RE: Mä 3033 Restaurieren

#1 von flanker ( gelöscht ) , 23.01.2007 13:09

hallo

wenn ich hier so sehe, was ihr so alles aus euren alten schätzen macht bekomm ich richtig lust sowas auch mal auszutesten. ich hab noch so ca. 10 analogloks aus meiner kindheit. (der überwiegende teil des fahrzeugbestandes... Hab erst vor ca 3 jahren wieder angefangen mit 6021).

das objekt der begierde ist dabei meine zweite lok, eine (ich schätz mal primex) 3033. Warum nicht die erste? das war natürlich die 89 006...aber die beziehung ist nicht ganz so emotional.

Jetzt Frage ich euch. Kann man der alten dame einen digitalantrieb spendieren? wenn ja welchen...und kann ich das als blutiger anfänger selber machen oder ist es besser man fragt jemanden, der sich damit auskennt?

ich danke schonmal im voraus für eure hilfe

julian



flanker

RE: Mä 3033 Restaurieren

#2 von Gelöschtes Mitglied , 23.01.2007 13:59

...




RE: Mä 3033 Restaurieren

#3 von flanker ( gelöscht ) , 23.01.2007 14:18

hi

danke für die schnelle antwort!


jetzt frag ich mich natürlich, warum einen extra decoder von esu, wenn ich im märklin set (bsp. 60760) den antrieb und den decoder für ~40 eur bei ebay bekomme.
Ist von den mä decodern abzuraten?
Welches werkzeug brauch ich, um die motoren auszutauschen? (ich hab nichtmal nen vernünftigen lötkolben)


und bitte entschuldigt die "anfängerfragerei" ops:



flanker

RE: Mä 3033 Restaurieren

#4 von Gelöschtes Mitglied , 23.01.2007 14:45

...




RE: Mä 3033 Restaurieren

#5 von Hans-Jürgen Ohm ( gelöscht ) , 11.02.2007 16:53

Hallo Flanker,
baue schon seit einiger Zeit alte Mä mit Dekodern um. Sind es kleinere Loks wie die 89er, dann kommt Tams LD W 1 rein, größere Loks mit mehr Last den geregelten LD W 2. Motore bleiben so wie sie sind, also 3* -Motore. Bin der Meinung, alles weitere kostet nur Geld. Die Dekoder gibt es beim C oder Tams direkt für rd €15,- der 1er und rd. €30,- der 2er
Solltest Dir aber ruhig einen schönen feinen Lötkolben oder Lötstation zulegen, braucht man immer.
Gruß Hans-Jürgen


Hans-Jürgen Ohm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz