RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1751 von Heldvomerdbeerfeld , 08.02.2019 20:04

Wow Alex, schaut richtig professionell aus! Saubere Arbeit das Stellpult!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1752 von alex57 , 08.02.2019 21:59

Moin Stummies,

ich habe mich sehr über eurer Lob zum Stellpult gefreut. So ne große, schöne Resonnanz habe ich nicht erwartet.


@Wolfgang ( wolferl65 )

Ich muss noch 9 Servos installieren und wieder unter die Moba krabbeln und Strippen ziehen...nur die ungünstigste Krabbelstelle habe ich hinter mir. Bei den weiteren Servos komme ich besser ran.
Die werden jetzt nach und nach in den nächsten Wochen in 3 er Blöcken abgearbeitet.

Ich hab schon mal ein Papiermodell vom Güterschuppen gemacht, um die Größenverhältnisse auszuloten. ….siehe unten.


@Wolfgang ( schnuffi02)

Eine Anzeige der Weichenstellung per LED ist unumgänglich, da ich die 3 Weichen , bei ausgeklappten BW von der Anlagenkante aus sehr schlecht einsehen kann.


@Michael

Ich hab von Anfang an so geplant, digital fahren ( mit Ecos ) und analog Weichenstellen und Beleuchtungen ein-und ausschalten. Alles digital oder gar per PC Steuerung ist mir zu kompliziert.

Ich werde die einzelnen Bauphasen am Güterschuppen fotografieren, um zu zeigen, wie ich das mit dem Gefache gemacht habe.

Der Bau hat begonnen.


@Wolfgang ( wulfmanjack)

Bei hochgeklappten BW kam ich ja garnicht an die 3 Weichen ran. Das ist jetzt endlich erledigt.
So kann ich mich aufs Spielen mit den Schätzchen und der Bedienung ihren zahlreichen Funktionen
beschränken.
Da hab ich alle Händen voll zu tun. ...und wenn dann Video wieder ein Thema ist, hab ich genug zu tun, um alles im Griff zu haben.


@Dampfer Willi

ich schieb den Bau des Stellpultes ja schon einige Zeit vor mich her. Ich bin froh, das ich damit begonnen habe. Es macht Spass jetzt die Weichen zu schalten und zu sehen, wie sie stehen....solltest du in Neustadt auch machen, zumal du ja schon Microschalter hast.

Können wir machen, ich meld mich morgen Abend mal telefonisch bei Euch.

Auch liebe, liebe Grüße von mir und Claudia an Andrea.


@Klaus

Dein Stellpult hab ich gesehen. So was wollte ich auch haben. Auch ich freu mich auf Lahnstein.


@Franz-Peter

Das hast du richtig gesehen. Alle Löcher für die Schalter und LED sind gebohrt und Löcher für weitere 20 Schalter ( Beleuchtung Burg, BW, Bahnhof, ect. ..)

Du hast Recht, da kommen ne Menge Kabel an. Die werden unter der Platte gebündelt und in Halterungen zum Stellpult geführt. Das klappt ganz gut.
Ich tue mich sehr schwer mit Elektronik, mit den Kabel komme ich gerade noch so klar.

Ich habe mit Güterschuppenbausätze angeschaut. Ich habe keinen gefunden, der mir Größenmäßig gefiel....wobei mir auch Selbstbau ( auch wenn es viel Zeit kostet ) sehr viel Spass macht.

Und wenn mein Selbstbau euch dann auch noch gefällt, umso besser.

...und es sind noch ein paar weitere Selbstbauten geplant.

Deine Abwandelungen der fertigen Bausätze habe ich auch bewundert. Du zeigst eindrucksvoll mit deinen Abwandlungen was man alles mit fertigen Bausätzen zaubern kann.


@Michael

das war ein wenig Fummelei mit den herausziehbaren Schienen an der Schublade und den benötigten Kabellängen, bis alles so klappte , wie ich es wollte.
Dein sehr schönes Lob zeigt mir, das sich meine Wurschtelei gelohnt hat.


@all
nach so viel Text ein erstes Bildchen vom Güterschuppen.



Sorry, ein Papiermodell, um die Größe besser einschätzen zu können. So in etwa wird gebaut.

Ich hab die Höhe um kanpp 1 cm runtergesetzt. Der Schuppen wirkt so zu hoch.

Für die Außenwand stelle ich mir eine Kombi von Ziegelstein ( unten ein 1 cm hohen Streifen rundherum ) und verputztes Fachwerk ( darüber ) vor.

Gebaut wird mit Pappe , Hölzchen und Gips und Fenster und Tür von Auhagen. Mit der Dacheindeckung bin ich noch unschlüssig.


Liebe Grüße


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1753 von Mausebär , 08.02.2019 23:30

N`Abend Alex,

danke - freue mich, wenn ich Nicht-Wirklich-Elektriker Dir bei den Cobalt-Motoren helfen konnte.

Das Pappmodell des Güterschuppens zeigt, was Du vorhast und wie sich das dann einfügen wird. Die Bauart kommt mir nicht ganz unbekannt vor. Du hast ja jetzt schon bißchen Übung bei sowas, da wird Dir das sicherlich gut gelingen. Und so komplette Eigenbauten geben Deiner Moba eine weitere unverwechselbare Alex-Note .

Viel Freude beim Basteln

Liebe Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1754 von GSB , 09.02.2019 08:21

Zitat

Hatte es damals einfacher gelöst mit den Kippschaltern direkt an der Weichenposition, dann zeigte mir der Hebel gleich die gestellte Richtung an.


Zitat

Speziell bei diesen ersten 3 Weichen komme ich vom Anlagenrand bei hochgeklappten BW überhaupt nicht ran.


Guten Morgen Alex,

mir ist grad so aufgefallen daß Du mich da offensichtlich falsch verstanden hattest ops: - ich meinte nicht die Kippschalter direkt bei der Weiche vor Ort, sondern auf dem Stellpult direkt wo die Weiche eingezeichnet ist. Dann zeigte der Hebel auf das gerade Gleis oder das abzweigende Gleis, somit konnte ich am Stellpult auch ohne Lämpchen gleich sehen wie die Weichenstellung ist.

Und da ich gleichartige Kippschalter auch zum Ein-/Ausschalten der Gleisabschnitte eingebaut hatte gab's verschiedenfarbige "Überzieher" für den Schalthebel.

Zitat
Unterschiedliche Farben.....einfach weil es mir so gefällt...und , ich kann aus 5 Meter Entfernung sehen, wie die Weiche steht


Ja okay, das mit der Entfernung kann ich grad noch nachvollziehen - aber wenn man reale Stelltische kennt ist das doch sehr verwirrend da Rot halt andere Bedeutungen hat als Weiß...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1755 von Ralf67 ( gelöscht ) , 09.02.2019 18:30

Hallo Alex,

mit dem Stellpult ist alles schön übersichtlich

Was mir noch besser gefällt ist dein Entwurf....





Den kann ich mir schon richtig gut vorstellen, wenn er mal fertig ist . Der Schuppen ist für den Bahnhof weder zu groß noch zu klein .


Gruß Ralf


Ralf67

RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1756 von schnuffi02 , 10.02.2019 20:12

Hallo Alex,

verfolge gerade mal deine Baustelle "Güterschuppen" - bitte mal detailliert berichten, welche Materialen du benutzt bzw. dazu gekauft hast - stelle ruhig mal zwischendurch die Bauphasen hier ein - muss eventuell auch einen Güterschuppen zum Bahnhof bauen, falls mir das Fertigmodell nicht zusagt.

Dir noch einen schönen Abend und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1757 von giesl ejektor , 11.02.2019 22:40

Servus Alex,

das Stellpult ist ja mal top geworden!
Gerade wenn man kein Strippen-Rastelli ist, freut es den "Moba-Mann" besonders, wenn einem ein Licht, in vorliegendem Fall eine Diode, aufgeht und die Weichenantriebe schalten, wie man möchte.

Diese Hürde wäre in Weinheim nun auch genommen und nun geht es mit vollem Eifer an den Güterschuppen. Das Papiermodell verspricht auch hier wieder einen spannenden Bericht. Ich bleib dran!


Bis bald und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1758 von roschi , 12.02.2019 22:30

Hallo Alex,
da hattest Du Dir ja was außer der Reihe vorgenommen. Die Umsetzung des Stellpultes war für mich schon überraschend mit Blick auf die ECoS. Das Stellpult sieht aber schön aus. Hast du Klasse hinbekommen. Der Güterschuppenentwurf regt die Spannung auf die Endgestaltung an.

LMoBaG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1759 von alex57 , 14.02.2019 23:02

HALLO STUMMIES,



vielen lieben Dank an Holger, Matthias, Ralf, Wolfgang ( schnuffi02 ), Lutz und Roland für eurer Lob und schönen Kommentare.


Ich seid alle Bilder vom Güterschuppen gespannt.

Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen und zeige euch Bilder von den ersten Bauphasen.

Zu Grunde lag mein o.a. Papiermodell als Vorlage und Orientierung.

Ich hab die einzelne Wände auf eine Pappe aus der Bastelkiste übertragen und die Wände ausgeschnitten.





Zu sehen ist unten links was Graues.





Ich habe für das Gefache 2 x 2 mm Hölzchen genommen, zugeschnitten, mit Braune Beize gefärbt und nach Trocknung die Hölzchen auf die Klebefläche ( dicht nebeneinander ) eines grauen Gewebebandes geklebt.





Dann das Klebeband rumgedreht und die einzelnen Hölzchen mit Skalpell rausgeschnitten.





Es wurden nun die Hölzchen auf die Pappe geklebt, mit dem Klebestreifen nach oben. Warum?





In die Zwischenräume, auf die Pappe habe ich wasserfesten Holzleim gepinselt und Sand draufgerieselt, damit die Masse , die eingespartelt wird, nicht die Pappe aufweicht und gleichzeitig ne bessere Bindung zur Pappe hat.





Es wurde nun das Gefache vollgespartelt. Ich wollte zuerst Gips mit Vogelsand mischen und mit einfärben.
Dann kam mir ne andere Idee. Ich hab von Wolfgang ( wulfmanjack ) einen Putz bekommen, wo er mit farbiger Acrylfarbe und Holzleim Rindenpaste für Baumbau macht ( klappt bei Bäumen sehr gut ).
Ich hab den Putz mit Holzleim, weißem und ocker Acryl und ner Spur gelb durchgemischt und rein gespartelt und über Nacht trocknen lassen.

Dann habe ich mit der Pinzette die aufgeklebten Klebestreifen abgezogen, was einige Zeit in Anspruch nahm. Es kamen die zuvor gefärbten Hölzchen zum Vorschein. Alles noch ein wenig säubern.

Ist zeitaufwendig , aber funktioniert. Nächstes Mal nehme ich wieder Gips. Ich denke , das klappt noch besser.

Das Ergebnis des Gefache ist wohl Geschmackssache. Die Masse ist bei der Trockung geschrumpft und hat Risse gebildet.
Ein sehr rustikaler Putz, der wird nicht Jedem gefallen.

Ändern oder ver(schlimm) essern werde ich den Putz nicht.

Mir gefällt das so!!!!!

Dann wurden die Ziegelmauern angeklebt und die Wände aufgestellt.







So das war der erste Zwischenbericht vom Güterschuppen. Ich hoffe, es gefällt bisher.

Ich konstruiere zur Zeit das Dach, weiteres demnächst.


Liebe Grüße


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1760 von GSB , 14.02.2019 23:21

Hallo Alex,

Interessante Baumethode.

Der Putz ist echt ganz schön geschwunden... Was für Rinde gut ist scheint fürs Verputzen nicht so geeignet...

Aber ich glaube das wird trotzdem ein tolles Unikat!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1761 von Acki59 , 15.02.2019 06:53

Guten Morgen Alex

Eine sehr schöne Bastelarbeit!
Klar, der Putz ist (noch) nicht ganz ideal und perfekt geworden - vielleicht doch ein Versuch mit der ersten Idee mit Gips und Vogelsand?!

Aber Gesamteindruck;


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1762 von Dwimbor , 15.02.2019 07:13

Hallo Alex,
Danke für den Bericht. Interessant. Die Sache mit dem Klebeband klingt vielversprechend. So spart man sich das Freischleifen der Fachwerkbalken, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie das Ergebnis wäre...
Auch die Proportionen des Schuppen wirken toll.
Wenn mich überhaupt etwas stört, dann die geschrumpfte Ausfachung. Und ehrlich gesagt finde ich die durchgehenden Ziegel auf der Strassenseite besser (und ich denke vorbildgerechter) als durch Balken unterbrochenen auf der Gleisseite. Allerdings wird da ja eh noch die Rampe vorkommen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1763 von wulfmanjack , 15.02.2019 10:25

Hallo Alex,

das Abkleben der Leisten mit dem Gaffa Band ist eine super
Schon erstaunlich wie der Putz auf diese 2 mm Stärke sein Volumen verloren hat. Er zieht sich halt sehr zusammen und bildet Risse, wofür ich ihn ja für meine Verwendungszwecke sehr schätze. Letztlich dürfte er von der Struktur für die Gefächer zu grob sein. Du könntest ggf. mit der Marinade per kleinem Borstenpinsel nachbessern, wenn gewollt.

Entscheidend ist aber, dass Dir das jetzige Ergebnis zusagt.
Und wenn ich so Deinen Bericht lese.....juckt es mir in den Fingern solche Gefächer mal mit einer Acryl-Strukturpaste zu füllen.

Der Güterschuppen wird sich wohl sehr schön in die Eigenbaureihen in Weinheim integrieren. Diese Eigenbauten sind in Weinheim Tradition und immer wieder ein .


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1764 von MicroBahner , 15.02.2019 18:15

Hallo Alex,
das Schrumpfverhalten dieser Masse ist ja extrem . Ok, bei der Nachbildung von Rinde macht das nix, ist wahrscheinlich sogar passend. Aber in deinen Gefachen sieht das schon seltsam aus. Die sind ja üblicherweise mehr oder weniger in einer Ebene mit dem Fachwerk.
Manchmal steht das Gefache gegenüber den Balken sogar etwas vor. Das könntest Du mit der trickreichen Klebeband-Methode wahrscheinlich auch super darstellen - wenn die Füllmasse nicht schrumpft. Mit Gips könnte das in der Tat super aussehen. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob man da überhaupt Vogelsand reinmischen müsste. Bin gespannt .


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1765 von Ralf67 ( gelöscht ) , 15.02.2019 19:11

Hallo Alex,

danke für deinen Baubericht.
Mir gefällt diese "raue" Art des Putzes .





Es hat was. So als wurde hier schon lange nicht mehr Hand angelegt. Ja, durch den unregelmäßigen Putz "lebt" der Schuppen.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1766 von schnuffi02 , 16.02.2019 11:24

Hallo Alex,

deine Technik hat mich sofort in den Bann gezogen, so etwas nachzumachen

Danke, dass du uns die einzelnen Arbeitsschritte ausführlich bebildert und beschrieben hast.

An dem Objekt würde ich auch nichts mehr ändern - ist halt ein alter vergammelter Schuppen, den man nicht kaufen kann

Solche Unikate liebe ich - habe mir gleich mal deine Seite notiert, damit ich dann da nachschlagen kann.

Dir ein schönes Wochenende und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1767 von Baureihe_54 , 16.02.2019 14:03

Hallo Alex

Dein Güterschuppen sehr.
Das mit dem Klebeband ist eine gute Idee . Das muß ich mal ausprobieren . Bei meinem nächsten Gebäude bau. Ich benutze für die Füllung der Gefache die Strukturpaste vom Tedi. Damit habe ich gute Erfolge erzielt. Was machst Du für ein Dach ? Da würde Dachpappe gut aussehen.


Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1768 von Jonnytulln , 16.02.2019 23:13

Guten Abend Alex,

dein Güterschuppen sieht aber auch nach richtig viel Arbeit!
Interessante Baugestaltung
Bin schon neugierig wenn es neue Bilder gibt immer her damit!!!

Schönen Abend noch und viele Grüsse

Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.04.2015


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1769 von barnie72 , 17.02.2019 07:51

Hallo Alex,

Ein schönes Unikat hast du da gebaut. und der Putz wirkt doch ganz gut.
Gerade bei älteren Gebäuden gibt es beim Vorbild solche Unebenheiten, also why not?

Freue mich schon auf Die fertige Ausgestaltung.

Viel Spaß beim Weiterbasteln.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1770 von Brumfda , 17.02.2019 09:09

Moin Alex!

Mir gefällt das extrem leckerich. Ohne Einschränkung. Der unruhige Putz wirkt verdammt authentisch.

Scheunet Wochenend, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1771 von alex57 , 17.02.2019 17:47

Moin Stummies,


was für eine große Resonnanz zu meinem Selbstbau- Güterschuppen.

Ich bedanke mich sehr bei Matthias, Acki, Michael, Wolfgang ( wulfmanjack ) , Franz-Peter, Ralf, Wolfgang ( schnuffi02 ), Klaus, Roman, Barnie und Felix.

Ich habe mich sehr über eure Kommentare gefreut. Hinsichtlich der Putzstruktur gab es unterschiedliche Meinungen. Das ist auch gut so.

Nachdem ich mir 2 Tage lang den recht rustikalen, geschrumpften Putz angeschaut habe , habe ich nochmal die Putzer bestellt.

Entgegen der ersten Putzaktion bekamen die Putzer zur Arbeit diesmal keine Fässchen vom guten Weinheimer Wein von der Bahnverwaltung.
Der Wein wurde erst nach der Arbeit ausgeschenkt. Das hat sich ausgezahlt. rost:

Diesmal konnte ich draußen fotografieren:







Mehr ist im zusammengebauten Zustand nicht drin. Ich bin sehr zufrieden

Klaus stellte die Bedachungsfrage.

Ich will ein Wellblechdach machen. Das Material wurde gestern geliefert.
Es ist Aluwellblech, Wellenweite 1 mm und 0,1 mm dick.
Aluwellblech hat schon mal eine erste hellgraue Grundfarbe aus der Spraydose bekommen.

Es werden kleine Felder geschnitten und überlappend aufgeklebt.

Mal sehn, ob ich das so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle.



Weiterhin bin ich mit den Toren beschäftigt, die sollen geöffnet werden können.
Da bin ich noch bei Versuchen.

Auch bei der Torfarbe bin ich noch unschlüssig Braun , wie die Balken, ein helleres Grün oder helleres Blau.

Was meint ihr : : :

Ebenso ist die Treppe zur Außenplattform frickelig und will nicht so gelingen, wie es mir vorschwebt.

Ihr seht, ich bin weiterhin dran.


Schönen Restsonntag


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1772 von wulfmanjack , 17.02.2019 18:16

Hallo Alex,

der aufgebesserte Putz wertet das Gesamtbild auf. Das hast Du fein hinbekommen.
Jetzt der richtig.

Zitat

Entgegen der ersten Putzaktion bekamen die Putzer zur Arbeit desmal keine Fässchen vom guten Weinheimer Wein von der Bahnverwaltung.
Der Wein wurde erst nach der Arbeit ausgeschenkt. Das hat sich ausgezahlt.

Mehr ist im zusammengebauten Zustand nicht drin. Ich bin sehr zufrieden

Auch bei der Torfarbe bin ich noch unschlüssig Braun , wie die Balken, ein helleres Grün oder helleres Blau.

Was meint ihr : : :



In der Tat führt übermässiger Alkohol bei Bauarbeiten zu kuriosen Ergebnissen. Ich hatte da in den 80igern einen Maurer für einen Anbau engagiert. Bereits um 10 Uhr brauchte er einen Magenbitter, weil sein Bauch rumorte. Und weil man auf einem Bein schlecht steht..... dann gleich noch einen und und und Im Ergebnis hatte er dann auf 3 Meter länge 5 cm aus der Flucht gemauert.

Wenn Du jetzt mit dem Aussehen des Schuppens zufrieden bist, ist alles gut.

Die Tore sollten schon eine andere Farbe als die Balken haben. Ich wäre da für ein kräftiges Grün, dass gibt eine harmonische Gesamtwirkung. Wenn Du nicht schlüssig bist, dann mach Dir einfach mal aus Pappe Torattrappen und bepinsele die mit Deinen möglichen Farbvarianten. Gutes Gelingen!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1773 von wolferl65 , 17.02.2019 19:21

Servus Alex,

finde, Dein Schuppen hat mit dem überarbeiteten Putz deutlich gewonnen, klasse! Wie schneidest Du das Blech, ohne die Welle zu verbiegen?

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1774 von Der Dampfer , 17.02.2019 20:06

Hallo Alex
ich habe deinen Schuppen schon eine zeit lang gesehen und bis jetzt aber noch nicht geschrieben ,weil ich erstmal abwarten wollte wie die Sache weiter geht
. Ich gehöre auch zu denen ,denen das etwas wenig Putz zwischen dem Gefache war.
Die Nacharbeit von dir war genau richtig
Jetzt sieht es gut und richtig aus.
Natürlich könnte ein Verputz in einem Gefache so aussehen wie du es vorher hattest. Dennoch dürfte es dann höchste Zeit gewesen sein, die Sache auszubessern .
Ich denke es ist daher richtig wie du es jetzt durchgeführt hast.
Schließlich war die Bahn in Epoche 3 ( deiner Zeit )ihre Gebäude instand zu halten.
Was die Tor Farbe angeht, würde ich dir immer zu grün raten.
Das passt in der Regel gut zum Umfeld und zu den Farben die du bis jetzt am Güterschuppen verwendet hast.
Vielleicht kannst du mal ein kleines Pappkärtchen als Tor Ersatz in den Farben zeigen die du verwenden würdest.So als Probestückchen.
Somit könnte man sich besser vorstellen welche Farben zum Zuge kommen könnten.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: W e i n h e i m, erschwerter Weiterbau 03.02.2021!!!!!

#1775 von Dwimbor , 17.02.2019 20:07

Hallo Alex,

Deutlich verbessert!
Zur Torfarbe: Für mich käme nur grün in Frage.
Darf ich mal nach den Fenstern fragen? Sind die gedruckt?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

Im Straßenbahnhof von Christian82
Alpenbahn Bad Zell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz