RE: ? andere Selbstentladewagen für Grube Hildegard Faller 940?

#26 von Enno62 , 15.07.2013 22:24

Zitat von eisenbund

Zitat von ellokfahrer
Moin Moin,

wie wäre es denn mit den alten Märklin Wagen Art. 4631?
Die mit der Metallbügelkupplung! Die hatten unten mittig eine Nase zum Öffnen der Seitenklappen und die konnte man mittels
Entkupplungsgleis betätigen.
Hat gut funktioniert, man durfte nur nicht allzu schweres Ladegut einfüllen, sonst hat sich das gern mal während der Fahrt durch die Klappen geschüttelt

Ansonsten waren die Wagen super!

Viele Grüße
Michael



Dann müsste ich ja nur die Faller Entladekonstruktion abreissen und stattdessen ein Entkupplungsgleis einbauen?!?
Die Faller Konstruktion funktioniert nämlich durch seitliches Verschieben der Nase und nicht durch hochdrücken...

Thomas



Hallo Thomas,
bevor du dein Faller-Entladegleis abreißt, würde ich erst einmal an einem separaten Gleisanschluß ausprobieren, wie das Entladeverhalten der Märklin 4631 Wagen in Kombination mit dem Entkupplungsgleis ist.
Welches Ladegut willst du denn transportieren und entladen?

Meine Erfahrungen mit dem Entladeverhalten der Märklin 4631 kannst du hier nachlesen.

Hier gibt es noch weitere Erfahrungsberichte zum Thema Selbstentladewagen 4631

In diesem Video sieht man ab Minute 7:45 den funktionierenden Entladebetrieb von Mohn (Entladeprinzip Fleischmann)


Mit freundlichen Grüßen
Enno
Teppichbahner aus der Löwenstadt Braunschweig


Enno62  
Enno62
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 19.03.2011
Ort: Braunschweig
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ? andere Selbstentladewagen für Grube Hildegard Faller 940?

#27 von eisenbund , 16.07.2013 16:17

Hallo Enno,

danke für die vielen Hinweise.
ich werde sicher nicht die Faller Entladerampe jetzt wieder abreissen, zudem ja auch die anderen bisher angesprochenen Wagenalternativen Ihre Problemchen haben. Da mache ich lieber den Entladevorgang im Handbetrieb.
Da es ein Kohlebergwerk ist, will ich natürlich auch Kohle entladen, der Mohn geht sowieso nicht, da der zu klein ist für die Förderbänder und sich vermutlich verklemmt (Faller empfielt sogar, die Kohle bei Bandstockungen durchzusieben um kleine Stücke auszusondern).
Merkwürdigerweise scheint aber die beiliegende recht schwere Kohle nicht identlich zu sein mit der Faller Zubehörkohle - habe ich Nummer gerade nicht parat (die ist leichter). Hat jemand da vielleicht auch eine Idee, woher diese Kohle stammt?
Glaube auch nicht, dass ich mir jetzt einen MÄ-Wagen zulegen werde, weil ja auch damit es deutliche Probleme gibt.
Ich denke das Ergebnis meiner Anfrage ist, es gibt KEIN kompatiblen Wagen anderer Fabrikate, auch durch Umbauten lässt sich da nix machen. Einzig die Fleischmann Wagen sind wohl gut spieltauglich, würden aber eine seitliche "Erweiterung" der Entladerampe bedingen und sind optisch nicht gerade der Hammer.
Also so lange die Faller Wagen einigermassen funktionieren lasse ich es so und werde ansonten vielleicht doch auf die Fleischmannkonstruktion zurückkommen, die man ja durch basteln noch integrieren könnte.

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: ? andere Selbstentladewagen für Grube Hildegard Faller 940?

#28 von Peter Müller , 16.07.2013 19:55

Hi Thomas,

was immer Du für Alternativen ins Auge fasst, teste sie erst außerhalb der Anlage auf Herz und Nieren.

Eine Kohlegrube bekommt übrigens zuweilen auch Material geliefert. Nicht immer darf man die Kohle einfach fördern ohne den freiwerdenden Raum zu verfüllen. Unter einem Hafen, einer Stadt mit Hochhäusern oder einer Schleuse beispielsweise könnte das trichterförmige Senkungsgebiet große Probleme bereiten. Dann wird mit Bergematerial verfüllt - und das muss angeliefert werden .


Viele Grüße aus der Schwarzen Heide, die sich noch 11 Meter senken soll(te) und wo auf einmal die Bäche anders herum fließen und die Strände der Seen auf der einen Seite breiter und der gegenüberliegenden Seite schmaler werden. Bei uns kippen die Gewässer, ohne dass sich der Säuregrad des Wassers ändert. In manchen Häusern hängen die Gardinen schräg und auf den tiefen Teller passt nur noch halb so viel Suppe. Kohlenpott halt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ? andere Selbstentladewagen für Grube Hildegard Faller 940?

#29 von MBF No.1 , 16.07.2013 23:37

Moin Moin,
das was Peter schreibt wurde früher ein mal gemacht. Das Taube Gestein ( Keine Kohle) wurde unter Tage verfüllt.
Da das ganze aber heute viel zu teuer und auch Aufwendig ist, wird es auf Halden gekippt.
Haldenübersicht

@ Peter warum wird der Strand den Breiter auf der einen Seite?
Ganz einfach weil man die Kohle rausholt und Hofft das der Bruch nach oben keine großen Auswirkungen hat.
Aber Mutter Natur wird auch dort nicht zu 50 % von den Bergleuten beherrscht. Da wird dann über Jahre hinweg (Kohlepfennig) vom Steuerzahler eingesammelt, dem den geschädigten Hausbesitzern die Schäden zu beseitigen, oder sogar einen Teil des Neubaus zu finanzieren. Der dann mit Auflagen vom Bergbau erstellt wird.

Glück Auf
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? andere Selbstentladewagen für Grube Hildegard Faller 940?

#30 von eisenbund , 17.07.2013 08:38

das als zu verfüllendes Bergematerial zu definieren ist eine gute Idee!
Da meine Grube schon älter aussieht, ist das vielleicht sogar glaubhaft (wobei ich denke, dass man ja zumeist eigene Berge verfüllt haben wird - zumindest bei einem "isoliert" stehenden Bergwerk).
Ansonsten habe ich da schon einige eigene Bilder vor Augen, bin in der Gegend (15km NÖ von Bottrop) aufgewachsen - Marl.
@Peter: ich habe bei schwarzer Heide irgendwie die Assoziation Lausitz (obwohl es ja bei Dir wirklich Heide gab/gibt).

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: ? andere Selbstentladewagen für Grube Hildegard Faller 940?

#31 von Rubio , 05.11.2019 00:26

Guten Abend,

Ja ich weis, dies ist ein sehr alter Beitrag. Habe ihn gefunden als ich nach " Fleischmann 5525 " gesucht habe. Aber trotzdem sehr interessant.
Da aschient es einen Faden gegeben zu haben, der auch auf der ersten Seite verlinkt ist, wo diese Fleischmann Wagen näger ran gezogen wurden, leider sind alle die verlinkten Beiträge unauffindbar..... Sind sie geloöscht oder nur verschoben worden ?
Ein link zu existierenden Beitrag würde mich freuene, u nd auch wie es hier weitergegenagen ist .


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: ? andere Selbstentladewagen für Grube Hildegard Faller 940?

#32 von eisenbund , 05.11.2019 09:41

Hallo Dan,

mit den Links kann ich Dir leider auch nicht helfen. Meine Bilder funktionieren ja.
Ich habe es bei den Faller Wagen belassen.
Es ist schon eine Zeit her, dass ich das Bergwerk in Betrieb genommen habe.
Funktionsmodelle sind doch recht umständlich. Es steht nun einfach so auf der Anlage.

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: ? andere Selbstentladewagen für Grube Hildegard Faller 940?

#33 von Rubio , 12.11.2019 08:43

Hallo Thomas,

Danke für dein feedback. Dann hast du viel Arbeit gehabt das ganze aufzubauen daß es funktioniert, aber benutzt es heute nicht mehr ? Ist doch eigendlich schade oder ?


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: ? andere Selbstentladewagen für Grube Hildegard Faller 940?

#34 von eisenbund , 12.11.2019 09:31

Hallo Dan,

Du hast recht, aber es ist ja betriebsbereit.
Das Entladen der Wagen geht leider nicht ohne große Hände, da diese zu leicht sind.
Problem 2 ist die Kohle, die sich leider manchmal an den Förderbändern verklemmt, auch fällt mal etwas daneben, also unter die Anlage oder auch neben den bereitstehenden Transportwagen am Schluss, das geht auch nicht ganz perfekt.
Daher mühevoll und tatsächlich schon länger nicht mehr aktiviert.

Viele Grüße, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: ? andere Selbstentladewagen für Grube Hildegard Faller 940?

#35 von Rubio , 02.01.2020 21:37

Hallo Thomas,

Alles Gute für 2020. Und das Wichtigste, eine gute Gesundheit.

Ich möchte diese Geschichte hier nochmal aufwärmen. In Zwischenzeit habe ich mir ein Entladegleis für Fleischmann Wagen selbst gebaut, auf Basis von Roco Geoline mit Bettung.
Ich habe auch jetzt einen Park von 10 dieser Wagen zusammen.
Heute wurde mir eine vor 20 Jahren gebaute Zeche Hildegardt die zwar komplett scheint, aber trotzdem frisch geklebt werden müsste, angeboten. Sie stammt aus einem Anlagenrückbau.
Hast du vieleicht ein Video wo ich sehen könnte wie die Zeche funktioniert /funktionieren soll ?
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mich dadran wagen soll, zumal das Ding ja schon älter ist. Geschweige denn was ich dafür ausgeben könnte.
Ich will halt eine Lade und Entlade Station für meine Wagen haben die nach etwas aussieht.Umd diese Zeche sieht eigendlich sehr gut aus.
Was kanns du mir über diese Zeche sagen ?
Im Vorraus schonmal Danke.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: ? andere Selbstentladewagen für Grube Hildegard Faller 940?

#36 von SET800 , 04.01.2020 12:20

Von Lima gab oder gibt es EIIID-Waggons mit funktionierenden Entladeklappen. Betätigt werden die sehr betriebssicher durch Drcuk auf einen Mittelsteg im laderaum. Da dazu einige kraft nötig ist funktioniert das kaum mit einem magnet sondenrn mit einer zubauenden motorischen Vorrichtung.
1. Lichtschranken erkennen die richtige stillstehende! Waggonpostion.
2. Lokstrom wird gesperrt.
3. Motor öffnet die Waggonbunker.
4. Der Betätiger zieht sich zurück.
5. Lokstrom wieder freigegeben.

Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: ? andere Selbstentladewagen für Grube Hildegard Faller 940?

#37 von att , 04.01.2020 13:22

Hallo,

ich habe eine solche Anlage irgendwo im Keller. Auch Wagen wohl. Falls jemand Interesse hat ....

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? andere Selbstentladewagen für Grube Hildegard Faller 940?

#38 von SET800 , 04.01.2020 17:19

Zitat von im Beitrag ? andere Selbstentladewagen für Grube Hildegard Faller 940?

das als zu verfüllendes Bergematerial zu definieren ist eine gute Idee!
.......................
Schöner Gruss, Thomas




Zu dem Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sandbahnge..._von_Ballestrem

https://de.wikipedia.org/wiki/Sandbahn_(Bergbau)#Lokomotiven

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: ? andere Selbstentladewagen für Grube Hildegard Faller 940?

#39 von eisenbund , 05.01.2020 19:57

Hallo Dan,

Leider habe ich kein Video. Auch ist meine Zeche aufgrund der Anlagensituation etwas anders aufgebaut.
Prinzipiell funktioniert die Anlage wie folgt
Es gibt unter der Anlage einen Motor der Förderbänder antreibt.
Ein waagerechtes transportiert die Kohle von dem Einfüllschacht der Wagen unter das Fördergebäude.
Dort gibt es dann ein weiteres Förderband um die Kohle nach oben zu transportieren.
Diese fällt dann in eine Art Rutsche die durch die Außenwand geführt wird. Die Kohle kann dadurch in einen neben dem Fördergebäude befindlichen Wagen gefüllt werden
Zusätzlich gibt es noch einen Motor der das Förderseil antreibt, das entspricht nicht wirklich dem Vorbild, da der Motor nicht im Maschinenhaus ist. Auch sollte das Seil nur sporadisch laufen und natürlich die Richtung wechseln.

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: ? andere Selbstentladewagen für Grube Hildegard Faller 940?

#40 von hu.ms , 05.01.2020 22:50



selbstentladewagen (fleischmann 1486)

...habe ich mit verschiedenen ladegut getestet.
Funktioniert haben eigentlich nur runde senfkörner.
Alles was irgendwie ecken und kanten hat verkantet sich früher oder später an den wagen-auslässen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.545
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: ? andere Selbstentladewagen für Grube Hildegard Faller 940?

#41 von Rubio , 10.01.2020 17:29

Zitat von im Beitrag ? andere Selbstentladewagen für Grube Hildegard Faller 940?


selbstentladewagen (fleischmann 1486)

...habe ich mit verschiedenen ladegut getestet.
Funktioniert haben eigentlich nur runde senfkörner.
Alles was irgendwie ecken und kanten hat verkantet sich früher oder später an den wagen-auslässen.

Hubert



Ich habe mal mit Katzenstreu experimentiert da dies mir empfohlen wurde um mit dem Vollmer Kieswerk zu beladen.
Das Entladen in den Fleichmann Wagons funktioniert hervorragend damit, aber die Rutschen des Kieswerks sind zu flach und der Speicher zu klein für mehrere Wagen.

Mohn sollte eigendlich auch funktionieren und würde der Kohle auch relativ nah kommen was die Farbe angeht.

Ich wollte eigendlich 2 Umläufe machen.
- Einen Zug mit Fleischmann 5500 Lohren.
- Einen Zug mit Fleischmann 5510/5525 Entladewagen.
Desshalb hatte ich mir das Vollmer Kieswerk gebraucht zugelegt. Diese Grube Hildegard gefällt mir aber auch sehr gut und ich denke dass das mit den Förderbändern besser funktionieren könnte und die Kapazität ist ja unendlich da man hier oben entladen und einen anderen Zug unten laden kann.
Ich bin aber noch nicht wirklich entschlossen wie ich es mache. Auf jeden Fall habe ich mal Loren und auch die anderen Wagen zu Genüge, und die jeweiligen Entladestationen habe ich auch.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz