ich habe bei meinem Nicht-Märklin-Wagenpark vornehmlich an vierachsigen Reisezugwagen die Roco Universalkupplung (Roco-UK) eingesetzt. Bei Zweiachsern geht im Regelfall der Märklin-KKK.
Nun habe ich festgestellt, dass z.B. bei einigen Heljan-Vierachsern die Roco-UK nicht funzt. Sogar auf gerader Strecke lassen sich die Wagen so gut wie gar nicht ankuppeln. Ich vermute, dass der Drehpunkt für die KK um Bruchteile von Millimetern zu weit in die Wagenmitte versetzt ist. Also entweder Märklin-KKK mit der Gefahr des Verhakelns unter den Puffern oder die hundsgemeine Bügelkupplung ohne den gewünschten Wagenkasten-an-Wagenkasten-Effekt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße vom Niederrhein Ernst
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
Mit Roco Universalkupplung ist der Abstand größer als mit Roco Kurzkupplung - letztere würde wohl erst recht nicht funktionieren und dann würde ich vermuten, dass die Wagen falsch konstruiert sind.
Es gibt von Roco höhenverstellbare Universalkupplungen, die den Abstand noch etwas vergrößern. Diese können, einseitig oder beidseitig verwendet, das Problem "lockern", äh, lösen.
eigentlich kuppelt die Roco-UK etwas weiter als andere Kurzkupplungen (einschließlich Märklin).
Hast du versucht die Kupplung nicht ganz in den Schacht zuschieben und mit einen Tropfen Uhu zu fixieren? Das mußte ich mit meinen Roco Rungenwagen machen, da sie sonst mit keiner Kurzkupplung (weder Roco noch Märklin) funktionierten.
Ansonsten hatte ich bisher nur das umgekehrte Puffer-Verhakeln-Problem: Bei dem Vorkriegs-Packwagen Düe (Märklin 427 verhakelt sich die Roco-UK an den Trittstufen, weil sie scheinbar einen Tick breiter ist, als die Märklin-KK. Jetzt hat der Ayse (Märklin 4275) je eine Märklin-KK und eine Roco-UK, damit er zwischen Packwagen und Heris-Doppelstockwagen laufen kann.
Ich verwende die Roco Universalkupplung als Kupplung zwischen Lok und Wagenzug bei Personenzügen und bei den allermeisten Güterwagen (einzige Ausnahme Modelle von Märklin). Das beschriebene Problem kann ich bei keinem Modell erkennen. Bei mir fahren Modelle von Roco, Rivarossi, Lima, Brawa, Tillig, Sachsenmodelle, Fleischmann, Piko, ...
Da würde ich dann den Fehler eher bei Heljan suchen.
Zitat von mainerDann stimmt doch deine Überschrift nicht !!!!. Nicht die Kupplungen sind Schuld , sondern der Heljan Mist.
Woraus schließt du, dass Heljan "Mist" sei? Ich habe lediglich eine Vermutung zum Kupplungs-Drehpunkt geäußert. Das von mir geschilderte Problem habe ich sogar an Roco-und SaMo-Wagen (vierachsige Schlierenwagen) festgestellt.
Viele Grüße vom Niederrhein Ernst
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
Zitat von mainerDann stimmt doch deine Überschrift nicht !!!!. Nicht die Kupplungen sind Schuld , sondern der Heljan Mist.
Woraus schließt du, dass Heljan "Mist" sei? Ich habe lediglich eine Vermutung zum Kupplungs-Drehpunkt geäußert. Das von mir geschilderte Problem habe ich sogar an Roco-und SaMo-Wagen (vierachsige Schlierenwagen) festgestellt.
Zitat von scanditrain Nun habe ich festgestellt, dass z.B. bei einigen Heljan-Vierachsern die Roco-UK nicht funzt. Sogar auf gerader Strecke lassen sich die Wagen so gut wie gar nicht ankuppeln. Ich vermute, dass der Drehpunkt für die KK um Bruchteile von Millimetern zu weit in die Wagenmitte versetzt ist. Also entweder Märklin-KKK mit der Gefahr des Verhakelns unter den Puffern oder die hundsgemeine Bügelkupplung ohne den gewünschten Wagenkasten-an-Wagenkasten-Effekt.
Das verstehe ich ehrlichgesagt nicht ganz, wenn die Roco UK schon nicht geht, wie kanns dann mit der Märklin KK hinhauen? Die Kuppelt doch noch kürzer als die Roco UK. O.o
#10 von
Miwulas-Nachbar
(
gelöscht
)
, 29.07.2013 11:05
Von allen bisher eingesetzten Kupplungen hat sich die Roco-UK am besten geschlagen, bisher keinerlei Probleme. (Roco/Piko/Trix/Liliput/Rivarossi, uvm.)
Zitat von scanditrain ... Ich vermute, dass der Drehpunkt für die KK um Bruchteile von Millimetern zu weit in die Wagenmitte versetzt ist. Also entweder Märklin-KKK mit der Gefahr des Verhakelns unter den Puffern oder die hundsgemeine Bügelkupplung ohne den gewünschten Wagenkasten-an-Wagenkasten-Effekt. ...
Moin,
Von dem Hersteller Heljan habe ich keine Fahrzeuge, bei allen anderen funktioniert die Roco-UK. Aber was meinst Du mit "Drehpunkt für die KK um Bruchteile von Millimetern zu weit in die Wagenmitte"? Den Drehpunkt der Deichsel vermutlich, aber der sollte immer in der Wagenmitte sein. Wie kann er "zu weit in der Mitte" sein? Die Roco-UK ist um Bruchteile von mm länger als die Märklin-KK. Wenn also die Roco nicht kuppelt, dann die Märklin erst recht nicht. Abhilfe bringt ggf., wie bereits erwähnt, die höhenverstellbare Roco-UK, die etwas länger ist und dadurch einen größeren Pufferabstand bringt.
Schau Dir mal die eingesteckte KK genau an. Die "Prallfläche" sollte geringfügig über die Verbindungslinie der Puffer ragen, sonst reicht es nicht zum einkuppeln. Oder teste was beim Einkuppeln passiert, wenn ein KK nicht ganz rastend eingeschoben wurde: rastet er dann ein, sollte das ok sein, anderenfalls kuppelt er zwar, aber rastet nicht ein. Ich vermute, dass die Kupplungsdeichsel geringfügig zu kurz ist. Das haben auch schon andere Hersteller fertig bekommen.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von trashmasterIch glaube mit Wagenmitte ist die Mitte in Längsrichtung gemeint.
Also: Deichsel zu kurz! Und das hat dann mit der Roco-UK nichts zu tun, dann funktionieren auch Märklin-KK, Fl. Profi-KK, Roco-KK und alle anderen auch nicht.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
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auch ich würde Dir zur höhenverstellbaren KK von Roco raten. Wenn du nur eine solche pro "Kupplungspaar" verwendest, lässt sich das ganze mit einem nicht allzu grossen Abstand ausgleichen. Kupplungen kleben oder so etwas wäre mir auf der einen Seite zu schade um die Wagen, auf der anderen Seite halte ich es für Gebastel. Wenn du jedoch von "nur ein paar Zehntel-mm" sprichst, könnte es vielleicht auch helfen, wenn du die Wagen aneinanderfährst und leicht senkst, somit könnte die Kupplung einrasten. Wenn die Kinematik dann genug ausschwenkt, sollte das ja gehen.
angesichts diverser Kommentare habe ich die besagten Heljan-Wagen nochmals hervorgeholt und mit verschiedenen KK-Köpfen getestet. Das Ergebnis war, dass weder mit der Universal-KK von Roco, noch der normalen Roco-KK, noch mit der Märklin-KK oder der Fleischmann-KK ein Ankuppeln möglich war. Es handel sich um die 1:87 - DSB-Wagentypen 'Litra B' und 'Litra A' mit einer LüP von 24,5 m im Original. Ich habe mir die Wagen dann näher angesehen und bin letztlich zu dem Schluß gekommen, dass die Gummiwulstübergänge das Ankuppeln verhindern, oder wie ich im Eingangsbeitrag meinte, der Kinematik-Drehpunkt liege zu weit nach innen. Oder um es mit klein.uhu zu sagen, die Deichsel ist zu kurz.
Erstaunlicherweise gibt es bei Heljan Oldtimer-Wagen keine Kupplungsschwierigkeiten trotz ausgezogener Faltenbälge. Hier haben die Heljan-Konstukteure besser aufgepasst.
Mein Fazit: es liegt nicht an der Roco-Universal-Kupplung.
Hinzugefügt am 02.08.: es sind definitiv die Gummiwulstübergänge. Der (private) Verkäufer hat mir schmalere nachgeliefert, die ursprünglich nicht beigelegen hatten; damit ist das Kuppeln jetzt einwandfrei möglich.
Viele Grüße vom Niederrhein Ernst
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)