RE: Delta und M-Gleise

#1 von Melanie86 ( gelöscht ) , 25.06.2013 10:01

Erst mal hallo.Ich habe eine alte Märklin Startpackung(2950)mit einer BR89 006, soweit so gut..jetzt habe ich noch die selbe Lok als Delta eine kleine platine mit 4schalter(Mäuseklavier?), was brauche ich denn dafür? nen neuen trafo, c-gleise?kann ich die alten nehmen?(ohne kondensator?) oder gehen auch folgende Angebote bei ebay? Artikel: 321146637220 und MÄRKLIN DELTA Controler 67025 &Trafo 66191
wäre nett, wenn mir jemand mitteilt, was ich so kaufen müßte, so für 4 loks sollte reichen!


Melanie86

RE: Delta und M-Gleise

#2 von klein.uhu , 25.06.2013 10:23

Moin Melanie,

Du kannst beide Loks analog mit dem Trafo aus der 2950 steuern. Bei der DELTA Lok muß je nach Produktionsvariante ggf. ein Schalter in der Lok richtig stehen, anderenfalls, sofern keine Schalter vorhanden, erkennt die Lok das automatisch.

Öffne mal die Lok mit der Schraube oben: wenn Du darin ein sogenanntes "Mäuseklavier" findest, dann überprüfe die Schalter. Für den analogen Betrieb mit Trafo sollten alle kleinen Dipp-Schalter auf OFF stehen (im Normalfall unten), siehe auch hier:
http://hamst.de/html/decoderadressierung.html.

C-Gleise benötigst Du nicht. Alle Betriebsarten können auf allen Märklin Gleisen fahren, egal ob M-Gleis, K-Gleis oder C-Gleis. Du kannst (vorläufig) auf dem alten Metall-Gleis fahren. Erweitern kannst Du jederzeit mit einem der anderen Gleissysteme, dazu gibt es bei Märklin Übergangsgleise. M-Gleise gibt es günstig gebraucht bei vielen Händlern, auf Modellbahnbörsen oder im Internet, aber auch hier im Forum unter "Kleinanzeigen".

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Delta und M-Gleise

#3 von Melanie86 ( gelöscht ) , 25.06.2013 10:36

Also die delta lok hat unten eine orange nummer aufgeklebt die lautet: M6286652
Dann habe ich bei ebay Trafo gefunden MÄRKLIN DELTA Controler 67025 &Trafo 66191, das könnte ich doch dafür nehmen , oder? dann könnte ich rein theoretisch mal andere loks kaufen und dann hätte ich ja erst mal genug! Ich habe im moment den trafo 37540 und ich habe gelesen, daß der nicht gut sei, für die delta lok, oder dessen platine, daher würde ich auch ein delta trafo und controller nehmen, das kost ja nich so viel
Ich möchte ja keine riesen anlage, sondern nur so was kleines mit höchstens 4 loks und ein paar waggons, ist ja eher eine spielerei für mich und meinen Sohn!
Super für den Link, da hab ich mir das gleich ausgedruckt, für das delta....DANKE klein uhu


Melanie86

RE: Delta und M-Gleise

#4 von klein.uhu , 25.06.2013 11:27

Moin Melanie,

Die Nummer unten auf der Lok ist die laufende Seriennummer, dabei bedeutet "M" dass es sich um eine DELTA Lok handelt, "6" das Produktionsjahre 1996" und der Rest eine laufende Nummer.

Es gibt noch ein älteres DELTA Steuergerät "6604", das zwischen Trafo und Anschlußgleis geschaltet wird (2x 2 Strippen, rot und braun). Das kannst Du zusammen mit Deinem Trafo verwenden.

Das DELTA Steuergerät "66045" beinhaltet Regler und Steuergerät in einem und ist die neuere Ausführung, Anschluß an Lichtausgang des Trafos (gelb und braun).

Siehe auch: http://www.maerklin.de/de/produkte/model...rung/delta.html

MÄRKLIN DELTA Controler 67025 &Trafo 66191 passen m.W. nicht zusammen, da der Trafo ein spezielles Anschlußkabel für die moderene Mobilstation hat. Du benötigst einen Trafo mit drei Buchsen / Klemmen rot/braun/gelb.

http://www.hpw-modellbahn.de/eisenbahnte...alsysteme02.htm

Meines Erachtens kannst Du den alten Trafo verwenden zusammen mit einem "6604" oder "66045" verwenden. Damit kannst Du 4-5 Loks steuern. Unter DELTA wird Deine alte analoge Lok nicht unbedingt fahren (es gibt eine Ausnahme). Anschluß wie hier beschrieben:
http://www.marklin-users.net/forum/yaf_p...structions.aspx

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Delta und M-Gleise

#5 von Melanie86 ( gelöscht ) , 29.06.2013 10:19

Hallo an alle, nun habe Ich mir ein Delta-Control 4f gekauft-Niegelnagelneu mit 24 Monate Garantie- für 17 €uronen, Plus Versand!
Das soll natürlich an den alten Trafo, was ja Funzen soll. Nunmehr noch eine Frage: muß Ich die Kondensatoren(??) an den Schienen entfernen?
Und soll/muß Ich mir folgendes kaufen: Märklin HO 604017 Entstörsatz für Delta Anschlußschiene (RG/AA/2S2) immerhin hab Ich ja das alte Gleis und da ist ein(wenns richtig ist) ein Kondensator dran????
Und nochmals vielen vielen dank für eure Hilfe!


Melanie86

RE: Delta und M-Gleise

#6 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 29.06.2013 10:30

Hi!

Kondensatoren müssen entfernt werden und Entstörsatz darf auch keiner verwendet werden.

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Delta und M-Gleise

#7 von Melanie86 ( gelöscht ) , 29.06.2013 11:23

Oh Mann jetzt fiel mir doch noch was ein........sitzen die sog. Kondensatoren nur in der Stromanschlußschiene, oder auch in einer Weiche, bzw, andere Elektrische Gleis-Elemente wie Entkoppler oder wie das ding sich nennt? Wenns nur die Anschlußschiene ist, kann ich den ja selbst entfernen(Ich sehe den ja..), ansonsten muß ich das machen lassen!


Melanie86

RE: Delta und M-Gleise

#8 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 29.06.2013 11:40

Die sitzen nur in den Anschlussgleisen. Da müssen aber alle raus. Einfach abknipsen


Weichenputzer

RE: Delta und M-Gleise

#9 von klein.uhu , 29.06.2013 13:55

Zitat von Melanie86
... andere Elektrische Gleis-Elemente wie Entkoppler oder wie das ding sich nennt? ...


Moin Melanie,

"das Ding" nennt sich (elektrisches) Entkupplungsgleis

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Delta und M-Gleise

#10 von Melanie86 ( gelöscht ) , 01.07.2013 17:55

Hallo, nun habe Ich meine Lokomotive ausprobiert und es funktioniert. jetzt könnte Ich theoretisch gucken, ob ich eine andere delta lok bekomme, oder kann ich auch meine analoge lok nehmen, wenn mein kumpel da eine platine rein baut? er sagt er könne so was einbauen und anlöten! muß man da auch einen anderen motor haben, oder kann man da den alten motor nehmen?
weil ich im netz immer angebote finde, wo der motor mit allem anderen(deckel, drehanker und das eisenteil mit wicklung oder so) angeboten wird???


Melanie86

RE: Delta und M-Gleise

#11 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 01.07.2013 18:02

Klare Antwort: "Kommt drauf an!"

Alte Loks mit mechanischem Umschalter haben Allstrommotoren. Man kann den Umschalter durch Decoder zB des Typs Uhlenbrock 76200 oder der Tams-LD-W-Reihe ersetzen. Dann kann der Motor unverändert bleiben.

Sollen andere Decoder verwendet werden, muss der Motor in einen Gleichstrommotor umgebaut werden, indem die Feldspule des Motors durch einen passenden Permanentmagneten ersetzt wird. Oft wird gleichzeitig ein fünfpoliger Anker eingebaut.

Beste Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Delta und M-Gleise

#12 von Melanie86 ( gelöscht ) , 01.07.2013 21:20

so wie ich recherchieren kann, hab ich einen scheibenkollektormotor, mit kohlebürste und kupferbürste und mein kumpel sagt, es soll auf jeden fall eine platine mit "mäuseklavier" rein, ist einfacher


Melanie86

RE: Delta und M-Gleise

#13 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 01.07.2013 21:28

Dann schau mal in den Antiqitätenbörsen, ob Du noch so einen Uralt-Decoder findest

Moderne Decoder lassen sich programmieren, ohne dass die Lok geöffnet werden muss. Du kannst für Delta alle Decoder verwenden, die das Motorola-Format beherrschen. Der Decoder muss nur auf eine der vier mit Delta ansprechbaren Adressen eingestellt sein.

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Delta und M-Gleise

#14 von klein.uhu , 01.07.2013 22:59

Zitat von Melanie86
so wie ich recherchieren kann, hab ich einen scheibenkollektormotor, mit kohlebürste und kupferbürste und mein kumpel sagt, es soll auf jeden fall eine platine mit "mäuseklavier" rein, ist einfacher


Moin Melanie,

Da Du DELTA hast, kannst Du selbst keine Adressen in modernen Dekodern programmieren. Deshalb ist die Aussage sinnvoll, einen Märklin-Dekoder mit Mäuseklavier oder einen DELTA Dekoder zu verwenden. Denn da wird die Adresse nicht programmiert, sondern am " Mäuseklavier" eingestellt. Das vereinfacht auch den Einbau sehr, es wird nur das Umschaltrelais gegen diesen Dekoder getauscht. Diese alten Dekoder arbeiten alle auch mit den alten Allstrom-Motoren wie Deinem, Motorumbau also überflüssig.

Gib mal im Unterforum "Suche" eine entsprechende Suchanzeige ein, irgendjemand im Forum hat sicher noch solche Dinger in der Restekiste, und gibt einen für ein paar € ab.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Delta und M-Gleise

#15 von H0! , 02.07.2013 11:46

Moin!

Zitat von klein.uhu
Diese alten Dekoder arbeiten alle auch mit den alten Allstrom-Motoren wie Deinem, Motorumbau also überflüssig.

Vorsicht: 6090 und 6090x haben Mäuseklaviere, sind aber für Gleichstrommotoren.
Es gab auch Delta-Dekoder und 6080 mit Gleichstrommotoren, also muss man auch bei diesen Dekodern aufpassen, dass sie aus Loks mit Allstrommotoren stammen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Delta und M-Gleise

#16 von klein.uhu , 02.07.2013 21:21

Moin,

Die hier aufgeführten DELTA-Dekoder arbeiten alle mit Allstrommotoren:
http://www.x-train.de/archiv/Anschlussplan.htm

Bei den anderen Dekodern muß man es einzeln nachlesen.

Ich würde Melanie einen der DELTA-Dekoder empfehlen.

Gruß klein.uhu

Link fehlte, ergänzt


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Delta und M-Gleise

#17 von H0! , 02.07.2013 21:31

Zitat von klein.uhu
Die hier aufgeführten DELTA-Dekoder arbeiten alle mit Allstrommotoren.

Was meinst Du mit "hier"?

Delta-Dekoder, die aus Loks ausgebaut wurden, können auch für Gleichstrommotoren sein (und das Stichwort "Restekiste" kam von Dir).

Bei eBay wurden auch schon Umrüstsätze "60901" angeboten: dreipoliger Anker, Feldspule und Dekoder ohne Potis. Oder anders ausgedrückt: man kann sich nicht darauf verlassen, dass der Verkäufer Ahnung hat.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Delta und M-Gleise

#18 von klein.uhu , 02.07.2013 22:08

Sorry Thomas, da hatte ich den Link zu X-Train vergessen. Jetzt ist er da.
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Delta und M-Gleise

#19 von Melanie86 ( gelöscht ) , 13.07.2013 14:23

Hallo an alle, nun habe Ich meine Delta Loks zum laufen bekommen. Folgendes besitze Ich jetzt Märklin M-Gleise(Kondensator entfernt!!) Delta 4f und den alten Trafo!!!! Aber Ich hätte am liebsten die C-Gleise, da die M-Gleise teilweise verbogen sind. hauptsächlich an den Schienenenden, dadurch hoppelt der Zug immer über die "Schwelle" und das ist auch nicht so der Hit! Ich benutze deswegen auch nur 2 alte Analoge Tenderloks, da ist mir das egal, aber die Delta loks haben doch schon ein paar Talers gekostet!
An Loks habe Ich folgende: (Alles Märklin) Digitale-- BR 89 und BR 218, Analoge-- die meiner Meinung nach scheiß Egal Loks ,BR 89.006 und BR 89.066
weitere Analoge, aber die besseren-- Diesellok BR 220, BR 80, Schlepptenderlok BR01, Diesellok Primex 3189
Meine Frage lautet: gibt es irgendwo eine Vergleichsliste für M und C -Gleise, damit Ich weiß für welches M-Gleis Ich ein C-Gleis kaufen kann?
Also wenn ich das M-Gleis 5106 habe und will dafür ein C-Gleis haben, dann habe ich schon ein Problem, ich finde kein C-Gleis mit 180mm----oder ich bin doof?


Melanie86

RE: Delta und M-Gleise

#20 von H0! , 13.07.2013 15:28

Moin!

Zitat von Melanie86
ich finde kein C-Gleis mit 180mm

Es gibt 188,3 mm und 171,7 mm - macht zusammen 360 mm.

Es gibt keine 1:1-Umsetzung von M-Gleis zu C-Gleis. Beim Umstellen von Gleisplänen muss man manche Stellen abändern (oder die C-Gleise kürzen).

Beim M-Gleis gab es sehr viele kurze Ausgleichsstücke.
Beim C-Gleis muss man umdenken: es gibt nur längere gerade Gleise, aber in unterschiedlichen Längen, mit denen man den Längenausgleich hinbekommen kann.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Delta und M-Gleise

#21 von Peter BR44 , 13.07.2013 16:54

Hallo Melanie,

eine andere Alternative zu Thomas Vorschlag wäre,
die alte Länge der Gleisstrecke ausmessen und dann
mit dem C--Gleis-Rechner ausrechnen lassen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz