön, dass du hergefunden hast. Ich freue mich besonders, dass dir Tanneck so gut gefällt. Das arme Modul führt gerade ein Schattendasein und wartet im Modulschrank auf einen Aufmerksamkeitsschub. Ich glaube, ich werde da in Kürze mal rangehen und die Gleise altern, den Schotter nochmal überarbeiten und die Elektrik machen, damit ich zeigen kann, wie ich mir die beleuchtete Baustelle in der Unterführung vorgestellt hatte. Bei der Gelegenheit schmuddele ich auch noch am Dixi-Klo rum, denn das sieht definitiv zu sauber aus. Und nein, ich werde es NICHT beleuchten (womöglich noch mit Schattenwurf an der Innenseite, neneneneee!)

@Manfred: Danke, dass du den Wanderweg und seinen Abbruch erwähnst. Das ist was, wo ich auch mal ein wenig Arbeit reinstecken muss demnächst. Allgemein leidet der hintere Teil des Moduls gerade ein wenig an der akuten Unlust des Modulbauers... Ist halt im Vorderteil noch viel zu tun. Aber jetzt ist der Wildbach ja mal fertig und ich kann mich um den Rest der Strasse kümmern un damit auch um den hinteren Teil... Haste gehört, Abbruch, die Hoffnung stirbt zuletzt.

@Felix: Willkommen in Felbruck. Schön, dass dir die Brücke gefällt... Die war ja ursprünglich nicht geplant, aber die ganzen Bausätze waren irgendwie alle nicht so das Gelbe vom Ei.

@Uli: Watterausch trifft es gut, Uli... Ich finde es teilweise auch etwas viel, aber das passt schon. Ich bin nochmal mit der Window-Color drüber, um die gesamte Fläche des Bachs ein wenig zu begradigen und vor allem den Abschluss des Moduls vorne entsprechend mit "Wasser" aufzufüllen. Die zusätzliche Lage wird die Verwirbelungen wieder ein bißchen reduzieren. Dafür habe ich am Wasserfall nochmal Watte pur nachgelegt und betoniert; Bilder gibt es dann auch noch...

@Ralph: Danke für deinen Gegenbesuch. Du warst hoffentlich nicht zu dick angezogen auf deinem Weg von der Winterwelt hierher... Ich bin gerade dabei, eine andere Buschbauvariante auszuprobieren und du hast recht, es gibt wirklich viele Möglichkeiten und alle sehen gut aus. Was die Modulbauweise angeht, gebe ich dir völlig Recht. Ich wollte dummerweise gleich mal ganz unterschiedliche Endprofile ausprobieren und bin damit etwas eingeschränkt, was die Kombination angeht, aber eins werde ich auf jeden Fall machen: meine Module haben keine Schokoladenseite, d.h. ich werde mein Bestes tun um sie so zu gestalten, dass sie von vorne und von hinten gut anzuschauen sind. Damit habe ich dann die Möglichkeit, doch ein wenig rumzuspielen, was die Kombination der Module untereinander angeht. Und irgendwo kommt dann noch ein Abzweig rein, damit dich nicht auf die Wand beschränkt bin sondern auch mal in den Raum hineinbauen kann, so in 50 bis 60 Jahren...

@Didi: Auch an dich an herzliches Willkommen in Felbruch/Tanneck. Dochdoch, ich habe schon Wurstfinger... Am schlimmsten waren sie mir beim Basteln des Wasserfalls im Weg. Das ist vielleicht eine Fummelei gewesen und vor allem, weil die Brücke ständig im Weg war. Entspannter war da das eigentliche Brückenbauen, wenn auch seeeehr zeitaufwändig. Zur Detaillierung sei vielleicht noch gesagt, dass ich mir Mühe gebe, es mit den Details nicht zu übertreiben, weil es in der Natur auf so einem kruzen Stück Strecke ja auch nicht so viel Aufregendes zu sehen gibt. Ich brems mich schon dauernd ein, damit es nicht zuviel wird. Aber klar, da wo es sinnvoll und realistisch ist, packe ich gerne einen Hingucker hin. Bin gerade dabei, die doch etwas mächtige Brückendurchfahrt zu gestalten; ich plane da, einen abgestellten landwirtschaftlichen Anhänger (gealtert) und ein paar abgeplante Kisten hinzustellen. Ist meine aktuelle Abendbastelei und ich werde morgen oder so ein paar Bilder zeigen...

So, das war's für heute. Wie schon oben angekündigt, wird es demnächst einen Bastelbericht zu "Kisten unter Planen" und nochmal brandneue Bilder des Wasserfalls geben (auch wenns langsam langweilig wird)...

Bis denne viele sonnige Grüße ins Stummiland



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#54 von Thomas L , 11.09.2013 07:59

Hallo Michael,

wie ich schon schrieb, wegen dem Telefonhäuschen kann ich Dir auch nicht so arg viel sagen.....

Bei meinen Unterlagen ist in der Hinsicht so gut wie nichts vorhanden und beim Googeln bin ich momentan auch nicht so arg viel weiter. Was ich bislang im Netz so gelesen habe, machte mir eher den Eindruck, dass da manche diesbezüglichen allgemeinen, "oberflächlichen" Vorschriften den Charakter eines Gummiparagraphen haben und man sich auch immer etwas an den Verhältnissen vor Ort orientierte - aber da mag ich mich durchaus täuschen. Da wird es sicher Bestimmungen geben, die hier mehr ins Detail gehen.
Aber wie manche Vorschreiber ja gleichfalls schon meinten, Deine persönlichen Vorstellungen sollte man ja auch nicht außer acht lassen.

Nun denn, weiter viel Vergnügen beim Bauen!
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#55 von Modulo-N , 13.09.2013 19:19

Guten Abend, Stummis

kleine Preisfrage in 1:160 :

drei Streichhölzer, ein Schaschlikspieß, Fliegengitter, Papier


Was wird daraus wohl werden ??? (die Unschärfe soll nicht verwirren!)

Noch eine kleine Hilfstellung zu meinem kleinen Projekt: Es kommt noch Zinkspray dazu... allerdings erstmal nur auf das Fliegengitter!


Na, hat jemand schon eine Idee, wo bzw. woran in Felbruck gerade gearbeitet wird?

_ _ _ _ _ _ _ _ E _ (ein E habe ich schonmal gekauft...)



Einen schönen Abend noch und sonnige Grüße



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 21:09 | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#56 von Modulo-N , 15.09.2013 12:52

Hallo Stummis

hier die Auflösung des kleine Rätsels:






Ich hatte zwar eigentlich vor, die Öffnung zum Lagerraum unter der Brücke mit einer halboffenen Metalltür zu verschließen, aber da konnte man vom Inhalt nicht oder nur ganz wenig sehen (eher erahnen).


Der Lagerraum ist beleuchtet und das wäre zu schade gewesen.

Also habe ich als Alternativlösung das hier gezeigte Rollgitter eingebaut.
Dieses muss noch ein wenig gealtert werden und an den beiden Seiten kommen noch dünne Papierstreifen über das Gitter als Führung, aber ich denke, es sieht so schon ganz gut aus.

Ach ja, ursprünglich sollte der Schaschlikspieß einen runden Gitterkasten darstellen und die Streichhölzer als Rahmen (innen) dienen, aber das Gitter war steif genug, das es auch ohne Rahmen hält.

Euch noch einen schönen Sonntag und den Bayern noch einen schönen Wahlsonntag. Und natürlich sonnige Grüße.



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 21:09 | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#57 von TTFux , 15.09.2013 13:02

Hey Thomas,
schöne Idee mit dem Gitter und so dem Betrachter eine gute Sicht ins Innere zu gewähren!
Schönen Sonntag!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#58 von Speedy12105 , 15.09.2013 14:02

Hallo Michael,

klasse Umsetzung deines Rollgitters. Vielleicht zeigst uns ja davon auch mal eine Nachtaufnahme. Sieht bestimmt toll aus wenn das dahinter beleuchtet ist.
Wünsche noch einen schönen Sonntag Nachmittag. Werde jetzt noch ein bissel Spaziergehen und dann wird weitergebaut. Der Sommer ist ja leider fast vorrüber.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#59 von manni1948 ( gelöscht ) , 15.09.2013 14:34

Tachchen Michael,

zu deiner netten Bastelei ( Rollgitter ) sage ich nur: sehr schön umgesetzt, Klasse
Schließe mich meinem Vorschreiber an, jetzt noch eine Dämmerungsaufnahme mit Beleuchtung, wäre Suuper.

Sonntägliche Grüße

Manfred


manni1948

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#60 von Modulo-N , 15.09.2013 16:46

Hallo Manfred, Chris und Erik...

Mit einem Blick ins Innere des Lagerraumes kann ich vorerst noch nicht dienen, weil die ganze Elektriktrik noch nicht angeschlossen ist. Unter dem Modul baumeln zwar dreimal zwei LED-Anschlussdrähte (für den Lagerraum und für die beiden Lampen in der Unterführung), aber das war es dann auch schon...

Insofern kann ich nur mit einem kleinen Update dienen; ich habe mich an den seitlichen Führungsschienen versucht, die Brückenmauer ein wenig begrünt (Leim ist noch nicht trocken und ein wenig Grün liegt noch auf dem Weg) und das Geländer im Vordergrund überarbeitet.

Wenn man beim Bild oben genau hinschaut, kann man hinter dem Rollgitter eines der roten Ölfässer im Lagerraum erkennen.





Sonnige Grüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 21:10 | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#61 von Dieselmicky , 15.09.2013 22:57

Hallo Michael,

eine schöne kleine Bastelei. Die Ausgangsmaterialien sind preiswert und das Gitter überzeugt. Es ist immer wieder interessant zu sehen, mit welchen einfachen Lösungen man auch zum Ziel kommen kann.

Wenn die Elektrik angeschlossen ist, wirst du uns bestimmt ein Bildchen mit Beleuchtung spendieren. So kommt das "Innenleben" des kleinen Lagerraumes noch besser zur Geltung.

Noch ein Vorteil dieser Bauart: In diesem Lager gibt es keine Fliegen.

Wünsche noch eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#62 von Canidae , 16.09.2013 08:27

Moin Michael,

Eine schöne Bastelei hast du dort erstellt. Und ein Gittertor ist mal was anderes,, als das sonst übliche, was man auf Anlagen sieht.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#63 von Modulo-N , 21.09.2013 11:43

Guten Morgen, liebe Stummis

aufgrund von massivem Stress an der Arbeit (man merkt, dass ein Quartalsende bevorsteht) bin ich nur sporadisch zu kleinerem Gebastel gekommen und habe auch nur ab und zu bei euch vorbeigeschaut... Aber jetzt gibt es mal wieder was Neues aus Felbruck!
Doch erstmal die Post:

@Ralph: Mit der Beleuchtung im Lagerraum musst du dich noch ein wenig gedulden. Natürlich ist sie schon in Form einer warmgelben SMD-LED and der Wand installiert, aber der Anschluss ans Felbrucker Stromnetz steht noch aus. Sobald ich das in Angriff genommen habe, gibt es natürlich Nachtbilder und zwar dann auch aus Tanneck, wo der Traktorunterstand, die Jagdhütte und die Unterführung beleuchtet sind.
Über deinen Kommentar mit den Fliegen musste ich kurz schmunzeln. Ich hoffe, ich habe nicht aus Versehen eine Fliege im Lagerraum eingesperrt...

@Eckard: Schön, dass dir das Rollgitter gefällt, welches ja eigentlich aus der Not enstanden ist, den vorhandenen Lagerraum, den ich mit viel Mühe ausgegipst und als beleuchtet gestaltet hatte, nicht hinter einer Tür verschwinden zu lassen. Wohlgemerkt befindet sich der Lagerrarum auf der Rückseite des Moduls, aber ich dachte mir, dass das dennoch ein Jammer wäre, ihn quasi abzuschließen und das Geheimnis "hinter der Tür" zu begraben...

So, eigentlich wollte ich ja (s.o.) brandneue Wasserfallbilder zeigen, aber das ist mir dann selbst zu langweilig geworden und ich lasse es mal. Vielleicht ergibt sich ja nochmal die Gelegenheit und sooooo unterschiedlich zu den vorhandenen sind sie eh nicht... nur ein bißchen mehr Grünzeugs und sonst eher nix Neues.

Ich kann euch aber mal eine erste Stellprobe für die Brückendurchfahrt zeigen.

Die Arkade erschien mir viel zu breit um sie glaubhaft für den Verkehr zu sperren, also habe ich mein Hirn gemartert und bin zu einer plausiblen Lösung gekommen:
Der Bauer aus Tanneck (Modul nebenan) hat in seinem kleinen Traktorunterstand akuten Platzmangel und muss daher Teile seiner Gerätschaft irgendwoanders unterstellen. Nach langem hin und her fiel die Wahl auf die Arkade der Brücke über die Fel, wo der Krempel unter Planen geschützt abgestellt wurde.
Doch seht selbst:





Und nochmal von der Rückseite aus gesehen:




Dem aufmerksamen Beobachter ist vielleicht aufgefallen, dass das Rollgitter elektrifziert wurde. Mir waren die seitlichen Leisten zu breit, aber runterreißen wollte ich sie nicht wieder, also kam rechts kurzerhand ein Bedienschalter für das Rollgitter hin. Links werde ich noch diversen "Wildwuchs" zum Kaschieren aufbringen, der die Breite dann hoffentlich optisch etwas ruzieren kann.

Die Kistenstapel (Selbstbau aus Styrodur und Papiertaschentuch/Leim als Plane) und der Anhänger sind natürlich noch nicht feingetunt; der Anhänger wird noch eine "harte Zeit" vor sich haben :? und bei den Planen ist heute noch ein Setzen von Lichtern mittels Granieren mit weiß angesagt. Außerdem kommt noch ein wenig Flugrost und Dreck drauf...
Sinn der Stellprobe war ja auch erstmal nur eine Machbarkeitsstudie; einen dritten, abgeplanten Kistenstapel verfrachte ich (damits auch richtig eng wird) noch in den Traktorunterstand auf dem Modul Tanneck, namlich diesen hier:


So, das war's dann mal wieder für heute. Ich wünsche schonmal ein schönes Wochenende.

Obwohl die Sonne gerade nicht scheint, sonnige Grüße an Euch alle


Michael
PS: Noch 16min, dann heißt es wieder "O'zapft is..."


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 21:11 | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#64 von Stefan7 , 21.09.2013 14:19

Hallo michael,

nette und schöne Basteleien, die du zeigst.
Das gefällt mir.
Ich würde allerdings deinem rollgitter noch eine Endleiste unten spendieren, gerade so breit wie ein Gitterelement.
Der Schalter ist natürlich der Knaller, hoffentlich ist es ein Schlüsselschalter

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#65 von Canidae , 22.09.2013 09:11

Moin Michael,

Die Basteleien mit der Plane sind Klasse. Das in richtig schöne kleine Eyecatcher.

Danke für die Beschreibungen.

Hab noch einen schönen Sonntag


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#66 von Modulo-N , 22.09.2013 22:17

Guten Abend, Stummis

trotz Wiesn-Zeit musste ich noch schnell zwei Kommentare adressieren. Morgen geht's dann mit ein paar Kumpels in Lederhosen los, obwohl die Wiesn nicht wirklich was für mich ist (zu voll, zu teuer, zu überlaufen). Zumindest werde ich morgen abend mal definitiv nicht zum Basteln kommen

@Stefan, "Virtuose in Grau-Acryl": Danke für deinen Hinweis bezüglich der unteren Abschlussleiste des Rollgitters. Ich dachte mir auch, dass da noch "irgendwas" fehlt, bin aber nicht drauf gekommen. Jetzt kann kein Stummi mehr drunter durch kriechen oder das Gitter aufhebeln...


Einfach ein dünner Streifen Papier mit Zinkspray bemalt und mit Sekundenkleber fixiert... Done!

@Eckard "von der Küste": Freut mich, dass dir die "Augenfänger" gefallen... Ich habe den in der Beschreibung gezeigten Stapel jetzt tatsächlich in den Unterstand auf dem Modul Tanneck verfrachtet...


Bevor die Stapel ihre endgültige Form bekommen haben, war es ein "weiter" Weg...

Styrodurbrocken aneinandergeleimt und aufgespiesst...


Klarsichtfolie drüber, damit "die Plane" nicht gleich einreisst...


Erste Lage Papiertaschentuch mit Weissleim/Wasser-Mischung auf die Folie (gibt schon erste Falten)...


...und mit Pinsel, Pinzette, Zahnstocher vorsichtig formen.


Rohling nach dem Trocknen und Abschneiden fertig...


Erst schwarz anmalen (Wasserfarbe), nach dem Trocknen mit grauer Wasserfarbe drüber und zum Schluss (nicht im Bild) mit Deckfarbe granieren, im die Kanten der Falten zu betonen...



Euch allen noch einen schönen Sonntagabend und sonnige Grüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 21:12 | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#67 von ick_fahr_im_kreis , 22.09.2013 22:25

Hallo Michael,

jetzt haust Du aber auch die Schmankerln raus. Das Rollgitter, die Plane, alles supergut gemacht.

Ich mußte damals auch jedes Jahr mit der Firma auf die Wiesn. Den Tag habe ich auch überstanden, freiwillig hätte es mich nicht dahin getrieben.
Aber vielleicht wird es doch ganz spaßig. Den wünsche ich Dir auf jeden Fall.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#68 von Stefan7 , 23.09.2013 06:30

So, nun ist das ein Rollgitter.
Was so ein par mm Papier doch ausmachen

Jo pfundig, jo riesig, jomei was a Gaudi ...................

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#69 von Canidae , 23.09.2013 08:31

Moin Michael,

Im Zusammenhang mit dem Gitter hatte der Stefan schon den richtigen Gedanken, wie man jetzt auf den Fotos sehen kann. Es sieht jetzt echt besser aus.

Irgendwie finde ich diese an der Geschichte so cool, dass ich das nacher auf jeden Fall mal ausprobieren werde. Just for Fun. wenn es nicht zu peinlich wird, mach ich auch ein Foto davon.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#70 von Dieselmicky , 23.09.2013 22:20

Hallo Michael,

das Rollgitter sieht so wirklich besser aus. Da hatte Stefan einen guten Tipp.

Mir hat auch sehr gut gefallen, wie du die Herstellung der Plane dokumentiert hast. So hast du bestimmt den einen oder anderen Modellbahner zum Nachbauen angeregt.

Du machst dir viel Mühe, schöne Details auf deiner Anlage zu gestalten. Der Betrachter wird es mit Freude sehen.

Dann bleibt mir nur noch viel Spaß auf der Wiesn zu wünschen. rost:

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#71 von TTFux , 26.09.2013 19:53

N'Abend Michael,

schöne Idee mit deiner Plane, das werde ich mir mal merken!
Mal sehen, was du uns noch alles zeigen wirst, ich bin gespannt.


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#72 von Modulo-N , 28.09.2013 22:29

Guten Abend, liebe Stummis

der Koffer ist gepackt und ich bin bereit für zwei Wochen dienstlich in die USA zu verschwinden. Naja, so wirklich bereit bin ich nicht, irgendwie ist das für mich immer wieder ein Kulturschock der besonderen Art. Aber ich freue mich tierisch auf die Steaks!!!

@Uli: Ja, es sind mal wieder Schmankerlwochen... Außerdem haust du ja selbst einen Knaller nach dem anderen unter die Leute, da ist mein Rollgitter ja Peanuts dagegen. Aber warte nur, ich versorge dich weiter mit Hinguckern!

@Stefan (7): Nochmals vielen Dank für deinen Hinweis mit der Leiste. Schön, dass es dir so sehr gefällt, dass du dich zu ein paar boarischen Kommentaren hast hinreißen lassen

@Eckard: Kannst mir ja deine Fotos per PN schicken, Eckard. Ich denke, das schwierigste am Rollgitter ist es, das passende Fliegengitter zu finden. Ich hatte einige in der Hand, aber die meisten hatten sechseckige Maschen (zumindest in meinen Händen). Ich hatte schon fast aufgegeben, als mir meine Tochter aus der Schule im Rahmen einer Stabheuschrecken-Versuchsreihe dieses rechteckig gemaschte Netz mitbrachte.

@Ralph: So lustig war es dann auf der Wies'n auch wieder nicht. Es war erstaunlich wenig los, aber bei den Preisen ist das ja auch kein Wunder. Einmal Achterbahnfahren 8,50 Euro, die Mass bei knapp unter 10 Euro und a gescheits Hendl bei fast 12 Euro... Da ist ratzfatz der Geldbeute auf Ebbe gebürstet... Schön, dass ich vielleicht dem einen oder anderen eine Anregung zum Planenbau gegeben habe. Ich selbst hatte die Idee irgendwo im Netz mal gesehen (natürlich für Spur H0 oder so) und mich daran selbst versucht...

@Erik: Ja, ich denke, da wird sich noch der eine oder andere Aha-Effekt auf meinen Modul materialisieren. Die zwei Wochen USA-Pause hauen mich in meiner Kreativität natürlich ein wenig zurück, aber vielleicht finde ich ja sogar ein paar Anregungen, wenn ich abends nach der Arbeit durch die Indian-Summer-Wälder im Upstate New York pilgere und meinem zweiten Hobby, dem Geocaching, nachgehen werde. Bezüglich Modellbahnläden sehe ich allerdings schwarz... :?

Ok, bevor es losgeht ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten (oder so ähnlich) noch ein paar Bilder meiner letzten Basteleien. Angeregt von Friedls kleiner N-Welt und der dort gezeigten Mauer mit Abschlussteinen fand ich meine Mauer der Strassenbrücke über die Fel ein wenig fad. Vor allem deshalb, weil ich die obere Abdeckung dann doch etwas sehr lieblos mit Heki Betonfarbe (die an sich ja nicht schlecht ist für sowas) draufgeklatscht hatte.



Also habe ich Friedls Ansatz verfolgt und aus 0,5mm dicker Pappe kleine Rechtecke ausgeschnitten (7mm x 6mm), die mir als Abdecksteine dienen sollen. Mit 7mm Breite werden sie auf beiden Seiten der 6mm dicken Mauer ein wenig überstehen. Das farbliche anpassen der zunächsten weißen Platten erfolgte in zwei Schritten...

1. Schritt: Bemalen mit Heki Betonfarbe (da sind kleine Körner drin, das gibt eine super Grundstruktur). Erstmal anmalen (hierzu ist es sinnvoll, die Rechtecke auf einem Streifen Malerkrepp zu fixieren...) und dann mit dem Borstenpinsel senkrecht von oben draufstipsen, um die Struktur zu erhalten:


unter der Lupe sieht das so aus:


2. Nachbehandlung mit Wasserfarben. Nach den Trocknen der Heki Farbe wurde es bunt... grau, schwarz, grün, ocker, umbra, siena, ... die üblichen Verdächtigen halt. Mehr oder weniger stark aufgebracht und mit einem Tuch wieder abgewischt bzw. graniert. Zum Schluss noch ein wenig Deckweiss et volia:




Diese Platten kommen dann im nächsten Schritt auf die bisher vernachlässigte Oberkante der Brücke (vier Stück nebeneinander) und werden jeweils mit einem Tröpchen Alleskleber festgeklebt. Es bleibt also spannend...

EDIT: Habe die Spannung nicht mehr ausgehalten und noch schnell die Platten fixiert:




Ich wünsche euch eine schöne Zeit ohne neue Bilder von mir, aber ich werde natürlich hier und da ein paar Kommentare loslassen, wenn ich abends mit Langeweile in meinem Hotelzimmer in Fishkill bzw. Endicott rumlungere und mir das Fernsehprogramm zu den Ohren rauskommt...

Sonnige Grüße und bis bald



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 21:14 | Top

RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#73 von Bubikopf 064 446-8 , 29.09.2013 14:11

Die Anleitung für die Plane ist super! Vielen Dank!
Das werde ich auchmal probieren.

Mich würden noch ein paar Bilder deines Fuhrparks interessieren.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#74 von Thomas L , 01.10.2013 19:19

Servus Nachbar Michael!

Die Sache mit der Plane gefällt mir ganz besonders gut. Aber auch der Rest der Basteleien is scho mordsmäßig bärig!

Gruß über den großen Teich
Thomas


Thomas L  
Thomas L
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 30.03.2013
Spurweite N


RE: Spur-N FREMO Modulanlage - Baumbau an der Blockstelle Romanseich

#75 von TTFux , 01.10.2013 20:00

Hallo Michael,

da haben wir ja gleich zwei gemeinsame Hobbys, die Modellbahn und das Geocaching
Deine Mauerabschlussplatten stehen ganz schön weit über, oder täuscht das nur auf den Bildern?
Dann wirst du ja sicherlich so einiges finden in den USA, viel Spaß dabei!


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz