RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#51 von antenna , 21.09.2013 09:48

Hallo Rolf,

also ich kann mit der Mauer gut leben. Wenn Du dort sowieso noch Gebäude und Sonstiges aufstellen willst...

Das Bedienfeld für die Bühne setzt Maßstäbe.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#52 von Rückblock , 21.09.2013 17:36

Hallo Stummifreunde,

danke für die Rückmeldungen.

Hatte heute Nachmittag ein wenig Zeit und habe die Mauer zum Bw noch ein wenig verändert. Vor allem wollte ich aber einmal, mit dem Material der Altanlage eine Stellprobe, machen. Sicher wird es später doch noch etwas anders aussehen (die Bäume werden auch sicher nicht so in Reih und Glied wachsen), aber man bekommt eine gewisse Vorstellung wie ich mir die Situation vor dem Bw so vorgestellt habe. Vor allem erkennt man auf den Fotos, dass die Mauer dann nicht mehr so dominierend wirkt und weshalb der Abstand zum Gleis etwas größer gewählt wurde.

Hier ein paar Fotos:










Das war´s dann aber auch fürs erste mit den „sichtbaren Arbeiten“, die nächsten Freizeitstunden / Tage / Wochen werde ich sicher mit der Verkabelung vom Bw zu tun haben. Da sind die optischen Erfolgserlebnisse dann halt kleiner, aber wenn die Technik dann funktioniert ist das für mich wie „Weihnachten“. (hoffentlich schon etwas früher) Schmunzel

Frohes Basteln wünscht allen Stummis
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#53 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 21.09.2013 17:42

Hallo Rolf,
erstmal zu deiner alten Anlage.
Deine alte Anlage war wirklich ein Prachtstück mit sehr liebevoll gestaltenen Details
und kleinen Szenen.

Aber an deinem Neubau geht es ja auch schon super los.
Die Idee mit dem Bahnbetriebswerk finde ich echt klasse,da Bahnbetriebswerke auf jeder
Anlage ein echter Hingucker sind.
Und auch die Mauer auf der neuen Anlage finde ich auch sehr gelungen und schön anzusehen.

Auf jedenfall weiter so.


Modell LKW Fan

RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#54 von Stefan7 , 21.09.2013 23:12

Aha Rolf,

den Knick hast du aber auch entschärft
Ja, ich gebe zu mit dem Grün bin ich einvernehmlich.
So wilder Bewuchs bis zur Hälfte der Mauer und teilweise auch drüber raus, das kommt bestimmt gut.
Da lasse ich mich mal überraschen.

Viele Grüße an den Weihnachtsmann

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#55 von antenna , 21.09.2013 23:23

Jep, den Knick kann man nun knicken.

Sieht doch gut aus, Rolf.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#56 von Rückblock , 23.09.2013 20:12

Hallo Stummifreunde,

bevor ich mich jetzt in „gebückter Haltung“ für einige Zeit ans Verkabeln mache (Schmunzel) möchte ich mich noch kurz für die Rückmeldungen am Wochenende bedanken.


@Nico
Es freut mich, dass meine Altanlage und auch der Anfang meines Neubaus Dir gefallen. Das Thema Dampflok Bahnbetriebswerk reizt mich schon sehr da ich als Jugendlicher (etwa so in Deinem Alter) das Ende der Dampflokzeit noch „live“ erlebt habe. Deshalb sind hier noch einige Eindrücke bei mir im Kopf gespeichert die ich gerne umsetzen möchte.

@Stefan7
Natürlich Stefan bin ich der Anregung gefolgt und habe die Bw Mauer leicht umgestaltet. Mit dem Bewuchs habe ich es so vor, wie Du es vermutest. Kleine bis mittelhohe Vegetation. Mal sehen was der Markt da so hergibt, oder ob ich einmal einen Selbstbau wage? Aber erst kommen ja einmal die vielen vielen bunten Drähte dran.

@Axel
Es freut mich das die Bw Mauer auch bei Dir Anklang findet. Werde versuchen den Bereich bis zur Mauer auch noch mit Kabelkanal und sonstigem Streckenzubehör aufgelockert zu gestalten. In diesem Bereich könnte ich mir auch noch gut eine kleine Gleisbaustelle vorstellen. Zum Beispiel der fast abgeschlossene Austausch einer Weiche. (Die Preisergleisarbeiter von der Altanlage suchen noch dringend eine neue Beschäftigung.)


So, nun geht es ans „Strippenziehen“. Eine Tätigkeit die ich nicht mehr so sehr liebe, aber ohne Kabel geht es halt nicht. Hier merke ich das ich keine zwanzig mehr bin und daher werde ich das Arbeitspensum nicht zu sehr ausdehnen.

Nun zwischendurch gibt es ja auch noch Moba Tätigkeiten die man im Stehen ausführen kann. Auch kann ich mich parallel ja schon einmal um die zukünftige Beleuchtung der Bw Gebäude kümmern. Möchte da doch weitestgehend auf LED Licht zurückgreifen. Da gilt es ja immer die Entscheidung zu treffen zwischen dem Farbton weiß und warmweiß. Denke das im Lokschuppen das weiße Licht von Leuchtstofflampen schon besser passt, aber für die Gebäude ?

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


PS: Anhängend noch ein Foto zum Thema Gleis-, Bahnsteigbegrünung
Schmunzel, da lacht auch der Schienenbus!


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#57 von Stefan7 , 23.09.2013 21:32

Hi Rolf,

schön der Schienenbus mit der Appenweierer Werbung der Baustofffirma
Das ist ja gerade um die Ecke hier bei mir.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#58 von antenna , 23.09.2013 23:03

Hallo Rolf,

wo hast Du das Bild mit dem Schienenbus her? Google Bildersuche findet nichts, dann gehe ich mal stark davon aus, es stammt aus deinem Privatarchiv. War das irgendwo im Kinzigtal?

Mitte der 90er habe ich in Offenburg in der Nähe vom Bahnhof gearbeitet. Da hörte man das gewaltige Röhren dieser Teile. Für einen Diesel war das ein super Sound. Ich weiß nur nicht, ob das normal war, oder ob die Kisten so heruntergekommen waren und das Innere der Abgasanlage bereits als Staub in der Umgebung herumlag. Arg lange waren die Brummer sowieso nicht mehr im regulären Dienst.

Daher interessiert mich wo und wann das Bild entstand.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#59 von Rückblock , 24.09.2013 05:26

Hallo Axel,

ja, das Foto habe ich vor zwei Jahren (jedoch nicht im Schwarzwald) sondern hier im Rheinland im Bf Krefeld gemacht. Es handelte sich um eine Sonderfahrt. "Gott sei Dank" sind ja doch noch einige der "Roten Brummer" der Nachwelt erhalten geblieben.
Was den Sound angeht waren diese Schienenbusse schon unverwechselbar. Bin ja, bis zur Ausmusterung, oft mit diesen Fahrzeugen gefahren und der Sound ist einfach unverwechselbar.
Ende des Jahres gibt es von Köln aus wieder eine Sonderfahrt zum Weihnachtsmarkt in Rüdesheim. Da freue ich mich schon darauf.

Mit freundlichem Gruß
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#60 von Canidae , 24.09.2013 11:16

Moin Rolf,

beim Schienenbus mußte ich eben an "Thomas und seine Freunde" auf Sodor denken.,

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#61 von antenna , 26.09.2013 20:03

Zitat von Rückblock
Hallo Axel,

ja, das Foto habe ich vor zwei Jahren (jedoch nicht im Schwarzwald) sondern hier im Rheinland im Bf Krefeld gemacht.



Grüß Dich Rolf,

das ist überraschend. Dann hat wohl irgendjemand die alten Kisten übernommen, die vor meinem Bürofenster durchgeröhrt sind. Wie die wohl nach Krefeld gekommen sind? Auf der Schiene?

Find ich klasse, dass die alten Brummer nicht alle mit Schneidbrenner und Presse malträtiert wurden.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#62 von SpaceRambler , 26.09.2013 22:08

Hallo Rolf,

na, dann wollen wir mal hoffen, dass die Strippenzieherei ohne rückseitige Schäden abläuft Bei dieser etwas monotonen Betätigung viel Erfolg und keine Kurzschlüsse!

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#63 von Rückblock , 27.09.2013 19:39

Hallo Stummis,

danke für Eure Rückmeldungen und Randolf Danke für die mitfühlenden Worte. Schmunzel.

Ich werde aber am Samstag, nach der Arbeit, bei der Moba schwänzen und bei sonnigem Herbstwetter hier im Rheinland eine Radtour nach Köln "an de Rhing" machen.
Die Kabel gehen mir ja nicht laufen. Es kommen ja auch noch genug trübe Herbsttage zum unter der Platte hocken. Demnächst gibt es aber ein paar Fotos vom bunten "Kabelsalat", sprich Drehscheibensteuerung.

Ein schönes Herbstwochenende wünscht allen Stummis
Rolf

PS:
Hier gibt es noch viel mehr "Kabel". (Ablaufstellwerk im Rbf Maschen)


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#64 von Rückblock , 05.10.2013 20:22

Hallo Stummifreunde,
in den letzten Tagen habe ich mich ja mehr, oder weniger intensiv mit der Verkabelung meines Bw´s beschäftigt. Aktuell ist hier auch noch kein Ende abzusehen da in diesem Bereich doch einige Meter Kabel zusammenkommen die durch die Kabelkanäle gezogen werden müssen. (Trotz Digitaltechnik!)
Außerdem unterbreche ich diese (ja doch etwas langweilige) Tätigkeit auch immer wieder gerne einmal um ein paar andere Arbeiten an der Moba auszuführen. Schmunzel.

@Hallo Andreas,
es freut mich, dass Du Interesse an meiner eher von der Technik geprägten Anlage, speziell an meiner Drehscheibensteuerung, zeigst.

So möchte ich den diesen, der Drehscheibensteuerung gewidmeten, Beitrag hier einstellen. (Im Prinzip habe ich hier wohl einen ähnlichen Weg wie Du beschritten.)

Bemerkung:
Der Beitrag von Andreas auf den ich mich hier beziehe wurde wohl gelöscht?

Zunächst habe ich das Bedienelement für die Drehscheibe und die Drehscheibe selbst verdrahtet. (Da die Rückseite des Bedienelements später schlecht zugängig sein wird habe ich dieses vor dem Einbau mit einem Kabelschwanz versehen.)

Bedienelement mit Kabelbaum



Ich habe lange überlegt wie ich die Drehscheibe ansteuern sollte. Das von Märklin mitgelieferte recht einfache Bediengerät überzeugte mich nicht so ganz. Da ein Bekannter von mir auch mehrfach Probleme mit dem angebotenen Digitalinterface hatte war dieses für mich dann auch keine Alternative.
Recht interessant dagegen ist die angebotene Steuerung von S. Brandt die ich ebenfalls getestet habe. Die aktuelle Version unterstützt dabei auch einen Glockenankermotor (von SB Modellbau) mit dem ich meine Bühne umgerüstet habe. Dieser erhöht die Laufruhe der Bühne erheblich.

Glockenankermotor



Da der Motor und das Getriebe ja für Wartungszwecke zugänglich bleiben müssen ist ein Ausbau der Bühne bestimmt immer wieder einmal notwendig. Ich habe daher bei der Bw Planung darauf geachtet das die entsprechenden Segmente der Bühne „Gleisfrei“ bleiben. Zwecks besserer Handhabung habe ich bei diesen Segmenten die Rastungen entfernt und diese stattdessen miteinander verklebt.

Segmente



Den Ausschlag für den Selbstbau der Steuerung gab dann die von mir gewünschte ständige Rückmeldung der aktuellen Bühnenposition. Da ich noch einen großen Bestand an Reedkontakten im Bastelschrank hatte nutze ich diese für die Rückmeldung der genutzten Bühnenpositionen.
Über zwei (an jedem Bühnenende angebrachte) Magnete erfolgt eine Ansteuerung der Reedkontakte. Diese wirken einmal auf entsprechende Leuchtmelder, zum anderen aber auf S88 Rückmeldedecoder.
Die Verbindung erfolgt über eine an der Drehscheibe angebrachte 25 pol. Buchsenleiste.

Reedkontakte



Magnet



Die eigentliche Ansteuerung erfolgt dann bei mir über den PC, der auch die Anlage steuert. So wäre in der Theorie nun auch ein „Automatikbetrieb“ im Bw möglich. Aktuell möchte ich hier jedoch eher von Hand über eine an der Bw Seite der Anlage ansteckbare Mobile Station 2 rangieren.
Über die Tasten des Bedienelements (oder über meine Moba Bedientastatur) kann die Bühne in jede gewünschte Gleisposition gesteuert werden. Lange habe ich überlegt ob ich hierbei auch die Drehrichtung der Bühne automatisieren sollte. Letztendlich muss das jedoch der Bediener selbst entscheiden. Dampfloks verlassen ja das Bw, je nach Zugbespannung entweder mit Tender oder aber mit Schornstein voraus.

Nach Abschluss aller Arbeiten im Bw wird die Bühne noch mit zwei Lichtsignalen ausgerüstet damit es nicht zu „Unfällen an der Grube“ kommt. Ein entsprechender (Lok) Decoder zur Signalansteuerung befindet sich ebenfalls unter der Bühne.

Nun, das war halt wieder ein eher technisch geprägter Beitrag, aber Ihr seid ja bei mir „Kummer“ gewohnt. (Eckard bitte weglesen!) Schmunzel.

Mit freundlichem Gruß (momentan noch aus dem Sauerland)
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#65 von SpaceRambler , 05.10.2013 20:35

Hallo Rolf,

donnerwetter!!!! Wenn man die blitzsaubere Verdrahtung des echten Profis sieht (hast Du etwa auch in Maschen beim Strippenziehen mitgewirkt : ), dann traut man sich ja überhaupt nicht mehr, das eigene Gepfriemel irgendwie ins Bild zu setzen! Ich haue SOFORT sämtliche Verdrahtungsbilder aus meinem Thread heraus! Molto blamabile

Im Ernst: das ist einfach der Idealzustand unter der Platte. Aber da haben wir "Ungelernte" kaum eine Chance ...

Mit größter Hochachtung
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#66 von MicroBahner , 05.10.2013 21:14

Hallo Rolf,

Zitat von Rückblock
... da in diesem Bereich doch einige Meter Kabel zusammenkommen die durch die Kabelkanäle gezogen werden müssen. (Trotz Digitaltechnik!)

Das habe ich hier im Forum schon öfter festgestellt, dass die Digitaltechnik eigentlich die Zahl der Kabel unter der Anlage kaum verringert - eher sogar im Gegenteil .

Zitat von SpaceRambler
Wenn man die blitzsaubere Verdrahtung des echten Profis sieht ..., dann traut man sich ja überhaupt nicht mehr, das eigene Gepfriemel irgendwie ins Bild zu setzen!

Das geht mit jetzt auch so. So professionell mit gebundenen Kabelbäumen sieht's bei mir definitiv nicht aus, Respekt.

Es ist schon erstaunlich, wieviel Aufwand man in eine Drehscheibe legen kann. Gut dass ich bei mir keine vorgesehen habe flaster:. Aber es ist schon hochinteressant.
Wird die Drehscheibe auch direkt über den PC gesteuert, oder bekommt die eine eigene 'Intelligenz' ?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#67 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 05.10.2013 21:57

Hallo Rolf,

bin jetzt auch mal dazugekommen, deinen Threat von Anfang an mal durchzulesen.

Zur alten Anlage: Top, sieht bzw sah sehr gut aus, viel Liebe fürs Detail hast du da an den Tag gelegt.

Zur Elektrik: ich ziehe meinen imaginären Hut. Ich hab vor kurzem nur ein kleines Stellpult gebaut, und hab da gemerkt, was da für ne Arbeit drin steckt. Bin immer noch am Verzweifeln

Deine Arbeiten am BW werde ich mal weiter verfolgen, steht bei mir demnächst auch an

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#68 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 05.10.2013 23:56

Hallo Rolf,

Deine Technik, ein Sahnestück, neee ne ganze Konditorei voller Sahneschnitten, ein absoluter Wahnsinn, insbesondere für mich. Auch ich werde eine Drehscheibe einbauen, aber mir wird die industrielle Veriante reichen (müssen). Du musst da schon viel Spaß an solchen Entwicklungen haben. Ich bin sicher, da können viele sich noch einiges abschauen.

Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#69 von Rückblock , 06.10.2013 17:38

Hallo Stummifreunde,

mit soviel Resonanz über meinen Beitrag zur Drehscheibensteuerung hatte ich ja gar nicht gerechnet. Da will ich hier einmal die Fragen beantworten.

@Randolf
Du brauchst die Fotos von der Verdrahtung nicht zu verstecken, ich zeige ja demnächst sicher auch Fotos mit „Landschaft“ wohl in dem Wissen das andere Stummis hier perfekter sind als ich.
Ja, im Rbf Maschen hat die Firma bei der ich arbeite Anfang der 80ziger Jahre eine Funkfernsteuerung für Abdrücklokomotiven gebaut (und zwar den signaltechnischen Teil). Das war mein Einstiegsprojekt bei der Firma als Softwerker. So habe ich (zusammengezählt) viele Monate im Rangierbahnhof verbracht. Nun die Steuerung war bis vor wenigen Jahren auch noch in Betrieb.


@Andreas
Als Technikbegeisterter Modelleisenbahner freut man sich natürlich, wenn man hier im Forum auf Gleichgesinnte trifft. Hoffe jedoch beim Landschaftsbau demnächst viele Tipps von den Profis auf diesem Gebiet zu bekommen. Habe mir hier schon einiges abgeschaut. (Das ist für mich ja auch der Sinn eines solchen Forums.)
Was die Drehrichtung der Drehscheibenbühne betrifft hatte ich zuerst auch den von Dir gewählten Weg der Laufwegoptimierung vor. Aber dann habe ich den wieder verlassen. Hier muss der Bediener selbst die Richtung wählen weil nur der die Position der Lok (Schornstein oder Tender voraus) kennt mit der die Lok in den Schuppen gestellt werden soll bzw. mit der die Lok ins Bahnhofsgleis rollt.
(Dies über den Computer zu verwalten geht dann selbst mir zu weit. Im Bw soll ja außerdem von Hand rangiert werden.)

Bemerkung:
Der Beitrag von Andreas auf den ich mich hier beziehe wurde wohl gelöscht?



@Franz Peter
Ja, da gebe ich Dir voll und ganz recht, in dem Augenblick wo der Computer bei der Digitaltechnik ins Spiel kommt geht die Verkabelung erst richtig los. Das Problem hierbei ist das man ja für den Computer eine lückenlose Gleisbesetzt- bzw. Rückmeldung braucht. Hier wollte ich immer schon einmal ein Bustaugliches Rückmeldemodul auf Basis des CAN Busses entwickeln. Das geht ja im Automobilbau schließlich auch. Auch die Komponenten vom modernen Stellwerken und Bahnübergängen kommunizieren alle über ein Bussystem. Allein bisher ist es bei mir beim Vorhaben geblieben.
Da ja bei mir der PC eh die Technik der Anlage steuert bekommt er auch diese Aufgabe noch. Das Programm für die Drehscheibe ist aber aktuell nur grob konzipiert. Da ist sicher noch etwas Feinarbeit zu leisten, aber erst müssen halt die Kabel verlegt sein.


@Stefan
Es freut mich, dass Du am Bau meiner Anlage interessiert bist. Auch wenn ich viel Technik einbaue werde ich hoffentlich auch eine vernünftige Landschaft auf die Beine stellen. Der Kopf ist schon voll mit Ideen. Aber bitte nicht ungeduldig werden. Ich bin ein absoluter „Langsambauer“ mit nicht soviel Freizeit für die Moba. Der Hauptzweck für mich ist ja auch der Spaß am Basteln.


@Hans-Jörg
Nun man braucht eine Drehscheibensteuerung ja nicht unbedingt auf die Spitze zu treiben. Die Digitalsteuerung der Scheibe von Märklin bietet ja auch schon einiges an Komfort. Da ich ja beruflich viel mit Technik zu tun habe macht es mir halt Spaß diese auch beim Hobby einzusetzen. Da sollte jeder für sich seinen Schwerpunkt setzen.


Werde demnächst auf jeden Fall berichten wie es mit meinem Projekt so weitergeht. Bin ja selber gespannt. Schmunzel

Mit freundlichem Gruß (momentan noch aus dem Sauerland)
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#70 von antenna , 06.10.2013 20:27

Hallo Rolf,

ich dachte mir ja schon, dass Du beruflich irgendetwas Bodenständiges im Bereich Elektrik/Elektronik machst. Als ich den Kabelbaum sah, hatte ich keine Zweifel mehr. So sieht Verkabelung in Geräten aus den 70er/80ern aus, die heute noch funktionieren.

Chapeau.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#71 von Rückblock , 07.10.2013 17:23

Hallo Stummifreunde,

keine Bange, auch bei mir sehen nicht alle Kabelbäume so aus wie aus dem „Laden“. Unter der Platte arbeite ich mit geschlitzten Kabelkanälen, Kabelösen und sog. Zaunnägeln um den ständig wachsenden Kabelbaum zu „bändigen“. Abgebunden wird nur, wenn es sich um fest installierte Kabel handelt.

Da will ich nun mal schnell die Fragen beantworten:

@Andreas
Auch ich habe nicht jeden Tag Lust für alle Arbeiten. Da ist ein gewisser Mix oft nicht schlecht. Die Anzahl der Baustellen sollte aber schon noch überschaubar sein. Aktuell habe ich „Mobafieber“ was natürlich einiges an Baufortschritten hinter sich herzieht. Aber das Leben besteht ja nicht nur aus Moba, so gibt es auch schon einmal Mobalose Zeiten!

Bemerkung:
Der Beitrag von Andreas auf den ich mich hier beziehe wurde wohl gelöscht?


@Axel
Tja in früheren Jahren wurde so mancher Kabelbaum so gebündelt. (Habe ich auch vor vielen Jahren einmal so kennen gelernt.) Aber in der Tat da gerade bei der Bahn die Technik sehr sehr langlebig ist wird auch heute noch so mancher Kabelbaum als Ersatzteil gefertigt.


Für alle Stummis die es interessiert was ich so beruflich mache. Gebt einmal in Google den Suchbegriff „ZSB 2000“ ein. Da gibt es einiges über die Firma bei der ich arbeite und über die Technik an der ich mitentwickele zu lesen. Das ist dann aber Technik für die große Bahn. (Wäre aber auch für die Moba etwas übertrieben.)

Demnächst aber wieder etwas von der "kleinen" Bahn.

Mit freundlichem Gruß (momentan noch aus dem Sauerland)
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#72 von Canidae , 08.10.2013 08:29

Moin Rolf,

Zu der von dir dargestellten Technik kann ich nur eines schreiben: FETT!

Randolf hatte schon passend geschrieben. Wenn man sowas sieht,......


Habe noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#73 von -me- , 11.10.2013 11:28

Hallo Rolf,
ich hatte schon mehrfach mal bei dir vorbeigeschaut und irgendwie fiel mir nichts ein, was ich du deiner Technikshow schreiben sollte, außer, dass ich da völlig auf dem Schlauch stehe!
Aber inzwischen ist ja auch schon ein Stück Landschaft dazu gekommen und dein kleines BW finde ich richtig gut gelungen, auch wenn dort noch viel Holz zu sehen ist. Aber das sieht am Ponyhof ja auch nicht viel anders aus!
Ich bin mal gespannt, was du daraus zauberst, denn die Bilder deiner alten Anlage lassen ja einiges erwarten.
Wegen Emma melde dich einfach mal per PN (einfach in meiner Sigantur auf Emmas Reise klicken) bei mir, dass wir das terminlich abstimmen kömmen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#74 von Rückblock , 12.10.2013 11:03

Hallo Stummifreunde,

danke für die Rückmeldungen.

Da es aktuell von meiner Moba nichts „nennenswertes“ zu berichten gibt möchte ich heute einmal einen Rückblick auf meine „Moba Wurzeln“ präsentieren.
Ich denke so ziemlich alle Modelleisenbahnfreunde (älteren Jahrgangs) wurden doch irgendwann in ihrer Kindheit vom „Eisenbahnvirus“ infiziert.

Wie man auf diesem Foto sieht muss es bei mir schon im frühen Alter „gefunkt“ haben.




Jedenfalls war der Knirps auf dem Foto wohl im Alter von knapp drei Jahren schon recht fasziniert von der Dampflok.


Weihnachten 1957 war es dann soweit. Nachdem die Holzeisenbahn nicht mehr so faszinierend war, drehte dann am Heiligen Abend eine Märklin 24er mit gemischtem Zug ihre Kreise im Wohnzimmer.










Auch wenn der kleine „Fahrdienstleiter“ auf den Fotos noch etwas skeptisch schaut, immerhin war die erste Bahn schon mit einem Bahnübergang, einer Elektroweiche, einem Entkuppler, einem Signal und sogar einem Läutewerk ausgerüstet. Das alles war sicher der Anlass, dass der Knirps sich dann in späteren Jahren intensiv mit der Elektrik beschäftigt hat.
Über die Ausgestaltung der Landschaft und die Autos kann man ja noch etwas streiten. Wenigstens gab es nicht den obligatorischen Ecktunnel.

Zug, Bahnübergang und Läutewerk haben übrigens überlebt und haben einen Ehrenplatz in meiner Vitrine bekommen.
Was dann aus diesen Wurzeln entsprossen ist werde ich dann weiterhin hier präsentieren. Schmunzel.

Mit freundlichem Gruß zum Wochenende
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Der Weg ist das Ziel "Bau einer Bahnhofsanlage mit Bw"

#75 von MicroBahner , 12.10.2013 12:04

Hallo Rolf,
das erinnert mich doch alles sehr an meine eigenen Anfänge . Von meinen Anfängen gibt es allerdings nichts mehr.
Übrigends gibt es auch einen schönen Thread, wo schon viele ihre 'Anfänge' beschrieben haben. Hast Du den schon entdeckt?
viewtopic.php?f=64&t=79509
Allerdings ist da jetzt schon recht lange 'Ruhezustand'


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   

Meine kleine Fantasiewelt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz