RE: Planung einer Modellbahn-/Spielanlage 3,2m x 1,75m in L-Form

#1 von MoBahner74 , 03.06.2013 15:16

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit möchte wir eine Modell-/Spielbahn in H0 bauen, finden allerdings keinen passenden Gleisplan. Leider kommen wir mit der gängigen Gleisplansoftware überhaupt nicht zurecht. Alle Pläne die wir so gefunden haben, sind entweder zu klein, zu groß oder kommt zu wenig "Bewegung" auf die Anlage. Vielleicht hat der ein oder andere von Euch einen passenden Vorschlag. Wären Euch echt dankbar.


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



..... Es soll eine 2 spurige Hauptbahn mit einer kleinen Nebenbahn (entw. in H0 oder in H0e) werden. Wenn ich zwei Bahnhöfe, einen Güteranschluss mit Rangiermöglichkeit, eine Drehscheibe und einen Schattenbahnhof unterkriegen könnte, wäre super.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



..... keine spezielle Epoche geplant.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



..... Zweiter Endbahnhof verhandelbar

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



..... uns reizt der Spiel- und Zugfahrbetrieb und die Landschaft-/Stadtgestaltung

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



..... Bisher leider nicht fündig geworden.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

..... Platte 1: Länge 2 m, Breite 1,4 m
Platte 2: Länge 1,20 m, Breite 1,75 m
Gesamt: Länge 3,20 m, Breite 1,4 - 1,75 m (in L-Form)

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



..... H0 Fleischmann Profi Gleis und digitaler Steuerung

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



..... baue zusammen mit meinem Sohn an dieser Anlage

Wenn die ein oder andere Info noch fehlt, einfach melden
Vorab schon mal Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Erwin


MoBahner74  
MoBahner74
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.05.2013


RE: Planung einer Modellbahn-/Spielanlage 3,2m x 1,75m in L-Form

#2 von hks77 , 03.06.2013 16:45

Hallo Erwin,

willkommen im Forum
und schön das Du Dir die Mühe gemacht hast den Fragebogen aus zu füllen.

L-Form ist gut, aber wo ist der kurze Schenkel? Rechts oder links?

Bei Tiefen über 90cm, besser nur 80cm, musst Du auch von hinten an die Anlage rankommen.
Ist das gegeben?

Gleismaterial ist schon vorhanden?
Oder gibt es eine Alternative zum Fleischmann Profi-Gleis?

Wie so oft willst auch Du sehr, sehr viel auf die Platte bringen - Drehscheibe und 2-gleisige Strecke, dazu eine Nebenstrecke und den Schattenbahnhof.
Das nötigt unbedingt zu Steigungsstrecken.
Bei der Grundfläche wird es sehr schwierig dafür adäquate Längen zu schaffen.

Für eine ordentliche Planung braucht es sehr viel mehr Informationen seitens des Fragenden.

Lasst Euch doch nicht immer wieder alle Würmer extra aus der Nase ziehen.
Diese Oberflächlichkeit heutzutage ist echt ätzend.
Mal eben auf die Schnelle was zusammenkloppen geht meistens nicht gut beim Mobahnern.
Da sollte man sich schon etwas Zeit für nehmen.
Kauf Dir 2-3 Bücher über Anlagenplanungen. Dürfen gerne auch älter sein.
Denn vom Grundsatz her hat sich nicht viel geändert.
Wenn Du diese hast, studiere sie. Nicht einfach nur durchblättern und ein paar Texte lesen, sondern wirklich studieren.
Geistig nachvollziehen und für die eigenen Möglichkeiten nutzen.
Nimm diese Kritik nicht persönlich, sondern als allgemein gültig für die heutige schnell, schnell Gesellschaft.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung einer Modellbahn-/Spielanlage 3,2m x 1,75m in L-Form

#3 von MoBahner74 , 03.06.2013 22:22

Hallo Jürgen,

danke erstmal für Deine Feedback und Deine Anregung. Darum hab ich mich auch hier angemeldt, um mich mal mit Erfahrenen austauschen zu können. Wobei von "auf die schnelle bauen" eigentlicht nicht die Rede sein kann, wenn man bedenkt das wir bereits seit fast 2 Jahren (mit Unterbrechungen) geplant, Info's eingeholt und die Möglichkeiten (Selbstbau oder Fertiggelände) diskutiert haben (habe ich vorhin vergessen zu erwähnen, sorry). Leider bin ich auf dieses tolle Forum erst die Tage gestoßen........... Hätte vielleicht das ein oder andere gegurke bzw. Zeit erspart.
Das die geplanten Elemente etwas schwer unterzukriegen sind, dachten wir uns fast.
Auf die Nebenbahn und den "Schattenbahnhof" könnten wir verzichten. Ein oder zwei Ausweichgleise würden evntl. auch reichen. Als Zuglänge dachten wir an Lok + drei Wagen (Wendezüge) bzw. an Triebwagen. Die Fleischmanngleise haben wir von einen Bekannten bekommen.
Der Schenkel ist links und die Anlage steht in der Zimmermitte.
Werd nochmal meinen ganzen Bücher- und Heftbestand druchforsten, ob was brauchbares zum "studieren" dabei ist. Vielleicht haben wir auch immer die falschen Bücher gekauft : Kanst Du mir welche empfehlen bzw. hast Du nach andere Informationsquellen? Mit welcher Gleisplansoftware arbeitest Du?

Gruß und schönen Abend noch.
Erwin


MoBahner74  
MoBahner74
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.05.2013


RE: Planung einer Modellbahn-/Spielanlage 3,2m x 1,75m in L-Form

#4 von Frucht , 03.06.2013 22:59

Hallo Erwin,

mir ging es letztes Jahr auch so, dass ich viele Wünsche und wenig Platz hatte. Dazu hatte ich von Eisenbahn nur wenig Ahnung - eigentlich war es nur der Wunsch eine zu bauen.
Ich habe mir viele Pläne angeschaut, einiges gefiel mir gut, anderes wiederum nicht so und dann kamen sehr viele Versuche, verschiedene Sachen unter einen Hut zu bekommen - auf einer ähnlich großen Fläche, die auch ihr zur Verfügung habt.
Eine Erkenntnis nach vielen Plänen war: auf solchen "kleinen" Anlagen sieht eine zweigleisige Strecke, vor allem als geschlossener Kreis, nach Carrerabahn aus. Glaubst du nicht? Schau in meinen Planungsthread und amüsier dich teilweise fehlte nur noch der Looping.

Wenn du schreibst, dass euch der Spiel- und Zugfahrbetrieb reizt, gehe ich davon aus, dass damit nicht die Beobachtung fahrender Züge gemeint ist, sondern eher Züge zusammenstellen, rangieren usw.? Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, habe ich einen Vorschlag:

Da die Anlage in der Zimmermitte steht, könntet ihr sie doch längs teilen und einen kleineren Bahnhof an der Vorderseite und einen an der Rückseite bauen. Den Sichtkontakt zwischen den Bahnhöfen könnte man durch Landschaft und Gebäude oder eine Kulisse trennen. Das ginge mit Durchgangs- und mit Endbahnhöfen, wie ihr wollt.

Was mir echt geholfen hat ist das Buch "Anlagen-Planung" von O.O. Kurbjuweit. Dort werden verschiedene Aspekte zur Anlagenplanung beschrieben, auch was den Betrieb angeht und es gibt einige interessante Gestaltungsvorschläge.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Planung einer Modellbahn-/Spielanlage 3,2m x 1,75m in L-Form

#5 von hks77 , 03.06.2013 23:20

Hallo Erwin,

schönen Dank für die Infos.
Da kommen wir der Sache schon etwas näher.
Wenn ich es richtig verstehe sieht die Grundfläche so aus:



Das stöbern im Net nach Plänen ist sicher grundsätzlich nicht verkehrt.
Führt aber selten zum Ziel. Besonders wenn man eine schöne Spielbahn bauen möchte.
Es wird leider heutzutage viel zu oft auf Vorbildtreue, große Radien, schlanke Weichen usw. das Hauptaugenmerk gelegt und dabei vergessen, dass es viele, viele Mobahner gibt, die einfach nur eine Anlage mit Standardmaterial auf kleiner Fläche aufbauen möchten und platzmäßig können.
Und da liegt dann der Hase im Pfeffer - wie mache ich das, ohne das es auf Dauer langweilig wird.

Grundsätzlich sind die Gleisplanungsbücher der Hersteller immer eine sehr gute, erste Wahl, um sich mit dem Gleissystem und der Geometrie vertraut zu machen. Absolute Grundlagenkenntnisse für eine ordentliche Planung.
Ich vermute das es etliche potenzielle Mobahner gibt, die scheitern, weil sie die Grundlagen nicht haben.
Das ist meine persönliche Meinung, die in keiner Bibel steht.
Obwohl, es gibt schon einige Werke in der Mobaliteratur die als Solche bezeichnet werden

Meine Planungen werden alle mit Wintrack gemacht.
Wer 100€ investieren mag, ist damit bestens versorgt.

Und jetzt schau ich mal, ob ich was Gescheites auf die Platte bringen kann

Sehr nützlich wäre eine Liste der schon vorhandenen Gleise und Weichen, damit diese auch genutzt werden - Zukäufe natürlich nicht ausgeschlossen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung einer Modellbahn-/Spielanlage 3,2m x 1,75m in L-Form

#6 von MoBahner74 , 04.06.2013 20:14

Hallo Jürgen,

Sorry aber die grundplatte gehört genau anders herum. Die 1,75 m Länge gehört auf die rechte Seite. Hatte da gestern wohl beim betrachten einen anderen Standpunkt. ops: Hab leider erst jetzt deine Antwort gelesen.
Das von dir beschriebene Problem mit dem "vorbildwahn", ist genau jenes woran ich seit Monaten verzweifle und Eingangs erwähnte (Spielbetrieb, Größe usw.).
Die vorhandenen Gleise kann ich dir zusammenschreiben. Kann ich Dir die liste per Mail schicken?
Finde es übrigens absolut Super, dass du uns helfen willst.
Auf welcher Höhe baut ihr eure Anlagen so (80 cm, 1m)????? Gibt es eine empfohlene Höhe? Ich hätte die unterste ebene auch 1m geplant.... Zu hoch, zu niedrig????????
Montiert ihr die Elektrik (z.b. Decoder usw.) direkt unter die Anlage, oder zieht ihr die Kabel an einen zentralen Punkt zusammen? könnte ja auch ein planungspunkt werden.

Schlimm.. Je mehr man(n) liest, um so mehr : : : : : : tauchen auf........

Vorab schon mal danke.
Gruß
Erwin


MoBahner74  
MoBahner74
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.05.2013


RE: Planung einer Modellbahn-/Spielanlage 3,2m x 1,75m in L-Form

#7 von MoBahner74 , 04.06.2013 21:14

Hallo Christian,

danke für Beitrag. Das mit der "Carrerabahn" passt genau. Ein Modellbahnlooping wäre bestimmt einzigartig. Natürlich ist es toll, den kompletten Zug auf freier Strecke zu betrachten. Mehr Spaß macht aber Rangieren, Zugbildung usw. Gerade bei Kinder ist doch gerade das spannende, bei denen muss sich war rühren........... Die meisten Pläne langweilen vermutlich schon 5 Min. nach dem Aufbau So geht das die lezten Monate. Endlich hat man einen passenden plan gefunden, herrscht nach ein paar minuten wieder Ernüchterung. Die Idee mit der geteilten Anlage habe ich, so in der Art, erst neulich in einem Heft gelesen und fand's da schon interessant. Hab's aber irgendwie nicht weiterverfolgt. Ich werd mal in Deinen Buchvorschlag reinschauen.
Viele Grüße
Erwin


MoBahner74  
MoBahner74
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 26.05.2013


RE: Planung einer Modellbahn-/Spielanlage 3,2m x 1,75m in L-Form

#8 von hks77 , 08.06.2013 02:48

Hallo Erwin,
@all

Eine zweigleisige Strecke scheitert schlicht am Platz, oder sie wird nur ein Kreis und damit wieder langweilig.
Aber schau selbst:






Die Gleisführung wurde stark dem bereits vorhandenem Gleismaterial angepasst, so dass der Geldbeutel nicht allzu sehr gerupft werden muss.

Bitte auch um Kommentare der Mitleser


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz