RE: Eigener Booster für Weichen?

#1 von Manu2090 , 08.07.2013 22:48

Hallo Zusammen

Ich hab mal wieder ne Frage .

Und zwar hab ich bis jetzt alle Weichen an dem jeweiligen Booster hängen in dessen Stromkreis sie eingebaut sind. Sie schalten eigentlich ganz zuverlässig, aber manchmal kommt es vor, dass ein Steckbarer Antrieb (alte Bauform) von Märklin keine List hat zu schalten. Bei den anderen Antrieben funktioniert das Problemlos. Angesteuert wird das ganze über die Intellibox IR und einen LDT Weichendecoder. Heute kam mir in den Sinn, dass da vielleicht nicht genug Power da ist, denn wenn ich den Automatikbetrieb abstelle funktioniert die Weiche problemlos.
Brauche ich da nun einen eigenen Booster für meine Weichen? Wenn ja möchte ich alle meine Weichen an diesen Booster hängen. Wie viele kann so ein 2,5A Ding schalten? Also insgesamt Werden es mal um die 55 Weichen sein von denen etwa 40 über den Elektromagnetischen Antrieb angesteuert werden, der Rest wird mit Servos betrieben werden.

Wie gesagt, es ist nur diese eine Weiche die rumzickt, sie hängt direkt ander der IB.

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Eigener Booster für Weichen?

#2 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 09.07.2013 00:50

Lieber Manuel,
bei den LDT-Weichendecodern kann doch zum eigentlichen Schalten eine Fremdspannung benutzt werden. Damit wird für den Schaltvorgang doch gar kein Digitalstrom benutzt. Der für die reine Elektronik verwendete Digitalstrom ist vernachlässigbar klein. Hier bringt also ein separater Booster wenig.
Die Mae-Weichenantriebe sind heikel. Bei den alten kann der Messingkontakt für die Endabschaltung verkokeln. Bei den neuen mit den Microschaltern kann Staub in die Mechanik gelangen, so dass der Schieber nicht mehr leichtgaengig ist. Reinigen hilft hier manchmal.
Ich habe alle Weichenmagnete über Kopf eingebaut, so dass kein Staub eindringen kann. Sie sind teilweise seit 15 Jahren in Betrieb.
Bei einzelnen war trotzdem ein langsames, schlurendes Schalten zu hören. Ich habe dann die Endabschaltung überbrückt. Dann klappte es wieder.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Eigener Booster für Weichen?

#3 von hu.ms , 09.07.2013 11:20

Kann mich dem nur anschliessen !
Weichenantriebe für k-gleis: endabschalter überbrücken und kopfüber an weiche anstecken.
Decoder: entweder decoder mit separater schaltstromeinspeisung oder günstigen reinen magnetartikel-booster aus delta-control bauen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Eigener Booster für Weichen?

#4 von Manu2090 , 09.07.2013 18:39

Hallo Zusammen

Danke für die schnellen Antworten.

Also ich benutze die Decoder ohne Fremdeinspeisung, da ich die noch rumliegen hatte. Ich werde nun mal meine Antriebe gründlich reinigen und dann nochmal ausprobieren. Mir ist auch aufgefallen, dass dieses aussetzen erst nach ca einer halben Stunde einsetzt, wenn ich dann wieder ein bisschen Pause machen funktionieren sie wieder einwandfrei.

Ich glaube nun es liegt daran, dass die Antriebe schon ewig rumliegen und verstaubt sind.

Aber danke für eure schnelle Hilfe

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz