RE: Suche Bilder / Gleispläne von Erlangen um 1950 / 60

#1 von Lokalbahnfranke ( gelöscht ) , 27.07.2013 20:36

Hallo,

bin gerade am Planen meiner neuen Anlage mit dem Thema Bahnhof Erlangen.
Da ich bis jetzt noch keine brauchbaren Bilder, oder Pläne gefunden habe, möchte ich hier mal fragen, ob jemand Bilder oder Pläne aus dieser Zeit vor allem vom alten Güterbahnhof und dem Lokbahnhof für die Seekühe hat. Dieser hatte wohl eine kleine gedeckte Drehscheibe mit Anschluss an die Baumwollspinnerei. Habe schon so ziemlich alle Bücher / Hefte dazu durchgesehen, aber zum Lokbahnhof habe ich nichts gefunden und zum Güterbahnhof nur wenig aussagekräftige Bilder.
Würde mich freun, wenn mir jemand helfen könnte

Viele Grüße
Markus


Lokalbahnfranke

RE: Suche Bilder / Gleispläne von Erlangen um 1950 / 60

#2 von freestate ( gelöscht ) , 28.07.2013 09:26

Wie sieht es hiermit aus?


freestate

RE: Suche Bilder / Gleispläne von Erlangen um 1950 / 60

#3 von Lokalbahnfranke ( gelöscht ) , 28.07.2013 10:14

Hallo Richard,

danke für den Link. Leider zeigt der Ausschnitt nur die Bahnhofsgleise 5 und 6 für die Seekühe, aber nicht den Lokschuppen und den alten Güterbahnhof.
Der Lokschuppen lag hinter dem heutigen Heizkraftwerk der Stadtwerke und gegenüber war der Güterbahnhof. Also Richtung Nürnberg.
Mich interessiert wie es westlich vom Personenbahnhof ausgesehen hat.

Viele Grüße
Markus


Lokalbahnfranke

RE: Suche Bilder / Gleispläne von Erlangen um 1950 / 60

#4 von azymuth ( gelöscht ) , 28.07.2013 19:55

Zitat
[...] danke für den Link. Leider zeigt der Ausschnitt nur die Bahnhofsgleise 5 und 6 für die Seekühe, aber nicht den Lokschuppen und den alten Güterbahnhof.


Hallo Markus,

wenn dort auf der verlinkten Webseite http://www.nahverkehr-franken.de/ schon ein Ausschnitt eines alten Gleisplanes zu sehen ist, dann würde ich an Deiner Stelle mal versuchen Kontakt mit dem (oder den) Webseitenbetreiber(n) aufzunehmen. Weil man vermuten kann: Wo der Ausschnitt ist, ist vielleicht noch mehr zu finden.

Ansonsten wäre das Nürnberger Museum eine Nachfrageadresse. Oder Vereine im Raum Erlangen (wenn es welche gibt was ich jetzt nicht weiß). Oder private Gleisplanarchive die evtl. einen Gleisplan von Erlangen haben. Fotos wirst Du im Internet kaum finden aus der Zeit, die finden sich meist in Büchern. Da gibt es sicher eine ganze Menge Literatur die im laufe der Zeit erschienen ist. Da hilft wohl nur selber suchen.

Gruß azymuth


azymuth

RE: Suche Bilder / Gleispläne von Erlangen um 1950 / 60

#5 von ICE-TEE , 29.07.2013 15:14

Moin Kollege,

kannst auch hier mal nachfragen:
http://www.gleistreff.de/Startseite_I.htm

Bilder gibts auch auf der NN-online Homepage:
http://www.nordbayern.de/region/erlangen...nbahn-1.2692494

Viel Spass beim Projekt


MfG - Fabian


Eine moderne Epoche 5 Anlage entsteht - Link zur Anlage

Besucht meinen Youtube Channel - Dort gibts Videos zu meiner Anlage - Freue mich auf euer Abo


 
ICE-TEE
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 23.06.2013


RE: Suche Bilder / Gleispläne von Erlangen um 1950 / 60

#6 von Lokalbahnfranke ( gelöscht ) , 29.07.2013 18:04

Hallo,

danke für die Links. Die Bilder von der NN kenn ich schon und sie zeigen leider auch nichts brauchbares.
Über die Seku-Strecke selber gibt's einige Bilder, aber mit dem Bahnhof Erlangen und seinen Anlagen ist es wie verhext.
Aber vielleicht gibt's ja hier noch jemanden mit Wissen aus der Vergangenheit
werde aber auch mal beim DB-Museum anfragen.

VG


Lokalbahnfranke

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz