RE: Frage zum versiegeln von Decals?

#1 von saturaluna , 03.06.2013 21:23

Hallo Kollegen,

ist es unbedingt notwendig ein angebrachtes Decal mit Klarlack zu versiegeln? Falls ja, welcher Klarlack wäre da empfehlenswert?

Über eure hilfreichen Tipps bedanke ich mich im voraus.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum versiegeln von Decals?

#2 von Lokpaint , 03.06.2013 22:28

Hallo

Wenn die decals von guter kwalität sind nicht unbedingt

Alternativ lassen sich decals zum schutz auch bevor dem anbringen mit klarlack überspritzen.

Schöner (und besser) ist es aber nachher das ganze einen klarlacküberzug zu geben...(mit erhöhtes risiko auf "ausrutscher")

bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Frage zum versiegeln von Decals?

#3 von rayman , 04.06.2013 07:01

Hallo!

Zitat
ist es unbedingt notwendig ein angebrachtes Decal mit Klarlack zu versiegeln? Falls ja, welcher Klarlack wäre da empfehlenswert?


Ich halte es für notwendig. Die Kanten liegen besser am Modell an und die Chance das sich die Decals lösen ist ist gleich null. Es sieht zudem besser aus.
Als Klarlack verwende ich Revell Aqua Color. (3 Teile glänzend, ein Teil matt)


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Frage zum versiegeln von Decals?

#4 von saturaluna , 04.06.2013 08:40

Moin Bart & Ray,

zunächstmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

@Bart
Ich verwende Decals von Kreye. Ich möchte an einem Wagen zwei DB Decals anbringen. Denkst du es ist in dem Fall besser das ich diese dann nochmals versiegele? Und kann ich dafür auch einem kleinen Pinsel benutzen, da ich kein Airbrush habe?

@Ray

Sorry das ich nochmal nachfrage, aber welches Revell Aqua Color benutzt du genau? Meinst du dieses hier ?

Über eure Feedbacks freue ich mich. Vielen Dank

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum versiegeln von Decals?

#5 von rayman , 04.06.2013 09:42

Hallo Stephan!
Die Nummern der Klarlacke sind die 36101 ( glänzend) und 36102( matt)
Bitte benutze zum versiegeln keinen Pinsel. Nimm eine Airbrushpistole. Nichts sieht schlimmer aus als ein zu dicker Farbauftrag mit Pinselschlieren.
Ach ja... Vergiss nicht einen Weichmacher für die Decals zu verwenden. Sonst legt sich die Folie nicht richtig am Modell an.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Frage zum versiegeln von Decals?

#6 von K.Wagner , 04.06.2013 12:33

Hallo,

einen perfekten Auftrag hat man auch mit den Klarlacken von Tamiya, z.B. erhältlich bei A.Nothaft in der praktischen Spraydose. Es gibt sie in den Ausführungen glänzend, seidenmatt und matt.
Ich dachte früher auch, dass man Decals nicht versiegeln muß, nachdem sich aber nach 5-6 Jahren die mühsam mit Weichmacher und aller Kunst aufgebrachten Schiebebilder bei Kibri-und Weinert Bausätzen wieder langsam ablösten oder rissig wurden, habe ich dann den Hinweis von Herrn Nothaft befolgt, zumindest die Decals zu lackieren. Nachträglich mit einer Schablone sieht man bei dem seidenmatten Lack keinerlei Ränder und Glanzabweichungen bei Roco / Fleischmann / Märkilin-Gehäusen.

Irgendwann in den letzten 2-3 Wochen habe ich zum gleichen Thema mal einen Link eingebaut....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz