Hallo.
Zitat von Martin
a) maßstäblich lang (ja ich weiß, jetzt schreien wieder alle mit den 360mm Radien auf, aber der SVT Hamburg von Märklin sieht ja schlimm aus)
Wenn der Zug nicht durch meine 360mm-Radien im Untergrund kommt, kann ich natürlich nichts mit ihm anfangen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es jemals einen Zug gibt, für den ich meinen Schattenbahnhof umbauen würde.
Den SVT finde ich nebenbei bemerkt sehr gelungen, aber ich kaufe mir die Fahrzeuge ja auch zum Fahren und Schönfinden und nicht zum Nachmessen und Nietenzählen.
Zitat von Martin
b) mit durchgehender Schürtze
Ismerwurscht. Oberste Priorität hat die Praxistauglichkeit, was bedeutet: Das Fahrzeug muß auch durch 360-mm-Kurven kommen, sollte nicht an Weichenlaternen hängenbleiben und auch in Kurven nicht allzu weit über die Schiene ragen. Wenn das mit durchgehender Schürze geht, umso besser. Da die Modellbahn eh aus Kompromissen besteht, kann ich auch mit Knickfahrwerken und durchbrochenen Schürzen leben.
Zitat von Martin
c) einer funktionsfähigen Scharfenbergkupplung, die Kompatibel zu der von Kato ist, damit man den Zug als TEE Parsifal (VT08 + VT04 501) einsetzen kann.
Ich beschränke mich auf den Wunsch nach einer funktionsfähigen NEM-Kupplungsaufnahme, wie sie ohnehin bei den meisten Triebfahrzeugen von Märklin inzwischen üblich ist. Wenn Kato sich ebenfalls an die NEM-Hält, dann paßt ja alles - und wenn nicht, dann liegt der schwarze Peter jedenfalls nicht bei dem, der sich an die Norm hält.
Bye,
Christian