RE: Roco Universalkupplung - wirklich universell?

#1 von scanditrain , 26.07.2013 14:48

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Nicht-Märklin-Wagenpark vornehmlich an vierachsigen Reisezugwagen die Roco Universalkupplung (Roco-UK) eingesetzt. Bei Zweiachsern geht im Regelfall der Märklin-KKK.

Nun habe ich festgestellt, dass z.B. bei einigen Heljan-Vierachsern die Roco-UK nicht funzt. Sogar auf gerader Strecke lassen sich die Wagen so gut wie gar nicht ankuppeln. Ich vermute, dass der Drehpunkt für die KK um Bruchteile von Millimetern zu weit in die Wagenmitte versetzt ist. Also entweder Märklin-KKK mit der Gefahr des Verhakelns unter den Puffern oder die hundsgemeine Bügelkupplung ohne den gewünschten Wagenkasten-an-Wagenkasten-Effekt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Roco Universalkupplung - wirklich universell?

#2 von H0! , 26.07.2013 15:12

Moin!

Mit Roco Universalkupplung ist der Abstand größer als mit Roco Kurzkupplung - letztere würde wohl erst recht nicht funktionieren und dann würde ich vermuten, dass die Wagen falsch konstruiert sind.

Es gibt von Roco höhenverstellbare Universalkupplungen, die den Abstand noch etwas vergrößern. Diese können, einseitig oder beidseitig verwendet, das Problem "lockern", äh, lösen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Universalkupplung - wirklich universell?

#3 von Thilo , 26.07.2013 15:17

Hallo Ernst,

eigentlich kuppelt die Roco-UK etwas weiter als andere Kurzkupplungen (einschließlich Märklin).

Hast du versucht die Kupplung nicht ganz in den Schacht zuschieben und mit einen Tropfen Uhu zu fixieren? Das mußte ich mit meinen Roco Rungenwagen machen, da sie sonst mit keiner Kurzkupplung (weder Roco noch Märklin) funktionierten.

Ansonsten hatte ich bisher nur das umgekehrte Puffer-Verhakeln-Problem: Bei dem Vorkriegs-Packwagen Düe (Märklin 427 verhakelt sich die Roco-UK an den Trittstufen, weil sie scheinbar einen Tick breiter ist, als die Märklin-KK. Jetzt hat der Ayse (Märklin 4275) je eine Märklin-KK und eine Roco-UK, damit er zwischen Packwagen und Heris-Doppelstockwagen laufen kann.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Roco Universalkupplung - wirklich universell?

#4 von mainer , 26.07.2013 15:20

Dann stimmt doch deine Überschrift nicht !!!!. Nicht die Kupplungen sind Schuld , sondern der Heljan Mist.


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Roco Universalkupplung - wirklich universell?

#5 von berndm , 26.07.2013 19:01

Ich verwende die Roco Universalkupplung als Kupplung zwischen Lok und Wagenzug bei Personenzügen und bei den allermeisten Güterwagen (einzige Ausnahme Modelle von Märklin).
Das beschriebene Problem kann ich bei keinem Modell erkennen.
Bei mir fahren Modelle von Roco, Rivarossi, Lima, Brawa, Tillig, Sachsenmodelle, Fleischmann, Piko, ...

Da würde ich dann den Fehler eher bei Heljan suchen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco Universalkupplung - wirklich universell?

#6 von DeMorpheus , 26.07.2013 20:27

Zitat von mainer
Dann stimmt doch deine Überschrift nicht !!!!

Die Überschrift stellt eine Frage, und eine solche kann per se nicht falsch sein


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Universalkupplung - wirklich universell?

#7 von scanditrain , 27.07.2013 15:24

Zitat von mainer
Dann stimmt doch deine Überschrift nicht !!!!. Nicht die Kupplungen sind Schuld , sondern der Heljan Mist.



Woraus schließt du, dass Heljan "Mist" sei?
Ich habe lediglich eine Vermutung zum Kupplungs-Drehpunkt geäußert.
Das von mir geschilderte Problem habe ich sogar an Roco-und SaMo-Wagen (vierachsige Schlierenwagen) festgestellt.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Roco Universalkupplung - wirklich universell?

#8 von berndm , 27.07.2013 22:44

Zitat von scanditrain

Zitat von mainer
Dann stimmt doch deine Überschrift nicht !!!!. Nicht die Kupplungen sind Schuld , sondern der Heljan Mist.



Woraus schließt du, dass Heljan "Mist" sei?
Ich habe lediglich eine Vermutung zum Kupplungs-Drehpunkt geäußert.
Das von mir geschilderte Problem habe ich sogar an Roco-und SaMo-Wagen (vierachsige Schlierenwagen) festgestellt.



Welche Roco Wagen sind das? Die Schlierenwagen?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco Universalkupplung - wirklich universell?

#9 von trashmaster , 28.07.2013 21:27

Zitat von scanditrain

Nun habe ich festgestellt, dass z.B. bei einigen Heljan-Vierachsern die Roco-UK nicht funzt. Sogar auf gerader Strecke lassen sich die Wagen so gut wie gar nicht ankuppeln. Ich vermute, dass der Drehpunkt für die KK um Bruchteile von Millimetern zu weit in die Wagenmitte versetzt ist. Also entweder Märklin-KKK mit der Gefahr des Verhakelns unter den Puffern oder die hundsgemeine Bügelkupplung ohne den gewünschten Wagenkasten-an-Wagenkasten-Effekt.



Das verstehe ich ehrlichgesagt nicht ganz, wenn die Roco UK schon nicht geht, wie kanns dann mit der Märklin KK hinhauen? Die Kuppelt doch noch kürzer als die Roco UK. O.o


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco Universalkupplung - wirklich universell?

#10 von Miwulas-Nachbar ( gelöscht ) , 29.07.2013 11:05

Von allen bisher eingesetzten Kupplungen hat sich die Roco-UK am besten geschlagen, bisher keinerlei Probleme. (Roco/Piko/Trix/Liliput/Rivarossi, uvm.)


Miwulas-Nachbar

RE: Roco Universalkupplung - wirklich universell?

#11 von klein.uhu , 29.07.2013 16:09

Zitat von scanditrain
... Ich vermute, dass der Drehpunkt für die KK um Bruchteile von Millimetern zu weit in die Wagenmitte versetzt ist. Also entweder Märklin-KKK mit der Gefahr des Verhakelns unter den Puffern oder die hundsgemeine Bügelkupplung ohne den gewünschten Wagenkasten-an-Wagenkasten-Effekt. ...


Moin,

Von dem Hersteller Heljan habe ich keine Fahrzeuge, bei allen anderen funktioniert die Roco-UK. Aber was meinst Du mit "Drehpunkt für die KK um Bruchteile von Millimetern zu weit in die Wagenmitte"? Den Drehpunkt der Deichsel vermutlich, aber der sollte immer in der Wagenmitte sein. Wie kann er "zu weit in der Mitte" sein? Die Roco-UK ist um Bruchteile von mm länger als die Märklin-KK. Wenn also die Roco nicht kuppelt, dann die Märklin erst recht nicht. Abhilfe bringt ggf., wie bereits erwähnt, die höhenverstellbare Roco-UK, die etwas länger ist und dadurch einen größeren Pufferabstand bringt.

Schau Dir mal die eingesteckte KK genau an. Die "Prallfläche" sollte geringfügig über die Verbindungslinie der Puffer ragen, sonst reicht es nicht zum einkuppeln. Oder teste was beim Einkuppeln passiert, wenn ein KK nicht ganz rastend eingeschoben wurde: rastet er dann ein, sollte das ok sein, anderenfalls kuppelt er zwar, aber rastet nicht ein. Ich vermute, dass die Kupplungsdeichsel geringfügig zu kurz ist. Das haben auch schon andere Hersteller fertig bekommen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco Universalkupplung - wirklich universell?

#12 von trashmaster , 29.07.2013 16:20

Ich glaube mit Wagenmitte ist die Mitte in Längsrichtung gemeint.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco Universalkupplung - wirklich universell?

#13 von klein.uhu , 29.07.2013 16:25

Zitat von trashmaster
Ich glaube mit Wagenmitte ist die Mitte in Längsrichtung gemeint.


Also: Deichsel zu kurz!
Und das hat dann mit der Roco-UK nichts zu tun, dann funktionieren auch Märklin-KK, Fl. Profi-KK, Roco-KK und alle anderen auch nicht.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Roco Universalkupplung - wirklich universell?

#14 von Elias , 29.07.2013 22:16

Hallo Ernst,

auch ich würde Dir zur höhenverstellbaren KK von Roco raten.
Wenn du nur eine solche pro "Kupplungspaar" verwendest, lässt sich das ganze mit einem nicht allzu grossen Abstand ausgleichen.
Kupplungen kleben oder so etwas wäre mir auf der einen Seite zu schade um die Wagen, auf der anderen Seite halte ich es für Gebastel.
Wenn du jedoch von "nur ein paar Zehntel-mm" sprichst, könnte es vielleicht auch helfen, wenn du die Wagen aneinanderfährst und leicht senkst, somit könnte die Kupplung einrasten. Wenn die Kinematik dann genug ausschwenkt, sollte das ja gehen.

Andernfalls wäre auch ein Foto hilfreich.


Gruss, Elias


 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 565
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Roco Universalkupplung - wirklich universell?

#15 von scanditrain , 30.07.2013 17:54

Hallo zusammen,

angesichts diverser Kommentare habe ich die besagten Heljan-Wagen nochmals hervorgeholt und mit verschiedenen KK-Köpfen getestet. Das Ergebnis war, dass weder mit der Universal-KK von Roco, noch der normalen Roco-KK, noch mit der Märklin-KK oder der Fleischmann-KK ein Ankuppeln möglich war. Es handel sich um die 1:87 - DSB-Wagentypen 'Litra B' und 'Litra A' mit einer LüP von 24,5 m im Original.
Ich habe mir die Wagen dann näher angesehen und bin letztlich zu dem Schluß gekommen, dass die Gummiwulstübergänge das Ankuppeln verhindern, oder wie ich im Eingangsbeitrag meinte, der Kinematik-Drehpunkt liege zu weit nach innen. Oder um es mit klein.uhu zu sagen, die Deichsel ist zu kurz.

Erstaunlicherweise gibt es bei Heljan Oldtimer-Wagen keine Kupplungsschwierigkeiten trotz ausgezogener Faltenbälge. Hier haben die Heljan-Konstukteure besser aufgepasst.

Mein Fazit: es liegt nicht an der Roco-Universal-Kupplung.

Hinzugefügt am 02.08.: es sind definitiv die Gummiwulstübergänge. Der (private) Verkäufer hat mir schmalere nachgeliefert, die ursprünglich nicht beigelegen hatten; damit ist das Kuppeln jetzt einwandfrei möglich.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz