RE: Ein bisschen dieseliges vom Mo und Di bei Horka

#1 von HafenbahnFrankfurt , 14.07.2013 15:41

Huhu,

da ich den Beitrag eh für ein anderes Forum getippt habe, möchte ich auch hier kurz einige Bilder von letzter Woche Montag und Dienstag aus dem raum Horka zeigen...



Nachdem wir uns in Leipzig einen Mietwagen schnappten, fuhren wir nach Cottbus zum Hotel um kurz einzuchecken. Das ging problemlos und es ging sofort los Richtung Uhsmannsdorf. Wir waren gerade angekommen da meinten wir ein rauschen zu vernehmen und es kam 232 045 mit einem Mischer, leider bei Vollschatten...
Nun war eh Regiozeit und wir fuhren mal nach Horka Gbf um zu schauen ob vielleicht was drin steht. Es stand der Mischer von eben, ein Kohlezug und ein voller Holzzug drin. Der Holzzug interessierte uns, denn der sah nach Kodersdorf aus, der Kohlezug sah erstmal langweillig aus.

Wir riefen also mal in Särichen an und die nette Fdlin erzählte und was mit 10min und Anschluss. War die Frage, ob die Loks schon in Niesky sind und damit lichttechnisch total bescheiden kommen, oder ob sie meinte, dass in 10min was in Kodersdorf losfährt und damit super im Licht kommt.

Wir kamen in Särichen an und bald senkten sich die richtigen Schranken und das richtige Signal hob sich! Geil! Jetzt muss nur noch die Sonne bleiben...blieb sie auch!




Da wir nun erstmal wieder keine Ahnung hatten was wir tuen sollten fuhren wir wieder nach Horka Gbf um einfach ein bisschen zu beobachten und wenn was abfahrbereit ist fahren wir schnell an die Strecke.
Wir fahren über den westlichen BÜ vom Gbf da fallen mir die Augen aus! Am eben noch unspannend rumstehenden Kohlezug hängt plötzlich EKO 242 001!!!! Und die sahen ziemlich abfahrbereit aus, schnell also mal im Stellengedächtnis gekramt und Teicha dem Navi beigebracht.
In Teicha angekommen kam dann aber doch nix mehr vor den Regios, doch dann senkten sich die Schranken, doch was kam? Ein Stahlzug mit 232 045, aus der richtigen Richtung! Keine Ahnung woher der kam, aber er kam mit Sonne und war daher extra gern gesehen.
Dann 15 Minuten später gingen die Schranken wieder runter und es lag eindeutig das infernalische Geheul der Lüfter in der Luft!
Einfach nur geil! Vorallem auch mit Sonne! Die Wolke vom Dienst hatte sich für beide Züge rechtzeitig aufgelöst.




Ich hätte jetzt schon wieder heim fahren können! Was sollte das denn bitte noch toppen? Aber gut das Hotel war gebucht, also machte ich mal notgedrungen weiter.
In Horka Pbf sahen wir dann die MTEG wieder, diesmal mit dem vollen Zug, der Lokführer meinte er mache hier jetzt Kopf und dann gehts direkt los nach Kodersdorf.
Am Mückenhain wars uns etwas zugewuchert, sodass wir mal bis Kodersdorf fuhren und dort einfach was seitlich machten.




Nun fuhren wir wieder zum obligatorischen nachschauen nach Horka Gbf, vielleicht hatte sich ja in der Zwischenzeit was getan. Hatte es sich, 232 531 stand abfahrbereit gen Cottbus rum. Wir düsten also schnell nach Uhsmannsdorf, wo dann erstmal das Auto richtig geparkt werden musste um etwas höher stehen zu können. Schon bald tauchten dann die Spitzenlichter auf und der Tagesabschluss war im Kasten!




Nach einem genialen Schnitzel in Rietschen gings dann direkt ins Hotel, wir waren doch ganz schön fertisch.


Am Dienstag standen wir recht früh auf, wir wollten um 8:30 in Uhsmannsdorf sein um rechtzeitig für den Opelzug da zu sein, für den Fall, dass er pünktlich käme.
Wir waren wieder keine 15 Minuten auf dem Stellwerk, da senkten sich die Schranken und 232 484 kam absolut pünktlich mit dem Opelzug vorbeigezuckelt.




Von Cottbus war noch ein Zug angekündigt, den wir am Wasserturm aufnehmen wollten. Der Zug ließ uns als einziger der gesamten Tour dann mal etwas warten, vermutlich nahm Horka den Zug einfach nicht ab, sodass er in Hähnichen stehen blieb.
Irgendwann kam er dann aber doch noch.




Dem Zug wollten wir mal hinterher zur Grenzbrücke nach Zentendorf, wo das Auto dann wieder leitergerecht geparkt werden konnte.
Plötzlich war aber ein rauschen von Polen zu hören, also schnell runter und etwas nach links, um die leer fahrende SU46 noch mitnehmen zu können.




Bald drauf brummte es dann aus dem Wald und 232 303 kam hervor, diesmal machten es die Wolken extrem spannend, doch der deutsche Wolkengott war uns gnädig und lie dem Zug seine Sonne, der polnische machte komplett dicht.




Jetzt ging es nur nochmal kurz in Horka gucken, ob noch irgendwas drinsteht, tatsächlich stand eine SU46 abfahrbereit rum. Doch bevor wir uns der widmen konnten, wollte die rangierende 232 401 noch umbedingt aufs Bild.




Die SU46 wollten wir dann in Biehain aufnehmen, doch es kam dort nichts als 232 484 aus dem Gegenlicht mit dem Düngerzug. Die SU46 wollte einfach nicht ausfahren, also fuhren wir dann irgendwann, mit einem Abstecher in Zgorzelec zum tanken, einkaufen und essen, wieder nach Leipzig, gaben das Auto gemütlich ab und fuhren 19:11 wieder nach Hause.

Wir waren eh mehr als zufrieden, in etwa 12,5h an der Strecke griffen wir 10 Güterzüge ab, dazu kommt dann noch der eine Verfolger, also prinzipiell 11 Güterzüge!


Wer mehr Bilder meiner Deutschlandpasstouren anschauen möchte, dem empfehle ich einen Klick hier drauf: http://rail4cam.jimdo.com/bilder/2013/juli/

LG aus Frankfurt
Yannick


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Ein bisschen dieseliges vom Mo und Di bei Horka

#2 von Manipol ( gelöscht ) , 14.07.2013 16:27

Hallo Yannick,
in der Gegend scheints ja von Taigatrommeln und ihren Nachfahren nur so zu wimmeln ...

Übrigens: 6 x werden wir noch wach ....


Manipol

RE: Ein bisschen dieseliges vom Mo und Di bei Horka

#3 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 14.07.2013 18:15

Hallo Yannick,
da waren wirklich sehr schöne Bilder.
Was mir sehr gut gefallen hat waren die ganzen Ludmilla`s.

Viele Grüße
Nico


Modell LKW Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz