Zitat von floete100
Zitat von Jör g Schmidt
Moin
jetzt ist es vermutlich zu spät was dran zu ändern, oder gibt es da in dem Stadium noch Tipps zur Umkehrung?
Wozu umkehren?
Hallo Rainer,
damit es nicht weiter rostet!
Zitat von floete100
Was soll groß passieren?
Durchrosten? Die Fahrleitung unbrauchbar machen?
Hier wäre die Frage sinnvoll gewesen, ob es nur die Lötstellen am Fahrdraht betrifft oder auch Lötstellen zwischen Fahrdraht und Masten?
Zitat von floete100
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. "Use as is": Ich wette, bei der "echten" Bahn gibt's viel mehr Rost als auf der Moba - und dieser Rost ist sogar echt .
Rost an der Fahrleitung - vor allem am Fahrdraht - wirst Du bei der "echten" Bahn nicht finden. Wieso ist dieser dann beim Modell echt?
Zitat von floete100
Durchrostung ist erst in 100 Jahren zu befürchten ...
Bist Du Experte, um eine solche Behauptung aufstellen zu können?
Zitat von floete100
2. Rost grob entfernen (Drahtbürste, ggf. Schmirgel), dann mit passender Farbe nachlackieren. ...
Darf ich da ergänzen, dass die Ursache für den Rost weg muss. Die Reinigung mit Spiritus hat den Vorteil, dass neben den Rückständen des Flussmittels auch Feuchtigkeit beim Abdunsten des Spiritus mit beseitigt wird. Nach vollständigem Entfernen des Rostes sollte die Stelle mit einem entsprechenden Mittel grundiert und erst dann lackiert werden.
Wenn es sich hier um Fahrleitung handelt, die auch vom Schleifstück des Pantographen berührt wird, empfehle ich trotz des Aufwandes den Austausch des betroffenen Fahrdrahtes. Denn das geflickte Stück ist deutlich rauher, die Farbe wird doch durch das Schleifen des Pantographen nicht halten und die Pantographen stärker abnutzen.
Gruß, Heinz