RE: Fahrgastraumbeleuchtung Kittel DTW?

#1 von Bubikopf , 30.06.2013 10:47

Hallo zusammen,
hat sich hier schon jemand an den Einbau einer Innenbeleuchtung in den neuen Kittel-Modellen (37253, 37256, 37257) gewagt?
Sollte lt. Explosionszeichnung bzw. Zeichnung in der Anleitung zur Gehäuseöffnung relativ einfach zu machen sein.

Idee:
Eine passende LED-Lichtleiste mittig so über der Inneneinrichtung anbringen, dass sie bei geschlossenem Gehäuse gerade unterhalb des Gehäuses liegt und durch einen geraden Blick durch die Fenster nicht zu sehen ist. Anschluss der LED-Leiste direkt an einem freien AUX-Ausgang des Decoders auf der Decoderplatine.

Prinzipskizze:



vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Fahrgastraumbeleuchtung Kittel DTW?

#2 von rwd , 30.06.2013 11:47

Hallo Uwe!

Das wird so leider nicht gehen, denn...

in den neueren Kittel sind im Gehäuse zwei Trennstege zur Stabilisierung des Kunststoffgehäusese, die bis runter zur Inneneinrichtung gehen. Einer davon ist mitten im Fahrgastraum, der andere knapp hinter dem Decoder. Also kannst Du keinen durchgehenden LED-Streifen montieren.

Dennoch ist es möglich, dem Kittel eine Innenbeleuchtung (und noch mehr) einzubauen. Du mußt halt mit kurzen Abschnitten arbeiten und kleine Durchbrüche in den Stegen, direkt unter der Decke machen.
Auf diese Weise habe ich meinem DB-Kittel (37253)
1. Innenbeleuchtung im Fahrgastraum,
2. Führerstandsbeleuchtung,
3. rote Schlußlichter (parallel zu der Stirnbeleuchtung) und
4. Sound eingebaut.
Das Ergebnis ist in meinem Avatar zu sehen.

In einem früheren Beitrag von mir (viewtopic.php?f=2&t=52347&start=50) hatte ich das auch schon mal angedeutet.

Heute würde ich aber einen ESU LS Micro V4 einbauen. Mit dem alten LS V3.0M4 ist es doch arg eng im Bereich zwischen Kesselatrappe und erster Trennwand im Gehäuse.

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz