RE: Roco SBB IC Wagen Maßstab ?

#1 von seehaas ( gelöscht ) , 07.06.2013 20:09

Hallo Freunde,

hätte eine Frage.
Die Roco SBB IC Wagen in schwarz weiß roter Lackierung im aktuellen Betriebszustand, werden oder wurden diese von Roco in 1.100 und 1:87 produziert.
Habe schon einige Wagen 2 Klasse mit Fahrradabteil und habe jetzt in einer online Auktion einen 1 Klasse Wagen erstanden.
Leider ist dieser länger als die 2 Klasse Waggons.
Oder ist es bei den Wagen in original auch so, das der erste Klasselänger ist als die der zweiten Klasse ?

Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen, da mich das momentan ziemlich stört das der 1 Klasse länger ist.

Grüssle
Seehaas ( Markus)


seehaas

RE: Roco SBB IC Wagen Maßstab ?

#2 von steven465 ( gelöscht ) , 07.06.2013 21:04

Die Wagen gab es in 1.93,5, und in 1.87. Du hast wahrscheinlich die B in der 1:93er Version, und der neue A ist massstäblich in 1:87.


steven465

RE: Roco SBB IC Wagen Maßstab ?

#3 von adlermika , 07.06.2013 21:16

Hallo Markus,
ich habe auf die Schnelle folgendes gefunden:

45326 1.Klasse 1:87 30,3cm
45328 2.Klasse 1:87 30,3cm
45329 Restaurant 1:87 30,3cm

45330 1.Klasse 1:93,5 28,3cm
45332 2.Klasse 1:93,5 28,3cm

64091 3-teiliges 1.Klasse Set 1:87 je 30,3cm

64258 2.Klasse 1:87 30,3cm

64542 1.Klasse 1:87 30,3cm
64543 2.Klasse 1:87 30,3cm
64544 2.Klasse 1:87 30,3cm
64546 Steuerwagen 1:87 30,3cm

+++ Liste muss nicht vollständig sein +++


Gruß Michael

Fuhrpark: ACME, Brawa, ESU, Fleischmann, HAG, Hobbytrain, Kato, Liliput, LS-Models, Lima, Märklin, Piko, Rivarossi, Roco, SSB, Sudexpress, Tillig, Trix, ViTrains
🇩🇪🇨🇭
Epoche: III - VI
BW Neuheit:
Projekt: Ae 4/4 258


 
adlermika
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 20.04.2011
Ort: Am Bodensee
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung ECoS2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco SBB IC Wagen Maßstab ?

#4 von steven465 ( gelöscht ) , 07.06.2013 21:26

45330 und 332 sollten die im neuen IC Lack sein!


steven465

RE: Roco SBB IC Wagen Maßstab ?

#5 von trashmaster , 08.06.2013 09:49

Wie Steven schon richtig angemerkt hat, hat Roco die Restbestände der Fleischmann EW IV Wagen in 1:93,5 unter eigener Marke abverkauft. Parallel dazu gibts auch die maßstäblichen Roco-Eigenkonstruktionen.
Zusätzlich gabs vor längerer Zeit auch mal EW IV in 1:100, allerdings nicht im aktuellen Lack.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco SBB IC Wagen Maßstab ?

#6 von seehaas ( gelöscht ) , 08.06.2013 12:24

Hallo Freunde,

erst einmal danke für Eure zahlreichen Antworten.
War dann mit meinem Kauf mal wieder ein Griff ins WC flaster:
Doch wenn wir schon beim Thema sind, habe als nächstes vor mir die Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen zuzulegen.
Gibt es die auch in unterschiedlichem Maßstab ?
Da diese ja leider sehr schwer zu bekommen sind und auch preislich fast unbezahlbar sind, möchte ich in dem Fall nichts in den Sand setzen.
Vielleicht hat ja jemand von Euch sogar diese, die er abgeben möchte ?
Würde mich sehr freuen wenn dieses der Fall wäre.
Habe mich neulich auf einer Modellbahnbörse schon wahnsinnig geärgert.
Als ich rein bin kam ein anderer mit einem Karton mit 12 Stück dieser Stücke heraus, habe Ihn angesprochen ob er Sie mir abtritt doch leider konnte ich Ihn nicht mal über den Preis dazu überzeugen
Hätte Ihm 800,- Bar auf die Hand gegeben doch leider war nichts zu machen
Hoffe Ihr könnt mir auch hier wieder weiterhelfen.

Grüßle
Markus


seehaas

RE: Roco SBB IC Wagen Maßstab ?

#7 von Timothy ( gelöscht ) , 08.06.2013 12:35

Hallo,

Zitat von trashmaster
hat Roco die Restbestände der Fleischmann EW IV Wagen in 1:93,5 unter eigener Marke abverkauft.

die Wagen im Längenmaßstab 1:93,5 waren doch auch von Roco. Wäre mir neu, das Fleichmann EW IV in H0 hatte.

EDIT: Die IC2000-Wagen waren bei Roco immer 1:87. Da kannst du also nichts falschmachen. Im letzten Jahr hat Roco die gerade nochmal aufgelegt. Versuch mal diese Wagen zu bekommen. Der ein oder andere Händler mag sie noch rumliegen haben. Vielleicht auch mal bei Schweizer Händlern anfragen. Es handelt sich dabei um die Wagen mit den Artikelnummern Roco 64850 bis Roco 64856. Der letzte, 64856, kommt dieses Jahr als Neuheit in KW 39.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Roco SBB IC Wagen Maßstab ?

#8 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 09.06.2013 14:19

Zitat von seehaas

War dann mit meinem Kauf mal wieder ein Griff ins WC flaster:



Tja, Marcus,

Habe bei Börsebesuch immer ein Meßlatte bei dir! Die letzte Zeit wird - jedenfalls in Holland - besonder viele verkürzte Reisezugwagen angeboten für Preise von ± € 25,--. Ich habe den Eindruck daß diese verramscht werden, obwohl es bei uns ziemlich viele Liebhaber gibt (oder gab?) die verkürzte Modelle brauchen. Die maßstäbliche 303 mm Modelle "tun" meistens zwischen 35 und 55 Euro.

Gruß aus Holland,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Roco SBB IC Wagen Maßstab ?

#9 von mike c , 09.06.2013 20:41

Maerklin hatte die SBB EWIV Wagen in 1:100 (264mm) ausgebracht. Die Wagen waren auch in Sets erhaeltlich

Roco hatte die SBB EWIV Wagen in 1:93 (282mm) ausgebracht.
Besonderheiten: EWIV A Prototyp mit Metallfensterrahmen, WR Prototyp, kein Steuerwagen hergestellt in 1:93

Roco hatte danach die EWIV Wagen in 1:87 ausgebracht:
Besonderheiten: EWIV AS (1. Klasse mit Gepaeck/Service Abteil)

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco SBB IC Wagen Maßstab ?

#10 von trashmaster , 09.06.2013 23:01

Sorry,da habe ich mich wohl vertan. Ich dachte die erste EW IV Serie war in 1:100, war sie aber nicht.
Und wie dann die Auflage im Neulack rauskam, direkt nach der Übernahme von Fleischmann, habe ich aufgrund des Maßstabs auf ehemalige Fleischmannmodelle geschlossen. So kann man sich irren! ^^*


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco SBB IC Wagen Maßstab ?

#11 von steven465 ( gelöscht ) , 12.06.2013 15:23

Zitat von trashmaster
Sorry,da habe ich mich wohl vertan. Ich dachte die erste EW IV Serie war in 1:100, war sie aber nicht.
Und wie dann die Auflage im Neulack rauskam, direkt nach der Übernahme von Fleischmann, habe ich aufgrund des Maßstabs auf ehemalige Fleischmannmodelle geschlossen. So kann man sich irren! ^^*



Es gab bei Roco aber tatsächlich mal "EW IV" in 1:100: für das damalige Hobby Sortiment gab es umlackierte DB Bpmz als SBB Wagen in grün/grau, diese sollten EW IV darstellen


steven465

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz